PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patenstreit um 3D-Spiele


[dzp]Viper
2004-11-02, 08:41:10
Ich Zitiere einfach mal www.gamers.at


1987 wurde ein Patent namens "Method and apparatus for spherical panning" in den USA angemeldet das grob gesagt umschreibt wie man ein 3D Bild in 2D transformiert und auf einem Computerbildschirm darstellt. Heute verklagt eine schlaue Anwaltskanzlei damit über ein Dutzend großer Publisher und Programmierer.

Neben einer Hand voll kleinerer Firmen werden in einem Rutsch Electronic Arts, Take-Two Interactive, Ubisoft, Activision, Atari, THQ, Vivendi Universal Games, Sega, Square Enix, Tecmo, LucasArts, und Namco Hometek verklagt. Ziel der Klage ist simpel und einfach nur für das Patent Lizenzgebühren zu scheffeln.

Die Hoffnung an die sich die Spielehersteller klammern ist wahrscheinlich, das ein derart breit angelegtes Patent womöglich dem Patentrecht widerspricht und aufgehoben werden kann. Im Moment sieht es jedenfalls danach aus das sich die größeren Firmen das nicht gefallen lassen und gerichtlich dagegen vorgehen. Wollen wir mal das beste hoffen, denn wenn man bedenkt wie viele 3D Spiele jeder der Publisher oder Hersteller allein innerhalb der letzten 10 Jahre herausgebracht hat könnte das selbst größere Hersteller das Genick brechen.

:|

Was geht ab? Drehen jetzt irgendwie alle durch?! Zuerst die ganzen sinnlosen Abmahnungen von Webseiten und nun versucht man die großen und kleinen Publisher auszuquetschen?

Hoffentlich setzt sich das nicht durch und das "Patent" wird aufgehoben....

ravage
2004-11-02, 08:49:56
Sind wir schon so weit gekommen? Bald taucht irgendwo ein Patent zum Kaffee kochen auf, und alle Haushalte und Behörden ( :D ) werden verklagt :lol:

Ich hoffe mal auch, dass sich sowas nicht durchsetzen kann. Ein Patent auf so grundlegende Dinge kann doch garnicht funktionieren.

XuXo
2004-11-02, 09:12:52
mit normalen/legalen Mitteln, lässt sich heute wohl nur schwer Geld verdienen.
Daher greifen viele auf solche Mitteln zurück. Mal abgesehen davon ob es berechtigt ist oder nicht, dieses Thema Softwarepatente steht erst am Beginn eines risigen Problems !

RaumKraehe
2004-11-02, 09:41:19
Tja, Kapitalismus. Nur die Kohle zählt. *kotz*

ille
2004-11-02, 10:12:51
Tja, Kapitalismus. Nur die Kohle zählt. *kotz*

jo ... wieso hart arbeiten, wenn derartig schwachsinnige sachen möglich sind?

vonwegen billige tricks und so ... naja mal schaun wie sich das entwickelt

TheCounter
2004-11-02, 11:43:21
Ich glaub das mach ich jetzt auch, ich lass mir irgend nen scheiß patentieren und später wenns dann mal einer groß rausbringt verklag ich den und will Lizenzgebühren ;D

An dem obigen Beispiel von Viper sieht man mal das vielen Leuten Geld wichtiger ist als alles andere (Arbeitsplätze z. B.), traurige Welt...

Gast
2004-11-02, 11:57:31
Ich glaub das mach ich jetzt auch, ich lass mir irgend nen scheiß patentieren und später wenns dann mal einer groß rausbringt verklag ich den und will Lizenzgebühren ;D
jo, saugeil! und ich laß mir den strahlensatz patentieren. daraus ist der ganze 3D schwachsinn nähmlich ableitbar. und dann verklage ich die leute aus obiger quelle wegen patentbruch und diebstahl geistigen eigentums. *g*

die sollten wegen so einer dreisten klage echt verknackt werden. ich hab mir damals im 8ten schuljahr ne voxel-engine aus schulmathematik zusammengebastelt (wie gesagt, strahlensatz) - viel mehr wußte ich ja auch gar net. *g* wie soll sowas denn patentierbar sein!!

oder wie wärs vertex-basierende 3d objekte zu patentieren... da wird einem echt schlecht! wenn die mit dem mist durchkommen, dann verliere ich mein vertrauen in die vernunft und sinnmäßigkeit westlicher "rechtsstaaten" vollkommen

Piffan
2004-11-02, 13:40:21
Schaut mal auf meine Signatur.....:(

Radeonator
2004-11-02, 14:41:42
Das Patent in voller Pracht Patent 4734690 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2404114&postcount=3)

Crazy_Bon
2004-11-02, 14:45:43
Ist das noch rechtens, wenn der/die Patentinhaber sich erst nach 17 Jahren melden tut? Immerhin wurde durch das Stillschweigen die Nutzung des "Patents" von anderen eine sehr lange Zeit geduldet.

