PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler-Windows stürzt ab -- mögliche Ursache?


huha
2004-11-01, 19:05:32
Morgen!

In den letzten paar Tagen hat mich nun schon zwei mal ein Fehler genervt, nach dessen Auftreten sich der Rechner neu gestartet hat.
Angehängt ist ein Photo des Fehlers, könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen und sagen, wovon der Fehler kommt (respektive kommen könnte) und was man dagegen tun kann?

OS ist Windows 2000 pr0 SP3.

Danke!

-huha

Dunkeltier
2004-11-01, 19:09:47
Mögliche Ursachen:
- zu scharfe Speicher-Timings
- SB-Adressing, Fastwrite, oder ATI/NS-SpeedUp
- Spannungsschwankungen
- zu wenig CPU- oder RAM-Spannung
- Treiberprobleme
- zu starkes Übertakten

Habe selber mit sowas zu kämpfen, wenn ich zu stark übertakte und/ oder die Speichertimings zu scharf einstelle.

Lokadamus
2004-11-01, 19:21:24
mmm...

Alternativ kannst du deinen Ram [url="http://home.arcor.de/t-schuermann/Trash/zaports.png""testen[/url], solltest du nichts übertaktet haben. Ansonsten mal in die Ereignisanzeige gucken ...

huha
2004-11-01, 19:40:33
- zu scharfe Speicher-Timings

By SPD eigentlich.

- SB-Adressing, Fastwrite, oder ATI/NS-SpeedUp


Das erste und das letzte sagen mir nichts, Fastwrite ist aus.

- Spannungsschwankungen

Eigentlich nicht (True430, das dürfte locker reichen)

- zu wenig CPU- oder RAM-Spannung

Alles auf Standard.

- Treiberprobleme

;(

- zu starkes Übertakten

Könnte ich mir nicht vorstellen. Die CPU läuft als 2600+ (166x12.5), was nur rd. 90 Mhz mehr als der Standard sind. Die Stabilität des Dings wurde auch schon mehrmals getestet und die Temperaturen sind mehr als in Ordnung.


Der RAM ist auch okay, ich werd nochmal nen Memtest-Durchlauf machen, aber eigentlich dürfte da nichts sein, ich habe den schonmal auf Herz und Nieren getestet.


In der Ereignisanzeige steht auch nichts ;(


-huha

Dunkeltier
2004-11-01, 20:02:51
- zu scharfe Speicher-Timings

By SPD eigentlich.

- SB-Adressing, Fastwrite, oder ATI/NS-SpeedUp


Das erste und das letzte sagen mir nichts, Fastwrite ist aus.

- Spannungsschwankungen

Eigentlich nicht (True430, das dürfte locker reichen)

- zu wenig CPU- oder RAM-Spannung

Alles auf Standard.

- Treiberprobleme

;(

- zu starkes Übertakten

Könnte ich mir nicht vorstellen. Die CPU läuft als 2600+ (166x12.5), was nur rd. 90 Mhz mehr als der Standard sind. Die Stabilität des Dings wurde auch schon mehrmals getestet und die Temperaturen sind mehr als in Ordnung.


Der RAM ist auch okay, ich werd nochmal nen Memtest-Durchlauf machen, aber eigentlich dürfte da nichts sein, ich habe den schonmal auf Herz und Nieren getestet.


In der Ereignisanzeige steht auch nichts ;(


-huha


SPD kann schon zu scharf sein, wenn der Speicher auch nur minimal übertaktet wird. Desweiteren kann auch die Standard-Speicherspannung zu niedrig sein, mein Board würde meinen Modulen zum Beispiel im Auto-Modus nur 2,5 Volt geben, obwohl diese erst mit 2,8 Volt richtig laufen. Genauso wie es der Hersteller meiner RAMs vorgibt (A-Data).

SB-Adressing bedeutet SideBand-Adressing, ist 'ne spezielle Einstellung für Grafikkarten im Motherboard-Bios. Bringt minimal mehr Speed, aber gelegentlich auch ein paar Problemchen.

huha
2004-11-01, 20:08:35
Nunja, der Speicher ist nicht übertaktet, läuft synchron zum FSB mit 166 Mhz (ist PC2700-original-Infineon-RAM, 2x512 MB)

;(

-huha