PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Chipsatz für einen Athlon XP?


Captain America
2002-04-26, 13:28:08
Hi,

da ich mich kaum Auskenne mit sowas, würde ich gerne Eure Ratschläge hören.

Wenn ich mir einen AMD Athlon XP 2000+ kaufe, welcher Chipsatz sollte auf dem Mobo sein?

Wie viel Watt sollte das NT liefern? Gibt es grosse Unterschiede bei den Herstellern? Beim NT lege ich grossen Wert auf zuverlässigkeit und Geräuschpegel.

Weitere geplante Komponenten sind:

256 MB DDR-RAM
FlatPanel
ATI Radeon als Low-Profile (maybe)
WD HDD > 60GB
DVD/CD/CDR-Combo

metallex
2002-04-26, 13:39:55
Chipsatz: KT333 - ich glaube da gibt es auch keine Diskusionen.

NT: Sollte schon etwas qualitativ Hochwertiges sein.
300W müssten hier ausreichen. Sehr gut und auch leise (leider auch etwas teuer) ist das Zalman ST300BPL.

MFG

Captain America
2002-04-26, 13:52:12
Da wir gerade dabei sind: gibbet schon gute DDR-RAMs mit CL2?

Bzw welchen Hersteller sind gut. Bisher hatte ich Infineon und war sehr zufrieden.

Quasar
2002-04-26, 13:59:37
Infineon ist gut, Nanya ist imho auch gut (und deutlich billiger!) und natürlich die ganzen OC-RAMs Corsair, TwinMOS, Crucial etc.

Was willst du eigentlich mit dem Sys machen, Cap?

Captain America
2002-04-26, 14:06:57
Originally posted by Quasar
Infineon ist gut, Nanya ist imho auch gut (und deutlich billiger!) und natürlich die ganzen OC-RAMs Corsair, TwinMOS, Crucial etc.

Was willst du eigentlich mit dem Sys machen, Cap?

- Programmieren (= Compilieren muss schnell gehen)
- Surfen & Mucke
- Zocken mit ordentlich FPS

Für Database, Storage und Netzzugang hab ich nen kleinen Server mit C3 800. Also wird der neue PC den Schwerpunkt auf MHz und RAM haben.

Quasar
2002-04-26, 14:40:52
Ich würde dann auch mal einen nForce-Chpisatz in Erwägung ziehen. Schnell, recht stabil und performant und außerdem einen INT mehr zur Verfügung als die ganze VIA-Bagage... ;)

HOT
2002-04-26, 14:55:00
Und das Risiko, dass der AGP Mucken macht, wenn man eine nicht-NV-AGP Karte einbaut - nein danke.

Quasar
2002-04-26, 14:56:11
:lol:

Wo hast du das denn her HOT?

mibi
2002-04-26, 17:46:36
also die Radeon 8500 läuft ganz gut mit dem nforce, HOT :D

Dunkeltier
2002-04-26, 17:49:13
Ich würde zum neuesten SIS Chipsatz greifen. :D Immer wieder gerne. ;)

zeckensack
2002-04-26, 17:57:16
Der olle KT266A gehört immer noch in die engste Wahl. Der Leistungsvorteil des KT333 gehört doch eher in die Esoterik-Ecke.

Bzgl RAM: Habe hier 256MB Apacer CL2 mit Nanya-Chips. Hatte ihn testwiese bis 170MHz bei schärfsten Timings, da ging er noch.
Das war allerdings kein gründlicher Test, ich wollte nur mal wissen, ob mein Board automatisch den PCI-Teiler verstellt *eg*
Mit der SCSI-Karte drin habe ich eh' keine Chance, so weit raufzugehen :-(

Richthofen
2002-04-26, 18:47:37
Also nachdem ich nun seid meinem P166 anno 1996 nur noch AMD Systeme hatte, und auch da schon alle möglichen Chipsätze wie zb
ALI, VIA, AMD/VIA und nun Nvidia nForce heisst meine Empfehlung ganz klar nForce.
Den KT333 brauch niemand wirklich. Wer unbedingt OCen will liegt mit nem nForce genauso prächtig und ist vor allem eins - VIA los.

