PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geballte Macht des 3dCenters nutzen?!


dcAlge
2004-11-02, 01:31:45
Hallo Leute,

ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber trotzdem erdreiste ich mich mal und möchte versuchen hier was zu starten. Mal sehen ob jemand Lust hat.

Also meine Idee, viele der Leute verbringen viel, viel Zeit im Forum, Zeit, die man auch produktiver nutzen könnte. Damit will ich nicht sagen, dass ihr/wir alle dem Forum einfach so den Rücken kehren sollen. ;)
Ich habe mir gedacht, man könnte doch im Forum ein Projekt starten, indem die Talente der User genutzt werden. Durch die große Anzahl der Leute und eurer Kompetenz (in Sachen Software/Rendering/etc.) lässt sich doch wohl einiges anstellen.

Also habe ich mich mal gefragt was man so anstellen könnte und bin auf die Idee gekommen gemeinsam ein Spiel zu programmieren. Gemeinsam könnte man (sehr) viel mehr erreichen als jeder von uns einzelnd zu stande bringen würde. Dabei würden außerdem ein Großteil der User mit einbezogen werden können, z.B. die Leute aus dem:
Programmierung Forum (fürs Programmieren, is klar :P)
Grafik u. Rendering Forum (fürs Grafische, Entwürfe, 3d Modelling, Texturen was auch immer anfällt)
Spiele Forum (für Vorschläge, Story, später evtl. Verbesserungsvorschläge) und diverse andere (für was auch immer anfällt :P).

Außerdem könnte man das Ganze auch teilweise als ne Art Tutorial aufziehen, d.h. zu Beispiel könnte man Programmcode kommentiert hier reinstellen und so Non-Programmierern die Möglichkeit geben am praktischen Beispiel zu lernen oder man gibt ein kurzes (oder längeres) Tutorial fürs 3dModelling am unserem Projekt Beispiel und gibt Anfängern Hilfestellungen, um später, sobald die Anfänger was gelernt haben, neue Mitstreiter zu haben die mitmachen und leichtere Aufgaben übernehmen können.

Als Resultat der ganzen Aktion hätten wir dann:
1. Ein nettes Spiel, das wir nach unseren Wünschen gestaltet haben, und das durch quasi "OpenSource" vielleicht besser werden kann als so manches komerzielles Spiel.
2. Lernen wir alle was dabei, wir/ihr helft Anfängern dabei in Programmierung/3dModdeling einzusteigen.
3. Wenn mal jemand im Beruf in die Branche einsteigen will, hat er Erfahrung und evtl. nen paar gute Referenzen falls unser Spiel ein Erfolg wird:P
4. Spass! (zumindest mir würde sowas Spass machen ;)
5. 6. und 7. könnt ihr euch selber ausdenken...

Mir ist klar das solch ein Projekt recht langfristig ist, aber durch den regen Verkehr hier im Forum sollten sich doch genug Leute finden, die mitarbeiten und Ausfälle können sich recht leicht ersetzen lassen durch neue Mitstreiter. Eventuell könnte man auch durch Werbung in anderen Foren neue Kräfte finden.

Mir ist auch bewusst, dass viele von euch eigene Projekte haben, aber gemeinsam lässt sich einfach mehr schaffen und bessere/schönere/größere Ergebnisse erreichen.

Zu meiner Person: Da ich zwar in fast alle Bereiche reingeschnuppert habe, aber nix richtig kann, würde ich wohl eher zu den Lernenden gehören, aber für die Organisation stehe ich sehr gerne zur Verfügung und später kann ich vielleicht mitarbeiten, wer weiß.

In diesem Thread möchte ich gern ein paar Meinungen von euch hören, was ihr von meiner Idee haltet und ob Interesse besteht.
Ich habe mir auch schon Gedanken zur Organisation und dem Spiel gemacht, das wird hier aber wohl den Rahmen sprengen.

Der in Spannung auf eure Meinungen wartende,
dcalge


edit:
Mitlerweile haben wir sogar unser eigenes Forum, schaut rein:
GameForum "Shadow" (http://www.gameteam.dautzen.de/wbb/index.php)

mapel110
2004-11-02, 01:39:29
*hust*

dcAlge
2004-11-02, 01:47:58
wasn mapel, falsches forum?!
oder klingt meine idee so idiotisch?!
wenn ja lösch einfach :P
wollt ja nur mal wissen was ihr davon haltet... also.. ein *hust* bringt mich nicht weiter ;)

dcalge

Silent3sniper
2004-11-02, 01:52:14
Ich finde die Idee gut, nur die Frage ist, dass es ja (bis aufs Forum) und Chat. imho keine Kommunikation besteht

Die Rechte Hand weiss nicht, was die linke tut etc. ;)

mapel110
2004-11-02, 01:55:10
wasn mapel, falsches forum?!
oder klingt meine idee so idiotisch?!
wenn ja lösch einfach :P
wollt ja nur mal wissen was ihr davon haltet... also.. ein *hust* bringt mich nicht weiter ;)

dcalge

ist nicht idiotisch, ganz und garnicht. =)
find die Idee gut, wundert mich, dass es die erst jetzt gibt.
*nochmalhust*
;)

Heimatsuchender
2004-11-02, 01:56:35
die idee ansicht ist nicht schlecht. allerdings würd ich mich nicht beteiligen. aus einem grund. ich hab sowas schon mal in nem anderen forum mitgemacht. wir haben mit 40 mann/und frauen angefangen. mit der zeit wurden es immer weniger, aus den verschiedensten gründen. letztendlich waren wir nur noch zu viert und haben es dann aufgegeben. ich befürchte, hier wird genau dasselbe passieren. ;(

tobife

dcAlge
2004-11-02, 02:06:45
Das hab ich mir auch gedacht.
Deswegen denke ich sollte man für das Projekt auch ordentlich Werbung machen.
Zum Beispiel sind nicht wenige von uns an Unis. Dort ein paar Zettel an die Schwarzen Bretter zu hängen wär wohl kein Problem oder man zieht seine Kreise in anderen Foren oder man schreibt an irgendne Games Zeitschrift, vielleicht schreiben die ja was darüber wenns erstmal läuft oder... oder... oder...
Natürlich setzt das ganze ne gute Organisation vorraus.

Und zum Thema: Die rechte Hand weiß nicht,....
Gute Organisation ist ein Muss. Desweiteren find ich das Internet insgesamt ist eine recht gute Kommunikationsplattform. Da gibt es: Chat, Forum, Ftps für ständiges Update der Arbeit (jeder kann sich ansehen was der andere macht), dann kann uns vielleicht einer aus dem Homepage Forum ne ansehnliche Hp zusammenschustern und auf uns aufmerksam machen. Später kann man auch an ausgewählte "Mitarbeiter" die Telefonnummer/icq nummer was auch immer rausgeben und sich so beraten.

Just my two Cents,
dcalge

orda
2004-11-02, 06:20:14
Ich würde mitmachen. Habe auch schon einige erfahrung in Sachen Mapping usw. da schon ein paar kleine Maps, Mods für FarCry und Doom3.

Aber ich denke mal das wird eh nix drauß, solange sich die von "ganz oben" nicht mit hinzuschalten"

Cadmus
2004-11-02, 07:12:16
die idee ansicht ist nicht schlecht. allerdings würd ich mich nicht beteiligen. aus einem grund. ich hab sowas schon mal in nem anderen forum mitgemacht. wir haben mit 40 mann/und frauen angefangen. mit der zeit wurden es immer weniger, aus den verschiedensten gründen. letztendlich waren wir nur noch zu viert und haben es dann aufgegeben. ich befürchte, hier wird genau dasselbe passieren. ;(

tobife
Genau so siehts aus. Habe da Erfahrungen in einem anderen Forum gemacht, dass bei Gruppenaktionen die Arbeit schlussendlich in der Regel an wenigen Personen hängenbleibt.

Fullover
2004-11-02, 08:49:11
Die Idee gabs schon mal — was weiß ich, was dann draus geworden ist. Scheint sich im Sand verlaufen zu haben ...

@ mapel110: *hust*

BlackArchon
2004-11-02, 08:54:05
Was mapel110 meint, ist das es das doch schon längst hier gibt. Seit einiger Zeit schon. Die Foren dafür sind nur nicht öffentlich einzusehen. Wende dich am besten an Wolfram, ich glaube der is Mod in den Foren.

Panasonic
2004-11-02, 10:59:09
Ultra wichtig wäre ein Koordinator, der für Kommunikation verantworttlich ist *meld*.

RaumKraehe
2004-11-02, 11:04:52
Was mapel110 meint, ist das es das doch schon längst hier gibt. Seit einiger Zeit schon. Die Foren dafür sind nur nicht öffentlich einzusehen. Wende dich am besten an Wolfram, ich glaube der is Mod in den Foren.

Schade das wohl nur Eingeweihte davon wissen. :(

huha
2004-11-02, 12:58:50
Ist das eigentlich das ominöse "IRIS"-Zeug?

-huha

[dzp]Viper
2004-11-02, 13:01:46
Ist das eigentlich das ominöse "IRIS"-Zeug?

-huha

*hust*


IRIS? gabs nie... wo haste das her?

Naja so ein projekt ist schon nicht schlecht - aber da müssten die leute die sich da anmelden wirklich 100%ig dahinterstehen - sonst verläuft das im Sand...

Kinman
2004-11-02, 13:12:20
ich würde mich um die homepage kümmern (terminator2k3 hilft mir sicher auch und wir wohnen nahe beieinander, muss ihn nur anschreiben)..
will jedoch weder mit dem server, noch mit der organisation zu tun haben.

Vorraussetzung sind beim Server php4 & mysql (wär hätte das gedacht ;D )

mfg Kinman

tomtom
2004-11-02, 13:20:03
Jo, würde mich auch an der Website dazu beteiligen...is ne gute Idee
Wird dann natürlich so geschrieben wie es sich gehört: In HTML Strict

MFG

Satariel
2004-11-02, 13:37:58
Okay, ich meld mich für den Soundtrack, für alles andere bin ich zu blöd... :D

wobei, Grafik/Texturen könnt ich noch eventuell was zu beitragen, in Programmieren nochmal einzusteigen hab ich weniger Interesse, ist einfach überhaupt nicht mein Ding...

huha
2004-11-02, 13:42:36
Viper']*hust*


IRIS? gabs nie... wo haste das her?



Aber klar gab's/gibt's das (mal), siehe z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=100266&page=1&pp=20&highlight=iris).

-huha

[dzp]Viper
2004-11-02, 13:46:22
Aber klar gab's/gibt's das (mal), siehe z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=100266&page=1&pp=20&highlight=iris).

-huha

da fehlte wohl ein smilie bei mir X-D

Annator
2004-11-02, 14:07:19
Wenn sowas gehen soll müsste sich erstmal einer ransetzten und einen Plan ausarbeiten. Einfach so anfangen würde nicht gehen.
Man sitzt ja auch nicht zusammen in einem Raum und arbeitet zusammen an einem Projekt. Das muss in dieses Form extrem gut koordiniert werden.

dcAlge
2004-11-02, 15:52:05
Ok,
bis jetzt meinen alle es müsste gut koordiniert sein und so.
Aber bitte schreibt doch mal definitiv dazu ob ihr mitmachen würden und was is so könnt damit ich mal nen überblick hab wieviele und was für leute hier zusammenkommenwürden. Einfach mal kurz unter euren Post.

