PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Win XP] Installationsprobleme nach Linux


nicknico
2004-11-01, 20:37:21
Hi Leutz,
hab ein riesiges Problem mit meinem Desktop und ein Glück noch einen alten Laptop, um ins internetzu kommen.
Wollte endlich mal Suse Linux personal 9.1 ausprobieren. Hat auch alles geklappt nur leider funktionierte seit der Linux installation meine Windows Partition nicht mehr. Linux fuhr sauber hoch und beim booten konnte ich noch beim linux bootbildschirm zwischen linux und windows wählen. Nur leider konnte ich die WinXP Partition nicht mehr booten.
Habe nun versucht WinXP neu zu installieren und hab meine Primäre Windows und Linux Patition formatiert und wieder zusammengelegt. Die Installation klappte auch erst wie gewohnt, F8, auswahl der Patitionen und formatierung der Patitionen, kopieren der Systemdateien. Doch ab dem 1. neustart kommt die Fehlermeldung "kein Betriebssystem gefunden" oder "Fehler beim laden des Betriebssystems".
Bin total verzweifelt! hat linux in meinem BIOS irgentwas umgestellt oder ist meine Festplatte seit heute kaputt? Beim auswählen, auf welche partition windows installiert wird, waren zumindest meine weiteren Patitionen noch zu sehen. Ich würde diese Daten ungern verlieren. Und kann meine Festplatte nicht kurzfristig in einen anderen Rechner bauen. Hilft es wenn ich mir eine zweite Festplatte kaufe?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, besten Dank im Vorraus

Lokadamus
2004-11-01, 21:30:20
mmm...

Hört sich für mich so an, als ob die HDD nen falschen Bootsektor aufweist. Kannst versuchen, von der CD in der Reperaturkonsole mal fixboot zu machen, danach sollte es klappen.

Ansonsten kannst du dir noch irgendeinen anderen Bootmanager ausprobieren. Der kleine Bootmanager von FreeBSD gefällt mir, allerdings kommt er nicht mit Sachen von Linux klar (Grub) ... vielleicht hat morgen noch jemand anderes eine bessere Idee, das deine HDD defekt ist, bezweifle ich ...

nicknico
2004-11-01, 21:56:31
von welcher cd und von welcher Reperaturkosole...
sry aber ich mach das nicht jeden tag.
kannst du mir das ein wenig leihenhafter erklären.
Die WinXP Boot cd... irgentwie versteh ich das nicht so ganz

GloomY
2004-11-01, 22:07:34
Ich denke mal, dass in der Partitionstabelle die falsche (nicht mehr exisiterende) Partition als Boot-Partition noch eingetragen ist. Mit FDISK (wahlweise Linux oder DOS) sollte sich das Problem lösen lassen :)

nicknico
2004-11-01, 22:16:20
hab jetzt die winXP cd gestartet und reparieren ausgewählt.
hab fixboot ausgeführt und dann versucht winXP erneut zu installieren. Nach dem kopieren der Dateien kamm die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems"

nicknico
2004-11-01, 22:18:37
Zitat eines anderen Forums:
Du solltest bevor du Windows installierst erstmal den Master Boot Record entfernen!
Der enthält die Bootloader-Funktionen von Linux:

Also einfach Dos-Modus und "fdisk /mbr" eingeben!

Danach dann ganz normal Windows installieren! Bei mir hat so funktioniert! Bin aber auch nicht so der Pof. in sowas!
Aber kannst ja nicht viel falsch machen!
Zitat ende

das klappt so aber nicht der sagt mir dann befehl nicht gefunden

Ajax
2004-11-02, 10:07:11
fdisk /mbr geht ja auch nur bis Win ME. Bei XP heisst der Befehl fixmbr (http://www.microsoft.com/windowsxp/home/using/productdoc/en/default.asp?url=/windowsxp/home/using/productdoc/en/bootcons_fixmbr.asp)

Dann klappt es auch wieder mit dem Booten. :wink:


So long Ajax

Ajax
2004-11-02, 10:11:36
Sorry, bei dem Thema muss ich noch mal einhaken. Also grundsätzlich müsste die oben genannte Lösung ja funktionieren. Aber die SuSE-Datenbank sagt etwas anderes...

SuSE (http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html)

Ich hoffe bei Dir genügt es nur im BIOS den LBA zu aktivieren ...

So long Ajax