PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : super lügner oder realitätsverlust


Monkey
2004-11-01, 16:54:43
gibt es ein begriff für menschen die immer alles drehen und wenden so das es nicht mehr dem eigentlich sinn hat? sowas wie stille post nur in einer person.

bsp: a trifft b in der disco und unterhalten sich über c, a sagt zu b das er nicht mehr viel mit c zu tun hat weil c mal bei x und bei y rumhängt.
tag darauf ruft c - a an und sagt a, er solle doch bitte aufhören nur scheisse zuz erzählen und zu lästern etc etc etcetc etc.....

...
ich kanns bald nich mehr haben und werde person c mal ordentlich den ar*** versohlen wenn das nich bald ein ende hat

Cadmus
2004-11-01, 16:58:45
Manche Leute biegen die Wahrheit zu ihren Gunsten zurecht, um sich besser darzustellen oder um andere schlechter hinzustellen. In dem Sinne ist es keine Lüge sondern einfach üble Nachrede. Sowas klärt man am besten in einem persönlichen Gespräch.

Mr.Fency Pants
2004-11-01, 17:06:03
Dabei ist natürlich die Frage, was die Wahrheit ist. ( die es eigentlich gar nicht gibt, da es immer auf den Standpunkt ankommt).

Da können 2 verschiedene Leute kommen, die mir die gleiche Situation erzählen, jeder vollkommen anders, halt so, wie derjenige es erlebt hat und beide haben auf ihre Weise Recht.

Aber, wenn der Typ Müll erzählt, hau ihm ordentlich was auf die Glocke. :D

Weyoun
2004-11-01, 17:08:54
Frage: Wie erfährt c, dass a über ihn redet? Du solltest mal b zur Rede stellen ;) Möglicherweise redet aber auch b mit x oder y und nach der Einschätzung von a sind beide nicht gut drauf und erzählen eine c eine falsche Version.

Aber ab der Beziehung b zu c oder b zu x und y gibts Variablen, a sollte da mal die Kanäle überprüfen... :)

MfG wer da noch durchblickt,
Weyoun

Formica
2004-11-01, 17:14:54
a²+b²=c² :confused:

govou
2004-11-01, 17:58:26
Manche Leute biegen die Wahrheit zu ihren Gunsten zurecht, um sich besser darzustellen oder um andere schlechter hinzustellen.
Solche Leute nennt man "Politiker".

Kladderadatsch
2004-11-01, 18:00:52
ich nenn die optimisten :D

Cadmus
2004-11-01, 18:03:36
Solche Leute nennt man "Politiker".
Was beweist, dass MonkEy_ito mit Politikern rumhängt :D

Aber Recht hast Du! :)

Cadmus
2004-11-01, 18:04:52
ich nenn die optimisten :D
Es ist ein Unterschied zwischen "einen Vorteil haben" und "sich einen Vorteil verschaffen". ;)

nggalai
2004-11-01, 18:10:22
Oy oy,
gibt es ein begriff für menschen die immer alles drehen und wenden so das es nicht mehr dem eigentlich sinn hat? sowas wie stille post nur in einer person.

bsp: a trifft b in der disco und unterhalten sich über c, a sagt zu b das er nicht mehr viel mit c zu tun hat weil c mal bei x und bei y rumhängt.
tag darauf ruft c - a an und sagt a, er solle doch bitte aufhören nur scheisse zuz erzählen und zu lästern etc etc etcetc etc.....

...
ich kanns bald nich mehr haben und werde person c mal ordentlich den ar*** versohlen wenn das nich bald ein ende hat
Die Wahrheit/Realität ist insbesondere in solchen Fällen meist recht "subjektiv". Und insbesondere bei solchen, hmm, Relay-Gesprächen (wo also nicht alle Parteien, welche Teil des Gesprächs sind, anwesend sind), ist das Risiko einer Fehlinterpretation immens.

Irgendwo her hat c ja von "a"s Gespräch mit "b" erfahren. Aber weiß "a" (Du?) auch, WAS er erfahren hat? Vielleicht hat b der Person c ja was à la "Du, der a hat dich gestern ewig lang runtergemacht" oder "haha, a sagte, Du seist mit x zusammen. haha!" erzählt. Dann die Reaktion von c vielleicht etwas hart, aber verständlich.

"Lustigerweise" passieren solche Missverständnisse fast immer mit denselben Personen. ;) Hat mit unterschiedlichen Kommunikationsformen und (semantischen) Realitätsräumen zu tun. Entsprechend entsteht dann bei beiden Parteien bald mal der Eindruck, dass der andere wie gedruckt lügt oder "ein Problem" hat.

Mal abgesehen von "Missverständnis" gibt's verschiedene psychologische / psychopathologische Phänomene, welche ebenfalls auf so ein Verhalten zutreffen könnten--immer vorausgesetzt, dass es bei der Person wirklich "krankhaft" vorkommt und eben nicht auf ständige Misinterpretation beruht. Ferndiagnose kann man da allerdings definitiv nicht machen, einfach weil "solche Lügen" auf sehr viele dieser Phänomene zutreffen würden ...

Sprecht euch mal aus. Und schau dann weiter.

93,
-Sascha.rb