PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lian PC-71 + Aqua Radi + AGB


Katrin
2004-11-01, 23:05:04
Hallo

möcht mir jetzt einen Lian PC-71 kaufen und dazu nen Aqua Radi + AGB...

Soll dann oben im Deckel montiert werden..

Also

PC-71 bei Mix 185€

Aquacomputer Aquatube - Einbaublende 8€
Aquacomputer Aquatube Rev. 1.1 39€
Airplex EVO 240 40€
Einbaublende Airplex Evo 240 19€
2x120mm Papst 4412F/2GL 38€

brauch ich nochwas ???

Kennt jemand noch bessere Preise ?

Kati

INTRU
2004-11-01, 23:08:50
Ausgerechnet AC?

Würde an deiner Stelle mal bei Watercool vorbeischauen...

Katrin
2004-11-01, 23:14:07
ja ok.. nur sind die auch "etwas" teurer.. so ein PC-71 ist ja nun nicht gerade billig.. und ich denke, das die Sachen von Aqua gar nicht so schlecht sind ...

noch ne andere Frage.. haben eigentlich alle PC-71 den internen 220V Anschluss ?? Wegen der Pumpe mein ich

Kati

Stahlmax
2004-11-01, 23:20:25
so ein PC-71 ist ja nun nicht gerade billig
Ich hab für meins noch 320€ bezahlt :wink:
interner 220V Anschluss??Was soll das sein :confused:

Katrin
2004-11-01, 23:25:18
Ich hab für meins noch 320€ bezahlt :wink:
interner 220V Anschluss??Was soll das sein :confused:

weiss nicht mehr, wo ich das gesehen hatte.. da hatte nen PC71 nen normalen Stromanschluss intern und von aussen dann halt mit nem kaltgerätekabel.. Aber anscheinend war das selbst gemacht.. schade.. ich weiss nämlich nicht.. wo ich mit dem kabel der pumpe dann raus soll aus dem gehäuse ohne irgendwo nen loch reinzusägen :-(

Kati

Stahlmax
2004-11-01, 23:32:33
Das ist ja mal halb so wild:Kleines Loch bohren,Pumpenkabel durchschneiden,durchs Loch damit und mit ner Lüsterklemme wieder verbinden.Oder du holst dir direkt ne 12V Pumpe wie zB die AP900.Dürfte die beste Lösung sein.

Silent3sniper
2004-11-02, 00:11:47
Oder ne Aquastream von AC, die hab ich auch :rolleyes:


is aber nicht gerade billiger ;)




Achso, hol dir doch einen AB-G und keine Aquatube, fast gleich "teuer", aber der ABG ist auf PLexi (Korrosion... :-))

turboschlumpf
2004-11-02, 01:00:36
ich kenne keine besseren preise, dafür aber bessere produkte :D

aquatube + einbaublende + anschlüsse und ape240 + blende + anschlüsse + lüfter
kosten bei aqua-computer ~ 160 euro.

htf2 dual + blende + anschlüsse + lüfter und ab-g + einbaublende + anschlüsse
kosten bei watercool ~ 175 euro.

ich glaube kaum dass die 15 euro was ausmachen wenn man so viel geld ausgibt.
zudem sind die produkte von watercool denen von aqua-computer in jeder hinsicht überlegen.

http://www.watercool.de/cms/shop_pics/30311.jpg

wer kann denn da schon widerstehen? ;)

Silent3sniper
2004-11-02, 01:16:05
Genau, dann nimmste noch ne Kombiblende und gut is =)


http://www.watercool.de/cms/forumpics/kombiblende.jpg

huha
2004-11-02, 01:29:36
Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten, aber DAS Teil ist IMHO wirklich potthäßlich.
Der arme Edelstahl, der sowas ertragen muß ;(


-huha

Silent3sniper
2004-11-02, 01:41:12
Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten, aber DAS Teil ist IMHO wirklich potthäßlich.
Der arme Edelstahl, der sowas ertragen muß ;(


-huha


Redest du vom AB-G?


Naja, ich finde ihn 1a, von Optik und Technik.

Und spätestens wenn dir dein Aquatube wegkorrodiert ist, wirst du ihn dir wünschen :D

huha
2004-11-02, 02:03:06
Ich meinte eher diese riesige Blende für den AB-G und den Radi. Die sieht irgendwie IMHO reichlich mißlungen aus (wahrscheinlich wegen dem "Backsteinmuster" für die Radi-Lüfter.