Thx,
dcalge

Satariel
2004-11-02, 16:03:03
Ich denke auch, ohne zunächst mal einen Überblick zu haben, wer mitmachen will und wer was machen will, hat es auch gar keinen Sinn. Dann können wir immer noch ein Konzept entwickeln, und mal anfangen, wenn es partout nicht klappen sollte, können wirs immer noch knicken :)

Ich wäre definitiv dabei, allerdings definitiv für nichts was die Programmierung angeht ;)

Also, Was ich machen würde, nach Priorität sortiert:

1. Soundtrack (vorzugsweise Ambient/Electronic)
2. 2D-Grafik (für Web/Präsentation oder Texturen, dazu muss ich dann aber nochwas arbeiten)
3. Soundeffekte (noch keine Erfahrung mit, dürfte ich aber irgendwie hinkriegen)
4. Beim Konzept was mitreden wollen ;)
5. Übersetzung (vorzugsweise EN<->DE)

Kinman
2004-11-02, 16:05:59
Ich mach sicher mit wenn ich die Homepage machen darf. Die Koordination mit terminator2k3 mach ich, bzw. machen wir unter uns.

Und vllt. ergeben sich noch andere Bereiche wo ich helfen kann (z.B. Testlesen und kritisieren der Story)

mfg Kinman

Panasonic
2004-11-02, 16:11:34
Ich möchte alle die Lust haben bitten, eine PN an mich zu senden, in der Sie mir mitteilen was Sie prinzipiell machen wollen und können. Ich würde dann eine Auflistung fertig machen, in der wir genau sehen kennen was wir haben und was wir brauchen.

govou
2004-11-02, 16:13:15
Hallo Leute,

ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber trotzdem erdreiste ich mich mal und möchte versuchen hier was zu starten. Mal sehen ob jemand Lust hat.

Also meine Idee, viele der Leute verbringen viel, viel Zeit im Forum, Zeit, die man auch produktiver nutzen könnte. Damit will ich nicht sagen, dass ihr/wir alle dem Forum einfach so den Rücken kehren sollen. ;)
Ich habe mir gedacht, man könnte doch im Forum ein Projekt starten, indem die Talente der User genutzt werden. Durch die große Anzahl der Leute und eurer Kompetenz (in Sachen Software/Rendering/etc.) lässt sich doch wohl einiges anstellen.

Also habe ich mich mal gefragt was man so anstellen könnte und bin auf die Idee gekommen gemeinsam ein Spiel zu programmieren. Gemeinsam könnte man (sehr) viel mehr erreichen als jeder von uns einzelnd zu stande bringen würde. Dabei würden außerdem ein Großteil der User mit einbezogen werden können, z.B. die Leute aus dem:
Programmierung Forum (fürs Programmieren, is klar :P)
Grafik u. Rendering Forum (fürs Grafische, Entwürfe, 3d Modelling, Texturen was auch immer anfällt)
Spiele Forum (für Vorschläge, Story, später evtl. Verbesserungsvorschläge) und diverse andere (für was auch immer anfällt :P).

Außerdem könnte man das Ganze auch teilweise als ne Art Tutorial aufziehen, d.h. zu Beispiel könnte man Programmcode kommentiert hier reinstellen und so Non-Programmierern die Möglichkeit geben am praktischen Beispiel zu lernen oder man gibt ein kurzes (oder längeres) Tutorial fürs 3dModelling am unserem Projekt Beispiel und gibt Anfängern Hilfestellungen, um später, sobald die Anfänger was gelernt haben, neue Mitstreiter zu haben die mitmachen und leichtere Aufgaben übernehmen können.

Als Resultat der ganzen Aktion hätten wir dann:
1. Ein nettes Spiel, das wir nach unseren Wünschen gestaltet haben, und das durch quasi "OpenSource" vielleicht besser werden kann als so manches komerzielles Spiel.
2. Lernen wir alle was dabei, wir/ihr helft Anfängern dabei in Programmierung/3dModdeling einzusteigen.
3. Wenn mal jemand im Beruf in die Branche einsteigen will, hat er Erfahrung und evtl. nen paar gute Referenzen falls unser Spiel ein Erfolg wird:P
4. Spass! (zumindest mir würde sowas Spass machen ;)
5. 6. und 7. könnt ihr euch selber ausdenken...

Mir ist klar das solch ein Projekt recht langfristig ist, aber durch den regen Verkehr hier im Forum sollten sich doch genug Leute finden, die mitarbeiten und Ausfälle können sich recht leicht ersetzen lassen durch neue Mitstreiter. Eventuell könnte man auch durch Werbung in anderen Foren neue Kräfte finden.

Mir ist auch bewusst, dass viele von euch eigene Projekte haben, aber gemeinsam lässt sich einfach mehr schaffen und bessere/schönere/größere Ergebnisse erreichen.

Zu meiner Person: Da ich zwar in fast alle Bereiche reingeschnuppert habe, aber nix richtig kann, würde ich wohl eher zu den Lernenden gehören, aber für die Organisation stehe ich sehr gerne zur Verfügung und später kann ich vielleicht mitarbeiten, wer weiß.

In diesem Thread möchte ich gern ein paar Meinungen von euch hören, was ihr von meiner Idee haltet und ob Interesse besteht.
Ich habe mir auch schon Gedanken zur Organisation und dem Spiel gemacht, das wird hier aber wohl den Rahmen sprengen.

Der in Spannung auf eure Meinungen wartende,
dcalge
Hatten wir schon. Isis oder Iris hieß das Projekt. Was daraus geworden ist? Keine Ahnung.

dcAlge
2004-11-02, 16:26:58
cool... scheint ja doch interesse da zu sein...

@panasonic danke dass du das szepter in die Hand nimmst. Hiermit erkläre ich dich einfach mal zum Koordinationsminister :biggrin:

Zum Thema Iris: Alles was ich bis jetzt gehört hab ist, dass es das Projekt wohl nichmehr gibt. Werd mich aber mal informieren.
Wo ich einen GROßEN Unterschied sehe, ist die Tatsache quasi geheim war und nur eine bestimmte Anzahl an Leuten daran gearbeitet haben und die nach und nach weggefallen sind. ERGO Iris stirbt aus.
Wir machen das besser, wäre ja gelacht ;)

dcalge

P.S.: Sollte man vielleicht im Programmier und Grafik Forum auf den Thread aufmerksam machen oder kommen die alle regelmäßig hier rein?! (bin ja noch nich solang dabei und weiß nich wie hier so die strukturen sind =) )

Panasonic
2004-11-02, 16:29:23
Ich habe schon seit 5 Jahren den Wunsch ein open source Projekt in dieser Art zu starten und ab Freitag habe ich sogar die Zeit dafür.

dcAlge
2004-11-02, 16:39:33
Um schonmal erste Strukturen reinzubringen und damit nicht jeder meint was entscheiden zu müssen:
Ich habe mir gedacht wir ham sowas wie Gruppenleiter:

BigBoss: me (anfangs jetzt erstmal bis sich nen paar leute gemeldet haben)
Teamleiter Koordination: Panasonic (hat sich eben als erstes gemeldet, nachher kann man ja mal schaun wer am meisten on is und talent hat)
Teamleiter Programmierung: ???
Teamleiter Spiel-Design: ???
Teamleiter Grafik/Rendering/3dModells: ???

tomtom
2004-11-02, 16:51:29
Ok. Wie gesagt: Homepage würd ich mit Kinman machen, auch um die Koordination der HP würden wir uns kümmern.
Zur Homepagen zählt Design, Code und Inhalt. Wobei der Inhalt jedoch davon abhängt was wir von den anderen kriegen...für offizielle Statements, Downloads usw...

Server, Domain usw. gehen mich nix an. Ein Sponsor wäre gut....Aber zu dem kommen wir mal später.

Weiters würd ich mich noch an folgenden Dingen beteiligen wollen:
- Story und Konzept(mitschreiben, ändern, bekriteln, usw.... meinen Senf halt dazugebn ;D )
- Eventuell Werbung machen (in anderen Foren, auf meiner HP (geht am 4.12 online))
- eventuell Texturen (kann ich aber nicht versprechen)
- wenn mir noch was einfällt poste ich es...

MFG

dcAlge
2004-11-02, 18:50:50
Hmm ham wohl doch nicht so viele Lust drauf.
Nochmal abwarten, ansonsten müssen wir wohl ausschwärmen und Werbung machen ;) oder aufgeben ;(

dcalge

_cby
2004-11-02, 18:55:27
Das klappt doch nie im Leben...

Wer soll das alles koordinieren? Ohne Supervisor kann man sowas nicht machen.

govou
2004-11-02, 19:08:29
Das klappt doch nie im Leben...

Wer soll das alles koordinieren? Ohne Supervisor kann man sowas nicht machen.
Besonders, da die Planung mehr als fragwürdig ist. An eine Homepage zu denken, obwohl nicht mal ein Konzept steht...krass.

Ich möchte nichts euch nicht den Spaß verderben. Ich arbeite zur Zeit selber an einem Adventure mit. Wir sind fünf Leute und kommen ganz gut vorran (fähige Programmier, Designer und Musiker). Um uns selber vor einer Einmottun zu bewahren, hat unser Projektleiter dies auf die offizielle Homepage geschrieben (Anmerkung: Die Engine war zu der Zeit schon lauffähig und spielbar):

Erst die Homepage, dann das Spiel

Das geht meistens schief. Zu viele Vorschußlorbeeren bewirken, dass sich die Autoren auf ihnen ausruhen und wegpennen...


Falscher Start / schlechte Member

Auch wenn eine Story wichtig ist, die Umsetzung ist genau so wichtig. 100% Story, 0 % Programmierung, dazu ne Homepage... am Ende wird dann kein bisschen einer (wahrscheinlichen sehr guten) Story umgesetzt, die Homepage rottet weg und niemandem ist geholfen.

Es reicht nicht, ein Adventure zu beschließen, ein wenig HTML auf GeoCities zu hosten und sich dann an der sabbernden Masse zu erfreuen - Außer, man kann die Erwartungen erfüllen. Die meisten Hobby-Bastler können das nicht.


Zu hohe Ziele

Alles Schritt für Schritt. Diesen Fehler habe ich oft genug begangen. Viele Autoren versuchen das Spiel auf einem Niveau anzusiedeln, womit selbst einige Profis Probleme hätten. Spätestens nach einigen Wochen scheitern die Leute an sich selbst.



Euer größtes Problem wird schlicht und einfach die Koordination sein. Je mehr Leute mitmachen, desto schwerer wirds. Jeder muss wissen was er zu tun hat und dies auch gut können.


Bitte fasst das nicht als negativ auf. Diese konstruktive Kritik soll euch nur vor einem schnellen Ende bewahren. :)

Gast
2004-11-02, 19:29:57
Also ich finde die Idee klasse! Leider werde ich euch nicht helfen können, da totaler noob.