Ich hab das Asus A7N266-C mit nForce 415-D und noch nie hatte ich so ein problemloses Board für AMD Systeme. Installiert, WinXP drauf dann den netten Nvidia Unified Treiber und schon lief hier alles wie geschmiert.

metallex
2002-04-26, 20:23:43
Originally posted by zeckensack
Der olle KT266A gehört immer noch in die engste Wahl. Der Leistungsvorteil des KT333 gehört doch eher in die Esoterik-Ecke.


Sicherlich ist der Leistungsvorteil zwischen KT333 und KT266a nicht sehr groß. Trotzdem find ich beispielweise Geschichten wie USB 2.0 und Firewire auf dem Asus Board sehr nett. Aber prinzipiell reicht natürlich auch ein KT266a. :)


MFG

Matrix316
2002-04-26, 20:50:03
Originally posted by Quasar
Ich würde dann auch mal einen nForce-Chpisatz in Erwägung ziehen. Schnell, recht stabil und performant und außerdem einen INT mehr zur Verfügung als die ganze VIA-Bagage... ;)

Nach diesem Test hier... http://www.au-ja.org/review-asusa7n266-1.phtml würde ich mir das nochmal überlegen =)

Skinner
2002-04-26, 21:55:10
INT hin oder her........

Ist ein APIC druff ist das eh egal ;D

Das A7N266-C und das A7V333 haben einen =)

Thowe
2002-04-26, 22:58:17
Originally posted by Quasar
:lol:

Wo hast du das denn her HOT?

z.B. http://www.msi-computer.de/support/fua.php3?FUA_id=505&Seite=Karte

ganz ab davon kann ich persönlich kein Mainboard für den Athlon gebrauchen wo nicht ältere AGP-Karten drin laufen. Dann müsste ich ja meine Grafikkarten-Sammlung wieder auf ebay stellen.

Sighfreak
2002-04-27, 00:13:12
Na, die einzig richtige Antwort ist KT333.

Natürlich ist der Permormance-Vorsprung zum KT266A nur gering,
trotzdem ist es zur Zeit der Beste Chipsatz für Athlons.

Ich meine, wieso denn nicht das Beste kaufen, bloss weil es nicht viel
besser ist.
Ich würde vielleicht nicht von nem KT266A auf KT333 updaten, aber
wenn du schon ein neues Board brauchst, warum dann nicht gleich das Beste.

Nforce mag bestimmt gut sein, aber nun mal sicher mind. 15% langsamer als ein KT333.
Ausserdem wird es bald Athlons geben, welche 2700 MB/s umsetzen können, und dann hast du auch gleich das richtige Board dazu, ohne was von der Prozessorleistung zu verschenken.

Slater188
2002-04-27, 12:27:03
Ganz klar entweder der NForce Chipsatz ( A7N266-E ) oder der KT266A Chipsatz mit dem A7V266-EX.....
Was besseres kannst du net kriegen und das ist top.....

Slater188
2002-04-27, 12:31:33
P.S.: Das möchte ich an dieser Stelle noch loswerden:
Irgendwelche Ausnahme Probleme das man mal mit irgendeinem Gerät Probleme hat, aus völlig unerklärlichen gründen, das gibt es immer.

Ich selber hatte mal ein Tyan 100AT Mobo und ne ISDN-Karte, Netzwerkkarte, SCSI-Controller.... Die drei Karten mussten in einer
Bestimmten reihenfolge und auf bestimmten Plätzen installiert werden,
sonst gings net. Zusätzlich musste ich die IRQs 11 und 12 für das Win98 System reservieren, ansonsten hab ich mein System abgeschossen.
Erst mit dem A7V133-C gott hab es selig es ist einem Blitzschlag zum
Opfer gefallen haben sich die Probleme erledigt.

Sowas gibts und wirds immer geben mit den Problemen... ABER: das sind meist Ausnahmen...

outsider
2002-04-27, 12:57:27
Ich will mir auch ein neues Mainboard holen mit Athlon 1800+ und Infinion CL2 DDR266 RAM.

