PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC für ~600€ (+/- 100€)


Schnappi
2004-11-01, 16:27:18
Hi

ich suche nen PC für meine Tante..

Budget liegt bei ca. 600€, allermax 700.. bezahlen wird meine Mutter, ist zu Weihnachten..

Gedacht hab ich an nen A64..

Muss nichts allzu dolles sein, aber auch nicht allzu schlecht ;D


Graka bekomm ich wohl nur max ne 9800pro/5900xt!?

Wollte mal gerne ne 6800 (LE) probieren..



Also, bevorzugt sind:

AMD (oder Intel, da isses scheiß egal..), mind. A64/P4
nVidia grafikkarte (mind. mit der Leistung einer 9800pro)
512 RAM
Board: kp
HDD: Serial Ata, 120gb.. (kein raid)
optische Laufwerke: entweder nur DVD lw und cd brenner, oder einfach nur ein dvd brenner..

Gehäuse wahrscheinlich CS601, Netzteil, mal sehen, tagan oder so..

Hm, sound, onbard würde erstmal reichen..

Bitte denkt an das Budget ;D



Der Haken:
es darf NICHT bestellt werden, also alles innerhalbt Hamburg..

Läden wo ihr gucken könntet:

www.bwz.de
www.wmservice.de
www.siggelkow.de
www.hw-elektronik.de
www.schiwi.de
www.conrad.de

und von media martk usw rerde ich erstmal nicht ;D
ach wenn ihr noch nen Laden kennt, könnt ihr auch dahin verlinken :)

Achja, Listan gäbe es auch noch, aber die haben keine Hardware..

Wäre nett, wenn ihr mir helft, habe den Faden verloren..



Achja, Monitor.., naja, das wird ein sekundäres Thema ;D

Danke!

govou
2004-11-01, 16:29:35
Deine Tante ist sicher kein Gamer, da würde also zum Surfen und Office auch ein kleiner Celeron reichen, 512 MB Ram und ne Non-Pro Graka.

Schnappi
2004-11-01, 16:31:12
*hust*

du kennst sie nicht.. bzw mich auch nicht ;D

befolge einfach diese "anweisungen", bzw kriterien, dann passts schon, ich weiß schon was richtig für sie ist.. bzw für uns :naughty:

Sie spielt auch anspruchsvolle spiele, und wenn ich bei ihr zu besuch bin, bzw da im urlaub, ist das schon recht praktisch

huha
2004-11-01, 16:38:08
Würdest du auch was bei K&M Elektronik holen? Die haben, zumindest laut deren Homepage, auch eine Filiale in Hamburg.

-huha

Schnappi
2004-11-01, 16:39:45
joa, dann da auch, klar, wieso nicht ;D

Ach und kleine Teile könnte ich auch im Internet bestellen, zb das eine netzteil, was du mir bei Reichelt empfohlen hast, das wird nämlich vielleicht dort zum Einsatz kommen :)

StefanV
2004-11-01, 16:44:32
Also, bevorzugt sind:

AMD (oder Intel, da isses scheiß egal..), mind. A64/P4
nVidia grafikkarte (mind. mit der Leistung einer 9800pro)
512 RAM
Board: kp
HDD: Serial Ata, 120gb.. (kein raid)
optische Laufwerke: entweder nur DVD lw und cd brenner, oder einfach nur ein dvd brenner..
Achja, Listan gäbe es auch noch, aber die haben keine Hardware..

CPU: 2800+ bis 3200+, was passt -> Intel wäre schlecht, da recht warm (=hohe Stromrechnung, man braucht laute Kühler zum kühlen).
RAM: 'beliebiger' 1st Brand, z.B. Infineon, SAMSUNG, MDT auf Herstellereigener Platine mit Hersteller Aufkleber...
Board: das ABIT KV8 dürfte eine gute wahl sein, alternativ ASUS K8V
HDD: Samsung oder Seagate
Optisch: DVD LW + Brenner, k/a, was da was taugt...

huha
2004-11-01, 16:45:04
Hier mal meine kurze Zusammenstellung:

