PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Wiedergabe am PC - Hilfe bitte!


Ash-Zayr
2004-11-01, 18:58:31
Hallo

Ich brauche mal Schützenhilfe von Kennern, damit ich mit all den Audio-Features und Einstellungen in WinDVD 5, dem Audigy 2 Treiber-Panel, dem erweiterten Audigy 2 Panel und den Win-Soundeinstellungen zurechtfinde und das optimale Ergbnis erziele.

Handelsübliches DVD-ROM
Audigy 2
Aus der normal aus dem Analog-Ausgang 1 raus, den man für Stereo nehmen soll, hinein in einen Stereo-Hifi-Receiver, an dem 2 grosse Boxen hängen

Das Phänomen das ich hatte: bei Wiederhabe der Konzert DVD waren Ton und Lippen nicht synchron. Ich hatte allerdings KEIN Audio-Kabel intern vom DVD-ROM zur Soundkarte!! War es das? Ich habe die jetzt mit einem digital-Kabel verbunden und bilde mir ein, dass es jetzt ok ist...ich habe aber auch so mit sämtlichen Audio-Features gespielt und es vielleicht auch so durch Zufall hinbekommen?
Wie wird denn Sound übertragen, wenn ich wie vorher kein Kabel hatte? Über den IDE-Channel irgendwie quer über das Motherboard über den PCI zur Soundkarte?? Daher die Latenzen, weil der BUS die Datenmenge nicht bewältigen kann?

Habe ich jetzt trotz Stereo-Ausgabe ob des Digitalkabel intern irgendwelche Möglichkeiten in Sachen digital, um die Ausgangsqualität zu verbessern? Ob in WinDVD in den Audio-Settings oder auch im Audigy 2 Panel....wenn ich SPDIF passthrough, oder "Used installed decoder" oder sonst irgendwas drücke...der Klang verändert sich nicht?

Was ist für meine Konfi relevant und wichtig einzustellen an welcher Stelle?

Danke!!

Ash-Zayr

Byteschlumpf
2004-11-01, 22:05:28
Das interne Audiokabel ist nur für Audio-CDs verwendbar!, mit Video-DVDs hat das rein gar nichts zu tun.

Dass die Daten über den BUS ausgetauscht werden, ist absoluter Computer-Normalfall!
Ob die Daten von Platte oder einem optischen Laufwerk stammen, ist vollkommen wurscht.

Ash-Zayr
2004-11-01, 23:03:11
Hmmm, das ist interessant. Dann werde ich es wieder ausbauen!

Jetzt, da ich aber einen Wissenden hier habe, löchere ich Dich mit folgenden Fragen:

Bei WinDVD 5 gibt es die Option "PAL True Speed". Die erhöht den Ton, also lässt den TON schneller, höher, werden, wohl nicht aber das Bild! Was soll das? Und was ist normal? Ich denke mal "aus". Ich habe die Gitarre genommen dazu, und mit "aus" war die Tonart normal, mit "an" war es einen halben Ton höher....?

Masterfrage:
Ich habe die DVD "Billy Idol VH1 Storytellers". So, jetzt schau Dir meine Konfiguration in meinem 1st Post an.....die DVD bietet im Audio Menü nur Dolby Digital 5.1 - Dolby Digital 2.0 und DTS 5.1.....ich bekomme keinen Ton aus der DVD!! Kann das nicht klappen, weil diese DVD keinen analog Stereo bietet, oder habe ich irgendwo einen Haken oder Fader vergessen???

ABER: meine Audigy 2 kann doch in HARDWARE 24bit/96KHz Encoding!!! Die muss das doch knacken können! Umgekehrt hiesse das ja: packt man die DVD in einen DVD-Player von z.B. Aldi, der nur abspielt und keine Hardware-Encodierung hat, dass dieser ebenfalls keinen Ton erzeugen könnte von dieser DVD, richtig??

Ash-Zayr

Byteschlumpf
2004-11-01, 23:40:49
Hmmm, das ist interessant. Dann werde ich es wieder ausbauen!

Jetzt, da ich aber einen Wissenden hier habe, löchere ich Dich mit folgenden Fragen:

Bei WinDVD 5 gibt es die Option "PAL True Speed". Die erhöht den Ton, also lässt den TON schneller, höher, werden, wohl nicht aber das Bild! Was soll das? Und was ist normal? Ich denke mal "aus". Ich habe die Gitarre genommen dazu, und mit "aus" war die Tonart normal, mit "an" war es einen halben Ton höher....?

Masterfrage:
Ich habe die DVD "Billy Idol VH1 Storytellers". So, jetzt schau Dir meine Konfiguration in meinem 1st Post an.....die DVD bietet im Audio Menü nur Dolby Digital 5.1 - Dolby Digital 2.0 und DTS 5.1.....ich bekomme keinen Ton aus der DVD!! Kann das nicht klappen, weil diese DVD keinen analog Stereo bietet, oder habe ich irgendwo einen Haken oder Fader vergessen???

