PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzzeitig langsamer Spielablauf, kein Stottern? :( Hilfe!


G-LO
2004-11-01, 20:09:59
Hallo,

Habe nach einer Neuinstallation (XP) mysteriöserweise ein seltsames "Stottern" in Spielen, aber nicht so eins wie schon im Sticky beschrieben, dass das Bild kurz stockt: Bei mir geht die Framerate in regelmäßigen Abständen (1,5s) auf ca. 20 fps runter, was sich in einem kurzeitig langsameren Spielablauf bemerkbar macht(Sehe ich in CS, Net_graph).
Was kann das sein? Habe DX9b, neuste Catalyst Treiber (Radeon 9500), neuste VIA, XPSP1, 256MB AGB Aperture Size, Fast Write an. Wie gesagt, ein richtiges stottern ist das nicht. In DTM2 äußert sich das so, dass die Autos einfach kurz etwas langsamer fahren, dann wieder normal, langsamer, normal.... *ARGH* ....Danke schon mal für Eure Hilfe.

Grüße,

Mario

mapel110
2004-11-01, 20:18:43
Dass die Radeons ein Problem mit CS haben ist bekannt und es gibt auch soweit mir bekannt ist, keine Lösung dafür.

War das Prob vor der Neuinstall nicht da?

laufen andere Games einwandfrei?

G-LO
2004-11-01, 20:35:59
Nein, ein derartiges Problem hatte ich noch nie. alle Games sind davon betroffen, bei Qua**3 merkt man allerdings nichts davon, wenn man ruhig läuft und genau darauf achtet, kann man ein kleinen Stotterer beobachten. Bei DTM2 ist es ganz heftig, wie schon beschrieben, als wenn jemand das Spiel anhält. CS lief immer ohne Probleme, bis heute. Super-Nervig :( Eine erneute neuinstallation mache ich nicht, das habe ich ja eben gemacht, denke es liegt an Hardwareeinstellungen, nur welche...

mapel110
2004-11-01, 20:40:57
hast du irgendwelche Hintergrundprogramme laufen?

Gast
2004-11-01, 20:44:34
Nein, habe alles ausgemacht, Virenscanner, Firewall, alles, meine Lanverbindung weggehauen...immer noch nicht. Was mich irritiert ist, dass es wirklich in regelmäßigen abständen einen Hänger gibt (alle 2 Sekunden ungefähr)

doom1
2004-11-01, 22:16:49
Temp Überwachung mit dem AtiTool zb.?

Dunkeltier
2004-11-01, 22:44:50
Dass die Radeons ein Problem mit CS haben ist bekannt und es gibt auch soweit mir bekannt ist, keine Lösung dafür.

War das Prob vor der Neuinstall nicht da?

laufen andere Games einwandfrei?


Was für ein Problem mit CS? Weder die Radeon 8500 LE/ 9600 Pro/ 9700 (Pro) noch die 9800 Pro machten bei mir Probleme. Immer konstant 100 FPS.

G-LO
2004-11-01, 23:50:44
Bin dem Fehler glaube ich auf die Schliche gekommen, in meinem Taskmanager ist ein Prog namens "umonit.exe", wenn ich das schließe, sind die ruckler weg. Hab mich schlau gemacht, das Prog überwacht, ob man neue Geräte an die USB-Ports anschließt. Vielleicht kann das auch noch in den Sticky rein, bei mir läuft es nun Problemlos (DTM2 hab ich noch nicht ausprobiert, denke aber wenn CS einwandfrei läuft, sollte das auch tun)
Danke trotzdem für Eure Hilfe.

G-LO
2004-11-05, 14:45:50
Scheint wohl doch nicht das gewesen zu sein, ist urplötzlich wieder aufgetaucht. Ich habe bemerkt, wenn du ruckler kommen, kurz auf meine HD zugegriffen wird, auch wenn ich ALLE Programme m Taskmanager schließe, so viel, dass windows auch nicht mehr lauffähig ist. Kann mir jemand sagen an was das liegt? Habe eine externe USB-Platte, hab sie mal abgehängt, kartenleser alles ausgemacht...keine besserung :(

Royal1ty
2004-11-05, 16:20:35
Hi

Hast du schon mal nen vernüntigen Virenscanner darüber lassen?
Das hört sich irgendwie nach einem Virus an, wenn er das nicht nur in CS macht.
Und das der Task einfach wieder kommt ist nicht normal.
Btw: ich habe auch kein "umonit.exe".
Habe auch testweise Maus entfernt und wieder angeschlossen. Nix.

mexx
2004-11-05, 16:29:32
Hallo,

Was kann das sein? Habe DX9b, neuste Catalyst Treiber (Radeon 9500), neuste VIA, XPSP1, 256MB AGB Aperture Size, Fast Write an. Wie gesagt, ein richtiges stottern ist das nicht. In DTM2 äußert sich das so, dass die Autos einfach kurz etwas langsamer fahren, dann wieder normal, langsamer, normal.... *ARGH* ....Danke schon mal für Eure Hilfe.

Grüße,

Mario

AGP Aperture Size auf 256 und das bringts? hab erst gestern durch viel rumtesten an meinem system festgestellt das 32mb besser läuft als 64mb, was ich sonst immer hatte...
vllt. solltest da mal andere werte testen.

Piffan
2004-11-06, 20:25:47
AGP Aperture Size auf 256 und das bringts? hab erst gestern durch viel rumtesten an meinem system festgestellt das 32mb besser läuft als 64mb, was ich sonst immer hatte...
vllt. solltest da mal andere werte testen.

Unfug.......WEnn es vorher gut war, soll es nach NeuInstall plötzlich schlecht sein???

Piffan
2004-11-06, 20:29:46
Bin dem Fehler glaube ich auf die Schliche gekommen, in meinem Taskmanager ist ein Prog namens "umonit.exe", wenn ich das schließe, sind die ruckler weg. Hab mich schlau gemacht, das Prog überwacht, ob man neue Geräte an die USB-Ports anschließt. Vielleicht kann das auch noch in den Sticky rein, bei mir läuft es nun Problemlos (DTM2 hab ich noch nicht ausprobiert, denke aber wenn CS einwandfrei läuft, sollte das auch tun)
Danke trotzdem für Eure Hilfe.

Ich bin ja nun kein absoluter Anfänger mehr, aber neulich habe ich auch ne Riesenscheisse gemacht: Nach Mainboardwechsel habe ich das System komplett neu aufgespielt.
Weil ich die neuesten Treiber wollte, bin ich ohne Service Pack 2 mal kurz ins Internet gegangen. Ich startete also die neu erstellte Internetverbindung und wollte gerade den Explorer starten, da kam ne Meldung von wegen das System wird in 30 Sek. runtergefahren usw.....

Da hatte ich doch schon wieder nen fetten Wurm auf dem Rechner!

Das geht über offene Port schneller als man glaubt!

Ich würde mich also nicht wundern, wenn du nen Wurm drauf hast......