Was ich euch aber empfehlen würde, geht in andere (größere) Foren und fragt dort nach Interesse. Und lasst euch nicht unterkriegen^^ Vielleicht verläuft sich das alles im Nichts, aber vielleicht zieht ihr das Ding auch bis zum Ende durch. Wer weiß?

Deswegen solltet ihr das unbedingt anfangen! Wenn ihr jetzt schon mit riesen Bedenken da rein geht kann das auch nichts werden. Einfach mal ausprobieren.

P.S: Ihr könnt ja auch mal im HT4U Forum fragen, wobei mir jetzt keiner einfällt, der euch dort helfen könnte *g*

tomtom
2004-11-02, 19:30:40
Ich sagte ich würde mich freiwillig an der dazugehörigen Homepage beteiligen. Ich sagte nicht dass das sofort nach Projektstart geschehen müsste. Wenn sie gebraucht wird, werde ich (und auch Kinman und alle anderen eventuell beteiligten) mit der Arbeit zur Website beginnen.

Klar erfordert so ein Projekt eine gute Organisation. Der Erfinder dieser Idee (also dcAlge) oder auch wer anders sollte mal ein grobes Einteilungskonzept schaffen. Danach gehen wir erst an die Idee und die verschiedenen anderen Konzeptbereiche...

MFG

dcAlge
2004-11-02, 19:34:59
was meinst du mit einteilungskonzept?!
was zu tun ist ?! oder
welche gruppen es geben muss?! oder
was meinst du?!
hab mir auch schon ein paar gedanken für das konzept gemacht ... aber das gehört hier noch nit rein...

dcalge

Tamro
2004-11-02, 19:47:12
Ich denke, daß es hier einfach an den einzelnen Lizenzen der benötigten Software scheitert. Bestes Beispiel dafür waren die Geschehnisse bei Crytek kurz vor Releasetermin zu FarCry. Soetwas organisiert man nicht einfach aus einer Laune heraus im Forum. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Sicherlich mag es auch OpenSource Software geben, die man nutzen kann. Jedoch sind die Leute mit den dazugehörigen Fahigkeiten für diese Software sicherlich schon anders involviert.

tomtom
2004-11-02, 20:02:46
@McTrexx:
Nicht die notwendigen Programme sind das Problem, die Lizenzen sind es. Vielleicht haben die diversen Softwarehersteller ja Einsicht (eventuell Werbung im game usw). Da das Game ja Open-Source wird und wir dadurch keine Einnahmen habn, schadet das auch den Firmen nicht....aber das ist jetz schon zu weit hergefriffen. Wir sind ja noch am Anfang

@dcAlge:
Mit Einteilungskonzept meine ich folgendes:
Einfach so drauflos zu proggn, designen und kreiern wirds net machen...eine klare Struktur in welcher Reihenfolge was, wie und durch wen geschieht wär gut. D.h die eine Gruppe spezialisiert sich auf die Physikengine (falls erforderlich), die anderen auf den restluchen Code der Engine; Eine Gruppe bildet Mapper, eine andere Modeler, Webdesigner usw...
Jeder Gruppe werden spezielle Aufgaben zugewiesen, gruppenübergreifende Aktionen sollten meiner Meinung nach unterlassen werdn, könnte für Verwirrung in den Teams sorgen (wenn z.B. ein texturierer seinen Senf in die Physikengine reingibt....)
Naja so würd ichs machen...vllt isses auch ne blöde Idee, aber das wäre halt mein Vorschlag ;)

MFG

AnarchX
2004-11-02, 20:03:11
ja eben nicht jeder besitzt die lizensen für progs wie maja, 3dmax, ps, usw.
welche man für eine spieleentwicklung state of art sind...

nur wird es schwierig seine auf einen neuen noch nicht fertigen engine zu entwickeln, wenn man keine vernünftigen development tools progt

aber insgesammt schon eine interessante idee...

Formica
2004-11-02, 20:12:15
also ich würd bei texturen mitmachen, von allem anderen kann ich auch etwas aber zuwenig damit es cool ausschaut/anhört..., naja beim programmieren kann ich nur qbasic :D

dcAlge
2004-11-02, 22:54:05
Hab wenig/ keine Erfahrung in sowas aber ich versuchs, hier also ein erster GROBER Plan(bitte dringenst um Verbesserungen):


Einteilungskonzept:

Phase 1 (Entwurf und Organisation)
-wir müssen uns darauf einigen was wir machen
- Spieletyp (egoshooter, rennspiel, adventure, etc.)
- Grundthema (Fantasy, Real,....)
-Design/Spieleentwurf (Vorschläge sammeln)
-Zeichnungen zur Spielewelt/Figuren
-Storyvorschläge
Also im Groben eine Idee vom Spiel erschaffen

-was für Leute/Gruppen brauchen wir?

-Programmierung
direkt am anfang nötig (engine Programmieren etc. kenn mich da nicht so aus)

-Organisation
Entscheidungen die für das Spiel wichtig sind in einem Forum diskutieren (Diskusionen leiten und letztendlich entscheiden)
Leute zusammen trommeln
Werbung machen
Sponsor ranschaffen (für ftp Server?!)
Tutorials zusammentragen veröffentlichen (falls wir das ganze als Tutorial Projekt aufsetzen)
später Webseite einrichten/pflegen

-Design
wohl erst später wenn die engine fertig is
3d Modelling
Texturing
Mapping
etc.

später dann eben die anderen Phasen:
Phase 2 (Grundlagenprogrammierung[engine])
Phase 3 (Hauptprogrammierung und Material schaffen[Modells, Texturen, bla ,bla])
Phase 4 (Komposition :P)
.
.
.

thx dcalge

Monkey
2004-11-03, 00:08:22
hab noch webspace (120mb)m 10gb traffic frei, php4 mysql und den ganzen scheiss bietet dad auch. das brauch ich atm eh nicht, also wenn ihr wollt kann das bei mir drauf (wenn dad nich zuviel hick hack ist ;) )

ädit: pn an mich dann, nech

dcAlge
2004-11-03, 00:18:28
Du meinst ein Forum für das Projekt?
Joar, danke fürs Angebot erstmal... mal schaun...
Noch besser wärs ja hier im Forum :tongue:
Erstmal schaun wer sich noch so meldet.

Bis jetzt meine ich rausgehört zu haben:

panasonic
terminator2k3
kinman
satariel
und meine wenigkeit

noch ein paar wenige (vor allem Programmierer und die sind wohl ein nicht zu unterschätzender Faktor ;) )

thx,
dcalge

Kinman@Schule
2004-11-03, 16:42:48
Ich könnte auch ein Entwicklungsforum zur Verfügung stellen.
Schaut dann aus wie http://the-assassines.com/labx/forum/

mfg Kinman

RLZ
2004-11-03, 17:21:46
Ihr solltet das Projekt vielleicht so planen, dass es nicht zulange dauert.
Über die Planungphase kommen die wenigsten Forenprojekte hinaus.
Kennt eigentlich irgendjemand ein Forenprojekt, dass jemals fertig wurde? ;D

Kinman
2004-11-03, 18:36:09
wir wärs mit einem 2D (Echzeit-)strategiespiel
Sollte vom Programmier, "Modellier", und Mapping aufwand nicht so hoch sein.

mfg Kinman

Formica
2004-11-03, 19:00:06
so wie warcraft oder das andere teil was so ähnlich ist und in japan voll der hit ist aber schon etliche jahre alt ist..

edit: starcraft

Panasonic
2004-11-03, 19:40:51
So Ihr lieben, es geht weiter. Folgende Mitwirkende haben sich bisher gemeldet:

dcAlge
1. Initiator

Satariel:
1. Soundtrack (vorzugsweise Ambient/Electronic) (Hauptthema)
2. 2D-Grafik (für Web/Präsentation und Texturen)
3. Soundeffekte
4. Konzeption
5. Übersetzung (vorzugsweise EN<->DE)

Terminator2k3:
1. Webdesigner/Programmierer
2. Öffentlichkeitsarbeit

Formica
1. Texturendesign
2. Anfallende Schema-F-Arbeiten

Beta:
1. Programmierung (C#, C[pp])
2. Physikengine

Panasonic:
1. Koordination
2. Konzeption
3. Storydesign
4. Grafikdesign
5. Musik (Band)
Außerdem kann ich für anfallende Renderarbeiten die nötige Hardware zur Verfügung stellen, Software kann ich ebenfalls stellen

Kinman:
1. Website

MonkEy_ito:
1. Webspace

Wichtig:
Was wir haben reicht noch lange nicht. Wir brauchen fähige Leute mit de, entsprechenden Background. Ich weiss das Ihr Freaks hier im Forum existiert, geht bitte mal in Euch rein und horcht, ob Ihr nicht mitmischen wollt.

Wenn wir nicht noch wirklich fähige Softwareköpfe (Coder, Designer) an Land ziehen, können wir das projekt vergessen.

!Die Website soll bitte keine Werbeplattform oder ein Forum für Ankündigungen sein, sondern eine Kommunikationsplattform für alle beteiligten.!

Ein Forum brauchen wir dringend, da dieses erstmal als Kommunikationsplattform gebraucht wird.

!!Denkt nicht in zu großen Dimmensionen, ein "Doom4" werden wir sicher nicht stemmen. Relistisch bleiben ;)

Bitte weiterhin an mich wenden, wenn Ihr mitmachen wollt. Und Jungs, wenn jemand nicht 100% Feuer und Flamme dafür ist: macht nicht mit, das wäre zu schade.

Ich haße Menschen die mitmachen wollen und nach 2 Wochen keine Lust mehr haben. Ich ziehe meine Dinge durch, eine meiner wenigen stärken.

Karümel
2004-11-03, 20:19:53
Also das größte Problem wird meiner Meinung nach sein, das die Leute die sich melden auhc wirklich mitmachen, da so ein Projekt ja mehrere Monate dauern wird. Ich kenn das selber, ich habe bei einer Q3A Mod mitgemacht und wir haben über Jahre gebraucht bis wir endlich soweit waren das wir das Teil rausheuen konnten. In dieser Zeit haben wir sehr viele Leute "verschlissen" und nur ein kleiner Teil hat die Sache bis zum Ende begleitet.
Wenn einige Zeit nichts passiert oder man irgendwo hängen bleibt und keine neuen "Ergebnisse" vorbringen kann dann lassen manche Leute die Sache einschlafen.
Ich kenn das selber, da ich auch einnige Moante so gut wie garnicht an der Mod mitgearbeitet habe.

