PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : matrix-effekt patentiert?


Mark
2004-11-01, 19:43:57
ihr kennt doch sicher diesen matrix-effekt mit diesen grünen, nach unten fallenden zeichen auf schwarzem hintergrund.
mich würde es mal interessieren ob dieser effekt patentiert ist, quasi wie ein markenzeichen oder ob man ihn frei nutzen bzw nachmachen darf

huha
2004-11-01, 19:47:58
Nachmachen darfst du das eigentlich schon, es ist ja nur ein stilistisches Mittel. Es wäre ja schon etwas verwunderlich, wenn man z.B. nicht im Stil eines bestimmten Malers malen dürfte, oder? (Natürlich darf man *nicht* die Unterschrift des Malers, in dessen Stil man malt, druntersetzen oder ein Bild kopieren)

Ach und übrigens: Die Schriftzeichen sind (u.A.) gespiegelte Katakana.

-huha

darph
2004-11-01, 20:32:23
Patentieren kann man das gar nicht, da es ja keine Technologie ist.

Aber das ist als (Video-)Kunstwerk latürnich urheberrechtlich geschützt.

Mark
2004-11-01, 20:52:09
ich hab ja dieses programm geschrieben was katakana-zeichen fallen lässt. heißt das quasi das man mich deswegen belangen kann wenn ich es kommerzeill in umlauf bringen sollte?

huha
2004-11-01, 23:52:58
Wir dürfen dir hier keine Rechtshilfe geben und ich kenn mich auch überhaupt nicht damit aus, aber ich denke, daß es okay ist. Allerdings würde ich darauf achten, das Programm nicht irgendwas mit "Matrix" zu nennen, das könnte evtl. Ärger geben.

Ganz davon abgesehen -- warum willst du es überhaupt kommerziell in Umlauf bringen?

-huha

TheMaxx
2004-11-02, 12:05:02
Von diesen Progs gibts doch schon zuhauf. Wenn das tatsächlich illegal sein sollte wären diese nach einer großen Abmahnwelle sicher schon längst wieder verschwunden.
Würde mich trotzdem mal interressieren, wie deins aussieht, skyworxx :)

Mark
2004-11-02, 12:35:35
ich wills garnet kommerziel in den umlauf bringen, hat mich einfach nur mal interessiert ob es überhaupt ginge. ich darf sowieso keins meiner erstellten programme verkaufen, denn ich besitze nur die personal-version von delphi, darf also nix damit verdienen

darph
2004-11-02, 15:49:05
Von diesen Progs gibts doch schon zuhauf. Wenn das tatsächlich illegal sein sollte wären diese nach einer großen Abmahnwelle sicher schon längst wieder verschwunden.
Würde mich trotzdem mal interressieren, wie deins aussieht, skyworxx :)
Fanart dient der Mundpropaganda und wird meist geduldet. Aber sobald jemand versucht, damit Geld zu verdienen sieht das oft ganz anders aus.