PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 Ultra?


DH[ger]
2004-11-02, 14:33:08
So da bin ich mal wieder. Ich denke ich werde jetzt wohl zu Nvidea greifen (SM 3.0), obwohl ich mich sehr schwer tue. ATi's sind einfach Geschöpfe Gottes, aber lassen wir das.
Aber ich habe noch ein paar Fragen zur 6800 Ultra:
Wann kommt sie denn jetzt als PCI-E Veriante?
Wie laut is sie denn nu?
Gibt es leise Modelle (außer die Gainward Coll FX)?

aths
2004-11-02, 14:48:58
']So da bin ich mal wieder. Ich denke ich werde jetzt wohl zu Nvidea greifen (SM 3.0), obwohl ich mich sehr schwer tue. ATi's sind einfach Geschöpfe Gottes, aber lassen wir das.
Aber ich habe noch ein paar Fragen zur 6800 Ultra:
Wann kommt sie denn jetzt als PCI-E Veriante?Wahrscheinlich erst mit dem NV45.

betasilie
2004-11-02, 15:22:21
']So da bin ich mal wieder. Ich denke ich werde jetzt wohl zu Nvidea greifen (SM 3.0), obwohl ich mich sehr schwer tue. ATi's sind einfach Geschöpfe Gottes, aber lassen wir das.
Aber ich habe noch ein paar Fragen zur 6800 Ultra:
Wann kommt sie denn jetzt als PCI-E Veriante?
Wie laut is sie denn nu?
Gibt es leise Modelle (außer die Gainward Coll FX)?
Die Dinger werden sehr heiß, darauf musst Du dich einstellen. Selbst wenn Du eine mit gutem Lüfter kaufst, die relativ leise ist, musst DU spätestens bei der Gehäuselüftung ordentlich aufdrehen. Also silence-pc ist da nix mehr.

']Ich denke ich werde jetzt wohl zu Nvidea greifen (SM 3.0), obwohl ich mich sehr schwer tue. ATi's sind einfach Geschöpfe Gottes, aber lassen wir das.
Wegen SM3.0 greifst Du zu NVidia? Dass würde ich nicht machen.

Es gibt viele Leute die SM3.0 völlig übertrieben hypen. Nicht zuletzt aths' Beiträge und Artikel sind leider völlig übertrieben optimistisch. Leider merken einige Leute mit ihrer Technolgiebegeisterung nicht, wenn sie den Boden der Tatsachen verlassen.
Wenn Du die Karte bis 2006/7 behalten willst, denn da wird SM3.0 erst wichtig werden, wird die Karte ohnehin zu langsam sein, um Toptiel mit SM3.0 mit vielen Details darstellen zu können.

Kauf dir die Hardware, sie jetzige Topgames richtig gut beschleunigt und fall nicht auf die SM3.0 Mausefalle rein. Wirst dich nur ärgern, wenn die Spiele auf den ATI Karten schneller laufen und keine vernünftigen Games mit SM3.0 kommen.

Ich hatte vor meiner 6800GT @ 425/1180 auch eine ATI und habe trotzdem zur 6800GT gewechselt. Ich habe es bereut! Die Karten werden sehr heiß, die ATI Karten sind in fast allen Spielen schneller, die Treiber vin NV gefallen mir garnicht, etc., etc., etc.

Und ich bin da nicht alleine. Es gibt ne Menge Leute die ne 6800GT/Ultra haben, die nicht zufrieden sind und gerne wieder ne ATI hätten.

Gerade wenn Du mit ATI so zufrieden warst, solltest Du imo auf keinen Fall wechseln, nur um SM3.0 auf der Packung stehen zu haben, obwohl es dir in absehbarer Zeit garnix bringt.



Eine X800XT (PE) ist einfach nur ein tolles und pfeilschnells Stück Hardware. Dazu kommt das völlig überlegenen MSAA von ATI und eine vernünftige Treiberpolitik. :)

DH[ger]
2004-11-02, 17:09:39
Stimmt, ich glaub ich bin auch vom Boden der Tatsahcen geflogen. Wieviele spielen denn heute noch mit Ti Karten? Außerdem find ich die ATIs infach nur Klasse. Wollte die Karte bis WGF behalten.