-huha

turboschlumpf
2004-11-02, 03:15:38
ich finde die neue lüfterblende von watercool einfach nur geil!
nicht so ein popeliges 08/15 teil wie die von ac.

es gibt nichts das langweiliger aussieht wie das hier:

http://www.aqua-computer.de/prodimg/nd_products/b240_500.jpg

Katrin
2004-11-02, 06:38:47
ja ok.. das ürd mich nicht weiter stören :-) nehm ich das von Watercool

wegen der Pumpe... ich schneif das Kabel einfach ab.. und löte es an eine Kaltgerätebuchste.. das müsste ja passen und diese dann hinten am Gehäuse nach aussen.

Aber nochmal zu den Löchern und sägen.. Wie muss das ca aussehen, da mit der AGB und der Radi da rein passen ? Gibts da irgendwo ne Anleitung ?

Kati

D!NO_2003
2004-11-02, 09:29:12
ich hätte für ein paar euros noch ne 1046 mit 12v mod...^^ siehe sig :D

Cyphermaster
2004-11-02, 10:36:48
Aber nochmal zu den Löchern und sägen.. Wie muss das ca aussehen, da mit der AGB und der Radi da rein passen ? Gibts da irgendwo ne Anleitung ?

Eine Anleitung zum Radi-Einbau gibt's bei Watercool online auf der Webseite. Ich würde aber warten, bis du die Teile hast - dann ist die Wahrscheinlichkeit für Vermessen oder andere Fehlerchen etwas geringer (wäre doch schade ums PC-71 !).

Katrin@work
2004-11-02, 11:32:30
brauch ich denn noch etwas.. ausser den Blenden.. dem Radi und AGB... wird der direkt am Gehäuse verschraubt ??? :-)

Katrin@work
2004-11-02, 11:43:13
achja.. welchen HTF DUal soll ich denn nehmen.. reicht der HTF2 Dual Core für 39€ ???

huha
2004-11-02, 12:41:33
Dürfte reichen, du hast dann eben keine Blende und sowas mit dabei, die Kühlleistung dürfte davon unbeeinflußt bleiben.

-huha

Cyphermaster
2004-11-02, 13:33:00
achja.. welchen HTF DUal soll ich denn nehmen.. reicht der HTF2 Dual Core für 39€ ???

In der Leistung ist's kein Unterschied - aber aufgepaßt, die "Core"-Version ist ohne Lüfterbefestigungen (= eine Variante primär für den Passiv-Betrieb)!

Wenn du die nicht brauchst, paßt das. Da du aber bei der ersten Zusammenstellung zwei Lüfter angegeben hast, geh ich davon aus, daß für dich die "Standard"-Version die Richtige ist, bei der man auf einer Seite Lüfterbefestigungen hat. Bei der "-X"-Variante kann man das dann auf beiden Seiten (= bis zu 4 Lüfter).

Silent3sniper
2004-11-02, 13:36:27
Die Standard (also nicht mit X) haben doch schon seitliche Gewinde zur Befestigung auf dem Case, oder???

Nedo
2004-11-02, 13:58:49
sry 4 OT aber ich konnt nich widerstehen ;(

KATIII, wo warst du so lange??!! :)

Also zum Thema:
Also cih würd auch entweder was von watercool.de nehmen oder von alphacool.de

Obwohl ich was von 1A hab, das passt hier einfach nich so richtig ^^

turboschlumpf
2004-11-02, 14:17:39
@ Katrin
ich deinem fall sollte eigentlich der HTF2 standard dual die beste lösung sein.
ist ja auch gerade im angebot für 49 euro.

@ Şilent³şniper
sowohl htf2 standard als auch htf2 x haben seitliche gewinde.
in der htf3 serie sind diese allerdings weggefallen da die befestigung der externen halterung anders gelöst wurde.

Silent3sniper
2004-11-02, 14:33:36
:uconf:


aha http://www.watercool.de/cms/shop_pics/20402%2Dalt.jpg


Ich fand die für die früheren Versionen zwar optisch ansprechender, aber wayne :D

Katrin@work
2004-11-02, 14:37:14
ich denke ich nehm das komplett set für 99€

HTF3 DUal Standart.. + Blende + 2 Lüfter..

denke das geht in Ordnung oder ?

