PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher CPU Kühler?


Homer1979
2004-11-01, 22:29:08
Werde mir in den nächsten Tagen ein Athlon 64 3200 (939) und das Asus AV 8 Deluxe K8T800 Pro zulegen.

Bloß möchte gern statt den Standart Lüfter, ein neuen leisen CPU Lüfter.
Ich hab mal so eine kleine Vorauswahl getroffen und hätte gern mal eure Meinung welchen ihr empfehlen würdet.

- Artic Cooling Silencer 64 Ultra TC (währe mein Favorit)
- Artic Cooling Freezer 64
- Zalman CNPS-7000B-Cu (evtl zu schwer)

Evtl. soll man noch etwas Übertaktungsspielraum mit dem Lüfter haben.

Danke schon mal für eure Tipps.

Vielleicht habt ihr noch einen CPU Lüfter wo ich noch nicht auf der Rechnung hatte.

Gruss :smile:

Stupor McMundi
2004-11-01, 22:53:05
nimm den Zalman AlCu, das sollte das richtige sein...

Riplex
2004-11-01, 23:59:47
Silentboost K8 ! Kann ich nur empfehlen. Leise und gute Kühlleistung.

huha
2004-11-02, 00:48:54
Nimm den Zalman, meinetwegen auch als AlCu-Version (der Unterschied zur Vollkupferversion ist nicht so groß, ist also eigentlich nur ein optischer), da bist du gut beraten.

Allerdings muß die Backplate entfernt werden, die wohl mit dem Mobo verklebt ist. Mit ein wenig sanfter Gewalt und/oder Geduld schaffst du das aber auch ;)

-huha

Homer1979
2004-11-02, 18:45:41
@ Huha

zu Zalmann CPU Kühler:

llerdings muß die Backplate entfernt werden, die wohl mit dem Mobo verklebt ist. Mit ein wenig sanfter Gewalt und/oder Geduld schaffst du das aber auch.


Versteh ich net ganz......ist da was drauf was entfernt werden muss?


Kann mir jemand sagen wie der Silentboost K8 richtg heißt oder von welcher Firma der ist?

tdexwjgb
2004-11-02, 18:58:27
Beim Zalman-Kühler muss (bei Athlon64-Mainboards) eine Platte auf der Rückseite des Mainboards entfernt werden. Dann kann man den Zalman erst mit dem Mainboard verschrauben.

Der Silentboost K8 ist ein Kühler von Thermaltake (www.thermaltake.com). Du findest ihn (meines Wissens) bei den Volcano K8 Series

mfg

Homer1979
2004-11-02, 21:26:38
Ist das der Silentboost? (http://www.geizhals.at/deutschland/a65536.html)


Verlier ich da nicht die Garantie für das Board??

tdexwjgb
2004-11-03, 15:35:18
Ja, das ist der Silentboost!

Mit der Garantie:
Was meinst du: Beim Zalman oder beim Silentboost?

Beim Zalman k.A., aber bei beiden Kühlern verlierst du meines Wissens die Garantie vom Prozessor, weil man die volle Garantie nur erhält, wenn man den Boxed-Kühler hernimmt! (Ich bin mir mit der Garantie bei den A64 aber nicht sicher!)


mfg

Tjell
2004-11-03, 15:40:15
Bin erst heute über ein interessantes Review gestolpert:

Cool East - Calmera ks10 Latentwärme-Kühler (http://www.hartware.net/review_425.html) im Test bei Hartware.net.

Agent_no1
2004-11-03, 15:42:19
Ich hatte damals den Silent Boost auf meinem AthlonXP 2800+ Barton in meinem Cube und das Ding war saulaut. Das hatte so nen wahrnehmbaren penetranten mittelfrequenten Klang. Habe den Lüfter nun mit nen leisen 19dB YS-Tech ausgetauscht. Nun wird er dem Wort "Silent" erst gerecht.
Ich würde lieber zum Zalman tendieren (in der Alu/Kupfer-Variante), da er wirklich sehr leise ist und du ordentlich noch am CPU-Takt schrauben kannst. Zudem kühlt er die Bauteile recht gut.
Ein weiterer recht guter Kühler ist noch der Thermalright XP-120 oder der XP-90.
Sehr leicht und hervorragende Kühlleistung.

ironMonkey
2004-11-03, 15:55:41
Thermalright kühler haben eigentlich alle ein Design das auch die Mosfet Bausteine gut gekühlt werden, die Kühleistung vom XP-120/90 ist laut einigen Tests sehr gut, ich selbstn hab nnoch keinen getestet(kommt aber noch).


Gruß

MechWOLLIer
2004-11-03, 16:41:07
Ich würde auch den Zalman empfehlen, welcher ein wirklich sehr guter Kühler ist.
und die Backplatte kriegst du problemlos mit einem Schraubenzieher ab.

der_fetti
2004-11-03, 16:44:23
Thermalright XP120! Wenn genug Platz auf dem Board ist.

BK-Morpheus
2004-11-03, 16:55:11
Thermalright XP120! Wenn genug Platz auf dem Board ist.
Ich wollte erst den Hyper6, aber im Moment würde ich auch an seiner Stelle den XP-120 nehmen (wenn der auf's Board passt)...nicht so schwer, trotz der enormen Größe, betrieb mit 120mm Lüfter (y) und netter Nebeneffekt durch die Größe...es werden ja halt noch die Spannungswandler vom Mobo mitgekühlt.