PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüner Tee, täglich ca´. 1-2 Liter = schädlich?


Johnny Rico
2004-11-02, 13:20:36
Hallo Ihr,

ich trinke seit ca. 5 Monaten ein Getränk, welches großteils mit Grünem Tee angereichert ist (kann die % nicht genau sagen).

Meine Frage ist nur, was Grüner Tee im Mensch bewirkt. Hilft dem Körper oder ist es gar schädlich, bei zu viel genuss`?#


mfg

Sir Silence
2004-11-02, 13:21:23
Prinzipiell gilt die Faustregel "Zu viel ist nie gut"

edit: Wo jetz allerdings das "Zu viel" liegt kann ich dir nit sagen

skamikaze
2004-11-02, 13:24:48
also laut meiner mutter kann man nie genug tee trinken, glaube eig. nicht dass das schädlich ist...

Shaitaana
2004-11-02, 13:30:37
warum sollte das schädlich sein? Wasser angereichert mit Pflanzenextrakten ist nicht schädlich, es sei denn du haust dir in jede tasse 4 löffel zucker ;)

Abraxaς
2004-11-02, 13:32:43
Die Zähne verfärben:ugly:

BK-Morpheus
2004-11-02, 13:34:40
Naja, ziwschen grünem Tee (so mit Wasser und Teebeutel) und grünem Tee ausm Tetrapack (pfanner oderso) ist aber sicher noch nen Unterschied.
Also der aus dem Tetrapack ist sicher ungesünder.

Der grüne pfanner Tee, den ich kenne, ist leicht säuerlich, so dass ich nicht so viel davon trinken konnte....bei 2-3 Packungen am Tag hatte ich so nen komisches Gefühl (evtl. Sodbrennen?).

Johnny Rico
2004-11-02, 13:37:32
Ja, is glaube ausm Tetrapack und von Pfanner isn glaube auch ^^

gibts auch in rot mit lotusblüte

Shaitaana
2004-11-02, 13:40:20
Naja, ziwschen grünem Tee (so mit Wasser und Teebeutel) und grünem Tee ausm Tetrapack (pfanner oderso) ist aber sicher noch nen Unterschied.
Also der aus dem Tetrapack ist sicher ungesünder.

Der grüne pfanner Tee, den ich kenne, ist leicht säuerlich, so dass ich nicht so viel davon trinken konnte....bei 2-3 Packungen am Tag hatte ich so nen komisches Gefühl (evtl. Sodbrennen?).

dazu sag ich nur Chemie! Geschmacksverstärker, Färbemittel.......

TheMaxx
2004-11-02, 13:51:38
Naja aber ich glaub kaum, dass der schädlicher ist als Eistee oder Cola.

Annator
2004-11-02, 14:03:38
Da ist doch Zucker drinne in dem Pfanner Zeug. Das hab ich früher auch immer getrunken. Weiß garnicht warum jetzt nicht mehr. :D

Gast
2004-11-02, 14:24:42
Ich sags mal so, durch den Tee kriegst du Belege auf die Zähne, die sich mit Zähneputzen nicht mehr entfernen lassen.

Die einzigste Möglichkeit um das wieder wegzukriegen ist eine Prophylaxe beim Zahnarzt bzw ein Cleaning

BK-Morpheus
2004-11-02, 14:25:27
Naja aber ich glaub kaum, dass der schädlicher ist als Eistee oder Cola.
Kann sein, aber er kommt dir nach Verzehr von größeren Mengen schneller wieder hoch, als Eistee oder Cola. Orangensaft hat ja auch ne nette Fruchtsäure...trink mal 3-4 Liter O-Saft...das kommt dann schnell wieder hoch^^ :biggrin:

Naja, es wurde ja nach 1-2Liter am Tag gefragt und das dürfte IMO noch ganz ok sein...eine Packung vom Pfanner sind ja 2Liter....da habe ich mal 2-3 am Tag von getrunken ;(

Inquisitor
2004-11-02, 15:23:41
In dem Pfannerzeug ist aber nen Haufen Zucker drin... Denke mal ist genauso gesund oder ungesund als wenn du die gleiche Menge Cola trinken würdest.

darph
2004-11-02, 15:47:16
Also die Asiaten trinken mehr Tee als pures Wasser. Schaden thut es nicht. Im Gegenteil.

Wenn da allerdings noch jede Menge Zeugs reingekippt wird.... :rolleyes:


Ich kann sowieso net verstehen, wie man in grünen Tee Zucker reinmachen kann. Schlimmstenfalls sogar Kandis. Bei Ostfriesentee kann ich das ja noch nachvollziehen, aber bei grünem Tee?