P.S. Wo ich solange war ??? 8 Monate in den USA ;-)

Kati

Silent3sniper
2004-11-02, 14:38:27
Für den AB-G brauchst dann aber noch ne Blende, oder halt den AB-G im Set für 55€ mit Blende :tongue:

Nedo
2004-11-02, 15:03:33
P.S. Wo ich solange war ??? 8 Monate in den USA ;-)
Ahja, ich dachte schon du hättest die Lust am 3DC verloren ;) Na denn Welcome back :)

turboschlumpf
2004-11-02, 15:10:09
@ Katrin
jo, iss ok. nur die anschlüsse nicht vergessen.
an das dual radi set hab ich garnicht gedacht.

@ Şilent³şniper
die neue externe halterung der HTF3 serie hat den vorteil dass sich der wärmetauscher auch ohne die externe halterung
extrem einfach und kostengüsting mittels 4 abstandsbolzen zu je 59 cent auf dem gehäuse befestigen lässt.

Katrin
2004-11-02, 15:39:10
muss mal gucken.. welche anschlüsse ich noch brauche..

hab hier noch welche rumfliegen für Plug & Cool 8/6mm mit schlauch

2x Gerade 1/8
2x 90° gewinkelt 1/4

passen die auf den AGB + Radi ???

Kati :-)

Edit:

Kennt noch einer nen Laden, wo es die Watercool Sachen günstig gibt ? :-)

turboschlumpf
2004-11-02, 16:20:46
alle watercool produkte haben g 1/4" anschlussgewinde.

und günstiger wie bei watercool selbst wirst du sie wohl kaum bekommen.

Katrin
2004-11-02, 19:07:08
jo.. dann hab ich alles...

wo habt ihr eigentlich die Pumpe im PC-71 stehen ???

Kati

Silent3sniper
2004-11-02, 19:11:40
Wenn man nen AB-K oder so hat, würde ich mir ne kleine Blende mit 2 Winkeln basteln und die Pumpe einfach überm Netzteil montieren :)

Katrin
2004-11-02, 19:33:48
Wenn man nen AB-K oder so hat, würde ich mir ne kleine Blende mit 2 Winkeln basteln und die Pumpe einfach überm Netzteil montieren :)


sorry.. wasn AB-K ???

Silent3sniper
2004-11-02, 19:37:35
sorry.. wasn AB-K ???


Ausgleichsbehälter :redface:


sollte aber bei nem AB-G auch gehen, da dass wasser (wenn der AB-G innen Deckel kommt) ja zur Pumpe hinläuft.

--> soweit ich weiss ist die Eheim ja nicht selbstansaugend ;)

Katrin
2004-11-02, 20:17:39
Ach du meinst... das der AGB am höchsten ist ?? oder wie ??

Hab ne Eheim 1048.. hab mir jetzt auch so nen EntKopplungsset gekauft..

Vielleicht könnte ich die Pumpe ja damit auf ne Blende schrauben und dann obern NT anbringen..

ich seh nur ein Problem... wenn da oben RAdi und AGB sind. also im Deckel.. wird die Pumpe wohl nicht mehr übern NT passen oder ?

Kati

Edit:

So.. ist alles bestellt... PC-71..... Hab aber den Dual Radi(Evo 240) und AGB (Aquatube 1.1)von Aqua COmputer genommen.. da ich beides für 60€ bekommen habe mit Blenden.. War dann doch billiger als Watercool.. 150-160€..

So schlecht werden die Sachen schon nicht sein..

Könnte mal jemand den Abstand zwischen dem NT und dem Deckel messen ? Möcht das gern wissen.. wie hoch ich mit der Pumpe könnte..

kati

Silent3sniper
2004-11-03, 00:10:55
Selbst wenns da nicht hinpasst, der modder findet immer einen Weg X-D :D

Katrin
2004-11-03, 08:00:03
da haste recht... aber der AGB muss höher als die Pumpe sein, ne ? :-) Wenn er im Deckel ist.. gehts ja kaum höher :-)..

Ich hoffe ich bekomm das hin mit dem sägen :-(... nicht das ich mir den schönen PC-71 Deckel versau

Könnte mal jemand messen, wie groß der Abstand zwischen NT und Deckel ist beim PC-71 ???

