PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-Software gesucht


huha
2004-11-01, 12:22:24
Morgen!

Ich besitze ja ein 16x2-LCD und war bisher eigentlich mit jaLCDs ganz zufrieden. Da ich jetzt allerdings mal gerne was neues ausprobieren will und auch einige Funktionen in jaLCDs vermisse, die ich schon gerne hätte, wollte ich mal fragen, was es denn so gibt.
Können sollte es:

- MBM-Werte auslesen
- Uhrzeit/Datum/Wochentag anzeigen
- (möglichst) SETI-Statistiken anzeigen
- Up/Downstream anzeigen
- RSS-Feeds anzeigen


Das wär's eigentlich schon, gibt's da was Vernünftiges für mich?
Die CPU-Belastung sollte nach Möglichkeit nicht allzu exorbitant ausfallen.

Danke!

-huha

Liquaron
2004-11-01, 12:25:19
Ähhmm du kannst dir mal auf der Seite die oberste Software runterladen:

http://www.vlsys.co.kr/html/download.php

Ist zwar von meinem LCD Display Hersteller aber vielleicht funzt das Programm ja auch bei dir.

Das Programm kann alles.
Damit lässt sich nahezu unbegrenzt arbeiten.
Ich weiß natürlich nicht was dein LCD so unterstützt.

=)

huha
2004-11-01, 12:29:03
Mein LCD ist ein ganz normales LCD mit HD44780-Controller, also eigentlcih "Standard". Angeschlossen ist's am Parallelport.
Die Software werd ich mal ausprobieren, ich hab aber keine allzu großen Hoffnungen ;(


EDIT: Nö, geht leider nicht, da es ein LCD am COM-Port will ;( -- meins hängt aber am Parallelport


-huha

T86
2004-11-01, 23:44:23
http://www.stlcd.de/include.php?path=start.php

teste das mal

super support gibts im forum ;)

ach ja die cpu auslastung dieses programms ist sehr sehr gering

und mit dem Klinkerstein - der is da Administrator, häng ich oft stunden lang aufm Ventriloserver rum

huha
2004-11-02, 00:03:57
Sorry, aber das Programm kann ja nicht gerade arg viel. Die SETI@Home-Unterstützung fehlt (das ist notfalls noch erträglich), aber es gibt auch keine Funktion, um RSS-Feeds auf dem LCD auszugeben, also ist's für mich leider ungeeignet ;(

-huha

T86
2004-11-02, 00:26:55
naja is halt in der entwicklung ... wenn du dich im forum zu wort meldest wirds evtl extra für dich eingebaut der entwickler des programms, olafst ist selbst admin im forum


ich selbst warte auf den nachfolger stGlcd da ich selbst 2 glcds am start habe ( noch mit lcdhype)
und leider wegen der cpu auslastung von lcdhype auch nur im text mode ;(
http://tiger.curz.com/Bild3%20038%20LCD.jpg
http://tiger.curz.com/Bild3%20408.jpg
http://tiger.curz.com/Bild3%20244.jpg
http://tiger.curz.com/Bild3%20247.jpg

sind beides die selben und per selbstgebasteltem lpt Y adaper im syncronem betrieb
das im radiatorständer weils cool aussieht das auf meinem schreibtisch zum besseren ablesen ;)

mela
2004-11-03, 12:13:23
ich hab da irgendwie auch ein Problem, aber ich komm nicht wirklich weiter,

Und zwar: Habe mir nen LCD an Druckerkabel gelötet und 2 Kabel an 5 Volt vom NTwarens glaube gelegt, so weit so gut, unter win95/98 funzt auch alles einwandfrei und ich kann mir "alles" anzeigen lassen auf dem LCD nur an meinem "großen" Rechner mit win2k will dsa irgendwie nicht wirklich, der Portio.dll is installiert mit dieser komischen portnt95.exe nur hab ich keine Ahnugn ob man da noch was einstellen muss, oder die einfach nur installieren, und win2k dann automatisch mit der portio.dll arbeitet :confused:

jedenfalls wenn ich das LCD anschliesse leuchtet erst die obere Zeile, aber dort leuchten alle Pixel also ein fetter schwarzer Balken sozusagen. Starte ich jetzt zb jaLCD oder stlcd dann verschwindet der fette schwarze balken und beiden Zeilen "leuchten" ganz leicht.

Am Kontrast kann es nicht liegen da ich den Poti überbrückt habe und der auf max. läuft wie ich im win95/98 bestätigen kann, bzw beim anschliessen....


Sys. siehe Sig
Parallelport steht auf EPP+ECP im Bios