Gehäuse: Yeong Yang yy-5601 (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4713&Shop=0)
Board: ASUS K8V (se deluxe), je nach Features (aber AUF KEINEN FALL!!! das K8V-X!)
Kühler: Zalman oder irgendwas anderes, am Besten nicht temperaturgeregelt (das erledigt das Mobo viel besser)
CPU: Athlon 64 2800+ oder 3000+
Als HDD würde ich ne 120er Seagate nehmen, die haben 5 Jahre Garantie. Ich würde dir allerdings IDE-HDDs empfehlen, die machen weniger Probleme, wenn sie mal Probleme machen (eigene Erfahrung!)
Als RAM kannst du original Infineon oder MDT nehmen, der da (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6721&Shop=0) wäre sicher nicht schlecht. (Ja, ich weiß, daß es 1 GB ist, aber 512 MB sind IMHO für nen neuen Rechner etwas wenig, vor Allem, wenn auch noch gespielt werden soll)

-huha

huha
2004-11-01, 16:49:43
joa, dann da auch, klar, wieso nicht ;D

Ach und kleine Teile könnte ich auch im Internet bestellen, zb das eine netzteil, was du mir bei Reichelt empfohlen hast, das wird nämlich vielleicht dort zum Einsatz kommen :)


;(

Die n4ps von Reichelt (;)) haben das NT leider nicht mehr im Programm... Alternate hat's übrigens noch. Es ist das FSP-350-60PN.
Ich weiß ja nicht, was deine Tante schon so hat, aber als Tastatur/Maus kann ich persönlich das Microsoft Wireless Desktop Elite (executive edition) empfehlen. Für Officearbeiten ziemlich gut geeignet, beim Spielen dürfte nur das Scrollrad vielleicht ein wenig stören.

-huha

Schnappi
2004-11-01, 17:02:29
hm, das yeong yang gefällt mir irgendwie nicht.. und der gigabyte ist ein wenig zu viel, fürs ganze..

Ich bin jetzt schon auf den (erschreckenden) Preis von 630€ gekommen, OHNE GRAFIKKARTE UND PERIPHERIE!!


ASUS K8V SE DeLuxe, Sockel 754
2005583 119,96

AMD Athlon 64 2800+ 512K / FSB 800 BOX
2006345 159,95

SDRAM PC-400 DDR 512 MB Infineon
2004710 99,95

_______
380€

ATX MidiT. CS601 schwarz/ohne Netztei
2003994 57,90

NT: 50€

_______
490€

HDD: 65€
DVD: DVD+-R/ RW/ RAM LG GSA-4120B ATAPI intern, bulk 77,90 EUR

_______

140 + 490

_______
630€






hm, shit..

Ich hab als schnelllösung erstmal n cs601 genommen, werd ich noch weiter studieren....

Gibt es nicht ne günstigere Lösung? Was ja ins Geld geht, ist der Kleinscheiß, wie eben HDD; DVD; Gehäuse usw..

Sonst würd ich ja auf 380 + graka kommen ;D



;(

Mark
2004-11-01, 17:07:41
;(

Die n4ps von Reichelt (;)) haben das NT leider nicht mehr im Programm... Alternate hat's übrigens noch. Es ist das FSP-350-60PN.
Ich weiß ja nicht, was deine Tante schon so hat, aber als Tastatur/Maus kann ich persönlich das Microsoft Wireless Desktop Elite (executive edition) empfehlen. Für Officearbeiten ziemlich gut geeignet, beim Spielen dürfte nur das Scrollrad vielleicht ein wenig stören.

-huha

ich würde das nt nicht empfehlen. echt nicht. ich hab gestern festgestellt das lc power besser ist. hier mal der aufkleber von meinem netzteil:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=19212&stc=1

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_2325_and_LC-Power_LC6350_Super-Silent_PSU_ATX_350_Watt.html

MaiKi
2004-11-01, 17:09:57
bei gehäuse... muss das denn ne marke sein bzw. eins mit irgendwelches ansprüchen oder einfach en "kasten" mit power und reset schalter? ^^

wenns nur ein kasten sein muss gibts auch günstige fuer so 35- 50 € die sehen sogar teils recht gut aus...
da ich allerdings leider fast nur online bestelle weiss ich nicht genau was die geschäfte bei dir vor ort haben

solltest einfach mal vorbeigehen wegen gehäusen und nach dem billigsten frage ;)

Schnappi
2004-11-01, 17:11:29
ja, kanns auch sein..

aber sollte gewisse thermische funktionen besitzen ;D

huha
2004-11-01, 17:23:44
Ich empfehl dir das Yeong Yang. Vom Aussehen sieht's auf dem Bild recht scheußlich aus, in der Realität ist's eigentlich ganz angenehm anzuschauen. Die Belüftung ist phantastisch, insofern mußt du da keine Abstriche machen.