Danke

Kati

Stahlmax
2004-11-03, 14:47:32
Könnte mal jemand messen, wie groß der Abstand zwischen NT und Deckel ist beim PC-71
Sind ca. 140mm

Katrin
2004-11-03, 15:30:15
Sind ca. 140mm


danke dann werd ich nachher zu haus mal gucken.. ob meine Pumpe dazwischen passt

Kati

Silent3sniper
2004-11-03, 15:32:50
sry 4 Offtopic nochmal.

Aber ich denke dafür braucht man keinen neuen Thread, da einige hier sich mit watercool Produkten ja gut auskennen ;)

Also, Preisfrage: Was ist der Unterschied zwischen HTF3 Triple und HTF2 Triple (von der Leistung her). Ich hoffe mal nicht allzu groß, denn ich hab noch nen HTF 2 triple und keinen 3'er bekommen ;(

Katrin
2004-11-03, 16:26:43
hmm.. also bei 14cm von NT zu Deckel.. Da passt meine Pumpe nicht zwischen mit oder ohne Entkopplung... schade.. muss sie also doch nach unten der Festplattenkäfig muss weichen

brauch nämlich 16cm.... grr.

Blacksoul
2004-11-03, 17:01:31
Meine (bisherige) Lösung:

Lian Li PC-71, HTF 2 X Tipple, AC AquaTube 1.1 (Titan).
Die Blende für den Radiator bekomme ich noch (ist bestellt).
Winkel für Pumpe und AT ebenfalls.

http://people.freenet.de/blacksoul/pics/pc/case/case7.JPG
http://people.freenet.de/blacksoul/pics/pc/case/case8.JPG
http://people.freenet.de/blacksoul/pics/pc/case/case9.JPG
http://people.freenet.de/blacksoul/pics/pc/case/case10.JPG

Katrin
2004-11-03, 17:07:16
Meine (bisherige) Lösung:

Lian Li PC-71, HTF 2 X Tipple, AC AquaTube 1.1 (Titan).
Die Blende für den Radiator bekomme ich noch (ist bestellt).
Winkel für Pumpe und AT ebenfalls.



hab jetzt doch nen Weg gefunden.. bin jetzt bei ca 14,2cm.. vielleicht bekomme ich das noch hin...

kann mal jemand noch genau messen.. wieviel das sind ca vom NT bis zum Deckel

P.S wars schwer die Löcher in den Deckel zubekommen ?

kati

Katrin
2004-11-03, 17:10:07
ups

Silent3sniper
2004-11-03, 22:13:43
OMG!

Ich will so ein Teil! Wenn da ein Triple + Aquatube rein passt, von der länge, dann brauch ich das Teil (bin 901 geplagt --> mit Quetschen Triple Radi rein)

*sabber*

Blacksoul
2004-11-04, 15:52:36
OMG!

Ich will so ein Teil! Wenn da ein Triple + Aquatube rein passt, von der länge, dann brauch ich das Teil (bin 901 geplagt --> mit Quetschen Triple Radi rein)

*sabber*


Hehe, das gute Stück hat mich aber auch 220€ gekostet ;)



Ich habe noch einmal nachgemssen und komme mit meinem Tagan auf 14cm von Deckel bis NT.
Kann allerdings nicht ganz genau sagen, ob da noch ein Teil des Radis/Lüfters blockiert hat.


t.blacksoul.d

Katrin
2004-11-04, 15:58:52
Hehe, das gute Stück hat mich aber auch 220€ gekostet ;)



Ich habe noch einmal nachmebessen und komme mit meinem Tagan auf 14cm von Deckel bis NT.
Kann allerdings nicht ganz genau sagen, ob da noch ein Teil des Radis/Lüfters blockiert hat.


t.blacksoul.d

wollte das ca so machen

Blacksoul
2004-11-04, 16:12:23
wollte das ca so machen


Mit dem Blockieren bezog ich mich auf meine Messung.
So viel Platz um den Zollstock anzulegen hatte ich da nicht.

Die Pumpe kannst du auch um 90° zu drehen, dann sollte das auch mit den Anschlüssen passen.


t.blacksoul.d

Katrin
2004-11-04, 16:17:48
Mit dem Blockieren bezog ich mich auf meine Messung.
So viel Platz um den Zollstock anzulegen hatte ich da nicht.

