PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder V-Out nur schwarz-weiß


Colin MacLaren
2004-11-02, 09:05:41
Hallo Leuts!

Dieses Thema wurde sicherlich schon tausendmal disktuiert, aber mein Problem liegttwas anders. Ich möchte gern die Mobility radeon 9600 meines Acer Aspire 1501LCE Laptops an den Fernseher anschließen.
Leider verfügt selbiger lediglich über einen SCART-Eingang.

Bisher verwendete ich meine 9800 Pro, nutzte den beiliegenden S-Video-zu-Chinch-Adapter, verband desen mit einem einfachen Chinch-Kabel mit einem Cinch-zu-SCART-Adapter und schloß diesen an den Fernseher an. Funktionierte ohne Probleme. Verwende ich ein S-Video-Kabel, und schließe selbigs an den SCART-Adapter an, zeigt der Fernseher logischerweise nur ein schwarz-weißes Bild.

Selbiges geschieht auch an der Mobility Radeon. Was mich nun aber verwundert: Nutze ich den S-Video-zu-Chinch-Adapter meiner 9800Pro am Laptop, wird der Fernseher gar nicht erst erkannt und das Bild bleibt schwarz, auch wen ich die Erkennung des TVs per Control-Planel erzwinge.

Was kann ich tun?

Gast
2004-11-02, 09:35:17
Leider ist der Composite Pin nicht genormt, somit kann jeder Hersteller sein eigenes Süpchen kochen. Vermutlich ist das Composite Signal auf einem anderen PIN des erweiterten SVideo-Steckers, somit müsste ein passender Adapter her (eventuell bei Acer anfragen).
Eine andere Möglichkeit währe einen Adapter zu verwenden welcher das Composite Signal aus dem SVideo Signal generiert, dies ist aber üblicherweise mit Qualitätsverlusten verbunden.

Colin MacLaren
2004-11-02, 09:39:53
Und nicht unter 20 EUR zu haben...

Ich werde mal Acer anschreiben.