PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäusetemperatur ... woher eigentlich?


Ash-Zayr
2004-11-01, 19:31:46
Hallo

Woher messen all die Programme wie Motherboardmonitor, Asus Probe, CPU Cool, usw. eigentlich die aktuelle Temp im Tower? Ich meine, die Tower haben ja schliesslich kein Thermometer, welches mit dem Mainboard verbunden wird?

Das wollte ich immer schon mal wissen...und die Sendung mit der Maus wollte das Thema nicht bringen....und "Welt der Wunder-Frage" wurde es auch nicht....;)

Ash-Zayr

bArToN
2004-11-01, 19:35:10
Es sitzen Sensoren auf dem Mainboard und diese messen die Temp der Cpu und die Gehäuse Temp.
Und dann können Programme diese auslesen und anzeigen.

huha
2004-11-01, 19:37:03
Eigentlich ist's ganz einfach:

Das Mainboard hat irgendwo (kann von Mainboard zu Mainboard variieren) einen Temperatursensor, der die Gehäusetemperatur liefert.

-huha

BlackMoppel
2004-11-15, 21:40:57
Meisstens sitzt der Temperaturfühler ganz in der nähe des Monitoring chips. Beim A7N8X ist das zwischen Monitoringchipsatz und Piezo-piepser, also hier (http://members.cox.net/nerbil/A7N8X/MB%20Sensor.JPG)