Die Pumpe kannst du auch um 90° zu drehen, dann sollte das auch mit den Anschlüssen passen.


t.blacksoul.d

also die Pumpe passt nur so rein... wenn ich sie längst reinpackt.. dann wird das mit der Lange nicht mehr passen... da das gehäuse nicht lang genug ist, denke ich mal

Kati

Blacksoul
2004-11-04, 16:28:58
also die Pumpe passt nur so rein... wenn ich sie längst reinpackt.. dann wird das mit der Lange nicht mehr passen... da das gehäuse nicht lang genug ist, denke ich mal

Kati

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.

http://people.freenet.de/blacksoul/pics/pc/case/case11.JPG
http://people.freenet.de/blacksoul/pics/pc/case/case12.JPG

Heute Abend nehme ich mal den Radiator ab.


t.blacksoul.d

Katrin
2004-11-04, 17:25:33
ja genau... den AGB ganz nach vorne... dahinter den Dual Radi und dahinter auf dem NT festgemacht, die Pumpe. So gedreht, wie auf dem zweiten bild von dir ...meine Pumpe ist die 1048

Als Anschlüsse muss ich dann ja 2 90° Winkel nehmen, weil ich sonst gegen die tür und Deckel komme..

du habe ich unter Pumpe noch diese Entkoppler.. und ich kann die Pumpe du so drehen, das der eine Anschluss zur Tür zeigt und der andere nach oben :-(

hoffe du verstehst mich :-)

Cyphermaster
2004-11-04, 18:09:58
Vorsicht! Wenn die Pumpe nicht entlüftet ist, und der Auslaß nicht der höchste Punkt, dann bleibt der darüber hinausgehende Teil der Pumpenkammer beim Befüllen voller Luft. Die raus zu kriegen wird dann recht schwierig bei deinen Montage-Plänen!

Katrin
2004-11-04, 18:33:34
Vorsicht! Wenn die Pumpe nicht entlüftet ist, und der Auslaß nicht der höchste Punkt, dann bleibt der darüber hinausgehende Teil der Pumpenkammer beim Befüllen voller Luft. Die raus zu kriegen wird dann recht schwierig bei deinen Montage-Plänen!


aber der AGB ist ja noch höher.. der steckt ja im Deckel..

wie machen das die anderen denn, dei ihre Pumpe übern NT haben ???

ich frag mich sowieso, wie ich das System später wieder leeren kann.. kann mir das mal einer sagen ?

bei meinem alten System habe ich das so gemacht.. Pumpe aus.. Schlauch geknickt.. am AGB(war an Pumpe montiert) abgenommen und in nen Eimer gehalten.. Pumpe an.. und laufen lassen..

Kati

Silent3sniper
2004-11-04, 19:01:22
Wie das geht?

Genau die selbe Frage hatte ich mir auch gestellt.


Lösung war dann folgendes:
http://www.heat-trap.com/v2/shop/shop.php?auswahl=15&details=1&produkt=222

Das Teil werde ich dann einfach an nen T-Stück hängen, dass ich dann irgendwo im Kreislauf unterbringen werde.

Blacksoul
2004-11-04, 20:00:23
Wie das geht?

Genau die selbe Frage hatte ich mir auch gestellt.


Lösung war dann folgendes:
http://www.heat-trap.com/v2/shop/shop.php?auswahl=15&details=1&produkt=222

Das Teil werde ich dann einfach an nen T-Stück hängen, dass ich dann irgendwo im Kreislauf unterbringen werde.

Irgendwo ist schon einmal nicht so richtig. Sollte schon am tiefsten Punkt im System sein.
Liegt, glaub ich, an der Schwerkraft oder wie das heißt ;D
Hab ich auch, bringt aber nicht sooo viel.
Pumpe einfach laufen lassen (ohne PC) und dann mit einer großen Spritze den AGB aussaugen. So kommt ein Großteil raus.
Rest dann über das T-Stück. Den Radi hab ich nie richtig leer bekommen, erst nachdem ich den schon abgebaut habe.

Katrin hat schon recht, wenn die Pumpe im AGB ist, dann gestaltet sich das Entleeren schon viel einfacher.


t.blacksoul.d

Katrin
2004-11-04, 22:37:40
Irgendwo ist schon einmal nicht so richtig. Sollte schon am tiefsten Punkt im System sein.
Liegt, glaub ich, an der Schwerkraft oder wie das heißt ;D
Hab ich auch, bringt aber nicht sooo viel.
Pumpe einfach laufen lassen (ohne PC) und dann mit einer großen Spritze den AGB aussaugen. So kommt ein Großteil raus.
Rest dann über das T-Stück. Den Radi hab ich nie richtig leer bekommen, erst nachdem ich den schon abgebaut habe.

Katrin hat schon recht, wenn die Pumpe im AGB ist, dann gestaltet sich das Entleeren schon viel einfacher.


t.blacksoul.d

Ja eben...

werd mir auch nen T-Stück besorgen... da kommt aber der TEmpSensor rein.. Passt genau in so ein Plug & Cool T-Stück :-) ohne Schlauch...

Dann kann ich dann rausnehmen und nen Schlauch dran machen.. und schon läuft das wasser raus :-)

ABer nochmal zu der Pumpe.-.. funzt das nicht, wenn ich die Pumpe übern NT anbringe..oder wie ?? Steht die dann zu hoch ???

Kati

Silent3sniper
2004-11-04, 22:42:02
Wieso sollte das nicht funzen mit dem Absperrhahn?

Pumpe --> Druckseite --> Schlauch -> T-Stück --> Absperrhahn --> ENTLEEREN

da seh ich kein Problem :D

Cyphermaster
2004-11-05, 07:59:32
aber der AGB ist ja noch höher.. der steckt ja im Deckel..

wie machen das die anderen denn, dei ihre Pumpe übern NT haben ??

Schon mal daran gedacht, wie eine Taucherglocke funktioniert? Nimm ein Glas, dreh es um, und drück es so unter Wasser - die Luft wird so lange nicht aus dem Glas gehen, bis man ihr einen Weg bietet, auf dem die Blase kontinuierlich aufsteigend entweichen kann.
Genau dieselbe Situation hast du, wenn bei deiner Pumpe ein Teil der Kammer höher als der Auslaß ist: die Luftblase in der oberen Kammerhälfte müßte erst von selber (entgegen ihrem Auftrieb) nach unten sinken, um den Auslaß zu erreichen. Auch das Einschalten der Pumpe zum "Mitreißen" hilft in dem Fall nicht, da allgemein solche Kleinst-Kreiselpumpen nicht selbstansaugend sind, also nur voll gefüllt Druck aufbauen können

Um die Luft da rauszukriegen, befüllen da viele in der Einbausituation mit nicht festgemachter Pumpe. Also rausziehen, so positionieren daß der Auslaß zumindest 45° nach oben zeigt, befüllen, einschalten, und erst dann die Pumpe über dem NT fixieren, wenn alles blasenfrei läuft. Alternativ kannst du auch dein Gehäuse mit eingebauter Pumpe die 45° nach hinten kippen - nur ist das dann wegen dem AB nimmer ideal.

Cyphermaster
2004-11-05, 08:15:07
Wieso sollte das nicht funzen mit dem Absperrhahn?

Pumpe --> Druckseite --> Schlauch -> T-Stück --> Absperrhahn --> ENTLEEREN

da seh ich kein Problem :D

Nur, wenn das T-Stück ganz unten ist, also über Schwerkraft. Die Pumpe kann sich nicht selber "leerpumpen", weil nicht selbstansaugend.

Katrin
2004-11-05, 08:19:16
Schon mal daran gedacht, wie eine Taucherglocke funktioniert? Nimm ein Glas, dreh es um, und drück es so unter Wasser - die Luft wird so lange nicht aus dem Glas gehen, bis man ihr einen Weg bietet, auf dem die Blase kontinuierlich aufsteigend entweichen kann.
Genau dieselbe Situation hast du, wenn bei deiner Pumpe ein Teil der Kammer höher als der Auslaß ist: die Luftblase in der oberen Kammerhälfte müßte erst von selber (entgegen ihrem Auftrieb) nach unten sinken, um den Auslaß zu erreichen. Auch das Einschalten der Pumpe zum "Mitreißen" hilft in dem Fall nicht, da allgemein solche Kleinst-Kreiselpumpen nicht selbstansaugend sind, also nur voll gefüllt Druck aufbauen können

Um die Luft da rauszukriegen, befüllen da viele in der Einbausituation mit nicht festgemachter Pumpe. Also rausziehen, so positionieren daß der Auslaß zumindest 45° nach oben zeigt, befüllen, einschalten, und erst dann die Pumpe über dem NT fixieren, wenn alles blasenfrei läuft. Alternativ kannst du auch dein Gehäuse mit eingebauter Pumpe die 45° nach hinten kippen - nur ist das dann wegen dem AB nimmer ideal.

ich verteh dich schon... aber der Auslass der Pumpe doch oben

hab hier mal ne kleine Grafik gemacht...

