PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundstorm -> Audigy 2 ZS, lohnt sich das?


Kane02
2004-11-01, 12:58:36
Hi!

Ich bin am überlegen, ob ich mir eine Audigy 2 ZS Soundkarte kaufen soll. Da ich sehr viel DVDs am TV schaue und auch spiele, wollte ich fragen, ob sich diese Anschaffung lohnen würde. Momentan verwende ich den NVIDIA Soundstorm mit nem Creative FPS 1600 4.1 System. Werde das Boxensystem aber zu Weihnachten gegen ein Teufel Concept E Magnum 5.1 eintauschen.

Was meint ihr? Soundstorm lassen oder Audigy 2 ZS kaufen? Merkt man einen Unterschied (in Performance und Qualität) ?
Ist das überhaupt sinnvoll zwecks kommendem PCI-e?


Kane02

MechWOLLIer
2004-11-01, 14:04:01
Ich würde, solange du keinen receiver benutzt, die Audigy 2ZS nehmen. Sie hat einen besseren Klang in Spielen dank EAX und ist auch einen Hauch schneller.
Wenn du den SS Analog anschließen willst, wür dich auch auf jeden Fall wechseln. Der Analog klang des SS ist nicht gerade toll.

Mellops
2004-11-01, 14:09:11
Da die Boxen analog angeschlossen sind, nutzt du bisher garnicht Soundstorm, sondern nur den normalen OnBoardSound, den auch das NF7 ohne S liefert.

Alex31
2004-11-01, 14:19:03
Vielleicht merkst du es etwas an der Performance in Spielen, sonst würde ich sagen es lohnt nicht.

:wink:

Kane02
2004-11-01, 14:23:55
Hat denn jemand den Wechsel hinter sich und kann mir sagen, wie der Unterschied ist? Also bei EAX ist der Onboardsound nicht gerade toll. Klingt irgendwie komisch und die Perfomance ist auch net so der Bringer. Sonst bin ich aber recht zufrieden.

Henrik
2004-11-01, 15:57:48
Ich bin NF7 AC97 auf Audigy 2 ZS umgestiegen.
Ich habe zwar nur ein Stereosystem (Hifi-Anlage) und kein 4kanal System wie du, aber die EAX Effekte in Spielen sind trotzdem ganz nett.
Die Musikwiedergabe ist auch 'ne Ecke besser, aber das wird bei deinen Lautsprecher wohl nicht so auffallen.

Kane02
2004-11-01, 16:32:48
Ich bin NF7 AC97 auf Audigy 2 ZS umgestiegen.
Ich habe zwar nur ein Stereosystem (Hifi-Anlage) und kein 4kanal System wie du, aber die EAX Effekte in Spielen sind trotzdem ganz nett.
Die Musikwiedergabe ist auch 'ne Ecke besser, aber das wird bei deinen Lautsprecher wohl nicht so auffallen.


Naja, wohl nicht, aber zu Weihnachten werde ich mir nen Teufel Concept E Magnum holen. Genau deswegen stellt sich ja die Frage, on neue Karte oder nicht. Zu nem guten System gehört meiner Meinung auch ne gute Soundkarte.

Lotus
2004-11-02, 01:30:31
ganz einfach ;)

Digital > Soundstorm

Analog > Audigy

Wenn du analog unterwegs bist lohnt ne ZS auf jeden falll :)

bei digital würd ich den Soundstorm behalten

Silent3sniper
2004-11-02, 01:45:21
das CEM is analog ;)


Wenn du mit den Treibern Probleme hast, schickst du einfach ne Pm an mich, ich hab da schonmal was zusammengestellt, von den Einstellungen her, weil man an den Treibern von Creative verzweifeln kann, wenn man sie nicht "versteht" ;)

Kane02
2004-11-02, 15:42:10
das CEM is analog ;)


Wenn du mit den Treibern Probleme hast, schickst du einfach ne Pm an mich, ich hab da schonmal was zusammengestellt, von den Einstellungen her, weil man an den Treibern von Creative verzweifeln kann, wenn man sie nicht "versteht" ;)

