PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shader Model 3.0 bei ATI


G-LO
2004-11-02, 00:08:31
Weiß jemand, wann ATI Shader Model 3 in seine Karten implementiert? Ich sehe es nicht ein, jetzt auf Nvidia zu wechseln, nur weil ATI "verpennt" hat das einzubauen. Und wie ist das eigentlich, bis jetzt kenne ich nur die Unreal Engine 3, die das Shader Model 3 nutzt. Wann denkt ihr kommen die Spiele, die das wirklich nutzen, raus? Soviel ich weiß, benutzt die Source Engine nur 2.0b?!

mapel110
2004-11-02, 00:10:39
R520 (ps3.0 chip)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=145961

unreal engine 3
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172874

Holundermann
2004-11-02, 12:15:40
farcry unterstützt schon sm 3.0, für half life 2 ist auch eine implementierung im nachhinein geplant, via patch. pacific fighters verwendet auch schon sm3 sogar mit optischen mehrnutzen fürs wasser.

also es sind bereits titel erhältlich, zu denen werden sich im nächsten jahr sicher noch mehr gesellen...

Tigerchen
2004-11-02, 16:09:31
farcry unterstützt schon sm 3.0, für half life 2 ist auch eine implementierung im nachhinein geplant, via patch. pacific fighters verwendet auch schon sm3 sogar mit optischen mehrnutzen fürs wasser.


Wobei sichtbare Effekte nur mit einem enormen Framedrop zu bewundern sind.
(Pazific fghters)
Was genau ist die Wirkung von SM 3.0 bei FarCry? Bin da nicht auf dem neuesten Stand.

mapel110
2004-11-02, 16:18:24
Was genau ist die Wirkung von SM 3.0 bei FarCry? Bin da nicht auf dem neuesten Stand.



Soweit mir bekannt ist, nur passreduktion, also Speedzuwachs. Allerdings sollen die meisten Änderungen auch mit ps2.0 möglich sein, war zumindest beim patch1.2 so, laut Demirug. Wenn er den patch 1.3 auseinandergeflückt hat, kann er sicher dazu nochmal was sagen, ob sich da was getan hat.

Spasstiger
2004-11-02, 20:58:08
Soweit mir bekannt ist, nur passreduktion, also Speedzuwachs. Allerdings sollen die meisten Änderungen auch mit ps2.0 möglich sein, war zumindest beim patch1.2 so, laut Demirug. Wenn er den patch 1.3 auseinandergeflückt hat, kann er sicher dazu nochmal was sagen, ob sich da was getan hat.

Nvidia gelang es jedenfalls bisher auch mit SM3.0 Support nicht, in Farcry an einer Radeon X800 XT vorbeizuziehen (von SLI Systemen abgesehen).
Aber ist trotzdem positiv, dass SM3.0 tatsächlich Performancevorteile bringt (0-20%).
Und HDR lässt sich in Farcry leider auch nur auf GeForce 6800 Karten einschalten. Hat aber nichts direkt mit SM3.0 zu tun.

aths
2004-11-02, 23:55:11
Soweit mir bekannt ist, nur passreduktion, also Speedzuwachs. Allerdings sollen die meisten Änderungen auch mit ps2.0 möglich sein, war zumindest beim patch1.2 so, laut Demirug. Wenn er den patch 1.3 auseinandergeflückt hat, kann er sicher dazu nochmal was sagen, ob sich da was getan hat.Zumindest in Patch 1.2 wurde mit SM3 außerdem die Beleuchtung verbessert.

deekey777
2004-11-03, 01:52:41
Zumindest in Patch 1.2 wurde mit SM3 außerdem die Beleuchtung verbessert.


Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaub, dass gilt für beide Paths - für SM2.0b wie SM3.0. Leider habe ich bei mir den Patch 1.3 (von 1.0) installiert, darum kann ich nicht auf die ReadMe zu den beiden Paths zugreifen.

Ailuros
2004-11-03, 03:48:31
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaub, dass gilt für beide Paths - für SM2.0b wie SM3.0. Leider habe ich bei mir den Patch 1.3 (von 1.0) installiert, darum kann ich nicht auf die ReadMe zu den beiden Paths zugreifen.

Ja so ist es. NV hat aber auch in der Zwischenzeit die Leistung des SM2.0 paths auf 6800 ganz schoen aufgepeppt, weil eben das Spiel viel zu umstaendlich das Lighting berechnet.

Und HDR lässt sich in Farcry leider auch nur auf GeForce 6800 Karten einschalten. Hat aber nichts direkt mit SM3.0 zu tun.

Float blending HDR kann man aber nur auf SM3.0 Karten finden (heutige und zukuenftige) und deshalb auch oefters die Verwirrung darueber generell.