Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 9800Pro besser ist?

Species-ELVIS
2004-11-01, 13:37:07
suche schon seit längeren eine neue Grafikkarte,

Habe da jetzt 2 momentan erschwingliche angebote gefundne jetzt
frage ich mich natürlich ,
ob sich das lohnt sie zu hollen oder welche von den beiden ????
es sei den ihr zeigt mir ein noch bessere alternative.
Schon mal viele dank im vorraus

ATI MSI RX 9800-Pro TD AGP 128MB retail 197.00EUR

http://www.feyzatech.de/index.php?cPath=21_22

oder der hier

Sapphire Atlantis 9800 Pro , 128 MB DDR, DVI, TV-Out (Lite Retail) Grafikkarte

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009PM4T/302-8625926-6655201

also schaut mal .

CoconutKing
2004-11-01, 13:41:49
kauf dir lieber ne geforce
in ET ist meine alte gf4 10fps schneller als meine 9800pro in gleicher auflösung, ati treiber stinken, unter win und linux sowieso.

MechWOLLIer
2004-11-01, 14:05:59
Erstmal sind beide Angebote nicht die billigsten, bei Geizahls kannst du noch ca. 15€ sparen.
Falls beide Karten das selbe kosten, würde ich zur MSI greifen, da sie ein eigenes, leiseres, Kühldesign hat als die Saphire Karte.

Mumins
2004-11-01, 14:16:54
in ET ist meine alte gf4 10fps schneller als meine 9800pro in gleicher auflösung, ati treiber stinken, unter win und linux sowieso.

Ja klar, das war einer der dümmsten Kommentare seit langem. Mittlerweile sind die ATI Treiber besser als die von Nvidia. Vielleicht solltest du erstmal lernen wie man die Karte ordentlich konfiguriert.
Ich hatte die 9800Pro und habe jetzt ne Nvidia 6800, die Nvidia Treiber machen deutlich mehr Ärger.

Zum Thema, nimm die Karte bei Amazon für 200€ inkl. Versand ein gutes Angebot. Bei Geizhals findest du im Moment keine billigere im Gegenteil, die Preise für die 9800Pro haben in den letzten zwei Wochen angezogen.
Hab gerade mal auf Geizhals geschaut mit versand gibts nichts billigeres als das Amazon Angebot.
Die MSI würd ich nicht nehmen, da welche mit falschem Bios im Umlauf waren, da kannste dich dann mit umtauschen rumärgern.

Falls beide Karten das selbe kosten, würde ich zur MSI greifen, da sie ein eigenes, leiseres, Kühldesign hat als die Saphire Karte.

Die neuen MSI haben jetzt das Referenz Design, es ist nicht sicher, dass man die alte Karte auch wirklich bekommt(obwohl abgebildet).

Alex31
2004-11-01, 14:18:07
Würde die bei Amazon kaufen, die ist leiser als die MSI laut PCGH.

:wink:

Species-ELVIS
2004-11-01, 15:11:16
ATI MSI RX 9800-Pro TD AGP 128MB retail 197.00EUR

wo für steht den das TD bei der karte Überhaupt ist das dann eine abgespeckte ??????

Sapphire Atlantis 9800 Pro , 128 MB DDR, DVI, TV-Out (Lite Retail) Grafikkarte

und wofür steht das Lite Retail beid er karet??????

Mumins
2004-11-01, 15:24:06
Das TD ist speziell von MSI ist ne ganz normale 9800Pro, lite retail bedeutet Karte im Karton mit Kabeln und Treiber, bulk wäre nur die Karte, full retail mit Spielebundle

Species-ELVIS
2004-11-01, 15:32:48
danke für die info
werde mir jetzt mal überlegen müssen welche besseist ,
oder gibt es da zu noch ürgend welche berichte test oder so .
ein von den beiden muss doch eigentlich besser sein von der performen oder so sein

MechWOLLIer
2004-11-01, 16:10:21
ein von den beiden muss doch eigentlich besser sein von der performen oder so sein
Nein, da beide Karten den gleichen Chip und die gleichen Taktraten haben, tuen sie sich performancemapßg nichts. Nur die Ausstattung/Kühldesign ist anders.