Welches Mainboard ist dafür das schnellste:

ASUS A7V266 EX €149,-

EPOX KHA+ €119,-

ASUS A7V333 €149,-

Wie gesagt: habe DDR266 RAM.

Außerdem: Ist ein KT333 zukunftssicherer was zukünftige AMD Prozessoren betrifft?


greetz

Slater188
2002-04-27, 14:45:11
Originally posted by outsider
Ich will mir auch ein neues Mainboard holen mit Athlon 1800+ und Infinion CL2 DDR266 RAM.

Welches Mainboard ist dafür das schnellste:

ASUS A7V266 EX €149,-

EPOX KHA+ €119,-

ASUS A7V333 €149,-

Wie gesagt: habe DDR266 RAM.

Außerdem: Ist ein KT333 zukunftssicherer was zukünftige AMD Prozessoren betrifft?


greetz

Wenn du das Beste haben möchtest, was du kriegen kannst nim Asus.
Das ist die Beste Marke bei Mainboards und noch dazu top im Oc'en
und in der Ausstattung....
Nimm entweder das A7V266-EX oder das A7N266-E.....

Voodoo3Killer
2002-04-28, 00:51:51
-KT333 (Epox EP-8K3A(+))
-Samsung PC2700

metallex
2002-04-28, 11:22:00
Originally posted by Voodoo3Killer
-KT333 (Epox EP-8K3A(+))
-Samsung PC2700

*unterschreib*

OmaKuschel
2002-04-28, 12:37:15
Originally posted by outsider
Ich will mir auch ein neues Mainboard holen mit Athlon 1800+ und Infinion CL2 DDR266 RAM.

Welches Mainboard ist dafür das schnellste:

ASUS A7V266 EX €149,-

EPOX KHA+ €119,-

ASUS A7V333 €149,-

Wie gesagt: habe DDR266 RAM.

Außerdem: Ist ein KT333 zukunftssicherer was zukünftige AMD Prozessoren betrifft?


greetz

nimm auf jeden fall ein kt333 board, egal ob asus oder epox
diese boards bieten den 1/5 teiler an, was es dir ermöglichen würde den fsb auf 166mhz anzuheben ohne den pci bus oder den agp zu übertackten
selbst wenn du jetzt "nur" ddr266 ram hast
die beiden asus boards kosten ja eh gleichviel, laut deinen aussagen

mibi
2002-04-28, 12:39:43
Originally posted by Slater188


Wenn du das Beste haben möchtest, was du kriegen kannst nim Asus.
Das ist die Beste Marke bei Mainboards und noch dazu top im Oc'en
und in der Ausstattung....
Nimm entweder das A7V266-EX oder das A7N266-E.....

Asus und die beste marke bei Mainboards ??? sicher nicht
-> ABIT <-

@outsider
kuck dir doch mal das neue Abit NV7-13 an =)

Slater188
2002-04-29, 10:21:30
Originally posted by mibi


Asus und die beste marke bei Mainboards ??? sicher nicht
-> ABIT <-

@outsider
kuck dir doch mal das neue Abit NV7-13 an =)

Bitte den Beqweis nachreichen.... sonst ist es nur ne Behauptung..!

harkpabst_meliantrop
2002-04-29, 11:55:51
Originally posted by Thowe


z.B. http://www.msi-computer.de/support/fua.php3?FUA_id=505&Seite=Karte

ganz ab davon kann ich persönlich kein Mainboard für den Athlon gebrauchen wo nicht ältere AGP-Karten drin laufen. Dann müsste ich ja meine Grafikkarten-Sammlung wieder auf ebay stellen.

Wenn das wenigstens alles wäre:

Den meisten Mitarbeitern bei Atelco kann man sicher nicht den Vorwurf übertriebener Kompetenz machen. Aber viele, viele Rechner bauen sie jeden Tag zusammen, das steht fest. Und wenn die dann freiwillig einem Kunden erzählen, er soll auf keinen Fall eine GeForce 4 (die sie sicher liebend gerne verkauft hätten) in ein MSI nForce Board stecken, weil das manchmal geht und manchmal nicht, dann fragt man sich schon, welche Karten in diesem Murks überhaupt laufen ... selbst mitgehört.

harkpabst_meliantrop
2002-04-29, 12:18:05
Der KT333 ist sicher der ausgereifteste Chipsatz, den man im Moment für Athlons bekommen kann.

nForce funktioniert nur mit 1,5 V AGP-Karten, ist nur mit 2 Speichermodulen wirklich optimal bestückt und hat nach unterschiedlichsten Quellen viel größere Probleme mit dem PCI-Durchsatz, als VIA Chipsätze sie in den letzten Monaten hatten.