Das Budget ist zwar etwas knapp, ich würde aber versuchen, meiner Tante klarzumachen, daß sie eben einige Abstriche machen muß, wenn nicht etwas mehr Geld zur Verfügung steht. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, vorerst keinen DVD-Brenner einzubauen, sondern irgendein CD-Laufwerk (das du noch rumfahren hast) und das gesparte Geld in die Graka zu investieren -- später kann dann ja auch noch der DVD-Brenner dazugekauft werden.

Alternativ zum orig. Infineon-RAM kannst du auch Corsair ValueSelect oder MDT kaufen, der orig. Infineon ist IMHO n bißchen teuer. :|

-huha

br
2004-11-01, 17:25:18
..

Mumins
2004-11-01, 18:12:48
Wenn du z.B. bei Bestseller Computer bestellen würdest wäre das einiges billiger. hab mal bei HW-Elektronik geschaut, da gehen die Preise einigermaßen.
Asus K8V SE 109€
A64 2800 Box 140€
512MB Samsung DDR400 99€
Samsung 120GB 7200 75€
NEC 3500 86€
LG DVD 25€
Chieftech Midi 60€

Graka musste woanders schauen 250€ für ne 6800LE sind zu viel, bei Schiwi gibts die Aopen 6800LE für 230€, nur hat die keinen Tempchip, wenn du damit leben kannst.
Netzteil nimm das LC-Power von ebay kostet 30€ inkl Versand oder bei schiwi ein tagan, kostet allerdings 60€.
Das wären dann etwas über 800€

Schnappi
2004-11-01, 19:36:58
hm, wie schnell ist denn ne FX5900 (XT) denn so? ^^

hat die xt nen tempchip?

Schnappi
2004-11-02, 16:20:20
sonst noch vorschläge?

StefanV
2004-11-02, 16:24:56
hm, wie schnell ist denn ne FX5900 (XT) denn so? ^^

hat die xt nen tempchip?
1. nicht soo schnell...
Zwischen 9600 PRO/XT ('neuere' SPiele, 'DX9 Games') und 9700 ('DX7 Games')...

2. nein, AFAIK nicht.

crusader4
2004-11-02, 16:34:15
Hallo,
schreib doch bitte mal, was für Spiele Deine Tante so spielt.

Bei diesem Preisrahmen ist es echt schwer, geeignete Komponenten auszusuchen.

Ich würde also entgegen Deinen Vorgaben folgendes empfehlen:
Nimm ein Sockel-A Mainboard und bestell die Teile im Internet. Mach das am Besten mit Deiner Mutter zusammen bei einem vertrauenswürdigen Shop. Internet-Bestellung ist keine Hexerei und als Kunde ist man gut abgesichert (ich sag nur FAG). Nur Mut, es lohnt sich meist. Falls doch etwas kaputt ist, so ist bis Weihnachten sicherlich Ersatz da.

Mainboard: Asus A7V880 60€
Prozessor: Athlon XP-M 2600+ 95€
Speicher: Infineon 512MB DDR400 CL3 86€
Netzteil: Tagan TG380-U01 380W 48€
Tastatur+Maus: Logitech Cordless Desktop MX 63€
Gehäuse: CS601, schwarz ohne Netzteil 53€
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K250 160GB 8MB Cache 78€
DVD-Brenner: LG GSA-4160B 82€
----------------
bis hierher: 565€

Oh, die 600€ sind schon fast geknackt. Dabei fehlen hier noch die zwei teuersten Bestandteile: Grafikkarte und Bildschirm (ich würde keinen CRT nehmen).

Grafikkarte: Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 128MB, 256bit 215€
Bildschirm: Benq T701 (17", 1280x1024, 25ms) 280€
--------------
Macht insgesamt: 1060€

Fazit:
Für 700€ ist kein Rechner mit den von Dir geforderten Eigenschaften zu bekommen. Für den Preis eines Aldi-Rechners hingegen kann man schon eine beachtliche Leistung haben.

Zur Auswahl der Komponenten:
Einige der Komponenten habe ich hier und bin damit zufrieden (Mainboard, Tastatur, Graka), deshalb habe ich sie ausgesucht. Weiterhin habe auf Markenkomponenten Wert gelegt.