Tjell
2004-11-02, 17:38:34
*Kopfschüttel*

"Objektive" Kaufberatung in Perfektion. Und mir wirft man vor, Fanboy zu sein. :|

Die 6800 Ultra hat genauso ihre Stärken und Schwächen wie die X800 XT (PE) und ich würde mich nicht unbedingt nach der Meinung eines Einzigen Ratschlaggebenden richten.

Bei dem Preis von ca. 500 € solltest Du Deine Investition schon gründlich überlegen, eine Empfehlung auszusprechen ist nicht sinnvoll, vor allem sollte sie nicht... einseitig ausfallen.

Also mein Tip: lese Dich noch ein wenig durch Meinungen und Reviews. :)

MechWOLLIer
2004-11-02, 17:39:09
Mhm, ich finde man hebt auch vom Boden der Tasachen ab, wenn man sagt, dass Sm3 wohl erst 2006/2007 wichtig wird:) Zugegeben vorher wird es sicherlich keine SM3 only Titel geben, aber profitieren kann man von SM3 bereits im nächsten Jahr. Also von vorher unwichtig würde ich sicherlich nicht reden.
Ich hatte vor meiner 6800GT @ 425/1180 auch eine ATI und habe trotzdem zur 6800GT gewechselt. Ich habe es bereut! Die Karten werden sehr heiß, die ATI Karten sind in fast allen Spielen schneller, die Treiber vin NV gefallen mir garnicht, etc., etc., etc.

Und ich bin da nicht alleine. Es gibt ne Menge Leute die ne 6800GT/Ultra haben, die nicht zufrieden sind und gerne wieder ne ATI hätten.

Gerade wenn Du mit ATI so zufrieden warst, solltest Du imo auf keinen Fall wechseln, nur um SM3.0 auf der Packung stehen zu haben, obwohl es dir in absehbarer Zeit garnix bringt.
Mhm, normal werden die ATI Karten etwas wärmer als die Nvidia Karten......:)
Deswegen sind sie auch lauter, da ein größeres Kühlsystem von Nöten ist.
Jaja, die nvidia Karte ist einfach nur grottig, die treiber stürzen nur ab und alle Spiele lassen sich in 640x480 nicht spielen ich weiß;)

Es gibt übrigens auch eine Menge Leute, die finden, dass der NV40 ein tolles Stück Hardware ist.

DH[ger]
2004-11-02, 20:18:23
Kann man nicht mal einen vote oder so was machen :confused:

Nein, Spaß bei Seite. Was sind denn nun die Vor- und Nachteile? Kann die nicht mal jemand alle auflisten? Dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

betasilie
2004-11-02, 20:29:09
']Kann man nicht mal einen vote oder so was machen :confused:

Nein, Spaß bei Seite. Was sind denn nun die Vor- und Nachteile? Kann die nicht mal jemand alle auflisten? Dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen.
Die Meinungen gehen da auseinander. Ich würde mich nach Leuten richten, die beiden Karten haben/hatten. ;)

Eigentlich spricht wirklich alles, besonders die Performance, für ATI. Wer es von SM3.0 anhängig macht, ist selber schuld, wenn er nach einem Jahr merkt, dass er einfach nur ne langsame SM3.0-Karte gekauft hat, die ihm quasi garnix gebracht hat.


Mhm, ich finde man hebt auch vom Boden der Tasachen ab, wenn man sagt, dass Sm3 wohl erst 2006/2007 wichtig wird:) Zugegeben vorher wird es sicherlich keine SM3 only Titel geben, aber profitieren kann man von SM3 bereits im nächsten Jahr. Also von vorher unwichtig würde ich sicherlich nicht reden.

Ja, dann las mal hören welche Titel 2005 alle von SM3.0 profitieren werden! In FarCry hat SM3.0 gerade mal gereicht fast an die Performance der ATI-Karten ranzukommen.
:uclap:

In PF das SM3.0 Wasser ist unspielbar langsam und kann ebenso mit SM2,0 realisiert werden, nur dass NV imo für das Wasser gezahlt hat, um damit das SM3.0 Marketing am Leben zu halten. Es wäre ja für so ein Spiel total irrsinnig SM3.0 Wasser einzubauen, welches nur durch Tweak aktivierbar ist und unspielbar langsam ist, wenn NV solche Spiele nicht brauchen würde, um auf Folien mit dem Wasser zu werben.