Faster
2004-11-01, 16:27:03
Nein, da beide Karten den gleichen Chip und die gleichen Taktraten haben, tuen sie sich performancemapßg nichts. Nur die Ausstattung/Kühldesign ist anders.
afaik ist auch das kühldesign nicht mehr anders, die letzte MSI 9800pro die ich in der hand hatte (war vor etwa 2 monaten) hatte auch schon das referenzdesign!

ich würde primär nach dem preis entscheiden, sekundär nach der beigelegten software/games/etc, denn das sind die einzigen unterschiede der beiden karten.

ausser es ist tatsächlich noch ein der alten MSI 9800pro-karten mit dem MSI-eigenen kühldesign. unter diesen umständen würde ich die MSI vorziehen (evtl einfach mal per email nachfragen).

MechWOLLIer
2004-11-01, 16:28:39
afaik ist auch das kühldesign nicht mehr anders, die letzte MSI 9800pro die ich in der hand hatte (war vor etwa 2 monaten) hatte auch schon das referenzdesign!

Mhm, ich habe auch gelesen, dass es von MSI beide Kühldesigns gibt, aber imo werden auch noch beide Produziert. ich würde einfach beim Händler anfragen, um welches Dsign es sich handelt.

Faster
2004-11-01, 16:34:59
Mhm, ich habe auch gelesen, dass es von MSI beide Kühldesigns gibt, aber imo werden auch noch beide Produziert. ich würde einfach beim Händler anfragen, um welches Dsign es sich handelt.
"meine" letzte war von Mindfactory, auf anfrage warum denn eine MSI mit referenzdesign geliefert wurde (entgegen der abbildung) wurde mir mitgeteilt, das MSI die produktion auf dieses referenzkühlsystem (vermutl aus kostengründen) umgestellt hätte...

CoconutKing
2004-11-01, 17:49:18
Ja klar, das war einer der dümmsten Kommentare seit langem. Mittlerweile sind die ATI Treiber besser als die von Nvidia. Vielleicht solltest du erstmal lernen wie man die Karte ordentlich konfiguriert.
Ich hatte die 9800Pro und habe jetzt ne Nvidia 6800, die Nvidia Treiber machen deutlich mehr Ärger.

mein kommentar ist dumm? eher deiner, ich beziehe mich auf eigene erfahrungswerte und ati ist in opengl eh etwas langsamer.
ich hab bei der ati genauso viel/wenig konfiguriert wie bei der nvidia und meine gf4 ist in et einfach schneller. ende . auch wenn dir das als ati arschkriecher nicht passen mag.

und wer probleme mit nvidia treiber hat der sollte mal überlegen nen pc führerschein bei der vhs zu machen ;D

-|NKA|- Bibo1
2004-11-01, 18:15:23
auch wenn dir das als ati arschkriecher nicht passen mag.

und wer probleme mit nvidia treiber hat der sollte mal überlegen nen pc führerschein bei der vhs zu machen ;D

SpeciesElvis hat hier nicht nach ATI oder NVidia gefragt, sondern welche der 9800'er er nehmen soll. Abgesehen davon, könntest Du ein bißchen mehr Niveau an den tag legen.
OnTopic: Ich würde die Sapphire nehmen. Die MSI ist lauter. Einige haben schon mal den Kauf bereut. Müßtest Du mal die Suchefunktion benutzen.AFAIK heißt TD nur Tvout und Dvi.
Gruß - Bibo1

Mumins
2004-11-01, 18:43:01
Du widersprichst dir.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1895893&postcount=2

Faster
2004-11-01, 19:47:55
kauf dir lieber ne geforce

mein kommentar ist dumm? eher deiner, ich beziehe mich auf eigene erfahrungswerte und ati ist in opengl eh etwas langsamer.
ich hab bei der ati genauso viel/wenig konfiguriert wie bei der nvidia und meine gf4 ist in et einfach schneller. ende . auch wenn dir das als ati arschkriecher nicht passen mag.

1. ist hier nicht nach ner GF gefragt, sondern lediglich nach zwei 9800pro-karten ==> OT
2. war keiner seiner beiträge in diesem masse unflätig so wie deine beiden!
3. wenn du thesen aufstellst, egal ob irgendwelche treiber müll sind oder ob ne GF4 schneller ist als ne 9800pro, dann beleg diese doch, dann kann man deinen aussagen evtl auch glauben schenken

CoconutKing
2004-11-01, 21:42:57
Du widersprichst dir.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1895893&postcount=2

jo war damals "doom3 geil" aber bin inzwischen weg von der grafikdemo aka doom und im normalbetreib und nach mehreren monaten im spieleinsatz haben sich eklatante schwächen gezeigt

Mumins
2004-11-01, 22:00:59
Ich hatte auch ein halbes Jahr ne 9800Pro, die hatte keine Schwäche. linux nutze ich nicht und alle Games liefen gut, selbst Doom3 lief in 1024x768 high quality mit 50FPS. Das ET schlecht läuft kann ich nicht nachvollziehen, das is doch die gleiche Engine wie RTCW nutzt, das hab ich mit der Radeon durchgezockt, das lief mit 100FPS und mehr.

