PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Paket von Oracle für SQL Entwicklung


minos5000
2004-11-01, 15:56:42
Hi,

ich möchte daheim etwas SQL üben und brauche dafür SQLPlus von Oracle. Auf deren Seite hab ich auch Links zu allen möglichen Paketen gefunden, weiss allerdings nicht welches das richtige für mich ist und alle runterladen wär vielleicht doch etwas viel ;)


Der Link zu den Paketen:

http://www.oracle.com/technology/software/index.html


Ich hoffe mir kann jmd sagen welches für meine Zwecke genügt.




thx minos

Gast
2004-11-03, 08:37:36
Hallo,
falls Du daheim keinen Datenbankserver von Oracle rumstehen hast wirst Du Dir wohl den Datenbankserver runterladen müssen.
Zum Zugriff auf einen vorhandenen Server reicht die Client Software.
Die Einrichtung einer Oracle Datenbank ist allerdings nicht ganz trivial.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es von der Version 9i eine Personal Edition,
die zum Herumspielen ausreichen sollte. Aktuell ist allerdings die Version 10g, von der ich aber noch keine pers. Edt. gesehen habe.
Ich gehe davon aus, daß Du nur im PL/SQL Fenster ein paar Abfragen eingeben willst. Zur Entwicklung von Prozeduren und Packages gibt es leider keine tolle IDE von Oracle (geht aber z.B. über den Enterprise Manager).
Beruflich verwende ich dafür den SQL Navigator von Quest Software (kostenpflichtig !).
Viel Erfolg!