Jo, werd ich tun, ich hab die Audigy bestellt.

die lb
2004-11-02, 19:51:19
hi,

habe seit 2wochen das besagte teufel cem und bereits seit geraumer zeit das abit nf7-s rev. 2.0.

die ueberlegung mir eine a2 zs zu kaufen schwebte mir auch schon vor. allerdings wollte ich erst ein wenig den onboardsound austesten und spaeter die audigy kaufen um wirklich zu testen, ob man einen unterschied hoert. ich behalte diesen beitrag im auge.

berichte einfach...

p.s.

welche frequenz sollte ich im soundstorm panel fuer den sub einstellen. der regler steht jetzt bei 200hz, also etwa in der mitte.

AnarchX
2004-11-02, 19:59:59
hab auch eine a2 zs und muss sagen der klang stimmt und eax3/4 klingen wirklich superb, zb. in painkiller...

nur die treiber sind wirklich dreck: stellen sich von selbst zurück und sind a bissel träge :mad:


aber ansonsten kann man nichts falsch machen an einer a2 zs.
sie ist eben die gamerkarte no.1 und top für analoge anlagen.

Silent3sniper
2004-11-02, 20:03:57
Die Treiber stellen sich nicht von selbst zurück.

Man darf nur nicht bestimmte Aktionen in bestimmten Bereichen der Treiber umstellen, dann werden andere Einstellungen gelöscht, muss man halt wissen ;)

Henrik
2004-11-02, 20:55:55
welche frequenz sollte ich im soundstorm panel fuer den sub einstellen. der regler steht jetzt bei 200hz, also etwa in der mitte.

So wenig wie möglich, wenn die Satelliten gut sind so auf 60Hz.
Dann kann es aber sein, das die Frequenzen von 60 bis ungefähr 150Hz sehr schwach sind oder fehlen, weil die Satelliten es nicht schaffen, so tiefe Töne bei im Vergleich zu den höheren Tönen mit gleicher Lautstärke wiederzugeben.

Wenn die Trennfrequenz aber zu hoch eingestellt ist, und das ist bei dir mit 200Hz definitiv der Fall (nix mit goldener Mitte ;) ), bollert der Subwoofer und man kann deutlich hören, aus welcher Richtung der "Bass" kommt.
Bei 200Hz kann man aber eigentlich schon nicht mehr von Bass reden, deshalb die Anführungszeichen.
Tiefe Männerstimmen liegen in dem Bereich, die würden so auch aus dem Subwoofer kommen!

Ich habe das CEM leider nicht, insofern musst du es ausprobieren. Ich tippe, die Satelliten kommen auf gute 80Hz runter, wenn du da die Trennfrequenz einstellst solltest du einen recht guten, satt rollenden Bass aus dem Woofer bekommen.

Kane02
2004-11-02, 21:09:31
nur die treiber sind wirklich dreck: stellen sich von selbst zurück und sind a bissel träge :mad:


Das ist aber leider bei allen Soundkarten so. NVIDIA, Terratec, überall gabs was austzsetzen. Naja, ich werds morgen sehen.

Henrik
2004-11-02, 21:17:40
Ausweg: Kerneltreiber einsetzen und Upsampling auf 96KHz.
Der Spaß kostet 'ne Menge Rechenkraft, aber damit lassen sich Latenzzeiten von 4-8ms erzielen.

die lb
2004-11-02, 22:14:10
mit der ortbarkeit hast du auf jeden fall recht. war mir nicht sicher, obs eventuell am relativ kleinem zimmer liegt. habe nun auf 80hz gestellt und werde mal 1 bis 2 tage testen, ob der tiefe bass schlechter zu orten ist und gegebenfalls weiter runterregeln. ich glaube bis 60hz hinunter is moeglich.

p.s. mein kleiderschrank vibriert jetzt :)

Kane02
2004-11-03, 21:25:32
Also kurzes Feedback, die Audigy ist da und ich bin echt begeistert. Den Unterscheid im Klang hab ich schon bei den MP3s gehört. Ist viel klarer als mit dem onboard Sound.