BigKahuna
2004-11-05, 14:46:35
Und spätestens wenn dir dein Aquatube wegkorrodiert ist, wirst du ihn dir wünschen :D

Ok, dann werd ich schonmal nach meiner Wunderlampe suchen, damit ich in ca. 50-70 Jahren dran reiben kann...

Ne, jetzt mal im Ernst, wie kommst du darauf, dass der AT wegkorrodieren könnte? Der ist 1. eloxiert und 2. sollte man eine Wakü nie ohne Korrosionschutz betreiben. Ok, beim reindrehen der Anschlüsse könnte man die eloxierte Schicht beschädigen, aber bis an die Stelle so viele Kupferionen kommen, dass da was passiert dürfte man die Radischen schon von unten sehen.

Ach ja, und Plexi ist auch nicht unendlich widerstandsfähig gegenüber gewissen Zusätzen in Waküs.

Und bevor ich gefragt werde: Nein, meine Wakü ist nicht von Ac sondern von Watercool, bzw. selfmade ;)

Silent3sniper
2004-11-05, 15:51:42
Nur, wenn das T-Stück ganz unten ist, also über Schwerkraft. Die Pumpe kann sich nicht selber "leerpumpen", weil nicht selbstansaugend.


?

turboschlumpf
2004-11-05, 16:47:17
[...] und 2. sollte man eine Wakü nie ohne Korrosionschutz betreiben.

Ach ja, und Plexi ist auch nicht unendlich widerstandsfähig gegenüber gewissen Zusätzen in Waküs.
begündung für die erste behauptung?
sofern in einem system kein alu vorkommt wird kein korrosionsschutz benötigt!


bei den durchsichtigen kunststoffen gibt es auch ziemliche unterschiede.
bei einigen kommt es zu spannungsrissen falls sie mit alkohol in berührung kommen.

der ab-g ist allerdings äusserst robust, sonst hätte ihn watercool sicher nicht so gebaut.
bevor der kaputt geht zersetzt es dir alle dichtungen in der wakü, mitsamt dem aquatube.

huha
2004-11-05, 17:09:57
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=19293&stc=1

Das geht solange gut, bis die Pumpe Luft ansaugt, dann kann sie den Wasserrest, der sich zwischen Absperrhahn und Pumpeneinlaß befindet, nicht mehr pumpen.

-huha

Silent3sniper
2004-11-05, 17:39:14
Wie soll ich das dann machen? Vor der Pumpe machen(t-Stück)?

huha
2004-11-05, 17:44:31
Am niedrigsten Punkt des Kreislaufs ein T-Stück anbringen, das mit einem Absperrhahn absperren.
Wenn der AB an der höchsten Stelle des Kreislaufs ist, einfach den T-Stück-Absperrhahn öffnen und den AB aufschrauben, so daß Luft reinkommt, dann fließt das Wasser gemütlich durch das T-Stück ab. Und zwar wirklich restlos *alles*.

-huha

Katrin
2004-11-05, 18:48:38
habe heute meinen PC-71 bekommen.. nettes Teill und leicht.. :-)

Also das mit der Pumpe könnte vielleicht passen..

Aber zur meiner Frage... hier nochmal ne Zeichnung..ob das alles so geht.. auch das Entlüften

BigKahuna
2004-11-05, 19:11:19
sofern in einem system kein alu vorkommt wird kein korrosionsschutz benötigt!


Prinzipiell hast du recht, allerdings dachte ich auch an die desinfizierende Wirkung die eigentlich alle Wasserzusätze mit Korrosionschutz ebenfalls haben und daran, dass dein Kupfer mit gutem Korrosionsschutz nicht Schwarz wird. Btw: Deine Anschlüsse dürften nicht aus Kupfer sein, oder? Klar, das Material der Anschlüsse ist in Verbindung mit Cu nicht so anfällig wie Alu, aber wirklich auf Schutz verzichten könntest erst wenn alles aus CU ist. Ach und manche Anschlüsse haben ein Drehlager aus Messing, und da dieses vor der inneren Dichtung liegt kommmt auch das mit dem Wasser in Berührung - auch nicht so toll.

der ab-g ist allerdings äusserst robust, sonst hätte ihn watercool sicher nicht so gebaut.