Mhm, normal werden die ATI Karten etwas wärmer als die Nvidia Karten......:)
Deswegen sind sie auch lauter, da ein größeres Kühlsystem von Nöten ist.
Jaja, die nvidia Karte ist einfach nur grottig, die treiber stürzen nur ab und alle Spiele lassen sich in 640x480 nicht spielen ich weiß;)
Tja, so unrecht hast DU garnicht. Ich kenne ne Menge Spiele, die ich mit der ATI in 1600*1200 2*AA und 8*AF flüssiger spielen kann, besonders was die min. fps angeht, als mit der 6800GT@425/1180 in 1280*960 2*AA 4*AF.

Und genau darum gehts es mir. Ich will nicht aufgrund eines z.Zt. unnützen Features auf Geschwindigkeit, Auflösung und/oder Filterqaulität verzichten müssen.

Es gibt übrigens auch eine Menge Leute, die finden, dass der NV40 ein tolles Stück Hardware ist.
Ist er auch. Der NV40 ist ein technolgisch toller Chip, aber leider auch langsamer, als ein R420.

dildo4u
2004-11-02, 20:34:28
Ich zocke selber schon Pacific Fighter mit SM3.0 wasser also bringt mir schon jetzt heute und hier was.

http://img94.exs.cx/img94/8898/PFighters.jpg

Quasar
2004-11-02, 20:42:35
Es gibt übrigens auch eine Menge Leute, die finden, dass der NV40 ein tolles Stück Hardware ist.

Das können aber nur unterbelichtete Fanboys sein mit einer Brille aus grünen Glasbausteinen, die ihnen jeden Sinn für die Realität versperrt. :rolleyes:
Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten und unter den Armen verteilen.

Zum Thema:
Beide Karten haben Vor- und Nachteile. Es hängt allein von deinen Präferenzen ab, welche zu dir besser passen wird.
Leistung läßt sich zwar in die eine und in die andere Richtung mit Ausreissern belegen, aber im Großen und Ganzen reicht die Performance beider Karten doch für die meisten aktuellen Games in voller Pracht.

Die (meisten) ATis haben den Vorteil, weniger Laut zu sein, werden dabei aber gern wärmer - bei nVidia ist's halt meist andersrum. Der Kühler ist nicht viel mehr als Handwarm, der Lüfter macht sich dafür aber deutlicher bemerkbar.

Leistungsaufnahme ist IMO kaum ein Thema, für jemanden mit einem High-End Spiele-PC - aber hier liegen die ATis knapp vorn. Im Idlen sind sie meist deutlich besser, sprich, bescheidener.

FSAA ist genauso zwiegespalten: Das MSAA der ATis ist, bei passendem Gamma-Wert des Monitors, ungeschlagen, dafür bietet nVidia Hybride-AA Modi und reines Supersampling an, die aufgrund des FPS-Verlustes aber eher älteren oder genügsamen Games sehr gut zu Gesicht stehen. Die MSAA-Modi von nV sind nur bis 4xAA vergleichbar.

AF ist ein Trauerspiel - hüben wie drüben. Leider wurde das Thema in den Medien insoweit ignoriert, daß die minderwertige Qualität des R300-AF nun von nVidia kopiert wurde und man oberhalb von 4xAF kaum noch nennenswerte Bildqualität gewinnt, aber eben auf weniger FPS verliert. Hoch leben blendend hohe Zahlen... :(

Ansonsten, tja, das steht in jedem Flame-Thread hier im Forum.

mapel110
2004-11-02, 20:44:32
Die Meinungen gehen da auseinander. Ich würde mich nach Leuten richten, die beiden Karten haben/hatten. ;)

offenbar hören die meisten nicht auf dich oder tombman. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=177410

Ich hab eine GT, und wenn nicht die Spiele Men of Valor und Medal of honor:pacific assault wären, gebs auch keinen grund für mich zu wechseln. Die Performance ist in beiden Games einer High end karte einfach unwürdig. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich bei Medal of honor es sich bislang nur um Demos handelt.
Bei Men of Valor ist die performance selbst in der Full mit patch 1.2 grauenhaft.
Sind beides D3D-Spiele, und da scheint ATI einfach sogut wie immer die Nase vorn zu haben und in einigen Titeln deutlich performanter zu sein.

eine liste mit vor und nachteilen?