Naja, Gayschmäcker sind verschieden :frown:

ravage
2004-11-02, 15:49:11
Jep, das Pfannerzeug (hab grad ne packung neben mir stehen) ist in etwa genauso ungesund wie Cola

129,9 kJ (30,6 kcal) auf 100 ml sagt wohl alles ;)

Ich trink davon aber auch ne Packung am tag

Aqualon
2004-11-02, 16:05:06
Guter grüner Tee ist bestimmt nicht schädlich, aber bei den "Teehaltigen Erfrischungsgetränken" kannst du davon ausgehen, dass der billigste Tee genommen wird, den sie finden können (warum auch nicht, fällt bei dem ganzen Zucker, Süßstoff, Farb- und Aromastoffen eh nicht auf) und daher würde ich eher davon abraten, zuviel davon zu trinken.

Aqua

Gast
2004-11-02, 16:32:45
mhhh ich trink normal 1 packung am tag, das schmeckt so übelst gut tt

betasilie
2004-11-02, 16:55:09
Grünen Tee kann man eigentlich ohne Ende trinken. Bei schwarzen Tee würde ich nicht mehr als 1 Liter am Tag trinken, da er etwas ungesünder ist.

Roibushtee und andere Kräutertees kann man in der Regel auch bis zum Anschlag trinken. Aber immer vorher informieren. Es gibt halt auch Kräutertees, die man doch nicht in rauhen Mengen zu sich nehmen sollte.

warum sollte das schädlich sein? Wasser angereichert mit Pflanzenextrakten ist nicht schädlich, es sei denn du haust dir in jede tasse 4 löffel zucker ;)
Ja? Dann mach dir mal Eibenblätter rein. Du bist so schenll tod, das glaubst Du nicht. ... Sry, aber son quatsch zu lesen tut echt weh.

Jenny23
2004-11-02, 17:26:28
Soweit ich weiss soll grüner Tee eine stark anticancerogene Wirkung haben, vor allem, wenn man reichlich davon trinkt. Also gute Krebsvorbeugung. Ob es schädliche Wirkungen hat weiss ich nicht. Google könnt helfen. :-)

Gast
2004-11-02, 20:29:01
Hallo Ihr,

ich trinke seit ca. 5 Monaten ein Getränk, welches großteils mit Grünem Tee angereichert ist (kann die % nicht genau sagen).

Meine Frage ist nur, was Grüner Tee im Mensch bewirkt. Hilft dem Körper oder ist es gar schädlich, bei zu viel genuss`?#


mfgwenn du das zuckerwasser von verschiedenen discount läden trinkst ist zwar der enthaltene tee recht gesund...die restlichen inhaltsstoffe machen aber diesen positiven effekt wieder zu nichte

ethrandil
2004-11-02, 20:34:34
In echtem grünen Tee ist so viel Koffein wie in Kaffee, ich denke nicht, dass das gesund ist.

Und der chemieTee ist sicher nicht gesünder...

- Eth

nemesiz
2004-11-02, 20:44:48
es ist nicht das gleiche koffeine wie im kaffee

aber mal was anderes

fertigtee (von dme wir hier direkt sprechen)=

viel viel vieeeeel zucker
viel viel vieeeeel künstliche zitronensäure (issn unterschied zu der aus der frucht)

=
mehr als ungesund


zum thema grüntee und viel konsum.. is mir jetzt nichts wirklich bekannt.
anders siehts bei kamille oder z.B. pfefferminze usw aus.

diese haben zb einen medizinischen nutzen welcher bei zu viel konsum nicht mehr gegeben ist. kanns nid genau erklären..sagen wirs so.. der körper gewöhnt sich dran und die wirkung verfliegt.

brennnesseltee <3n? zb ist sehr gesund aber kann auch bei zu viel schädlich werden (herz usw)

kamillentee als beutel würde ich sofort als ungesund deklarieren...denn ..kamille ist sehr sehr anfällig und wächst sozusagen in ner chemiewolke auf. gehört für mich zu den ungesündesten (es sei denn selbstgepflückt)

allgemein ist es bei kräutertees so dass zu viel schlecht sein kann oder die wirkung verpufft.

ausgenommen sind hier schwarz, grün , fruchttees (selbstgemacht)

zum thema zähne... reiner grüntee hat sogar ne positive wirkung für die zähne



euer jean pütz ;)