Formica
2004-11-03, 20:21:34
vielleicht sollten wir hier in entsprechende unterforen reinposten das wir coder usw suchen für dieses projekt.., vielleicht schauen die coder ja nicht ins offtopic forum :D

ich weiß ja nicht wie lang man so braucht um ne engine zu programmieren, deshalb bin ihc dafür eine open source engine zu nehmen, welche man dann ggf. erweitern kann.. bzw. anpassen kann.. hier hab ich mal 2 mit google gefunden

http://irrlicht.sourceforge.net/

http://www.genesis3d.com/

ps: ich bin für ein spiel ala starcraft.. ich denk mal so ein ego shooter ist nicht so einfach zu machen und es gibt schon so viele ego shooter da wird man niemand auf unser zeugs aufmerksam..., wenn wir dagegen so eine art starcraft bauen und es so auslegen das man turniere damit spielen kann.. könnten wir es mal nach giga.de schicken und dann evtl. mal vorgestellt werden...

ernesto.che
2004-11-03, 20:25:29
Ich schlepp die Groupies ab :ugly:

Kinman
2004-11-03, 21:47:14
http://the-assassines.com/labx/forum/index.php

Hier ist das Forum (ist zwar das LabX Forum, aber ich habe 1. eine eigene Category angelegt, 2. ist das Forum noch leer)
Zutritt haben nur regestrierte Members denen ich die Gruppe Project zuweise.

OK, bitte regestriert euch dort und postet mal alles wichitge ;)

thx, mfg Kinman
---

Sobald die Homepage fesignmäßig steht wird mach ich ein extra Forum, welches auch Designmäßig passt. Und es werden alle Threads / User mitübernommen.

tomtom
2004-11-03, 21:55:48
@Panasonic:
Sry wenn ich in die PN was falsches geschriebn habe (weiß nich mehr genau)....Programmierer is falsch...ich könnte als Texturierer arbeiten oder zumindest für Texturen sorgen ;)

[EDIT]:
Wenn das Projekt dann größer wird, könnten wir Leonidas fragen ob vielleicht eine Möglichkeit bestehe ein kleines Unterforum für die eventuell wichtigsten Infos und Gespräche über unser Projekt einzurichten...immerhin rühren wir dann ja quasi indirekt stark die Werbetrommel fürs 3DC ;)

MFG

RaumKraehe
2004-11-03, 22:10:45
Das wäre auch meine Frage. Warum kein Forum hier im 3dcenter .. ich dacht es ist ein Projekt von 3dcenter-Membern .. Es sollte auch nicht versteckt sein, damit mögliche neu-interresierte auch ne Chance haben und das Projekt aus Mitglieder-Schwund nicht untergeht.

Finde ich nicht toll die Idee mit dem Forum. :|

Kinman
2004-11-03, 22:13:36
ich habs einfach nur mal gemacht, wenns nicht gut ist, kein problem ;)
ich brauch ja eure vorschläge

Satariel
2004-11-03, 22:34:54
Danke für die Mühe, Kinman, aber wenn ichs so betrachte, denke ich auch, ein 3DC-Unterforum wäre vielleicht besser, evtl. kann hier jemand mit guten Connections zu den Mods was reißen, hm? :)

Was das Konzept angeht, was Strategiemäßiges ist auch meiner Einschätzung nach das richtige, 3D ist wahrscheinlich erstmal recht schwierig. Würde mich persönlich ja für Sci-Fi begeistern, sowas Starcraft-artiges hätte in der Tat was :)

Panasonic
2004-11-03, 22:40:58
Ein Subforum auf 3DC wäre natürlich ultimativ geil, aber das ist glaube ich nicht gewollt.

haferflocken
2004-11-03, 23:50:00
Wichtig ist dass wir nicht alles in diesem Thread sammeln, weil es schlicht viel zu unübersichtlich und chaotisch ist!!! Ich blicke ja jetzt nicht mehr durch weil jede Person Dinge sagt die verschiedene Teile des Projekts betreffen! Und dann gibt es noch die verschiedenen Threadseiten und jeder User postet mehrmals und durcheinander. Versteht ihr was ich meine?

Lösungsvorschlag: Eine Informationssammelstelle mit GUI wo alle Ideen und Vorschläge und Koordinationssachen GEORDNET und ÜBERSICHTLICH gesammelt werden und wo jeder sich dran beteiligen kann! Das könnte z.b. eine Webseite sein.

Von dort aus kann man auch weiter Projekte starten die das Forum betreffen!

Z.b. könnte da folgende Unterteilung sein:

Projekte
Projekte: Spiel programmieren
Projekte: Spiel programmieren: Konzepte
Projekte: Spiel programmieren: Konzepte: Konzept 1
Projekte: Spiel programmieren: Konzepte: Konzept 1: ...
Projekte: Spiel programmieren: Konzepte: Konzept 2
Projekte: Spiel programmieren: Aufgabeneinteilung: ...
Projekte: Spiel programmieren

Halt irgendwie eine Baumstruktur, mit Interaktionsmöglichkeit usw... Dann könnte man da noch z.b. über die verschiedenen eingebrachten Ideen, Konzepte, Entwürfe usw. abstimmen usw usw.

Wenn dieser Thread immer weiter und weiter benutzt wird, entsteht einfach ein totales Chaos IMO.

Monkey
2004-11-04, 01:00:00
also ich würde sagen, wenn sich ein festes team gebildet hat, ersma brainstorming ohne ende!!
damit man weiss in welche richtung das gehen soll, und was man noch alles brauch!

orda
2004-11-04, 06:00:01
Da ihr vielleicht wirklich die Arbeit unterschätzt ein Game zu programmieren, sollte man es vielleicht erstmal mit einer Mod versuchen? da wär der schwierigste Teil nähmlich schon erledigt, die Engine. Oder denkt ihr wirklich ihr würdet an die Cryengine, Doom3 oder an die HL-2 engine mit euer selbstprogrammierten rannkommen? :redface:

JasonX
2004-11-04, 07:10:53
hab noch webspace (120mb)m 10gb traffic frei, php4 mysql und den ganzen scheiss bietet dad auch. das brauch ich atm eh nicht, also wenn ihr wollt kann das bei mir drauf (wenn dad nich zuviel hick hack ist ;) )

ädit: pn an mich dann, nech

Ich will hier Monk nicht irgendwie, wechjagen oder so, aber ich hätte da 500 MB und 25 GB Traffic im angebot, da wenn die 10 GB voll werden es richtig teurer werden kann, wir reden hier ja schon von Daten in ner Größe von mehr als 2 MB die da hoch und runter geladen werden.

2 Mysql Datenbanken
unbegrenzte Mailing, FTP, POP3 Fächer zum angebot.
PHP MyAdmin, PHP4, Perl, SSI, Wap, Confixx Bediensystem
(nur ne Domain, müste man sich dann vielleicht bei Denic zulegen, da ich nur eine habe, was aber für die Komunikation,Hortung, Zwischenlagerung ausreicht)
Und um die komplette Domain zu schützen kann man da noch ne PW abfrage machen.
Ein Forum extra für das Projekt kann ich das phpBB2 Forum anbieten was ich auf dem Webserver hab.

Den Webspace vom Monk kann man da ja dann für Die HP, Meinen Für die Komunikationsebene und die Zwischenhortung der Dateien hernehmen.

Unter umständen kann ich ja noch nen Free Chat reinhaun, in dem Wir uns dann in echtzeit unterhalten können.

Dann hätten wir für Kommunikation, und Datenaustausch, nicht zig verschiedene Webserver, sondern einen Zentralen.


Ich würde mich auch noch am Storyboard und Konzept beteiligen,
Ein MMORPG wär ja eigentlich ultimativ, kommt nur das Serverproblem ^^ für das Game ;D

JasonX
2004-11-04, 07:19:21
Zum Thema Iris wollte ich nur noch sagen, das wenn es wirklich war ist, das es in der Versenkung verschwunden ist, man uns doch nun wenigstens sagen könnte was es WAR.

Da wie ich in den alten Threads lesen konnte ja alle ganz geil waren es zu wissen.

Dautzen
2004-11-04, 12:25:22
ich könnte nen WBB 2.2.1 zuverfügung stellen und hosten (genug traffic is da) wo man sich dann absprechen kann etc. würd mich freuen wenns gebraucht wird ich selber brauchs nämlich net ;) also meld0rn herr hp bauer ;D

achja webspace is auch noch was da ;D

RLZ
2004-11-04, 13:05:15
Vielleicht solltet ihr euch mal weniger Gedanken um den Webspace als um das Spiel machen . :|

tomtom
2004-11-04, 18:39:23
@Orda: So wie die bisherige Diskussion läuft werden wir wohl keine Cryengine und auch keine Sourceengine brauchen, oder selbst etwas auf deren Niveau kreieren, da die sich die meisten bisher für ein 2D-Echtzeitstrategiespiel geäußert haben....das legt jetzt natürlich noch gar nix fest, aber die Tendenz neigt eher zu 2D, was - wie ich finde - für ein erstes (hoffentlich funktionierendes Projekt mit Erfolg) - völlig ausreicht ;)

MFG

Formica
2004-11-04, 18:55:30
Da ihr vielleicht wirklich die Arbeit unterschätzt ein Game zu programmieren, sollte man es vielleicht erstmal mit einer Mod versuchen? da wär der schwierigste Teil nähmlich schon erledigt, die Engine. Oder denkt ihr wirklich ihr würdet an die Cryengine, Doom3 oder an die HL-2 engine mit euer selbstprogrammierten rannkommen? :redface:

naja bald kommt hl2 vielleicht haben wir dann unsere idee schon fertig und unsere leute zusammen und können auf der hl2 engine rummodden :D, wobei ich für ein 2d spiel wäre.. kann man schöne sachen machen, story, kampf und es muss sich nicht mit doom3 und hl2 messen..

Panasonic
2004-11-04, 18:57:13
naja bald kommt hl2 vielleicht haben wir dann unsere idee schon fertig und unsere leute zusammen und können auf der hl2 engine rummodden :D

Das ist auch das was ich präferiere.

Schwarzmetaller
2004-11-04, 22:31:48
Ich bin zwar in Sachen Programmierung nicht besonders fit (fange grade erst mit Delphi an /seit 3 Monaten...nächstes Thema ist Canvas), jedoch kann ich ich meine Arbeitskraft zum Thema Manuals und In-Game-Texte unter den Scheffel stellen.
Ohne mich selbst über den grünen Klee loben zu wollen, aber ich habe eine recht manierliche Schreibe, und könnte diese dem Projekt zur Verfügung stellen.

MFG
Schwarzmetaller

PS.:Auch ggf. nötige Übersetzungsaufgaben Deutsch-English & vice versa sind kein Problem.

_cby
2004-11-04, 22:47:17
Ich wäre für ein Point'n'Click-Adventure :D

govou
2004-11-04, 22:57:58
Ich wäre für ein Point'n'Click-Adventure :D
An sowas arbeite ich gerade mit :D
Schon sowas ist eine Heidenarbeit (zeichnen, zeichnen und nochmal zeichnen) und dann noch die Engine...
Also wenn ihr eine eigene Engine und ein gutes 3D-Spiel hinbekommt, dann ziehe ich meinen Hut vor euch :)

JasonX
2004-11-05, 13:29:55
Nja, so hoch woll ma doch wohl nicht ansetzen,
erst schauen ob sowas 2 D mäßiges überhaupt was wird, dann hat man wenn es was wird schon Blut geleckt und kann eins höher ansetzen.