Natürlich macht es wenig Sinn, von einem KT266A auf einen KT333 aufzurüsten, aber wenn man von einer langsameren Basis umsteigt, sehe ich auch kein gutes Argument, statt des KT333 einen KT266A zu nehmen.

Der asynchrone Betrieb von RAM und FSB bringt zwar nicht viel, aber er bringt immerhin überhaupt etwas. Und für Übertakter ist die Option 166 MHz synchroner Takt für FSB und RAM sehr verlockend. Angeblich (wo stand's? Ich glaub in der c't.) ist diese Betriebsart von VIA voll abgesegnet, man macht es nur nicht offiziell, weil es eben keinen Prozessor gibt, der das offiziell unterstützt. Wenn man in geeigneten PC2700 Speicher investiert, ist das aber gerade endlich mal ein Unterschied, der gegenüber einem alten KT133A endlich mal halbwegs nennenswert ist.

Ich habe in den vergangenen Monaten reichlich Geld für alle möglichen Boards (EPoX 8KHA+, MSI K7T266 Pro2, ECS K7S5A) und Speicherbausteine rausgeworfen (und über eBay wieder reingeholt ;)). Das spottbillige Soltek SL-75DRV5 ist das erste, mit dem ich wirklich zufrieden bin (O.K., den Northbridge-Kühler ersetze ich noch durch einen großen passiven Sockel 7-Kühler, aber das war's dann auch).

Das bleibt jetzt erstmal drin.

Unregistered
2002-04-29, 13:16:01
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Der KT333 ist sicher der ausgereifteste Chipsatz, den man im Moment für Athlons bekommen kann.

Kühne Behauptung!
Den KT333 Chipsatz gibts doch erst wenige Wochen, wie kann er dann schon als "ausgereift" deklariert werden?
Stichwort: Southbridge 686B ...

harkpabst_meliantrop
2002-04-29, 13:28:14
Originally posted by Unregistered


Kühne Behauptung!
Den KT333 Chipsatz gibts doch erst wenige Wochen, wie kann er dann schon als "ausgereift" deklariert werden?
Stichwort: Southbridge 686B ...

Lieber Unreg. Was ist mit der Southbridge des KT133A? Was soll die den KT333 jucken?

Gerade weil der KT333 eigentlich nur eine überarbeitete Version des KT266A ist, besitzt er von Anfang an einen hohen Reifegrad.

Gar nicht mal soooo kühn.

Unregistered
2002-04-29, 13:33:50
@hark:
Ich meinte damit, dass der Bug in der Southbridge (oder der Bug in der SB Live ??? ) ja uch erst recht spät "bemerkt" wurde.
Auch wenn der KT333 eine überarbeitete Version ist, heisst das ja nicht, dass sich nicht neue noch unbekannte Fehler eingeschlichen haben.

Neu bleibt neu, und ich wäre da immer etwas vorsichtig.

Voodoo3Killer
2002-04-29, 13:47:33
...sehe den KT333 auch eher als Update des KT266(A). Und der hat ja meines Wissens keine größeren Bugs. Von daher könnten höchstens "hinzugekommene" Probleme auftreten.

Voodoo3Killer
2002-04-29, 13:52:36
Achja Cap:

Nimm doch bitte zwei 256er Riegel, die anderen sind keine original Samsung!

[er weiß schon worums geht ;)]

harkpabst_meliantrop
2002-04-29, 13:58:48
Originally posted by Unregistered
Auch wenn der KT333 eine überarbeitete Version ist, heisst das ja nicht, dass sich nicht neue noch unbekannte Fehler eingeschlichen haben.