Duran05
2004-11-02, 14:46:41
Das ist noch nicht mal das schlimmste...

Wenn sich Softwarepatente durchsetzen und sie tatsächlich kommen, dann wird es wohl jeden Tag solche Klagen geben. :frown:

Dümmer geht es kaum noch... hinterher ist dann bestimmter Programmcode durch ein Patent geschützt und man darf z.B. die Funktion xy nicht mehr benutzen, weil irgendein Hersteller ein Patent darauf hat...

Da muss man sich wirklich fragen, wer auf diese selten dämliche Idee gekommen ist, sowas überhaupt vorzuschlagen...

Gast
2004-11-02, 14:50:10
Erst verteidigst steam bis aufs Blut und jetzt willst du uns noch die Plausibiltät dieser Software Patente schmackbar mache , insbesondere wenn ein von diesen gerade unser aller liebstes Hobby bedroht?

Ich fordere einen sofortigen Ban auf ewig.

geforce
2004-11-02, 14:55:03
Also ich finds nur geil, wozu gibts denn auch Patente ;)

Und sind wir mal ehrlich, würde einem von uns das Patent gehören würde er es auch tun. Mal davon abgesehen das diese Anwaltskanzlei damit nicht durchkommen wird! Alleine Electronic Arts wird dermaßen gute Anwälte haben, die Kanzlei wird sich noch wundern ...

MfG Richard ;)

PS: Ubisoft schickt bestimmt Sam Fisher :|

MuLuNGuS
2004-11-02, 14:59:01
geil,

ich laß mir jetzt noch fix die seitenverhältnisse 4:3 und 16:9 patentieren....lol

Asmodeus
2004-11-02, 15:00:08
Hmm, dann ist also bis zum Ende der Patentklagen nicht mit der Veröffentlichung von Half Life 2 zu rechen? :wink:

Gruss, Carsten

deekey777
2004-11-02, 15:07:49
Hmm, dann ist also bis zum Ende der Patentklagen nicht mit der Veröffentlichung von Half Life 2 zu rechen? :wink:

Gruss, Carsten


Das war gemein... ;(

Zum Thema: Die haben doch einen Knall. Aber wer die Rechte auf ein Patent hat, darf natürlich jeden wegen Verletzungen auf Schadensersatz verklagen: Nur was bringt es jemanden zu verklagen, wenn es keine Aussichten auf Erfolg gibt?

Ich glaube eher, dass die Anwälte zuerst eine extrem hohe Schadensersatzforderungen stellen, dann aber auf einen Vergleich einigen wollen werden.

Crazy_Bon
2004-11-02, 15:28:20
Erst verteidigst steam bis aufs Blut und jetzt willst du uns noch die Plausibiltät dieser Software Patente schmackbar mache , insbesondere wenn ein von diesen gerade unser aller liebstes Hobby bedroht?

Ich fordere einen sofortigen Ban auf ewig.
Erst Gehirn anschalten, dann lesen, Gast. Ich stelle die Gültigkeit des Patents in Frage.

-|NKA|- Bibo1
2004-11-03, 01:14:46
Wann kam denn überhaupt das erste 3d-spiel denn raus? Ich meine Arcade oder console. Doch viel früher, oder nicht? Das erste woran ich mich erinnern kann war tank-battle IIRC.
Aber so ist das halt in the United States of Advocates. Man zaubert irgendein vergessenes Patent heraus, reicht viele Klagen mit unsinnigen Forderungen ein, dann steigt der wert der Aktien weil viele Leute auf hohe Gewinne spekulieren, die firmenbesitzer verkaufen ihre Anteile und werden stinkreich. Und irgendwann merken die kleine Aktionäre daß das ein schuß im ofen war. Hmm, an wen erinnert mich das...T-Kom? Rambus? :|
Gruß - Bibo1

RaumKraehe
2004-11-03, 14:31:23
Elite gabs auch schon lange vor 87.