ATI
-besseres AA
-durchweg gute Performance, egal ob opengl oder d3d
-1xmal im monat ein treiberupdate inkl changelog

nvidia
-leicht besseres AF
-guter opengl-speed (besser als ATI)
-ständig neue Treiber, wo man allerdings nicht weiss, woran man ist, weil kein changelog, und selten offizielle treiberreleases(mit changelog)
-ps3.0
-HDR support
-mehr optionen im treiber

Das dürften so die wichtigsten Dinge sein, die zum Gamen relevant sind.

betasilie
2004-11-02, 20:49:28
Ich zocke selber schon Pacific Fighter mit SM3.0 wasser also bringt mir schon jetzt heute und hier was.

http://img94.exs.cx/img94/8898/PFighters.jpg
Jau. Ohne Gegner in 1024*768 unter 20fps. Toll! Und dann noch nicht mal offiziell supportet und einschaltbar. Wieso wohl? :rolleyes:

offenbar hören die meisten nicht auf dich oder tombman. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=177410

Ich hab eine GT, und wenn nicht die Spiele Men of Valor und Medal of honor:pacific assault wären, gebs auch keinen grund für mich zu wechseln. Die Performance ist in beiden Games einer High end karte einfach unwürdig. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich bei Medal of honor es sich bislang nur um Demos handelt.
Bei Men of Valor ist die performance selbst in der Full mit patch 1.2 grauenhaft.
Sind beides D3D-Spiele, und da scheint ATI einfach sogut wie immer die Nase vorn zu haben und in einigen Titeln deutlich performanter zu sein.

eine liste mit vor und nachteilen?

ATI
-besseres AA
-durchweg gute Performance, egal ob opengl oder d3d
-1xmal im monat ein treiberupdate inkl changelog

nvidia
-leicht besseres AF
-guter opengl-speed (besser als ATI)
-ständig neue Treiber, wo man allerdings nicht weiss, woran man ist, weil kein changelog, und selten offizielle treiberreleases
-ps3.0
-HDR support
-mehr optionen im treiber

Das dürften so die wichtigsten Dinge sein, die zum Gamen relevant sind.
Kleine Korrektur:
Der R420 kann auch HDR und scheinbar sogar um einiges schneller, als der NV40. :)

Im übrigen gibt es noch ne Menge mehr Games, wo der R420 unter D3D bis zu 100% schneller ist, als der NV40.

dildo4u
2004-11-02, 20:53:55
Jau. Ohne Gegner in 1024*768 unter 20fps. Toll! Und dann noch nicht mal offiziell supportet und einschaltbar. Wieso wohl? :rolleyes:


Kleine Korrektur:
Der R420 kann auch HDR und scheinbar sogar um einiges schneller, als der NV40. :)

Im übrigen gibt es noch ne Menge mehr Games, wo der R420 unter D3D bis zu 100% schneller ist, als der NV40.
1024*768 mit 30fps 25 mit gegener die 20 sind mit 4XAA und in welche game das HDR bietet läuft die ATI überhaupt und dann auch noch schneller als der NV40?

betasilie
2004-11-02, 20:58:20
1024*768 mit 30fps 25 mit gegener die 20 sind mit 4XAA und in welche game das HDR bietet läuft die ATI überhaupt und dann auch noch schneller als der NV40?
1024*768 und 25 fps, also Rucklelorgie. Toll!!! ;D Naja, wer drauf steht. :rolleyes:

HDR mit dem R420:
http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD03NTgmdXJsX3BhZ2U9MTY=
Mehr als 100% mehr Leistung für den R420. Mehr muss man wohl nicht sagen. ;)

Irgendwleche von NV gesponsorten Speile wie FarCry, die HDR sogar nur durch Konsolenbefehl einschalten lassen, sind wohl recht unrepräsentativ. Ich würde da doch eher mal auf Spiele warten, die HDR mit offiziellen Support für beide Karten anbieten.

mapel110
2004-11-02, 21:00:28
1.Kleine Korrektur:
Der R420 kann auch HDR und scheinbar sogar um einiges schneller, als der NV40. :)

2.Im übrigen gibt es noch ne Menge mehr Games, wo der R420 unter D3D bis zu 100% schneller ist, als der NV40.

1.ATI bietet nicht dasselbe HDR, wie nvidia, und wenn ATI es könnte, dann nur mit dem selben Performance-einbruch (geht auf die Speicherbandbreite).
Und das HDR, was ATI bietet, ist qualitativ schlechter.

2. mag sein, aber die Spiele ich nicht (JO ;) )

dildo4u
2004-11-02, 21:00:31
1024*768 und 25 fps, also Rucklelorgie. Toll!!! ;D Naja, wer drauf steht. :rolleyes:

HDR mit dem R420:
http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD03NTgmdXJsX3BhZ2U9MTY=
Mehr als 100% mehr Leistung für den R420. Mehr muss man wohl nicht sagen. ;)
Krasses game:rolleyes: Nutzt die Source Engine nicht HDR?Warum is der NV40 da schneller als der R420

Quasar
2004-11-02, 21:02:01
HDR mit dem R420:
http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD03NTgmdXJsX3BhZ2U9MTY=
Mehr als 100% mehr Leistung für den R420. Mehr muss man wohl nicht sagen. ;)
Nein, muss man nicht.
Könnte man aber, wenn man sich nicht selbst täuschen möchte. ;)

mapel110
2004-11-02, 21:02:39
HDR mit dem R420:
http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD03NTgmdXJsX3BhZ2U9MTY=
Mehr als 100% mehr Leistung für den R420. Mehr muss man wohl nicht sagen. ;)


Was ist mehr wert?
142 fps zu 66 fps
oder
0 fps zu ~50 fps
;)

Nutzt die Source Engine nicht HDR?

afaik nein.

betasilie
2004-11-02, 21:03:29
Krasses game:rolleyes:Nutzt die Source Engine nicht HDR?Warum is der NV40 da schneller als der R420
Es gibt noch kein einizges Game mit offiziellem HDR Supoort. :rolleyes:

Wo ist der NV40 mit HDR in der Souceengine schneller? :O

1.ATI bietet nicht dasselbe HDR, wie nvidia, und wenn ATI es könnte, dann nur mit dem selben Performance-einbruch (geht auf die Speicherbandbreite).
Und das HDR, was ATI bietet, ist qualitativ schlechter.

2. mag sein, aber die Spiele ich nicht (JO ;) )
Ja, aber dafür brauchbar. Mit dem 64bit Framebuffer wird HDR fast unspielbar auf dem NV40. Ich denke kommende Games mit offiziellem HDR-Support werden erstmal mit einer HDR-Art anfangen, die vernünftige Frameraten bringt.

2. mag sein, aber die Spiele ich nicht (JO ;) )
Nicht nur JO. ;)

betasilie
2004-11-02, 21:07:45
Was ist mehr wert?
142 fps zu 66 fps
oder
0 fps zu ~50 fps
;)
Tja, genau darum geht es doch. Die 0 fps zu ~50 fps Situation wird es nicht geben. Ich würde jedenfalls nicht in 1024*768 ohne AA an der Spiebarkeitsgrenze zocken.

Und 50fps zu 25fps sind mir mehr Wert. ;)

MikBach
2004-11-02, 21:09:29
Mhm, ich finde man hebt auch vom Boden der Tasachen ab, wenn man sagt, dass Sm3 wohl erst 2006/2007 wichtig wird:)
Nicht wirklich. :)

Zugegeben vorher wird es sicherlich keine SM3 only Titel geben,
Dann auch nicht. Es wird zumindest ein SM2 Fallback geben.

aber profitieren kann man von SM3 bereits im nächsten Jahr. Also von vorher unwichtig würde ich sicherlich nicht reden.
Ja. Vielleicht wenn man sich einen R520 zulegt. :)
Beim NV40 sieht es nach bisherigen Erkenntissen nicht so gut aus.

Es gibt übrigens auch eine Menge Leute, die finden, dass der NV40 ein tolles Stück Hardware ist.
Ja.
Die freuen sich zur Zeit über einen nur zum Teil funktionierenden Videoprozessor (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175613&page=2&pp=20), welcher Probleme bei HDTV hat.
Und über die teilweise miese BQ des NV40 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172917&page=1&pp=20)

mapel110
2004-11-02, 21:09:36
Die 0 fps zu ~50 fps Situation wird es nicht geben.


Gibt es aber schon in Farcry. =)

dildo4u
2004-11-02, 21:14:09
@mapell ich hab mich doch richtig erinnert gab ja ein extra DX9 HDR Tech video von HL2 http://halflife2.filefront.com/file/;18923


http://halflife2.filefront.com/screenshots/32/files2/18923_2.jpg

Bin sher gespannt wie Flott die art die auch bei ATI funzt auf 6800 Karten läuft.

betasilie
2004-11-02, 21:15:24
Gibt es aber schon in Farcry. =)
Tja, in 1024*768 ohne AA und ohne AF. Sry, das kommt für mich nicht in Frage! :nono:

Sowas gucke ich mir gerne mal an, um zu sehen was in einem Jahr spielbar ist, aber zocken würde ich so bestimmt nicht. Das zeigt doch nur, dass der NV40 viel kann, aber zu langsam ist.

Im übrigen läuft das inoffizielle HDR ja nur nicht, weil diese Art des HDR nicht von ATI unterstützt wird, aber ich gehe nicht davon aus, dass sich das bei kommenden Games ähnlich verhalten wird. Der R420 kann HDR und wieso sollten kommende Spiele auf NVs langsames HDR setzen, wo die Hardware dafür noch garicht bereit ist und dazu noch nichtmal AA möglich ist.

LovesuckZ
2004-11-02, 21:22:23
Jetzt kaufwen, bedeutet X800XT, da es nur eine Quadro für PCI-E gibt. Und da ich nicht denke, dass du du ca. 1400€ ausgeben willst, greif zur XT.


Der R420 kann HDR und wieso sollten kommende Spiele auf NVs langsames HDR setzen, wo die Hardware dafür noch garicht bereit ist und dazu noch nichtmal AA möglich ist.

Welche jetzigen Spiele unterstuetzen LDR, dass die r3xx/r420 Karten bereitstellen?
Warum Entwickler Nvidia's weg gehen sollten? Weil es der vernuenftigste bezueglich Bildqualitaet, Komfort und Leistung ist.
Selbst Futuremark spricht vom echten "HDR" nur in Zusammenhang mit FP -Filtering und Blending, was der R420 nicht unterstuetzt.
Das AA nicht moeglich ist, sehe ich nicht als Problem. Jeder kann freientscheiden, ob geglaettete Kanten oder ein realistischer Look für ihm entscheidener ist. Das du auf HDR verzichten kannst, liegt doch daran, dass es nur auf NV4x (ausgenommen die 6200) funktioniert.

dildo4u,
LDR wurde aus HL2 gestrichen, wer weiß warum. Ausserdem ist Farcry das erste Spiel, was HDR nicht nur für Techdemos einsetzt.

dildo4u
2004-11-02, 21:25:54
dildo4u,
LDR wurde aus HL2 gestrichen, wer weiß warum. Ausserdem ist Farcry das erste Spiel, was HDR nicht nur für Techdemos einsetzt.

Schade dann wird whol Stalker das erste game mit Offizelle HDR support sein.
Schon merkwürdig erst gibt von crytek kein HDR für ati karten und dann jetzt sogar von Valve nicht.

mapel110
2004-11-02, 21:29:28
dildo4u,
LDR wurde aus HL2 gestrichen, wer weiß warum.

korrekt, das hab ich auch gelesen. soll vielleicht mit einem Patch nachgereicht werden.

dildo4u
2004-11-02, 21:31:03
Vieleicht hat die art wie HDR auf ATI karten funtzt probs(miese performance) mit AA könnte das ein grund sein?

mapel110
2004-11-02, 21:32:11
Vieleicht hat die art wie HDR auf ATI karten funtzt probs mit AA könnte das ein grund sein?

nö, das LDR hat dieses Prob nicht.

LovesuckZ
2004-11-02, 21:46:16
Vieleicht hat die art wie HDR auf ATI karten funtzt probs(miese performance) mit AA könnte das ein grund sein?

Nein, da das nicht funzenden Problem bei NV4x Karten und 64-Bit Framebuffer (OpenEXR) eine Hardwareentscheidung von Nvidia ist. Zukuenftige Hardware sollten dieses Problem nicht mehr haben.
Mit einem 32-Bit (/edit: hm, ich denke 32bit, da 8 bit pro kanal) Framebuffer entsteht dieses Problem nicht.
Schwerwiegende Probleme denke ich eher daher, dass die Qualitaet bei meheren Objekten nicht stimmte, es Konfrontationen mit Transparenzeffekten gab und die leistung, wenn man auch LDR beim Einsatz von tranparenzeffekten haben moechte, einfach unter aller Sau war, da man dazu die Pixelshader belasten musste. Und dann muss auch noch die FP-Filterung durch die PS2.0 emuliert werden...
Für Techdemos mit wenige4n Objekten und einer "kontrollieren Umgebung" ist ATI's ldr vollkommen ausreichend, aber für richtige Spiele mit vernuenftiger Qualitaet und Geschwindigkeit ist es dagegen nicht zu gebrauchen.

dildo4u
2004-11-02, 21:50:49
Also ist vernüftiges HDR mit AA mit keiner der heutigen karten möglich oder was?

LovesuckZ
2004-11-02, 21:52:41
Also ist vernüftiges HDR mit AA mit keiner der heutigen karten möglich oder was?

Exakt.

betasilie
2004-11-02, 22:31:41
Also ist vernüftiges HDR mit AA mit keiner der heutigen karten möglich oder was?
Genau. LDr wird imo das erste sein, was offiziell in Speilen zu sehen sein wird, weil a) perofrmant und b) mit AA möglich.

Mihe
2004-11-03, 13:38:12
AUf ebay.com gibt es schon aus Dell-Rechnern ausgebaute 6800 GTs mit PCI-Express!
Ich gebe ja zu, dass ich mich da nicht so auskenne aber ist es nicht mit dem 9800m Chip für Notebooks genauso abgelaufen?

Wahrscheinlich hat sich Dell wieder "Exklusivrechte" auf 6800er mit PCI-E gesichert
und der Welt werden dank Dell wieder ein paar Monate Technologie vorenthalten :mad: !

DH[ger]
2004-11-03, 15:04:31
Danke schonmal für die vielen Antworten. Das ist es, was ich an diesem Forum so liebe: Liest man mal nen Tag die antworten nicht, hat man ne Stunde was zu tun.

aber zum Thema:
Was ist HDR und LDR???
Also, dann: Farcry läuft auf meiner9800XT ohne Probleme, da is nichts mit HDR support. Dann: Habe auch mal in Source gescnuppert: Läuft auch ohne Probleme bezüglich HDR!?

Ich denke ich nehme dann doch die ATI, zumal die auch viel günstiger ist.

betasilie
2004-11-03, 16:52:08
']Danke schonmal für die vielen Antworten. Das ist es, was ich an diesem Forum so liebe: Liest man mal nen Tag die antworten nicht, hat man ne Stunde was zu tun.

aber zum Thema:
Was ist HDR und LDR???
Also, dann: Farcry läuft auf meiner9800XT ohne Probleme, da is nichts mit HDR support. Dann: Habe auch mal in Source gescnuppert: Läuft auch ohne Probleme bezüglich HDR!?

Ich denke ich nehme dann doch die ATI, zumal die auch viel günstiger ist.
LDR können NVidia und ATI. HDR kann noch keine auf dem Markt verfügbare Karte.

LovesuckZ
2004-11-03, 16:53:26
Genau. LDr wird imo das erste sein, was offiziell in Speilen zu sehen sein wird,

*hint* Farcry 1.3 *hint*

weil a) perofrmant

Noe, außer man geht nicht über die Grenzen hinaus.
Ein maximum Ps1.1 Shader ist auch schneller als ein maximum PS2.0, er erreicht aber nicht die Qualitaet des PS2.0 Shaders

und b) mit AA möglich.

Falsch, weil es nichts mit dem HDR zu tun hat.

DH[ger],
für PCI-E sollte als High End Karte zur zeit nur die XT in frage kommen, da a) am schnellsten und b) verfügbar

DH[ger]
2004-11-03, 16:59:58
Was ist denn HDR??????

Quasar
2004-11-03, 17:03:56
Das steht für High Dynamic Range und bezeichnet ein Renderverfahren, welches "weißer als weiß und schwärzer als schwarz" mitrechnen kann. Das Endergebnis wird dann so skaliert, daß der Monitor es anzeigen kann.

De facto kann man damit bsw. Blendeffekte durch grelles Licht und ähnliches machen.