PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man in KDE die DPI einstellen


Gast
2004-11-01, 20:15:49
Hi,
In KDE sehen die Schriften bei mir ein bisschen gezackt aus. Ich hatte einmal dasselbe Problem mit xfce4 und fand dann in /etc/xfce4/xinitrc folgende Zeile:

Xft.dpi: 96

Diese auskommentiert und meine Schriften waren wunderbar ok.

Jetzt sehen in KDE die Schriften genauso gezackt aus wie vorher bei xfce4 also dachte ich vielleicht setzt auch KDE irgendwo die 96 dpi. Aber ich finde die entsprechende Konfigurationsdatei nicht.

Weiß vielleicht irgendjemand einen Rat?

MfG

p.s:Wie kann ich in Linux Screenshots machen, zum Schriftenvergleich?

Gast
2004-11-03, 00:34:10
hi!

Also ich habe bei mir in der xorg.conf in der Monitor Section mit "DisplaySize" die Größe eingetragen.. damit erhälst du den korrekten dpi wert.
Screenshots kannst du in kde mit ksnapshot machen...

"DisplaySize width height
This optional entry gives the width and height, in millimetres, of the picture area of the monitor. If given this is used to calculate the horizontal and vertical pitch (DPI) of the screen."

Gast
2004-11-03, 12:38:20
hi!

Also ich habe bei mir in der xorg.conf in der Monitor Section mit "DisplaySize" die Größe eingetragen.. damit erhälst du den korrekten dpi wert.
Screenshots kannst du in kde mit ksnapshot machen...

"DisplaySize width height
This optional entry gives the width and height, in millimetres, of the picture area of the monitor. If given this is used to calculate the horizontal and vertical pitch (DPI) of the screen."

Dankeschön.

Gast
2004-11-05, 00:07:09
und wo kriegt man die Displaysize in mm her ? soll man das selber messen ? :)

sth
2004-11-05, 00:58:17
Wenn's nicht in der Bedienungsanleitung des Monitors steht, dann Lineal nehmen und messen.

Für korrekte Font-Darstellung ist die DisplaySize-Angabe allerdings NICHT notwendig.

PH4Real
2004-11-05, 01:14:40
Du kannst auch einfach erstmal grob die Displaywerte eintragen.

Mit xdpyinfo | grep resolution bekommst Du dann die aktuelle DPI geliefert. Dann einfach die DisplaySize solange anpassen, bis das Du das gewünschte Ergebnis hast...

PS: Wenn jemand weiss, wie es eleganter geht, bitte melden ;).

Gast
2004-11-05, 21:41:46
Wenn's nicht in der Bedienungsanleitung des Monitors steht, dann Lineal nehmen und messen.

Für korrekte Font-Darstellung ist die DisplaySize-Angabe allerdings NICHT notwendig.

Hab ich anderes gehört. Mit der Angabe DisplaySize berechnet X selbstständig die optimale dpi auflösung für den Monitor, womit dann die schriften "richtig" aussehen sollten.
Ich hab auch definitiv unterschiedliche dpi-auflösungen (und damit uterschiedliche schriftendarstellung) wenn ich an DisplaySize was ändere.

sth
2004-11-06, 00:32:35
Natürlich berechnet X daraus die dpi-Zahl und rendert die Schriften dementsprechend. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass viele der X Standard-Schriften Bitmap-Fonts sind, die nur auf einer bestimmten DPI-Einstellung gut aussehen (was bei falscher Konfiguration daher zu den bekannt hässlichen X Schriften führt).