Kurgan
2004-11-02, 02:02:21
auch wenn es etwas ot ist, aber ich wüsste schon gern wie man eine 9800pro so konfigurieren kann, das sie LANGSAMER als eine gf4 ist ...

Faster
2004-11-03, 13:21:39
auch wenn es etwas ot ist, aber ich wüsste schon gern wie man eine 9800pro so konfigurieren kann, das sie LANGSAMER als eine gf4 ist ...
anscheinend gibs menschen die selbst dieses wunder fertig bringen...

wuschel12
2004-11-03, 14:00:12
Nimm die von Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009PM4T/qid=1099486711/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-9156859-2462119)), da ist der Versand schon dabei und Amazon liefert sehr schnell.

AYAlf
2004-11-03, 14:12:21
jo war damals "doom3 geil" aber bin inzwischen weg von der grafikdemo aka doom und im normalbetreib und nach mehreren monaten im spieleinsatz haben sich eklatante schwächen gezeigt

OT ...du bist ne echt witzige type ... :)

wenn du ein klischee bedienen willst (treiber), dann erkundige dich gefaelligst vorher, ob sich dieses klischee immer noch haelt. sonst wirkt das ganze sehr laecherlich. :wink:

nun zum thema .. ich wuerde auch zur msi greifen. :biggrin:

Quasar
2004-11-03, 14:35:31
Hast recht, es ist OT und zudem halbwegs irrelevant. Allerdings erzeugen die nV Treiber in OpenGL, besonder in Games, die auf der Q3-engine aufbauen, weniger Last, so daß das CPU-Limit bsw. in RTCW oder auch Alice höher liegt.

Aber ob man in 640x480 ohne AA und AF nun wirklich 150 statt 130fps braucht - ich glaube nicht.

Kurgan
2004-11-03, 14:50:03
Hast recht, es ist OT und zudem halbwegs irrelevant. Allerdings erzeugen die nV Treiber in OpenGL, besonder in Games, die auf der Q3-engine aufbauen, weniger Last, so daß das CPU-Limit bsw. in RTCW oder auch Alice höher liegt.

Aber ob man in 640x480 ohne AA und AF nun wirklich 150 statt 130fps braucht - ich glaube nicht.
mag ja sein, bloss dürfte die q3-engine auf einer heutigen durchschnittszockermaschine wohl kaum cpu-limitiert sein, oder? ich mein q3 wurde für etwa 1ghz releast, im schnitt haben wir jetzt sicher das doppelte ...

Madkiller
2004-11-03, 15:01:24
Ja klar, das war einer der dümmsten Kommentare seit langem.

mein kommentar ist dumm? eher deiner,
Ihr Beide beruhigt euch jetzt wieder und verzichtet in Zukunft auf solche abwertenden Kommentare.
Ansonsten:
Hier geht es nur um die 9800pro.
Also bitte wieder back to topic!

Species-ELVIS
2004-11-04, 19:24:26
also tendiert ihr eher für die msi
im egoshooter bereich.
danke für die info`S
von euch

Species-ELVIS
2004-11-11, 15:39:45
könnt ihr mir eine andere karte emphelenm nach dem wir hier fertig waren bekomme ich beide nicht mehr .
schade
die bei amazon ist teurer geworden und die ander gibt es bei dem händlehr nicht mehr.
also was nun ?????????????????????

Faster
2004-11-11, 15:42:10
könnt ihr mir eine andere karte emphelenm nach dem wir hier fertig waren bekomme ich beide nicht mehr .
schade
die bei amazon ist teurer geworden und die ander gibt es bei dem händlehr nicht mehr.
anderer händler?

Kurgan
2004-11-11, 15:51:58
schade

man, hast du das immer noch nicht kapiert? die reine karte ist egal von welchem hersteller die ist, die frage ist immer nur was der noch zusätzlich in den karton packt. abgesehen davon werden die chips nicht mehr hergestellt, dementsprechend wirds langsam eng mit nachschub.

mal bei geizhals geguckt, gelistet ist die noch massenhaft aber meistens mit lieferzeit, im zulauf, auf anfrage, bestellt etc. ein paar haben die (angeblich) noch auf lager, ich würd aber vorher telefonisch oder so nachfragen