Aso, wie wäre eigentlich der Projektname "Shadow" ??????

dcAlge
2004-11-05, 13:32:17
wow,
vor 2 Tagen dacht ich noch es besteht nicht so sehr interesse und kaum bin ich mal nen Tag an der Uni geht hier die luzi ;)

also erstmal danke an alle und herzlich willkommen im projekt, wenn denn was wird :rolleyes:

so was wollt ich denn noch schreiben, ach ja
Thema 1: Was machen wir für ein Spiel?
Wir sind zwar noch weit von der Spielplanung entfernt aber ich persönlich wär ja für 3d. Ich stelle mir das so vor, dass man Anfangs eine GAAANZ simple 3dengine schreibt (was für einen guten Programmierer nicht sooo das Problem sein wird oder ?!) und diese dann Schritt für Schritt erweitert (ganz im Sinne des OpenSource, Linux hat auch mal klein angefangen). Das hat den Vorteil, dass wenn wir nich weiterkommen, haben wir wenigstens ETWAS geschafft. Wenn auch nur die Strichengine mit Strichmännchen. ^^
Im Gegensatz dazu stell ich mir 2d Programmierung etwas anders vor, dürfte bis zum ENDProdukt zwar weniger Arbeit sein aber man muss die 2d Engine schon ziemlich fertig haben um sie benutzen zu können....
Also bitte nicht falsch verstehen ich bin absoluter Programmierlaie (hatte zwar 2 Jahre Delphi in der Schule aber was bringst einem :frown: ), also kann sein dass ich absoluten müll erzähle.

Thema 2: Wir brauchen Leute.
Joar, ganz einfach. Ich geh jetzt gleich mal in die Unterforen (v.A. ProgrammierForum) und mach nen Thread auf, wenns denn erlaubt is :redface:

In Vorfreude,
dcalge

edit: sorry für die vielen :P ich bin immernochnicht den forensmiley gewohnt und schreib den einfach so aus reflex und "handgeschrieben" sieht der irgendwie freundlicher aus ^^

edit2: Projekt "Shadow" klinkt gut. Ich bin dafür.... einstimmig angenommen :biggrin: nein... also von mir aus gerne, hört sich gut an

JasonX
2004-11-05, 13:35:10
Das :P Smilie kannst du dir sparen, schließlich mosert dich keiner an sondern unterstützt dich. (Vielleicht sollte man das ändern und für das :P smilie >: P machen, und dann ein anderes für den : P code reinhaun, sonst kommt man ja noch auf negative gedanken)

Projekt "Shadow" könnte doch ein toller erfolg werden.

JasonX
2004-11-05, 14:29:15
N Poll wäre toll, (gut gereimt oder ??? )

Nur werden wir hier im Forum wohl nicht für das hier Pollen dürfen, um zu erfahren was wir nun Producen ?

1. 2d Strategie
2. 3d Shooter
3. Wirtschaftssimulation
4. Ne mischung aus 1 und 2
5. Waaaaaaas ganz anderes ;D

Kinman
2004-11-05, 15:56:40
solang das team net fix is, würd ich weder name noch genre festlegen..
Nur ob 2D oder 3D. Der Rest sollte dann vom Team festgelegt werden. NIx gegen den Namen, aber solang man net Weis um was es geht würd ich keinen Namen fixieren. Vllt. aber als Projektname (d.h. nicht name des endgültigen spiels)

Ich tendiere weiter stark noch 2D weil eine 3D Engine ist eine Heidenarbeit! Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

mfg Kinman

dcAlge
2004-11-05, 15:56:54
Ich hab auch schon ne ziemlich genaue Idee für ein 3d shooter.
Werd ich wenn ich Zeit hab mal nen bissel ausführen und mal schauen.. vielleicht gefällts euch ja. Für das was ich mir vorstelle wären aber schon very high skill programmierer nötig :P

zum thema 2d oder 3d:
alle aktuellen strategiespiele haben auch ne 3d engine ... wollt ihr wirklich nen oldschool strategie spiel ala tiberian sun in 2d ?!

dcalge

tomtom
2004-11-05, 16:03:03
Ich bin auch eher für 2D...3D wär natürlich geil aber wir sollten realistisch bleiben...!

Als Genre könnte man Strategie nehmen....was aber viel interessanter wäre, wäre ein Rollenspiel (man denke an Zelda, Final Fantasy,...)...es sollte aber nix kindisches werden, sowas in dem Bereich von Gothic/Gothic 2 nur halt in 2D wäre genial...würd mir gefallen...

Aber nicht nur meine Meinung zählt...also schlagt was vor ;)

MFG

Satariel
2004-11-05, 16:33:25
Ja, halte ich auch für nen sehr guten Vorschlag, so eine Art Zelda/Ragnarok, nur deutlich "erwachsener" fänd ich sehr genial.

dcAlge
2004-11-05, 16:40:02
Ihr meint jetzt aber nich nen mmorpg oder ?! Denn dazu wäre wohl nen Server nötig, den wir wohl kaum bekommen...
Sorry hab nie zelda/ragnarok oder sowas gespielt...
fänd ich auch nich so spannend .. aber nur meine Meinung... die Mehrheit entscheidet...

Nur her mit euren Ideen,
dcalge

Satariel
2004-11-05, 16:48:35
Nein, MMORPG muss es von mir aus gar nicht sein, einfach ein RPG, was von einer guten Story lebt, das sollte auch ohne unglaubliche Arbeit im Bereich Grafik gehen :)

Kinman
2004-11-05, 16:59:20
aoe2 schaut auch mit 2D Grafik halbwegs gut aus ;)

tomtom
2004-11-05, 17:07:31
Jo und wenn man das Game in einer halbwegs guten Auflösung macht, denk ich dass es ganz gut ausschauen kann...

Also vom Genre her wär ich definitiv für ein (erwachenes) RPG (eventuell leichter Comicstil in der Grafik!?)...
Wenns ein andres Genre den Längeren zieht werd ich mich aber nicht weniger beteiligen als bei nem RPG!! ;)

MFG

RLZ
2004-11-05, 17:09:09
Ich bin auch eher für 2D...3D wär natürlich geil aber wir sollten realistisch bleiben...!

Als Genre könnte man Strategie nehmen....was aber viel interessanter wäre, wäre ein Rollenspiel (man denke an Zelda, Final Fantasy,...)...es sollte aber nix kindisches werden, sowas in dem Bereich von Gothic/Gothic 2 nur halt in 2D wäre genial...würd mir gefallen...

An Gothic3 sitzten atm auch nur 14 Entwickler.
Da werdet ihr doch noch ein Spiel in Gothic 1 Style mit den vielen Leuten hinkriegen. *scherz*

Denkt dran, dass ihr für ein 2D Spiel jede Menge Designer braucht. Vorallem bei euren Strategiespielvorschläge braucht ihr ja noch ne KI. *schauder*

MeLLe
2004-11-05, 17:13:45
Ich will euch nicht den Mut nehmen, und begrüße solch eine Aktion natürlich - haltet durch, und es wird etwas werden!
Allerdings möchte ich ein Wort von den ersten Threadseiten mal etwas erweitert umschreiben ...
... 1R1S is still alive ...
Weitere Fragen bitte an Wolfram, micki, Leonidasm, ... ;)

RLZ
2004-11-05, 17:35:17
Ich will euch nicht den Mut nehmen, und begrüße solch eine Aktion natürlich - haltet durch, und es wird etwas werden!
Allerdings möchte ich ein Wort von den ersten Threadseiten mal etwas erweitert umschreiben ...
... 1R1S is still alive ...
Weitere Fragen bitte an Wolfram, micki, Leonidasm, ... ;)
Wenn so eine Geheimnistuerei darum gemacht, wird kann mans wohl nicht als 3DC-Projekt betrachtet werden. Eher ein Projekt an dem Leute aus dem Forum beteiligt sind. Und da gibts bestimmt noch wesentlich mehr, von denen keiner was genaues weiss.
Ich finde persönlich diese Stichelei/Angebereien mit dem IRIS-Dingens nervig.
Wenn was drüber zu sagen ist, sagt es. Aber kommt nicht ständig mit "Da ist was, aber ihr dürft das alle nicht wissen was es ist".
Scheint ja ungemein zu befriedigen...
:mad:

tomtom
2004-11-05, 18:09:49
Lassen wir IRIS oder 1R1S oder wie auch immer mal weg...das ist unser Projekt und jeder der will kann sich daran beteiligen. 1R1S ist halt was "Privates"....klar würde es die meisten (mich eingeschlossen) interessieren was es ist. Aber das Projekt wird halt bedeckt gehalten und das können wir nun mal nicht ändern....

dcAlge
2004-11-05, 18:37:36
Also so langsam denke ich wir brauchen erstmal jemanden der sich da mit auskennt / programmieren kann, bevor es hier weitergeht bzw. Leute, die was aufm Kasten haben (Games insgesamt).
Was haltet ihr davon auch mal in anderen Foren Werbung zu machen und schaun ob sich jemand findet.
Also auf auf ihr Männer und Frauen, geht auf die Suche nach einem technischen Leiter. Postet in all euren anderen Foren. =)

Mfg,
dcalge

JasonX
2004-11-06, 00:05:54
Als wichtigstes wäre eine Projektspezifizierung, was für ein Genre, welche Grafik 2d 3d, Wie umständlich, damit wir wissen was für und wie viele Leute wir brauchen, Nich das wir nur 10 sind und dann ein 3d Shooter gemacht wird, oder 80 und ein billiges Tic Tac Toe, dann können wir sagen ob wir noch leute brauchen die was machen können.

Solang geht nix.

dcAlge
2004-11-06, 00:36:01
Jop schon klar,
trotzdem brauchen wir zumindest einen, der uns sagen kann was realistisch erscheint. Und uns was beraten kann. Z.B. könnte man nen 3d Shooter auch mit ner OpenSource 3dengine realisieren.. was davon zu halten is weiß ich nicht. Deswegen meinte ich brauchen wir einen der Ahnung hat ;)

dcalge

edit: musste wieder mal smiley ändern :biggrin:

Corrail
2004-11-06, 02:28:57
Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, weiß also nicht, wen ihr noch sucht. Ich kenne mich aber mit OpenGL halbwegs gut aus und wäre auch interessiert hier ein wenig mitzuarbeiten. ;)
Muss aber auch sagen, dass ich nicht immer sehr viel Zeit habe.

JasonX
2004-11-06, 03:17:33
Ja solang du mindestens 1 mal in der Wochen nach dem rechten kucken kannst, ists eigentlich schon relativ gut.
Wir wollen ja keine Druckerkolone sondern eine Gemeinschaft, die Spass dran hat mal was großes zu versuchen.

Corrail
2004-11-06, 13:04:43
Ja solang du mindestens 1 mal in der Wochen nach dem rechten kucken kannst, ists eigentlich schon relativ gut.

Ja, das geht auf jeden Fall... ;)

tomtom
2004-11-06, 13:41:10
Ein Poll wäre jetzt mal gut um zu entscheiden obs nun 3D/2D wird und vor allem welches Genre wir jetzt betreten wollen...

Corrail
2004-11-06, 17:49:30
Ein Poll wäre jetzt mal gut um zu entscheiden obs nun 3D/2D wird und vor allem welches Genre wir jetzt betreten wollen...

