PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DualView unter win2k


SOB
2004-11-02, 14:22:54
hallo,

ich versuche seit mehrern Stunden, meine beiden Monitore, in DualView-Betrieb zu bekommen, leider erfolglos.
Ich habe eine GeForce 4 MX440 von XFX mit einem DVI und einem VGA Ausgang. Als Monitore habe ich einen 17'' Xerox TFT und einen 17'' ViewSonic CRT.

Ich bekommen es einfach nicht hin das ich beide Monitore ansteuern kann. Sobald die Loginmaske von Windows kommt verabschiedet sich der TFT und wird schwarz!

Unter Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen bekomme ich auch nur einen Monitor angezeigt.

Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss bzw. welchen Treiber ich installieren muss, damit DualView funktioniert.

M45K
2004-11-02, 14:40:39
Du mußt vor allem im Graka-Menü nview aktivieren. Dann hast du verschiedene Optionen, darunter auch DualView. Als nächstes Monitor-Treiber drauf. Neustart und dann sollten beide Monitore eingebunden sein. Hab selbst win2k, deto 66.81 und 2 Monitore, die ich mit nview betreibe.

SOB
2004-11-02, 15:54:59
kann es sein das es probleme gibt da einer der monitore ein tft ist und einer ein crt.
beim meinem kollegen läuft das unter win2k wunderbar, er hat aber 2 crts.

M45K
2004-11-02, 16:56:44
Ich hab auch einen TFT + CRT dran hängen, die Karte hat sogar nur Dual DVI, hab also 2 Adapter dran gehängt, das kann es nicht sein. Hast du denn mal Nview aktiiviert ? Normal fragt das Prog nämlich dann nach den Monitor-Treibern, insbesondere wenn du DualView einstellst.

Rushman
2004-11-02, 18:54:02
Kann es evtl. sein, dass die Karte versucht den TFT mit einer zu hohen Hz Zahl anzussteueren un der deswegen aussteigt?

SOB
2004-11-02, 19:13:33
das kann natürlich sein, das der TFT mit einer zu hohe Hz Zahl angeteuert wird. Aber wie änder ich das?!

Ich habe aber auch das Problem, das es für meinen TFT keine Treiber gibt. Das ist der XL775D (http://www.xerox-displays.info/de/7series.html)

Sephiroth
2004-11-02, 19:43:47
Ich habe aber auch das Problem, das es für meinen TFT keine Treiber gibt. Das ist der XL775D (http://www.xerox-displays.info/de/7series.html)
http://www.xerox-displays.info/de/drivers.html :rolleyes:

Kannst du eigentlich in normalen Einstellungen für die Auflösung den Desktop auf den 2. Monitor erweitern oder ist dort nur ein Monitor dargestellt?

SOB
2004-11-02, 20:32:57
danke für den link, da war ich wohl etwas blind :rolleyes:

also wenn ich die nvidia treiber installiere, ist nur ein monitor zu sehen, erst wenn ich in der registry den eintrag einfüge "EnableWin2kDualView", dann sind 2 Monitore aufgelistet.

Sephiroth
2004-11-02, 21:39:01
danke für den link, da war ich wohl etwas blind :rolleyes:

also wenn ich die nvidia treiber installiere, ist nur ein monitor zu sehen, erst wenn ich in der registry den eintrag einfüge "EnableWin2kDualView", dann sind 2 Monitore aufgelistet.
Kannst du nun nView aktivieren?

SOB
2004-11-02, 22:48:15
sobald der registryeintrag drin ist, kann ich auch nview aktivieren. aber der TFT bleibt schwarz. ich kann den CRT aber als primär oder sekundär Monitor einstellen. Also scheint nview ansich zu funktionieren.

SOB
2004-11-03, 10:13:50
so ich habe jetzt ein bisschen rumexperimentiert und bon zu folgender Lösung gekommen.
Sobald ich den Treiber für meine Grafikkarte installiere (NVidia), nach dem Neustart, bleibt der TFT schwarz, sobald Windows lädt.
Dabei ist es völlig egal ob ich DualView aktiviert habe oder nicht.
Es muss also am Treiber liegen. Ich habe aber schon zich verschieden NVidia Treiber getestet und mit keinem hat es funktioniert.
Es ist auch egal, ob ich den Monitor per DVI oder VGA anschliesse.

Ich hatte zuvor eine 3dfx Vodoo 3 in meinem Rechner, damit hat der TFT einwandfrei funktioniert.

Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Grafikkarte liegt, denn wenn ich meinen 17'' CRT anschliesse, funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, warum sich mein TFT jedesmal verabschiedet, sobald ich den NVidia Treiber installiere.

Quasar
2004-11-03, 10:36:23
Spiegelst du den Inhalt deines CRT auf den TFT oder wird der Desktop schlicht erweitert?

Was ist, bevor der Windows-Log-on Screen kommt - siehst du da das Bild auf beiden Schirmen?

TobiWahnKenobi
2004-11-03, 10:43:16
grundvoraussetzung für funzendes nview ist nicht der NV treiber,
sondern der treiber für die bildschirme. ich nutze nview ziemlich excessiv.
seit jahren keine probs -> wenn anständige monitor-treiber installiert sind.

ich hatte mal einen defekt an meinem 2. TFT und als das vom hersteller
ausgetauscht wurde, bekam ich eins, mit falsch programmiertem bios (er wollte partout nicht als 17" erkannt werden; er hielt sich für einen 15 zöller)

damit spackte dann auch nview rum.

nochmal getauscht. identitätskrise beendet. nview funzt sauber.

mfg
tobi

SOB
2004-11-03, 11:22:04
@Quasar

bevor das Win-Logon Fenster kommt sehe ich auf beiden Monitoren das selbe Bild.

ich habe einen Treiber für meinen Monitor, den konnte ich auch ohne Probleme installieren als die Vodoo 3 drin war. Sobald ich aber die NVidia Treiber für die GeForce isntalliere, funktioniert das leider nicht mehr.