Der AT dürfte aber auch sehr robust sein, sonst hätte AC ihn sicher nicht so gebaut ;)

Back to Topic: Wenn der Hahn der tiefste Punkt im Kreislauf ist, gibts damit keine Probleme. Allerdings bleibt immernoch etwas Wasser im Radi, da hilft dann nur lustiges schütteln und drehen oder schlichtes einfach drinlassen :)

Wenn du den Hahn woanders hinbaust musst du halt den Rechner beim entleeren drehen, so dass der Hahn wieder tiefster Punkt ist.

turboschlumpf
2004-11-05, 21:13:44
Prinzipiell hast du recht, allerdings dachte ich auch an die desinfizierende Wirkung die eigentlich alle Wasserzusätze mit Korrosionschutz ebenfalls haben und daran, dass dein Kupfer mit gutem Korrosionsschutz nicht Schwarz wird. Btw: Deine Anschlüsse dürften nicht aus Kupfer sein, oder? Klar, das Material der Anschlüsse ist in Verbindung mit Cu nicht so anfällig wie Alu, aber wirklich auf Schutz verzichten könntest erst wenn alles aus CU ist. Ach und manche Anschlüsse haben ein Drehlager aus Messing, und da dieses vor der inneren Dichtung liegt kommmt auch das mit dem Wasser in Berührung - auch nicht so toll.
die nährstoffarme umgebung, das nicht vorhandene licht und das kupferoxid führen dazu dass algen und sonstige mikroorganismen in einer wasserkühlung nicht existieren können.
zudem ist mir schleierhaft wie man darauf kommen dann dass jegliche wasserzusätze zwingend das wachstum von algen etc. verhindern müssen.

wenn ich teilweise lese was für mischungen manche leute in ihre wasserkühlung verwenden stellen sich mir die haare zu berge.
allein bei dem gedanken spiritus in meine wasserkühlung zu kippen wird mir schlecht.

die dunkle kupferoxidschicht die sich auf dem kupfer bildet ist überaus dünn, hat keinerlei negative auswirkungen auf die kühlleistung und stellt für das kupfer eine art schutzschicht dar.

jegliche anschlüsse und adapter sind aus messing und grösstenteils vernickelt. messing ist eine legierung und besteht zu einem grossen teil aus kupfer.
diese ganzen materialien sind um ein vielfaches weniger korrosionsanfällig als aluminium.

somit ist die korrosion in einer wasserkühlung ohne komponenten aus aluminium so verschwindend gering dass ein korrosionsschutz definitiv nicht benötigt wird und es effektiv zu keiner korrosion kommt.

aluminium hingegen ist so korrosionsanfällig dass selbst in einem reinen aluminium system korrosionsschutz benötigt wird.

Katrin
2004-11-05, 22:03:34
huhu :wave:

ich brauch ne Antwort... ob das so funzt mit meinem System.. Also was das entlüften angeht und ob das mit der Pumpe so geht

kati

Cyphermaster
2004-11-06, 09:01:19
Wenn du drauf achtest, daß dein T-Stück am tiefsten Punkt des Kreislaufs liegt, geht das. Du mußt nur einmal dafür sorgen, daß Pumpe und Kreislauf gut entlüftet sind, weil bei dir das Problem mit dem seitlichen Pumpenauslaß besteht.

Katrin
2004-11-06, 09:28:13
Wenn du drauf achtest, daß dein T-Stück am tiefsten Punkt des Kreislaufs liegt, geht das. Du mußt nur einmal dafür sorgen, daß Pumpe und Kreislauf gut entlüftet sind, weil bei dir das Problem mit dem seitlichen Pumpenauslaß besteht.


der Pumpen Auslass bei mir ist aber oben """" nicht an der Seite.. siehste auch auf dem Foto :-)

kati

Katrin
2004-11-07, 09:39:19
nochmal-- kann das System so laufen, wie auf meinem PIC weiteroben ??? Also die Pumpe hat ihren Ausslass oben und nicht an der Seite !!!

Wenn ich nun doch die Pumpe auf die Seite legen würde, so der der Ausslass links oder rechts ist... wie sollte ich dann das System befüllen ??? Vielleicht erst die Pumpe an ihre Position packen, wenn das System voll ist und beim befüllen, die Pumpe so halten, damit der Ausslass oben ist ???

Bitte helft mir

Kati