ABER: meine Audigy 2 kann doch in HARDWARE 24bit/96KHz Encoding!!! Die muss das doch knacken können! Umgekehrt hiesse das ja: packt man die DVD in einen DVD-Player von z.B. Aldi, der nur abspielt und keine Hardware-Encodierung hat, dass dieser ebenfalls keinen Ton erzeugen könnte von dieser DVD, richtig??

Ash-Zayr

TruSpeed-Wiedergabe
Wenn Filme im PAL-Format (das in Europa beliebt ist) auf DVD übertragen werden, werden sie 4% zu schnell abgespielt. Dies kann Wiedergabe- und Tonprobleme verursachen. InterVideos firmeneigene TruSpeed-Wiedergabe korrigiert den 4%igen Geschwindigkeitsfehler automatisch und verwendet die Zeitlupe-/Zeitraffer-Funktionalität, um die natürliche Audioqualität aufrechtzuerhalten.

Siehe dazu die Hilfefunktion von WinDVD! ;)

Wenn du keinen Ton "rausbekommst", hast du wohl die Tonausgabe auf den Digitalaugang der Audigy gelegt. Konfiguriere deine Soundkarte richtig, damit es funktioniert ("Try and Error"-Methode).

Jegliche Information auf einer CD/DVD liegt logischerwiese digital als 0 und 1 kodiert vor. Die Ausgabe für das menschliche Gehör erfolgt erst nach Umwandlung in analoge Signale.




Jeder Stehallein-Player verfügt über Hardwaredecoding (was denn sonst?), weshalb die DVD logischerweise problemlos abgespielt werden solllte.

Ash-Zayr
2004-11-02, 00:08:53
Ja, aber ich rede von Audio-Hardware-Encoding, nicht vom für das eigentliche Bild wichtige Video-Hardware-Encoding...das kann natürlich jeder billige DVD-Player. Wenn aber diese spezielle DVD nur ein rein digitales Audio-Format liefert, kann ein solcher Player, der das nicht bietet, das vielleicht nicht?
Die Konzert DVD, die ich hören kann, bietet in ihrem Audio Setup LPCM Stereo (oder so ähnlich)...wenn ich da die Digitalen DTS, 5.1 usw. anwähle, kommt auch nichts....also liegt doch der Schluss nahe, dass diese Bily Idol DVD nur rein digital encodene DVD-Player unterstützt, weil der Billig-analog-von-Haus-aus-Mix nicht geboten wird??

Ash-Zayr

Byteschlumpf
2004-11-02, 00:34:03
Ja, aber ich rede von Audio-Hardware-Encoding, nicht vom für das eigentliche Bild wichtige Video-Hardware-Encoding...das kann natürlich jeder billige DVD-Player. Wenn aber diese spezielle DVD nur ein rein digitales Audio-Format liefert, kann ein solcher Player, der das nicht bietet, das vielleicht nicht?
Die Konzert DVD, die ich hören kann, bietet in ihrem Audio Setup LPCM Stereo (oder so ähnlich)...wenn ich da die Digitalen DTS, 5.1 usw. anwähle, kommt auch nichts....also liegt doch der Schluss nahe, dass diese Bily Idol DVD nur rein digital encodene DVD-Player unterstützt, weil der Billig-analog-von-Haus-aus-Mix nicht geboten wird??

Ash-Zayr
Diese DVD bietet nichts, was ein brauchbarer DVD-Player nicht können muß:
http://www.play.com/play247.asp?page=title&r=R2M&title=103477

http://www.rokestuf.de/shop/Billy-Idol---VH-1-Storytellers/detail_pID-B000068C4V,qmode-2.html

Ash-Zayr
2004-11-02, 01:11:54
Verdammt....ich habe alles versucht...also WinDVD ist auf "analoge Soundkarte" eingestellt mit der Option "96KHZ Decodierung"....die Audigy ist auf "installed Decoder"....auch sonst habe ich alle möglichen Kombinationen aller möglichen Features aller Geräte probiert...auch die Einstellungen des DVD-ROm habe ich probiert...dort gibt es aber nur den Regional-Code (den ich mal auf UK gestellet habe), und das Kästchen "digitale Ausgabe"...aber das ist wohl nur für Audio-Cds wichtig, also wo das von mir eingesetzte interne Kabel zum Tragen kommt!?

Keine Idee mehr?

Ash-Zayr

Byteschlumpf
2004-11-02, 19:17:31
Verdammt....ich habe alles versucht...also WinDVD ist auf "analoge Soundkarte" eingestellt mit der Option "96KHZ Decodierung"....die Audigy ist auf "installed Decoder"....auch sonst habe ich alle möglichen Kombinationen aller möglichen Features aller Geräte probiert...auch die Einstellungen des DVD-ROm habe ich probiert...dort gibt es aber nur den Regional-Code (den ich mal auf UK gestellet habe), und das Kästchen "digitale Ausgabe"...aber das ist wohl nur für Audio-Cds wichtig, also wo das von mir eingesetzte interne Kabel zum Tragen kommt!?

Keine Idee mehr?

Ash-Zayr

"digitale Ausgabe" über SPDIF ist nur dann wichtig, wenn man den Ton an einen Reciever mit einem solchen Eingang weiterleiten möchte, zwecks bessere Klangqualität.
Für Audio-CDs funktionert das allerdings auch.