Probleme:
Der Bildschirm hat keinen digitalen Eingang, aber in dieser Preisklasse ist das auch nicht zu erwarten.
Den Prozessor mußt du manuell einstellen, 2200MHz sollten bei jedem XP-M ohne Probleme bei 1,65V möglich sein (entspricht dann einem AXP-3200+).
Was bei der Liste noch fehlt ist Kleinkram wie Gehäuselüfter oder CPU-Lüfter.

Alle Preise sind von heute, auf ganze Euros aufgerundet und beziehen sich auf eine Bestellung bei Bestseller-Computer (Geizhals-Wertung 1,58). Es kommen also nur einmal Versandkosten dazu.

Falls ich hier schiefliege oder jemand anderer Meinung zu irgend einer Komponente ist, so würde ich das gerne wissen.

Grüße, Crusader

Schnappi
2004-11-02, 16:38:09
sollte schon ein A64 sein..

Welche nvidia karte hat denn ca. die Leistung einer 9800pro, und ist möglichst günstig?

Monitro ist extern, also für den reinen Computer 600-750€..

StefanV
2004-11-02, 16:39:22
sollte schon ein A64 sein..

Welche nvidia karte hat denn ca. die Leistung einer 9800pro, und ist möglichst günstig?

Monitro ist extern, also für den reinen Computer 600-750€..
erst die 6800le

crusader4
2004-11-02, 16:44:26
Ok, das mit dem Monitor habe ich nicht gelesen, sorry mein Fehler.

Aber kannst du auch begründen, warum es ein A64 sein soll? Mit dem genannten System kann man sicher noch 2 Jahre lang aktuelle Spiele spielen. Außerdem ist dafür eh die Grafikkarte ausschlaggebend.

Also was ist so CPU-intensiv das du die Mehrleistung unbedingt brauchst?

Wirf nicht Geld umsonst aus dem Fenster, sondern achte auf die Ausgewogenheit des Systems. Für Office reicht ein PIII-800 aus. Und für Spiele ist die Kombination wichtig. Meiner Meinung nach ist da ein A64 mit einer Graka wie einer 9800Pro deutlich schief bestückt.

Und für den Preis von 750€ geht es meiner Meinung nach nicht mit nem A64. Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Lösung. Ich laß mich gern eines besseren belehren.

Grüße, Crusader

huha
2004-11-02, 17:24:56
Ein A64 muß es wohl deshalb sein, weil der A64 exzellent für Officerechner mit gelegentlicher "Powernutzung" geeignet ist. Beim Surfen und Officearbeiten taktet er sich runter und wird schön leise, wenn richtig Power gefragt ist, geht er aber sofort hoch und liefert auch die Leistung.

-huha

Mumins
2004-11-02, 17:27:53
Zumal ein A64 mit board nicht sehr viel mehr kostet als ein vergleichbares XP System.

crusader4
2004-11-02, 18:08:47
Ok, ich muß wohl eingestehen etwas daneben gelegen zu haben. CnQ ist auf jeden Fall eine Investition wert, und die A64-Bauteile sind auch billiger geworden (habe mich seit sehr langem nicht mehr damit beschäftigt).

Allerdings ist die günstigste Lösung (Elitegroup ECS-755A (60€ )+A64 2800+ (120€ )) mit 180€ immer noch 20€ teurer als mein Vorschlag und auch m.E. nicht so hochwertig (wobei ich mich mit A64-Chipsätzen nicht auskenne, aber SiS ist halt nicht so etabliert). Bei Bestseller kostet der Prozessor schon 130€, das Board gibt es da nicht.

Grüße, Crusader

Schnappi
2004-11-04, 15:56:30
also, board (K8V-Deluxx) und cpu (A64, Newcastle) sind gekauft :)

Dunkeltier
2004-11-04, 16:46:14
ich würde das nt nicht empfehlen. echt nicht. ich hab gestern festgestellt das lc power besser ist. hier mal der aufkleber von meinem netzteil:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=19212&stc=1

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_2325_and_LC-Power_LC6350_Super-Silent_PSU_ATX_350_Watt.html


LC Power ist ein Fall für die Tonne. Mir ist solch ein Netzteil mal mit einem lauten Knall voll um die Ohren geflogen! Seitdem bin ich wieder zu HEC zurückgekehrt, da stimmen die Angaben wenigstens mit der Leistung überein, und Reserven haben deren Netzteile auch noch. Einmal und nie wieder solch ein Billigschrott.

