PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamintabletten?


xXx
2004-11-01, 21:17:47
Ich versuche mich einigermaßen gesund zu ernähren.
Aber ich kann nicht täglich alles einnhemen was ich bräuchte, da müsste ich auch zum Teil mehrmals die Woche einkaufen gehen, was haltet ihr von Vitamintabletten?
Wenn man nicht zuviele nimmt, dann schaden sie doch nicht? Hat doch eigentlich nur Vorteile... essen würde ich immernoch dasselbe, eben zusätzlich...

Bitte kommt jetzt nicht mit: Ess lieber einen Apfel...

Inquisitor
2004-11-02, 11:06:50
Ess lieber nen Apfel :D

Nee, erstahft... Soweit ich informiert bin, bringen weit jenseits der 90% dieser Tabletten überhaupt nix. Irgendwo hab ich sogar von ner Studie gelesen, wo ein höheres Krebsrisiko in der Versuchsgruppe mit den Vitamineinnehmern festgestellt wurde!?!

Tomi
2004-11-02, 11:28:19
Problem bei den Vitaminpillen ist, dass sie nur aus einem oder mehreren synthetischen Vitaminen bestehen. Ob und wie die vom Körper absorbiert werden weiß keiner. Im schlechtesten Fall haben Vitaminpillen den Wert eines Placebos. Ein Apfel besteht z.B. aus sehr viel mehr Stoffen, die sich gegenseitig beeinflußen und über die Vitamine hinaus positive Wirkungen auf den Körper haben. Möglicherweise braucht der Körper sogar diese "Trägerstoffe", um die Vitamine zu absorbieren.

Daher kann ich auch nur empfehlen...besser das Original (Apfel) als die Fälschung (Pille).

Im übrigen weiß ich nicht, wo dein Problem ist ? Niemand muss 10kg Äpfel am Tag essen, um seinen Vitamin-und Mineralstoffbedarf am Tag zu decken. Ausgewogen ist das Geheimnis. Da ein Apfel, dort ne Kiwi, Kartoffeln usw.. Mit drei ausgewogenen Mahlzeiten kommt man problemlos auf seinen täglichen Bedarf, ausser man ist Leistungssportler oder sowas.

Wer natürlich morgens nen Zuckermüsli reinzieht, mittags Pommes rot/weiß und abends Pizza Salami, der hat in der Tat ein kleines Problem ;).

No.3
2004-11-02, 11:43:49
Ess lieber nen Apfel :D

in der Tat - es muss nicht unbedingt ein Apfel sein, am besten Obst "aus der Saison" und als zusätzlichen "Boost" zur Erkältungszeit kann ich nur empfehlen jeden Abend eine Tasse "heisse Zitrone" zu trinken

Rainer

Sharee
2004-11-02, 12:50:20
ich würde auch empfehlen lieber obst oder gemüse zu essen und dann kannst du ganz getrost auf alle möglichen vitaminpreparate verzichten, denn damit hast du deinen bedarf gut gedeckt.
hochkonzentrierte vitaminpreparate kann der körper gar net voll verwerten, nur einen ganz geringen teil und den rest pullerst am ende wieder aus und ausserdem gibt es 4 vitamine, da braucht der körper fett um es verwerten zu können und zwar A,D,E und K ...

Jenny23
2004-11-02, 13:16:20
Nebenbei kann man einige Vitamine durchaus überdosieren, so daß schädliche Wirkungen auftreten, z.B. D und A.

Gast
2004-11-02, 14:21:26
Iß Wurst :D.

Habe gelesen, das Mengenmäßig in Leberwurst mehr Vitamin C ist, als z.B. in der selben Menge Orangen.

Amarok
2004-11-02, 15:19:41
VErgiss die Vitamintabletten, die sind sowas von sinnlos. Als Gesunder iss Obst, Gemüse...da hast du 1) mehr und 2) wirksamere Vitamine.

BTW: Es gibt ein paar Ausnahmen, aber du hast sicher keinen Coronarstent oder leidest unter perniciöser Anämie ;)

Inquisitor
2004-11-02, 15:25:28
aber du hast sicher keinen Coronarstent oder leidest unter perniciöser Anämie ;)

Und jetzt bitte für Nichtmediziner... :D

Amarok
2004-11-02, 15:35:52
Und jetzt bitte für Nichtmediziner... :D
Coronarstent = kleines Röhrchen in einem Herzkranzgefäß
Perniciöse Anämie = Vitamin B12-Mangel-Anämie


:)

Muselbert
2004-11-02, 17:13:01
Iss lieber ne Orange oder ähnliches

Stupor McMundi
2004-11-02, 18:43:45
Hast Du Skorbut (gibts hier noch, ein Kumpel hat sich mal derartig mangelernährt ) oder Pelagra? Treibst Du übermäßig Ausdauer-Leistungssport? Ernärhst Du dich ausschließlich von Tortillas, rauchst Du stark oder säufst ständig? Nö? Dann bin ich auch für den Apfel....

xXx
2004-11-02, 21:20:48
Einem Leistungssportler würdet ihr Vitamintabletten empfehlen?