Also ich wäre auf jeden Fall für 3D. Würd ja komisch ausschauen, wenn die Community des 3DCenter Forums ein 2D Spiel herausbringt... ;)

dcAlge
2004-11-06, 19:01:49
Also erstmal werd ich jetzt meine Idee vorstellen, und dann bitte ich euch alle eure Ideen (oder auch Genrewünsche) kurz zu posten, ich sammel die dann und danach wenn alle ihre Vorschlag gepostet haben können wir nen Poll machen.

Also meine Idee im Groben:

- 3d Shooter
- Szenario: Zukunft nach einem Krieg (Weltkrieg?!), Zerstörte (Zukunftsgebäude...) ähnlich City17 aus HL2 aber mehr Ruinenstädte
- Regierung zusammengebrochen >> Gangs / Clans / versch. Parteien haben sich gebildet (3 bis 5 Parteien)
- Waffen: Oldschool ala CS, gepaart futuristischen Waffen (nicht zu abgedreht also keine Strahlenwaffen sonder schon so Projektilwaffen aber mit nen Paar fiffigen Ideen, evtl. kleine Aufklärungsdrohnen ?!
- ein paar Unterschiede zum Standardegoshooter: Waffe wird standardmäßig nicht Schussbereit gehalten sondern nur vor dem Körper hergetragen, zum Schießen muss Maustaste oder so gedrückt werden damit Fadenkreuz auftaucht und gefeuert werden kann, dazu dann Geschwindigkeitsunterschied also mit Waffe vor dem Körper schneller als schussbereit rumlaufen.
2. Unterschied: Geschwindigkeit der Spielfigur variiert mit dem Untergrund, rennt man über Trümmer ist man langsamer als wenn man über eine glatte Oberfläche läuft, auch Treppen läuft man langsamer als normal hoch.
3. Unterschied: Kein Springen, oder habt ihr schonmal nen Soldaten durch die Gegend hoppen sehen :P "Springen" nur wenn man vor einem Hinderniss steht, man springt quasi an die Wand und zieht sich hoch oder vor einem größeren Stein, dann wird geklettert. (Waffe muss dazu weggesteckt werden)
- Fahrzeuge sollte es auch geben, keine Kriegsmaschinerie ala Panzer sondern alte Karren auf die vielleicht ne Mg montiert ist (so in der Art aus Terminator 1 ganz am Anfang)
- große Anzahl an Spielern, große Maps, Spiele dauern relativ lange
- ein Teamführer, der die Taktik vorgibt und auf einer Karte die Wege einträgt die gegangen werden sollen, diese Karte ist von jedem Spieler per Taste einsehbar (also keine große Taktikbesprechung vorher wie bei Rainbow Six oder so, sondern einfach nur ein paar rote Linien in die Karte eintragen, höchstens 5 oder 6 Klicks für den Teamfürher um die Taktik festzulegen)

- hmm so hatte noch viele Ideen die fallen mir im Moment aber nicht ein

Is ne ziemlich komplexe Idee, da brauch man viele gute Leute für und wahrscheinlich auch was übertrieben aber ich wollte sie wenigstens mal angesprochen haben ;) . Ist natürlich noch nicht ausgereift und noch viel dran zu feilen.

Freue mich auf eure Kommentare,
Marco

P.S.: bitte beschreibt eure Vorschläge, dann machen wir nen Poll und dabei relativ genau sein. Nicht einfach sagen ne Mischung aus xyz und asd, da nicht alle unbedingt die Spiele gespielt haben und sich nix darunter vorstellen können.

Formica
2004-11-06, 23:58:50
also wenn wir von 0 aus anfangen dann wäre ich für 2d grafik, aber da ja bald hl2 ansteht und wir auf nen laufenden zug aufspringen könnten wäre ich für 3d.. (hl2 source mod, evtl total conversion wenns nicht zu schwierig wird)

und einen shooter ala cs zu entwerfen geht schneller als ne komplizierte geschichte zu machen, ausserdem würde man schneller auf uns aufmerksam wenn man nen multiplayer shooter mod macht .. aber der shooter sollte schnell sein.. kein künstlich verlangsamtes zeug..

der shooter sollte schnelligkeit haben, power sollte hörbar sein, sehbar sein (models) , also der shooter soll einen adrenalin rausch hervorrufen (nicht aus der angst heraus die aus der dunkelheit kommt so wie bei doom 3...)

man sollte 3 laufmodi habe, schleichen mit waffe im anschlag, laufen mit waffen im anschlag (nicht so schnelles laufen möglich) , laufen ohne waffe im anschlag (schnelles laufen möglich, aber 1 sek bis 1,5sek dauer bis die waffe dann im anschlag ist wenn man feuern will, je nach waffen art, schwerere waffen brauche 1,5 sek mp5 style waffen brauchen 1 sek..)

es sollte ne gruppe geben die in schwarz gehalten ist , spezialeinheit mässig, hat aber verräterische lichter am anzug, z.b. rote augen- oder blaue augenlichter, dann so ne untergrund kämpfer fraktion, die so guerilla mässig angezogen ist, aber mit high tech technik drann,

spiel mody

- objekt klauen und in eigene basis bringen dort in computer(laptop) stecken und 10 sek daten überspielen lassen (guerillas klauen daten von anti guerilla einheit oder wenns umgedreht gespielt wird, anti guerilla einheit klaut landkarte mit geheimen verstecken von den guerilla einheiten)
- guerillas legen bombe
- anti guerilla einheit legt bombe

(anti-g-einheit hat defuse kit, guerillas nicht dafür können guerillas die bombe nach 20 sek explodieren lassen, anti -g - einheit nur nach 30 sek. muss evtl ausbalanciert werden von der zeit )

Gast
2004-11-07, 00:29:30
Zum Thema Iris wollte ich nur noch sagen, das wenn es wirklich war ist, das es in der Versenkung verschwunden ist, man uns doch nun wenigstens sagen könnte was es WAR.

Da wie ich in den alten Threads lesen konnte ja alle ganz geil waren es zu wissen.
Tja Leute, die gute Nachricht zuerst:

IRIS lebt!!

Und nun die schlechte:

Gratulieren dürfen nur Familienmitgleider ;D

PS: Eure Anstrengungen in Ehren ... vielleicht meldet sich ja ein Verwandter von IRIS bei Euch und bittet um Hilfe ... :lol:

Also bitte Ideen sammeln und wachsam bleiben ...

Gast
2004-11-07, 00:31:43
[QUOTE=dcAlge]Also erstmal werd ich jetzt meine Idee vorstellen, und dann bitte ich euch alle eure Ideen (oder auch Genrewünsche) kurz zu posten, ich sammel die dann und danach wenn alle ihre Vorschlag gepostet haben können wir nen Poll machen.

Also meine Idee im Groben:

- 3d Shooter
- Szenario: Zukunft nach einem Krieg (Weltkrieg?!), Zerstörte (Zukunftsgebäude...) ähnlich City17 aus HL2 aber mehr Ruinenstädte
- Regierung zusammengebrochen >> Gangs / Clans / versch. Parteien haben sich gebildet (3 bis 5 Parteien)
- Waffen: Oldschool ala CS, gepaart futuristischen Waffen (nicht zu abgedreht also keine Strahlenwaffen sonder schon so Projektilwaffen aber mit nen Paar fiffigen Ideen, evtl. kleine Aufklärungsdrohnen ?!
- ein paar Unterschiede zum Standardegoshooter: Waffe wird standardmäßig nicht Schussbereit gehalten sondern nur vor dem Körper hergetragen, zum Schießen muss Maustaste oder so gedrückt werden damit Fadenkreuz auftaucht und gefeuert werden kann, dazu dann Geschwindigkeitsunterschied also mit Waffe vor dem Körper schneller als schussbereit rumlaufen.
2. Unterschied: Geschwindigkeit der Spielfigur variiert mit dem Untergrund, rennt man über Trümmer ist man langsamer als wenn man über eine glatte Oberfläche läuft, auch Treppen läuft man langsamer als normal hoch.
3. Unterschied: Kein Springen, oder habt ihr schonmal nen Soldaten durch die Gegend hoppen sehen :P "Springen" nur wenn man vor einem Hinderniss steht, man springt quasi an die Wand und zieht sich hoch oder vor einem größeren Stein, dann wird geklettert. (Waffe muss dazu weggesteckt werden)
- Fahrzeuge sollte es auch geben, keine Kriegsmaschinerie ala Panzer sondern alte Karren auf die vielleicht ne Mg montiert ist (so in der Art aus Terminator 1 ganz am Anfang)
- große Anzahl an Spielern, große Maps, Spiele dauern relativ lange
- ein Teamführer, der die Taktik vorgibt und auf einer Karte die Wege einträgt die gegangen werden sollen, diese Karte ist von jedem Spieler per Taste einsehbar (also keine große Taktikbesprechung vorher wie bei Rainbow Six oder so, sondern einfach nur ein paar rote Linien in die Karte eintragen, höchstens 5 oder 6 Klicks für den Teamfürher um die Taktik festzulegen)

- hmm so hatte noch viele Ideen die fallen mir im Moment aber nicht ein

Is ne ziemlich komplexe Idee, da brauch man viele gute Leute für und wahrscheinlich auch was übertrieben aber ich wollte sie wenigstens mal angesprochen haben ;) . Ist natürlich noch nicht ausgereift und noch viel dran zu feilen....QUOTE]

Hey, nah dran ... :lol:

Blackland
2004-11-07, 00:52:51
Psssst!

JasonX
2004-11-07, 00:55:35
Ich hatte eher an nen 2d/3d Stratiegie/Shooter Spiel gedacht, so ala Command and Conquer, nur mit ein paar in meinen Augen tollen Extras.

Wie üblich basen bauen, wo jede ihre Stärken und schwächen hat.
Forschung, muss betrieben werden, um Bessere Gebäude, Teile, oder Fahrzeuge zu bauen. Nich so einfach ich bau das Gebäude und ein anderes ist freigeschaltet.

Man sollte nicht nur Panzer und Fusstruppen bauen können sondern, z.b. was goil wäre, Kampfroboter die wesentlich mehr aushalten als Panzer und weit größer sind.

Zum Bonus sollte man auch in die Fahrzeuge, Warbots einsteigen können und im Kampf in einer art 1st Person, Gegen gegnerische Einheiten kämpfen, um die eigene KI zu unterstützen. (Somit wäre 2d Strategie und Ego vereint.)

Es sollen einheiten gebaut werden können die einen Tunnel bis kurz vor der gegnerischen Base graben können. Damit Panzer nicht dauernt von Warbots gekillt werden.

Man sollte in Foruschungsgebäude eindringen können und Technicken klaun, aber nur in der Ego perspektive. Die wird jedoch von KI/Player Wachen und Abwehr mechanismen bewacht, wie Lichtschranken.

Dann halt noch Spezialwaffen, und Anti Spezial Waffen-Verteidigungen (z.B. Schutzschild).

Warbots und andere Einheiten, die die Möglichkeit hätten über hohe reichweiten zu schießen sollten, z.B. ne Atombombe abschießen können (je nachdem ob man den Warbots ne Fernwaffe gegeben hat oder nicht)um die eigene Base davor zu schützen. Jedoch kann man das nur im Ego Modus.