Digger
2004-11-04, 17:39:48
Moinsen,
ich würde Dir KM-Elektronik in der Fuhle und BWZ in der Wandsbeker empfehlen. Bei KM kannst Du sowieso alles innerhalb 14 Tage umtauschen und BWZ ist eigentlich auch sehr kulant. Wenn Du ganz gut mit denen kannst, dann sagen die auch mal: "Nimm mit und probier, sonst bring zurück!"

Die Schiwis sind auch nett, aber umtauschen tun die seeehr ungern. Und die HW´ler... über die brauch man nichts zu sagen. Wenn Du Ahnung hast und mit denen kannst, dann ist alles gut. Wenn nicht, dann schmeißen sie Dir die Ware auch al hin. ;) Umtauschen tun sie auch ungern.

Siggelkow ist auch ganz okay, aber conrad ist für Hardware zu teuer. Gibt dann auch noch www.cdh-shop.de , die haben ab und an auch mal was gutes im Angebot. Die sitzen in der Stormarner Str. auch in Wandsbek.

Im Internet bestellen brauchst Du nicht, weil einer von den Händlern immer so billig ist, daß sich das spätestens durch die Versandkosten nicht mehr rechnet.

Mein Systemvorschlag:

Intel P4 2,4 oder 2,6 oder 2,8 mit FSB 800, aber ruhig den kleinsten den Du noch kriegst. Dazu ein solides ASUS P4P800 nondeluxe, 2x 256 MB RAM PC 3200, eine 80er oder 120Gig Platte von Samsung, ein DVD-Brenner und gut ist. Und dazu ne Nvidia Karte, wei die vielleicht noch etwas Pflegeleichter ist.

Ich würde kein System zusammenbauen, was bis ins letzte auf Leistung ausgelegt ist, sondern was rockstable läuft. Und bei AMD-Radeon Systemen stehen Tanten, Onkels, Eltern etc. doch immer mal häufiger vor der Tür, weil irgendwas nicht läuft, weil sie wieder was kaputt-gefummelt haben.

Dunkeltier
2004-11-04, 18:52:27
Moinsen,
ich würde Dir KM-Elektronik in der Fuhle und BWZ in der Wandsbeker empfehlen. Bei KM kannst Du sowieso alles innerhalb 14 Tage umtauschen und BWZ ist eigentlich auch sehr kulant. Wenn Du ganz gut mit denen kannst, dann sagen die auch mal: "Nimm mit und probier, sonst bring zurück!"

Die Schiwis sind auch nett, aber umtauschen tun die seeehr ungern. Und die HW´ler... über die brauch man nichts zu sagen. Wenn Du Ahnung hast und mit denen kannst, dann ist alles gut. Wenn nicht, dann schmeißen sie Dir die Ware auch al hin. ;) Umtauschen tun sie auch ungern.

Siggelkow ist auch ganz okay, aber conrad ist für Hardware zu teuer. Gibt dann auch noch www.cdh-shop.de , die haben ab und an auch mal was gutes im Angebot. Die sitzen in der Stormarner Str. auch in Wandsbek.

Im Internet bestellen brauchst Du nicht, weil einer von den Händlern immer so billig ist, daß sich das spätestens durch die Versandkosten nicht mehr rechnet.

Mein Systemvorschlag:

Intel P4 2,4 oder 2,6 oder 2,8 mit FSB 800, aber ruhig den kleinsten den Du noch kriegst. Dazu ein solides ASUS P4P800 nondeluxe, 2x 256 MB RAM PC 3200, eine 80er oder 120Gig Platte von Samsung, ein DVD-Brenner und gut ist. Und dazu ne Nvidia Karte, wei die vielleicht noch etwas Pflegeleichter ist.

Ich würde kein System zusammenbauen, was bis ins letzte auf Leistung ausgelegt ist, sondern was rockstable läuft. Und bei AMD-Radeon Systemen stehen Tanten, Onkels, Eltern etc. doch immer mal häufiger vor der Tür, weil irgendwas nicht läuft, weil sie wieder was kaputt-gefummelt haben.

1) Intels P4 Prozessoren sind wahre Heizungen, wenn sie nicht voll ausgelastet sind. Will sagen, vergeuden mehr als nötig teuren Strom. Außerdem sind sie auch noch teurer als entsprechende Athlon 64 Systeme, jedenfalls die CPUs. Und bieten in Spielen zumeist weniger Speed.