Formica
2004-11-02, 21:49:17
also wenn ich 80 kilometer strecken fahre mitm rad dann brauch ich magnesium tabletten sonst gibts aufm rückweg ein paar krämpfe beim anstieg... wenn ich sie nicht nehme bekomme ich hundert pro krämpfe wenn ich sie nehme dann habe ich keine krämpfe oder erst sehr sehr spät...

zusätzlich trinke ich auch alle anderen möglichen vitamintabletten,allein schon wegen dem geschmack...

und ich denk schon das die tabletten was brignen, denn wenn cih mal so 8 tabletten von der selben sorte am tag innerhalb von 3 std. trinke dann wirds mir schön warm :D (man sollte blos 1 pro tag trinken :D) nja ich trinke zu 99 prozent nur wasser mit tabletten

nemesiz
2004-11-02, 22:20:07
die ganze vitamingeschichte is so ne sache

niemand weiss wirklich wie viel vitamine man braucht..
wie oben schon erwähnt..bei synt. vitaminen weiss auch keiner ob sie aufgenommen werden.
ausserdem wie schon erwähnt.. braucht der körper meist ein zusammenspiel von verschiedenen stoffen + vitas (fette zb)
auch könne gewisse vitas schädlich sein.. rauche und vitamin e = ..übel übel.

iss nen apfel (oder apfelessig oder so) , trink leitungswasser (meist gesünder als mineral) , mach dein essen mit bissl echtem guten olivenöl (oder morgens nen esslöffel pur runter..wirkt wunder), trink grünen tee, brennnessel oder so... bissl milch bzw quark , käse usw.. im grunde is überall alles so drin dass man keinen mangel hat...

ich frage mich zb ob an diesem jodmangel wirklich was dran ist und des nicht doch irgendwie schädlich ist .. salz + job , tütensuppe+gerichte mit job , hier jod da jod....

wie gesagt... es gibt auch wahre gesundheitsbrunnen (apfel , olivenöl , teesorten) ..aber heutzutage darauf achten is schon schwer.. schon alleine weil man doch irgendwie gedrängt ist fetigzeugs zu futtern (geschmack..auch wenns real nie soschmecken würde wie aus der tüte oder osnst wo)... und wenn man sich heute gesund ernähren will.. 1. woher nehmen 2. teuer wie sau...

naja.. wieder bissl ausgeholt...

euer öko.. jean pütz

Gast
2004-11-02, 22:26:35
Nicht generell. Es gibt aber Untersuchungen das auf sehr hohem Niveau (bei Läufern über 100km Lauftraining/Woche) ausgeübter Ausdauersport für das Immunsystem nicht unbedingt gut ist - da könnte man drüber nachdenken.
Allerdings vermute ich mal dass wenn jemand, der auf diesem Niveau sportelt, nicht in einem (hauptsächlichen) Hardwareforum nach Nahrungsergänzung fragen würde, für sowas ist der "Drainer" da, oder, noch besser, ein Sportarzt.
Da wären Vitamine allereings wohl nicht das erste "Ergähnzungsmittel", Magnesium, bei Frauen auch Eisen, würden wohl erst kommen...

Gast
2004-11-02, 22:27:39
@freshK
Nicht generell. Es gibt aber Untersuchungen das auf sehr hohem Niveau (bei Läufern über 100km Lauftraining/Woche) ausgeübter Ausdauersport für das Immunsystem nicht unbedingt gut ist - da könnte man drüber nachdenken.
Allerdings vermute ich mal dass wenn jemand, der auf diesem Niveau sportelt, nicht in einem (hauptsächlichen) Hardwareforum nach Nahrungsergänzung fragen würde, für sowas ist der "Drainer" da, oder, noch besser, ein Sportarzt.
Da wären Vitamine allereings wohl nicht das erste "Ergähnzungsmittel", Magnesium, bei Frauen auch Eisen, würden wohl erst kommen...

xXx
2004-11-03, 14:15:29
wie gesagt... es gibt auch wahre gesundheitsbrunnen (apfel , olivenöl , teesorten) ..

ab und zu esse ich auch nen apfel, aber öfter anderes obst und gemüse
olivenöl, is auch oft in meiner nahrung, und nen tee trink ich jeden morgen ;)