In der Art kann ich den Einwand akzeptieren, alles ist möglich.

Dass der KT266A und der KT333 gerade die alten Fehler nicht mehr aufweisen, davon kann man, denke ich ausgehen. Denn genau darauf sind sie ja sofort überall abgeklopft worden.

Andererseits: Welchen Athlon Chipsatz kann man nach diesen Maßstäben überhaupt als wirklich "ausgereift" bezeichnen? nForce unter anderm aus oben genannten Gründen sicher nicht, KT133(A) auch nicht (die Probleme sind ja noch da, ausgereift sind höchstens die Boards, bei denen die Hersteller mittlerweile die Probleme zu umschiffen gelernt haben). Den AMD 760 gibt es gar nicht zu kaufen, sondern nur als Zwitter mit gerade der berüchtigten VIA Southbridge. ALI und SIS spielen einfach keine große Rolle, bei ersterem ist die Performance immer noch nicht überragend, bei letzterem führt das Gerücht, dass SIS sich vorerst aus der AMD-Entwicklung zurückziehen will sicher nicht zum Kundenvertrauen in eine Verbesserung des ohnehin eher mageren Supports. Beide kranken daran, dass es einfach zu weniger Anbieter der Boards gibt, als dass man sich ein umfassendes, eindeutiges Urteil bilden könnte. Der KT266A wird sicher von vielen genannt werden, ich war mit beiden KT266A-Boards nicht wirklich zufrieden.

Die Board-Hersteller mussten für den KT333 nur etwas Modellpflege an ihren Produkten betreiben. Dass ein neuer Fehler entdeckt wird, ist natürlich möglich, gegen ein entsprechende Fragezeichen hinter dem "ausgereift" kann ich mich daher nicht wirklich verwehren.

Die Empfehlung halte ich aber dennoch aufrecht. Bislang spricht jedenfalls (noch) nichts gegen diesen Chipsatz.

Unregistered
2002-04-29, 14:28:05
@hark:
Ok, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Es ging mir ja auch nur um die pauschale Aussage, mehr nicht.
:bier:

mibi
2002-04-29, 14:33:48
Originally posted by Slater188


Bitte den Beqweis nachreichen.... sonst ist es nur ne Behauptung..!

bring du doch erstmal nen beweis das Asus ist besten sind :D

Ich hab hier ein Asus A7V333 sowie ein Abit KR7A liegen. Von der Perfomance und stabilität her macht das Abit das Asus platt obwohl es 'nur' ein Kt266A ist. Übertakten kann man mit dem Abit auch wesentlich besser als mit dem Asus da es bessere/mehr Einstellmöglichkeiten gibt.

harkpabst_meliantrop
2002-04-29, 14:36:45
Originally posted by Unregistered
@hark:
Ok, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Es ging mir ja auch nur um die pauschale Aussage, mehr nicht.

Puh, da hab ich aber nochmal elegant die Kurve gekriegt ... ;)

:bier:

Thowe
2002-04-29, 19:39:43
Originally posted by Unregistered
@hark:
Ich meinte damit, dass der Bug in der Southbridge (oder der Bug in der SB Live ??? ) ja uch erst recht spät "bemerkt" wurde.
Auch wenn der KT333 eine überarbeitete Version ist, heisst das ja nicht, dass sich nicht neue noch unbekannte Fehler eingeschlichen haben.

Neu bleibt neu, und ich wäre da immer etwas vorsichtig.

So unüblich ist das gar nicht das Fehler übersehen werden.
Als kleines Beispiel mal diese (http://www.heise.de/newsticker/data/jk-30.12.00-001/) Newsmeldung auf Heise.

007
2002-04-29, 20:30:14
Originally posted by Quasar
Ich würde dann auch mal einen nForce-Chpisatz in Erwägung ziehen. Schnell, recht stabil und performant und außerdem einen INT mehr zur Verfügung als die ganze VIA-Bagage... ;)


Ich denke ich hätte auch mal nen nforce probiert, einfach mal aus Neugier, weil ich son Teil noch nicht unter meinen Fingern hatte. Aber gegen nen KT 333 ist natürlich auch nicht viel einzuwenden.