2) nVidia-Karten sind meiner Meinung nach (mittlerweile) deutlich problembehafteter als ATI-Karten. Dabei meine ich so ziemlich alle Bereiche. Schlechtere Treiber, schlechtere Kompatibelität, mehr Probleme mit den System, durchschnittlich "schlechtere" Leistung in den meisten Games (nicht in allen). Und bevor du mir vorwirfst ich sei ein ATI-Fanboy: dem ist nicht so, ich besaß bisher deutlich mehr nVidia- als ATI-Karten (sogar auch schon 2x Geforce 6800 GT).

3) Das Intel-Systeme stabiler als AMD-Systeme sind, ist mittlerweile eine schon längst überholte, unwahre Behauptung.

Quasar
2004-11-04, 19:32:19
Geh mal nach unten zum Peter Schröder - für 600EUR bekommste da sicher genausowenig das, was du haben willst, wie bei HW oder anderen Kistenschiebern.

Leistung kostet Geld - die einzige Alternative ist der Garantieverzicht durch Gebrauchtkauf.

Schnappi
2004-11-04, 20:01:14
naja jetzt hab ich den A64 ja schon, und denke, ich werde es vorerst nicht bereuhen..

@Quasar: Dieser Peter Schroeder ist ja nun wirklich der/die/das letzte...

Ich war da mal, und wurde hochkantig rausgeschmissen -.-

Naja, bei BWZ kaufe ich meistens.. bei wmservice hab ich oft mal gekauft, werde dies aber wohl nicht mehr so schnell wieder tun..

BTW: Wann dürfte ich denn eigentlich in so nem Laden arbeiten? Das Wissen wie so manch einer bei denen habe ich bestimmt..




edit: nun streitet doch nich.. ;(

der_fetti
2004-11-05, 13:16:37
Ich weiß nicht ob ichs jetzt überleses habe, aber die paar letzten Posts hab ich dann doch nimmer ganz so aufmerksam gelesen *hmpf* aber warum darf es keine ATI Grafikkarte sein?

Quasar
2004-11-05, 18:34:14
Ich weiß nicht ob ichs jetzt überleses habe, aber die paar letzten Posts hab ich dann doch nimmer ganz so aufmerksam gelesen *hmpf* aber warum darf es keine ATI Grafikkarte sein?

Eigentlich spricht nichts dagegen - eher im Gegenteil, wenn man mal das budget von GF4-Ti-Schnappi bedenkt.

Sephiroth
2004-11-05, 21:53:09
Digger, Dunkeltier, Stefan und mrdigital, führt eure Unterhaltung bitte in eurem neuen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=181471) weiter. Ich wünsche hier keine weitere Diskussion darüber. Bleibt beim Thema dieses Threads, wenn ihr hier etwas postet.

Schnappi
2004-11-07, 13:49:15
so, PC läuft, 630€ ausgegeben, und 7000 punkte im 3dmark03 ;D

Das is ordentlich ^^

StefanV
2004-11-07, 14:31:57
so, PC läuft, 630€ ausgegeben, und 7000 punkte im 3dmark03 ;D

Das is ordentlich ^^
Was ists geworden?? =)

Schnappi
2004-11-08, 00:18:19
A64 2800+
K8V SE Delux
512MB Infineon RAM
120GB Samsung PATA
Geforce FX 5900XT (Die SEHR GUT zu übertakten geht, bin schon bei 550 MHz Coretakt, höher trau ich mich nicht.. die 7000 punkte waren eher gerundet, waren 682x.. aber dennoch genug, für so einen günstigen Preis.. :) )

Spasstiger
2004-11-08, 00:26:15
A64 2800+
K8V SE Delux
512MB Infineon RAM
120GB Samsung PATA
Geforce FX 5900XT (Die SEHR GUT zu übertakten geht, bin schon bei 550 MHz Coretakt, höher trau ich mich nicht.. die 7000 punkte waren eher gerundet, waren 682x.. aber dennoch genug, für so einen günstigen Preis.. :) )

Ein Bekannter hat für 190 Euro eine GeForce 6800 LE gekauft. Die macht mit etwas Tuning locker mal 10000 Punkte in 3DMark 03. Man muss aber schon lange suchen, um eine 6800 LE für den Preis zu bekommen.

misterh
2004-11-08, 00:54:08
@schnappi

hast du schon komplett?

weil sonst solltest du hier mal anschauen

http://www.schottenland.de/preisvergleich/anbieterverzeichnis/rg_5

da kannst du alle laden in Hamburg sehen.

P.S.: Leider nur 6 gelistet :(