Man sollte verbündete finden können, die je nach Beziehung zu dir helfen oder nicht.

Um Die Warbots in stärken und schwächen einzuteilen, Sollte man aus verschiedenen Torsos, Armen und Beinpaaren aussuchen können.

Flugeinheiten sowieso.

Man sollte an die Gebäude Defense und Ofense Einrichtungen bauen können.
So alla MG Stellung oder so.

Verteidigungstürme sollte man nach wahlt mit 2 verschiedenen Waffen kombinieren können (z.B. MG mit Rackete) worunter aber die Resistenz der Türme leidet, je stärker die Ausgesuchte Waffe.

Vorerst mal n Single Player Mod, und wenn das dingens dann auch Funktioniert, kann man ja nen Multi Mod einpatchen.

Man sollte Teile die der Gegner im Kampf verloren hat, aufsammeln können und Erforschen damit man die Technik nutzten kann.

Vorerst sollten 6 Maps reichen für nen Freien Spiel Modie, Geschichte vorerst uninteresant, evtl Später nen Story Mode einbaun.

Gut, das sieht geschrieben nach viel aus, ist es aber nicht. Noch dazu ist da das Ego ja auch in grenzen gehalten, und damit muss man nicht für jedes Gebäude ein 3d Labyrint erstellen.

Wem das zuviel aufwand ist, gäbe es eine alternative, So zwischen den Strategie Leveln auch Ego level einbaun, dann bräuchte man aber doch nen Story mode.

@gast
Beim nächsten mal den Quote Tag überprüfen ob er geschlossen ist. ;)


Mfg
Jason

Formica
2004-11-07, 01:10:37
http://tinyurl.com/4r9tl

dcAlge
2004-11-07, 01:16:06
Hey dürfte ich darum bitten, dass es keine IRIS Posts mehr gibt?!
Finde es sehr unmotivierend uns die ganze Zeit vor Augen zu halten, dass es euch gibt, ihr weiter seid als wir, ihr schon ein Team habt, ihr uns alle Leute geklaut habt und so weiter.
Wenn ihr uns unterstützen wollt bitte sehr, aber nicht so Posts wie: IRIS toll, aber ihr dürft nix drüber wissen. HAHA

vielen dank,
dcalge

edit:
Zu Formicas Idee:
Find ich auch nicht schlecht. Allerdings find ich das Thema was ausgelutscht (terror, counter in grün :rolleyes: ). Aber vom Grund her find ich das ganz gut, die Schnelligkeit, Adrenalin, etc.. Vielleicht könnte man das ganze nen bissel abwandeln. Meine Idee dazu: Die Player sind monsterartige Wesen (Waffen), das schnelle Rennen was du beschrieben hast könnte man als Rennen auf allen vieren realisieren. Im Stil von Blade, Underworld und so weiter. Nicht unbedingt Horrormäßig sondern einfach schnell.

Formica
2004-11-07, 01:18:42
ich schätz mal die haben etwas angst um ihr projekt weil sie merken das unserer vielleicht was werden könnte..und jetzt versuchen sie uns im vorfeld nieder zu machen.. aber wer zuletzt lacht .. der hat den besseren mod gemacht HAR HAR HAR

JasonX
2004-11-07, 01:19:01
http://tinyurl.com/4r9tl

Dat hat was, nich schlecht, Dann nur noch paar Modeler, und das dingens ist (fast) Perfekt. ;D

Satariel
2004-11-07, 01:19:33
Meine Idee wäre bescheidener, ich denke allerdings vorrangig an ein gerade grafisch nicht allzu schwierig zu programmierendes Spiel. Eure bisherigen Ideen sind klasse, aber wenn man mich fragt, ist mir das alles vielleicht ein klein wenig zu heftig für so ein Projekt. Lieber klein anfangen, würde ich persönlich empfehlen ;)

Ich hatte ein 2D-Rollenspiel in Erwägung gezogen, angelehnt ein wenig an Baldur's Gate, Fallout, aber auch an alte Zelda-Teile, allerdings mit Taktikelementen.

Und zwar steuert man eine Gruppe von Helden durch eine Fantasy/Sci-Fi-/Endzeitwelt. Ich dachte spontan an eine Art Endzeitszenario, aber bin da noch nicht festgelegt.

Und zwar läuft das Spiel zunächst wie ein klassisches Rollenspiel a la Zelda ab. Man steuert aus der Draufsicht eine Gruppe von Helden, die in Echtzeit durch die Welt zieht, Quests erhält, Oberflächen/Dungeons erkundet, usw.

Trifft man dann irgendwo auf Gegner, wechselt das Spiel in einen (ebenfalls 2D)-Kampfbildschirm. Dort kann man sein Team *rundenbasiert*(?) strategisch gegen die Feinde agieren lassen, besonderes Augenmerk soll hierbei auf eine Vielzahl von taktischen Möglichkeiten liegen: Es sollte Spezialisten für Fernkampf/Nahkampf geben, die der Spieler taktisch klug vorgehen lassen muss. Man kann dann Deckung suchen, Granaten werfen, Zaubersprüche sprechen, oder was auch immer ihr euch so an taktisch sinnvollen Aktionen vorstellt. Eben ein wenig wie Jagged Alliance.

Was meint ihr? :)

Formica
2004-11-07, 01:22:09
ja hab auch gedacht ob ich es vielleicht nicht gleich modele aber darin bin ich nicht so begabt hätte bestimmt 2 wochen gebraucht um etwas halb nach etwas aussehendem zu bringen ..mit bleistift geht das viel schneller :D aber wenn das jemand modeln könnte wäre das toll, dann könnte man schauen was man verbessern könnte und evtl hier ein gerendertes einfaches pic posten und dann können wir alle sehen ob hier oder da noch was drann muss oder so..

also der kopf schaut etwas komisch aus .. der kopf sollte eigentlich so aussehen wie ganz rechts wo man den kopf im profil von der seite sieht.

JasonX
2004-11-07, 01:30:36
Was mich eigentlich wundert ist was mit denen ist die sich am anfang gemeldet haben, haben die keien Ideen ???
Oder wollen die jetz doch nimmer ?

Formica
2004-11-07, 01:34:36
naja warten wir mal ab bis die uhrzeit wieder etwas menschlicher geworden ist :D umd dieses zeit ist doch keiner mehr wach wenn er zuhause ist :D

Formica
2004-11-07, 01:36:42
naja ich denk das ca. 60 prozent wieder abspringen werden ausser die leute die was draufhaben, denn die wissen was sie machen können und wollen das vielleicht zur schau stellen, ausserdem wenn wir spätesens die ersten models gerendert haben und textuiert haben werden auch leute ausserhalb vom 3d-center evtl joinen wollen...(ich fang sicherheitshalber mal na mein anti-g-einheit model zu modelieren.. braucht aber seine zeit bei mir... ich mach das mit cinema 4d anderes kann ich nicht vielleicht noch maya.. aber 3ds ist mir zu kompliziert bzw. hab mich noch nie reingearbeitet)

RaumKraehe
2004-11-07, 01:44:40
naja ich denk das ca. 60 prozent wieder abspringen werden ausser die leute die was draufhaben, denn die wissen was sie machen können und wollen das vielleicht zur schau stellen, ausserdem wenn wir spätesens die ersten models gerendert haben und textuiert haben werden auch leute ausserhalb vom 3d-center evtl joinen wollen...(ich fang sicherheitshalber mal na mein anti-g-einheit model zu modelieren.. braucht aber seine zeit bei mir... ich mach das mit cinema 4d anderes kann ich nicht vielleicht noch maya.. aber 3ds ist mir zu kompliziert bzw. hab mich noch nie reingearbeitet)

Nimm doch einfach Blender .. zu so einem Fan-Projekt passt es besser. Wer glaubt schon das du 3dsmax+ Cinema4d/Maya legal erworben hast. ;)

Satariel
2004-11-07, 02:19:44
Ich würde darüber hinaus noch gerne ein wenig Feedback erfahren, ob ihr meine Songs qualitativ so in Ordnung für das Fanprojekt findet:

Vecordia - Last Call (5:10 min, 128 kbps) (http://www.yaq-monnith.de/puritania/vecordia_-_last_call.mp3)

Vecordia - Superiority (4:37 min, 128 kbps) (http://www.yaq-monnith.de/puritania/vecordia_-_superiority.mp3)

und hier findet ihr noch einen Song von mir:
http://www.mp3.de/musik/genre/band/060200/251752/3

Diese Beispiele wären jetzt ziemlich düstere und atmosphärische Songs, aber stilistisch bin ich da nicht so festgelegt, ich will nur gern wissen, ob ihr die Tracks qualitativ okay findet :)

Formica
2004-11-07, 09:08:58
find ich schon mal sehr gut die sound themes.... aber hast du auch sowas wo es anfangs so leicht anfängt so wie als ob es in traum ist aus dem man erwacht und dann so nach 15-20 sek fadet der sound ins reale harte leben hinein (z.b. eines guerillas oder anit-g-einheit) also der beat steigt die bässe werden sofort härter schneller, die theme wir also aggressiver, mal schaun ob ich ein beispieltrack finde

und ne maya version war bei ut2003 dabei und cinema 4d war glaub ichmal irgendwann bei ner heft cd dabei...

also als beispielmusik

ab der 55 sek fängts da an wo wir es evtl ab der 20 sek bräuchten
Klaus Badelt - Equilibrium - Cry For Freedom

Dunkeltier
2004-11-07, 09:54:24
Was mich eigentlich wundert ist was mit denen ist die sich am anfang gemeldet haben, haben die keien Ideen ???
Oder wollen die jetz doch nimmer ?


Ne Idee hätte ich schon. Und zwar ein 3d-Shooter mit Commander, für welchen das Spiel ein Strategiespiel wird. Sowas gibts zwar schon in Form von Natural Selection sowie einen weiteren Mod zu Bf1942 der leider eingestellt wurde. Aber das macht ja nichts. Realisieren könnte man das ganze sicherlich mit der Half-Life 2 Engine, wobei sich das Spiel ein wenig mehr auf Basenbau sowie überschwere und langsame Fahrzeuge beziehen sollte welche in der Regel durch mehrere Spieler gesteuert werden (1-3), je nach Anzahl der Geschütze sowie Fahrer.

Natürlich würde es auch hier um die knappen Ressourcen gehen, sowie um die totale Vernichtung des Gegners. Aufpeppen könnte man das ganze durch futuristische Waffen sowie ein paar speziellen Objekten - z.B. eine Superbombe welche man zu dritt in oder an die gegnerische Basis schleppt und detonieren läßt um damit heftige Schäden zu verursachen.

Dabei sollte das Spielprinzip überwiegend auf nicht so schnell tödliche Nahgefechte rauslaufen, wo ruhig mal etwas übermäßig Munition verballert werden kann. Alien II läßt grüßen.

