PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Problem!


Lilebror
2004-11-02, 10:02:13
Also ich habe vor kurzem mal mein Rechner Overgeklockt und natürlich auch mal den ein oder anderen Bench drüber laufen lassen.
Und da ist mir beim Pc Mark 2002 aufgefallen das ich mit meinen 2 festplatten nur 530 Punkte erreiche , das hat mich zuerst nicht weiter gestört.
aber mein Kumpel mit 1x80Gb und 1x120Gb , beide jeweils 8MB cache und auch beide von WD, hat da 860 Punkte.

So ich habe 1x80GB von Western Digital mit 8MB Cache und eine 200GB Maxtor mit 8MB cache aber ATA 133 die Festplatten hängen am gleichen Kabel , die erste also die 80 Master und die 200 Slave.
Liegt das vielleicht da dran das die eine also die 200er durch die 80er ausgebremst wird weil die 80er nur ATA 100 unterstützt?
oder könnte das ein anderes Problem sein.
Habe nich so viel Ahnung von so Festplatten Kram.

mfg: Lilebror
Bin Dankbar für Produktive so wie nützliche Vorschläge.

BlackMoppel
2004-11-15, 23:10:52
Am ATA Modus sollte es eigentlich nicht liegen, durch die interne Pladdengeschwindigkeit wird das sowieso nicht ausgenutzt. Könnte am IDE-Treiber oder Chipsatz oder Board liegen. Was haste fürn Board (Hersteller Modell Chipsatz Treiberversion...)

Muh-sagt-die-Kuh
2004-11-16, 00:19:31
"Festplattenbenchmarks" von Programmen wie PCMark sind grundsätzlich extrem unzuverlässig da abhängig von der Partitionierung, dem Dateisystem, dem Fragmentierungsgrad,.....

Wenn der richtige ATA-Modus im Gerätemanger angezeigt wird laufen die Plattenz wie sie sollen.