PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsatzfrage: Schnittstellen!?


Ash-Zayr
2004-11-01, 20:35:19
Hallo

Mir kam eine Frage: früher im Anbeginn des PC-Zeitalters gab es ja die serielle Schnittstelle COM, für z.B. Maus.
Dann fand man, dass das für Drucker und Scanner zu langsam war und erfand die parallele Schnittstelle LPT, nach dem Motto: warum die Daten brav im Gänsemarsch schicken, wenn sie doch gleichzeitig loslaufen können!!

Warum aber, wenn man diesen Ansatz verfolgt, ist die parallele Datenübertragung ausgestorben, und ein grosses Potential wurde doch noch aus der seriellen Übertragung geboren: USB 1.1, 2.0, S-ATA???

Ash-Zayr

mapel110
2004-11-01, 20:45:29
Bei der parallelen Übertragung gibts immer das Problem der Synchronisation der Daten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallele_Schnittstelle
da wirds noch weiter erklärt.

PatkIllA
2004-11-01, 23:17:04
das wichtigste Argument dürfte sein, dass parallele Schnittstellen mehr Leitungen haben und damit teurer sind. Deswegen wird erstmal aus einer Leitung alles rausgeholt.