Kinman
2004-11-07, 11:16:49
Wie auch immer Genre / Story aussieht: Ich würde keine Mod machen..
Sondern lieber was kleineres und dafür aber von a-z alles selbstmachen.

mfg Kinman

tomtom
2004-11-07, 13:25:59
Bin auch dafür dass wir lieber was kleines machen...die bisher gelieferten Ideen sind zwar relativ gut aber ne Mod entwickelt heutzutage schon fast jeder (nicht aus allen wird was, aber viele haben die Idee dazu)...

Ich halte jedenfalls an meinem Genretipp fest (2D RPG)

MFG

Blackland
2004-11-07, 13:28:40
Tipp:

1. Genre festlegen
2. Story und Charaktere festlegen (nix ausgelutschtes, sondern Innovation)
3. Arbeitsmittel und Formate klären
4. Lizensen klären (Story, Musik, Engine etc.)
5. Team festlegen und Aufgaben verteilen, wobei jeweils ein Teamleader vorhanden sein sollte, der das koordiniert
6. Ablaufplan erstellen (Zeit, Manpower etc.)
7. Anfangen

Wenn Ihr es bis zu Punkt 3 schafft, kann aus der Idee schon was werden. Die nächsten Punkte sind die schwierigsten. Vor allem die Wahl der Grafikengine. Soll ja nix kosten, net war :lol: Und da fangen die Probleme an. Was soll die Engine können? Innen- oder Aussendarstellung? Oder beides?

Und so weiter und so weiter. Ich werd es mal beobachten :devil:

dcAlge
2004-11-07, 14:37:56
So, hab auch mal was zusammengekritzelt.
Fand Formicas Idee mit ner schneller Mod ganz gut, aber das Thema guerilla/ anti-g ziemlich ausgelutscht. Also hab ich an nen paar Monster gedacht und einfach mal drauf losgemalt. Hier das Ergebnis:

http://img126.exs.cx/img126/4066/SCANNEN3.jpg

der nicht zeichnen könnende,
dcalge

Dautzen
2004-11-07, 15:37:04
So, hab auch mal was zusammengekritzelt.
Fand Formicas Idee mit ner schneller Mod ganz gut, aber das Thema guerilla/ anti-g ziemlich ausgelutscht. Also hab ich an nen paar Monster gedacht und einfach mal drauf losgemalt. Hier das Ergebnis:

http://img126.exs.cx/img126/4066/SCANNEN3.jpg

der nicht zeichnen könnende,
dcalge

"der nicht zeichnen könnende, " ---?? ich find das is gar net schlecht!!

achja guck ma in deine PNs ;D

Formica
2004-11-07, 15:38:59
man kann natürlich auch monster machen und monsterjäger :D

dcAlge
2004-11-07, 15:46:27
aso, matschi....
ja von mir aus können wir dein forum/webspace/was auch immer benutzen. dann könnten wir auch mal etwas strukturierter diskutieren. Allerdings hab ich da keine Ahnung von, muss sich jemand finden der das übernimmt.
WER ÜBERNIMMTS!? *such*

zum thema: monster und monsterjäger... hmm doom?! hl?! so ziemlich alle sind monster, jäger.... lieber monster gegen monster ... die nen krieg haben .. wie zum Beispiel in Underworld oder in Alien vs. Predator.

Dautzen
2004-11-07, 15:58:35
aso, matschi....
ja von mir aus können wir dein forum/webspace/was auch immer benutzen. dann könnten wir auch mal etwas strukturierter diskutieren. Allerdings hab ich da keine Ahnung von, muss sich jemand finden der das übernimmt.
WER ÜBERNIMMTS!? *such*

zum thema: monster und monsterjäger... hmm doom?! hl?! so ziemlich alle sind monster, jäger.... lieber monster gegen monster ... die nen krieg haben .. wie zum Beispiel in Underworld oder in Alien vs. Predator.

ja ich *meld* ^^

dcAlge
2004-11-07, 16:15:59
aso.. du willst das auch machen? ich dachte du willst nur zur verfügung stellen..... schau mal deine pns hab dir geschrieben

thx,
dcalge

edit:

OK, das Forum steht, jeder der mitmachen will anmelden und mitdiskutieren:

GameForum "Shadow" (http://www.gameteam.dautzen.de/wbb/index.php)

Formica
2004-11-07, 18:14:42
mit meinen bescheidenen modelierkenntnissen.. von blender...

naja ich arbeite mich nochrein der kopf ist noch im pre-alpha status

http://tinyurl.com/442a6

dcAlge
2004-11-07, 18:16:12
das bild gayt nicht

Formica
2004-11-07, 18:17:33
doch es geht aber bei dem scheiss telekom server brauchts immer 10 min bis es erscheint, obwohl es schon aufm server ist... warhscheinlich wird nachgeschaut obs kinderporno ist und wenn nicht dann wirds freigegeben..

Dautzen
2004-11-08, 15:45:21
hey an alle mal die sich mal gemeldet haben das sie mitmachen so panasonic und rest ;D die ideen sprudeln eigentlich nu richtig also komtm auch ma wir brauchen euch ;)

Formica
2004-11-08, 22:14:27
jep wo bleiben die anderen ? :|

satariel bist du noch dabei ? du machst tolle musik themes

schau mal hier vorbei

http://www.gameteam.dautzen.de/wbb/index.php hast du meine pn bekommen ? dort ist eine beispielmusik

Satariel
2004-11-08, 22:52:38
Freut mich, dass es dir gefallen hat... PN ist da, diesen Song kenne ich. Ich denke sowas in die Richtung sollte überhaupt kein Problem sein, wenn auch qualitativ nicht ganz so hochwertig, und ich hab nicht die Möglichkeit zu vernünftigen Gitarren, sonst könnt ihr aber prinzipiell alles was man allein mit Software machen kann von mir fordern ;)
Und natürlich bin ich noch dabei :D

Schwarzmetaller
2004-11-08, 23:00:28
Für alles was in Richtung Texte verfassen / redigieren usw. geht (Manuals, Ingametexte)..auch Englisch; stehe ich immer zur Verfügung! PN genügt

MFG
Schwarzmetaller

carlos1334
2004-11-16, 20:34:30
Darf ich mal bei euch zuschauen und ist einer so nett und sagt mir eun tutorial auf deutsch oder einer ist so nett und bringt mir die grundlagen des programmieren bei wer das macht ist echt ein guter netter schlauer mensch etc... danke :redface:

Kinman
2004-11-17, 01:35:41
wenn du null ahnung vom proggen hast bringt dir "zuschaun" net viel..

Wenn Du ganz von vorne anfagst würd ich ein DirectX einsteiger Buch + C++ bzw. C# einsteiger buch empfehlen...

selbst musst du massiv geduld mitbringen

mfg Kinman

Zarathustra
2004-11-17, 09:46:38
Ich wäre für echte 3D Strategie, z.B. im Weltraum, so ähnlich wie Homeworld. Unter Wasser wäre auch ne Idee. Bei sowas käme es auch nicht so auf die riesen-Polygonzahl an.

Ich hätte zu bieten: Erfahrungen mit Java, C, C++, PROLOG (= KI-Programmierung, aber keine Ahnung, ob man die bei Spielen verwendet).

Was ich dabei lernen will: 3D-Programmierung, Engines, und ähnliches, denn davon hab ich keine Ahnung, hätte sie aber gerne.

Nur dass es das richtige Genre sein muss damit ich lange genug motiviert bin, sorry so bin ich nunmal. Shooter is nix für mich, ist mir zu flach. :(

Aber sonst ist Motivation kein Problem!

trunks18
2004-11-17, 09:55:33
Ich hab vor 3 Jahren begonnen C/C++ zu erlernen und denke, ich behersche es recht gut.

Dann noch ein bischen delphi....


Achja...und....Visual Basic....schon .....sehr....lange....also das kann ich sehr gut.....aber.....hilft glaube ich nich....und ist peinlich.... :rolleyes:

Könnt ihr mich gebrauchen?(hab den thread nur ein wenig überflogen)



gruß

trunks

carlos1334
2004-11-17, 12:29:59
kann mir hier also keiner mit einer webseite helfen die auf deutsch ist oder mir einer helfen schade

Kinman
2004-11-17, 23:11:01
@trunks:
Sowas wie Homeworld wäre geil und von der Engine her nicht so schwer.
Und meiner Meinung nach is VB nicht peinlich. Jeder der meint das es nur rumgeklicke ist, hat entweder nie richtig VB programmiert oder wll sich über andere lustig machen ;)

@carlos:
deutsche site wüsst ich nur www.zfx.info
Ein Buch ist aber weitaus mehr wert!

mfg Kinman

Zarathustra
2004-11-22, 10:53:57
geht das zur Zeit sehr langsam voran oder verpasse ich die hälfte, weil das Thema in einem anderen Thread besprochen wird?? :confused:

orda
2004-11-22, 14:27:22
geht das zur Zeit sehr langsam voran oder verpasse ich die hälfte, weil das Thema in einem anderen Thread besprochen wird?? :confused:
Ich denke mal das geht nicht mal mehr langsam voran? Oder?

dcAlge
2004-11-22, 15:10:51
Also in letzter Zeit isses etwas eingeschlafen weil wir überhaupt keine Leute hatten, aber etwas tut sich noch .... nur nicht hier ;)
unser Forum >>>>> http://www.gameteam.dautzen.de/wbb/index.php <<<<<<

/me
2004-11-22, 16:40:00
Wisst ihr jetzt eigentlich schon, was ihr machen wollt? ;)

(btw: Echtzeitstrategiespiel fände ich nicht schlecht - http://stratagus.sourceforge.net/ könnte euch vielleicht auch helfen.)

MeLLe
2004-11-24, 12:08:06
Die Posts zu IRIS sollten euch weniger entmutigen, als eher mal einfach ins Gedächtnis rufen, dass es noch etwas gibt, was euren Ideen sehr nahe steht - und woran vielleicht die Leute, die bisher damit zu tun haben, und ihr hier gemeinsam dran arbeiten könnten.

Just my 0.02$.

PS: An wen ihr euch da wenden müsst hab ich ja schonmal erwähnt ...

HiddenGhost
2004-12-01, 15:13:29
Welches Genre ist denn nu angedacht und in welches Rahmensetting soll es gehievt werden? SciFi, Fantasy oder halt ein Mix aus beidem? Sind RPG Elemente geplant?

HiddenGhost
2004-12-01, 15:13:36
mist ...löschn plz!

MasterMaxx
2004-12-01, 19:30:48
Da ihr vielleicht wirklich die Arbeit unterschätzt ein Game zu programmieren, sollte man es vielleicht erstmal mit einer Mod versuchen? da wär der schwierigste Teil nähmlich schon erledigt, die Engine. Oder denkt ihr wirklich ihr würdet an die Cryengine, Doom3 oder an die HL-2 engine mit euer selbstprogrammierten rannkommen? :redface:
jo wär net schlecht
am besten mit FC oder Hl2 engine

orda
2004-12-02, 06:28:50
jo wär net schlecht
am besten mit FC oder Hl2 engine
Sag ich doch, andes wird das eh nix bei so einer Aktion, und nicht mal das wird es, da die meisten auch dann noch die Lust verlieren. Musste ich schon am eigenen Leibe erfahren.