PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Graka-Verständnis!


Firephoenix
2004-11-01, 19:29:52
Hi ich bin neu hier in eurem Forum, großer FAN von eurer Website und möchte mich gerne zum Thema Grafikkarten weiterbilden.

Ich hatte leider über die Suchfunktion nichts gefunden, weiß aber auch net ob ich nach den richtigen Begriffen gesucht hab :confused:

Ich will mich nicht als komplett ungebildet bezeichnen, aber leider versteh ich so gut wie gar nix von dem ganzen Zeug das ihr hier redet.

Das heißt also ich find irgendwie keinen Zugang, wahrscheinlich baut das ja alles logisch aufeinander auf(davon hoff ich ja mal auszugehen ;) ) aber einfach mir fehlen die Grundlagen auf die man aufbauen muss.

darum meine Frage: Habt ihr oder kennt irgendwelche grundlegenden FAQs oder Tutorials für Grafikkarten, wo die Technik von Grund auf erklärt ist ?

Ich hoffe mal die Architekturen von Nvidia und ATI unterscheiden sich nicht soooo stark, dass man das universell für Karten der beiden Hersteller sehen kann.

Bitte helft mir :cool:

THXX
Firephoenix

LeChuck
2004-11-01, 20:02:03
Kann dir zwar nicht grossartig weiterhelfen .. aber eins sollte man auf jeden Fall wissen.

Die Geschichte der Grafikkarte (http://www.3dcenter.de/artikel/graka-geschichte/)

Damit man mal sieht mit welch "ultimativer" Hardware man vor 10-15 Jahren Games gezockt hat :)

resonatorman
2004-11-01, 20:02:19
Wie wäre es denn, wenn du dir mal die teilweise hervorragenden Artikel im 3DCenter (http://www.3dcenter.de/) durchliest (die auf der rechten Seite im orangen, unten anfangen!) :cool: