PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Auf Samsung S-ATA 160GB


Gast
2004-11-01, 19:25:00
Ich versuche gerade mein Windows XP auf die oben genannte Platte zu installieren aber das Bios und somit auch die Win installation erkennen die Platte nicht obwohl sie im funktionierenden Windows angezeigt wird.
Wie kann ich meinem Bios sagen, dass er die S-ATA auch booten kann??

Thanks,
FidelCastrato

Sephiroth
2004-11-01, 19:34:35
Du mußt die SATA Treiber auf eine Diskette packen und am Anfang des Setups, wenn man F6 für RAID/SCSI Treiber drücken soll, dann machst du das und wenn die Diskette mit den Treiber ok ist, kannst du dann auch deine SATA Festplatte auswählen.

Ist das XP mit integriertem SP1 oder SP2?

Gast
2004-11-01, 22:43:02
Hi,
es ist XP mit SP1.
Samsung bietet auf seiner Homepage keinen Treiber an und der mitgelieferte
geht nur für WinXP aber nicht für den installer.
Wo könnte ich den Treiber herbekommen??
THX,
FidelCastrato

BoRaaS
2004-11-01, 22:47:10
Hi,
es ist XP mit SP1.
Samsung bietet auf seiner Homepage keinen Treiber an und der mitgelieferte
geht nur für WinXP aber nicht für den installer.
Wo könnte ich den Treiber herbekommen??
THX,
FidelCastrato

du brauchst auch nicht einen Treiber von Samsung sondern den vom Hersteller deines SATA Controllers.

Greets BoRaaS

Plage
2004-11-02, 10:38:51
wenn das bios die platte nicht erkennt, solltest du mal den sata controller im bios aktivieren

Sephiroth
2004-11-02, 14:37:58
wenn das bios die platte nicht erkennt, solltest du mal den sata controller im bios aktivieren
Die SATA Platte wird im BIOS (des Boards) nicht gelistet, jedenfalls ist ds bei den meisten Boards der Fall. Ich kenn es nur von Intel Boards mit ICH6&ICH5R, bei den AMD Boards ist es mir bisher nicht begegnet; da werden nur die IDE Laufwerke gezeigt.

Gast, welches Mainboard hast du denn?

Karlimann
2004-11-02, 23:27:24
Bei meinem Asus Board werden sehr wohl die SATA-Platten im Bios angezeigt. Zumindest die an dem Onboard-SATA Controller angeschlossen sind. Wenn die im Bios richtig erkannt werden und alles korrekt eingestellt ist, benötigt Windows keinen separaten Treiber (ab SP1). Nur bei der Installation auf einem RAID werden zusätzliche Treiber bei der Installation benötigt, die man dann mit F6 einbinden kann.

Sephiroth
2004-11-02, 23:38:47
Bei meinem Asus Board werden sehr wohl die SATA-Platten im Bios angezeigt. Zumindest die an dem Onboard-SATA Controller angeschlossen sind. Wenn die im Bios richtig erkannt werden und alles korrekt eingestellt ist, benötigt Windows keinen separaten Treiber (ab SP1). Nur bei der Installation auf einem RAID werden zusätzliche Treiber bei der Installation benötigt, die man dann mit F6 einbinden kann.
Gut, dann gilt meine obige Aussage hiermit auch für die/den ICH5R. :tongue:

Pro2k
2004-11-03, 13:38:43
bei meinem Asus K7N8X Deluxe muss man im Bios einstellen, dass man von SCSI booten will. Wenn du das gemacht hast dann startest du die Installation von CD, dann drückst du die F6 Taste packst eine Diskette mit den S-ATA Treibern (meist auf der Mainboard CD) rein und fährst wie gewohnt fort. Er sollte die Festplatte dann am Controller erkennen.
Diese Beschreibung gilt für Serial ATA Onboard, die aber nicht im Chipsatz integriert sind, wie z.B. bei nForce 2 Boards.

Gast
2004-11-06, 23:55:57
Ich habe das ASUS A7N8XE- Deluxe mit einem Athlon 2800XP und dem Nvidia NForce 2- Chip für S-ATA

Pro2k
2004-11-07, 15:25:34
Ich habe das ASUS A7N8XE- Deluxe mit einem Athlon 2800XP und dem Nvidia NForce 2- Chip für S-ATA
Dann sollte meine Anleitung ja genau bei dir funktionieren. Ich hab mich vertippt, meinte natürlich auch das A7N8X - Deluxe 2.0. Der S-ATA controller ist aber nicht im nForce sondern sitzt in einem seperaten Chip Silicon Image Serial ATA Controller. Die Treiber dafür findest du wie gesagt auf der Asus CD irgendwo. Dann kopierst du sie auf eine Floppy und legst wie oben erklärt los.

Gast
2004-11-07, 17:49:21
Ich habe die S- ATA nun endlich am laufen und danke euch für eure Hilfe.
Allerdings hat es auch einige Zeit gebraucht bis auch das Bios verstanden hat dass es von S- ATA booten soll.
Wen es interresiert- ich habe es wie folgt gemacht:
Ich bin nach eurer Anleitung verfahren und habe den Silicon Image TReiber mit F6 in der Win installation angefügt- das hat auch alles wunderbar funktioniert und ich konnte Win fertig installieren.
Als ich den PC neugestartet habe, habe ich im Bios FIRST BOOT DEVICE und SECOND BOOT DEVICE auf `DISABLED` und BOOT OTHER DEVICE auf `ENABLED` gestellt, wobei der S- ATA Jumper auf dem Mainboardnatürlich so eingestellt sein muss, dass er nach S- ATA Laufwerken sucht.
Danach habe ich alles mit F10 gespeichert und neugestartet.
Das Hochfahren dauert jetzt ca. 10 sec länger weil er erst die "RAID Configuration" laden muss aber die 160 GB sind es mir wert.

Danke allen die mir geholfen haben und ich hoffe das diese Anleitung auch noch anderen nützlich sein wird :-0 Fidel

Pro2k
2004-11-07, 20:19:01
Ich habe die S- ATA nun endlich am laufen und danke euch für eure Hilfe.
Allerdings hat es auch einige Zeit gebraucht bis auch das Bios verstanden hat dass es von S- ATA booten soll.
Wen es interresiert- ich habe es wie folgt gemacht:
Ich bin nach eurer Anleitung verfahren und habe den Silicon Image TReiber mit F6 in der Win installation angefügt- das hat auch alles wunderbar funktioniert und ich konnte Win fertig installieren.
Als ich den PC neugestartet habe, habe ich im Bios FIRST BOOT DEVICE und SECOND BOOT DEVICE auf `DISABLED` und BOOT OTHER DEVICE auf `ENABLED` gestellt, wobei der S- ATA Jumper auf dem Mainboardnatürlich so eingestellt sein muss, dass er nach S- ATA Laufwerken sucht.
Danach habe ich alles mit F10 gespeichert und neugestartet.
Das Hochfahren dauert jetzt ca. 10 sec länger weil er erst die "RAID Configuration" laden muss aber die 160 GB sind es mir wert.

Danke allen die mir geholfen haben und ich hoffe das diese Anleitung auch noch anderen nützlich sein wird :-0 Fidel
Wie gesagt wenn du einstellst, dass er von scsi booten soll, könnte es vielleicht etwas schneller gehen, versprechen kann ich das aber nicht.