PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat die bessere Bildqualität !ohne! AA und AF?


Gast
2004-11-01, 12:52:21
Klingt wohl etwas merkwürdig die Frage aber das interessiert mich grad mal. Weil ich diese Features beide nicht benutze sondern nur tri filter und hohe Auflösung.

Also wer leifert das beste "Rohbild"

thx.

aths
2004-11-01, 13:04:01
Klingt wohl etwas merkwürdig die Frage aber das interessiert mich grad mal. Weil ich diese Features beide nicht benutze sondern nur tri filter und hohe Auflösung.

Also wer leifert das beste "Rohbild"

thx.Kann man nicht pauschal sagen.

Jesus
2004-11-01, 13:06:14
oh je wer hat sich denn da wieder ausgeloggt um nen kleinen Flamethread zu starten... :rolleyes:

Die BQ wird wohl unterschiedlich sein, allein schon wegen den unterschiedlichen Gamma Werten. Was aber jetzt besser gefällt/ist hängt allein von der subjektiven Wahrnehmung ab.

Gast
2004-11-01, 13:11:56
Kann man nicht pauschal sagen.
? Gibt keine Unterschieldiche präzision beim rendern oder sowas woran man das festmachen kann?

MechWOLLIer
2004-11-01, 13:38:55
? Gibt keine Unterschieldiche präzision beim rendern oder sowas woran man das festmachen kann?
Bei den Shadern kann es vorkommen, dass ATI wegen "nur " FP24 Genauigkeit ein Shader etwas andersd/schlechter aussieht als bei einer Nvidia Karte wenn sie mit FP32 rendert. Allerdings kenne ich kein Spiel, dass bei FP24 Fehler bei den Shadern erzeugt.

Gast
2004-11-01, 13:42:44
jut mehr wollt ich garnet hören =) Danke.

Gast
2004-11-01, 14:25:35
? Gibt keine Unterschieldiche präzision beim rendern oder sowas woran man das festmachen kann?
auch hat nVidia beim filtern von texturen eine höhere präzision (steht in irgendeinem artikel hier bei 3dcenter)

Gast
2004-11-01, 14:33:09
auch hat nVidia beim filtern von texturen eine höhere präzision (steht in irgendeinem artikel hier bei 3dcenter)

Was aber wurscht is, wenn man mit negativem LOD, das Bild unterfiltert.

Gast
2004-11-01, 14:42:15
und wieso bitte sollte man so etwas tun ? es gibt doch eine entsprechende option um das zu deaktivieren. LOD verstellen sollte man nur wenn das spiel selber etwas falsch macht.

Gast
2004-11-01, 15:06:22
gibts von negativem lod keinen flimmerefekt? Afaik bekommt man den

Crushinator
2004-11-01, 15:22:56
Achtung, es befinden sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Beiträge von einem gesperrten User in diesem Thread. Ab sofort werden seine möglicherweise folgenden Beiträge gnadenlos getrasht, eben so alle Beiträge die ggf. in diesem Thread Bezug auf diese moderative Entscheidung nehmen.

aths
2004-11-01, 15:23:29
Was aber wurscht is, wenn man mit negativem LOD, das Bild unterfiltert.Tut NV nicht, würde sich auch negativ auf die Leistung auswirken.

Jesus
2004-11-01, 15:25:55
Tut NV nicht, würde sich auch negativ auf die Leistung auswirken.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172917

aths
2004-11-01, 15:33:52
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172917Unterfilterung beim AF heißt nicht, dass mit falschem LOD gearbeitet wird. NV unterfiltert (inzwischen leider auch, wie ATI), um Samples zu sparen, also die Leistung zu steigern. Würde man mittels LOD-Spielerei unterfiltern, würde man tendenziell aus zu hoch aufgelösten MIPs filtern, was die Graka-Last also erhöht. Um die Performance zu steigern müsste das LOD-Bias erhöht werden, was heißt, dass zu niedrig aufgelöste MIPs genommen werden, sprich, die Grafik durch Überfilterung unscharf wird.

Jesus
2004-11-01, 15:39:53
Unterfilterung beim AF heißt nicht, dass mit falschem LOD gearbeitet wird. NV unterfiltert (inzwischen leider auch, wie ATI), um Samples zu sparen, also die Leistung zu steigern. Würde man mittels LOD-Spielerei unterfiltern, würde man tendenziell aus zu hoch aufgelösten MIPs filtern, was die Graka-Last also erhöht. Um die Performance zu steigern müsste das LOD-Bias erhöht werden, was heißt, dass zu niedrig aufgelöste MIPs genommen werden, sprich, die Grafik durch Überfilterung unscharf wird.

nice Edit... lt. diversen Threads aber inzwischen noch mehr wie ATI ;)

aths
2004-11-01, 15:48:05
nice Edit... lt. diversen Threads aber inzwischen noch mehr wie ATI ;)Nein, aber mehr als ATI. Habe auf Anandtech mal einen Vergleich gesehen, wo Anand keinen großen Unterschied sah. Mir wurde schlecht – beim NV40-Bild.

Jesus
2004-11-01, 16:24:48
Nein, aber mehr als ATI. Habe auf Anandtech mal einen Vergleich gesehen, wo Anand keinen großen Unterschied sah. Mir wurde schlecht – beim NV40-Bild.

wie bei :rolleyes: