PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kippschalter einbauen, so richtig?


wry
2004-11-02, 14:44:43
Hallo,

Ich möchte einen Kippschalter installieren, damit ich die Neonlichter ausschalten kann.

Frage: ist das so richtig wie ich das auf dem Bild gezeichnet habe?

Den Kabel den ich durchtrennen möchte, wäre der rote oder schwarze. (ist eigentlich egal welchen ich nehm?)

Ich hab gar keine Ahnung von Elektrotechnik, bitte deshalb um Hilfe, danke.

Bild: (Edit jetzt in Farbe)
http://www.picupload.net/files/20040211/1099406809.jpg

huha
2004-11-02, 14:54:05
Da die Neonröhren und Neonstrings wohl ihren Saft von der 12V-Leitung nehmen, mußt du das GELBE Kabel am Kippschalter anbringen.
An sich ist die Zeichnung eigentlich richtig.

-huha

wry
2004-11-02, 15:14:31
Da die Neonröhren und Neonstrings wohl ihren Saft von der 12V-Leitung nehmen, mußt du das GELBE Kabel am Kippschalter anbringen.

Bist du dir da ganz sicher (das "wohl" stört mich ein bisschen :)) ?

Bei der Neonröhre/string sind jeweils nur 2 Kabel dran (der Rote/Schwarze),
deshalb hab ich mir gedacht ich muss einen von denen durchtrennen und den Kippschalter anbringen.

Uni
2004-11-02, 15:25:51
stimmt schon. die lustige zeichung is richtig. du musst das gelbe kabel anzapfen. selbst wennst das falsche erwischst machts nich viel. dann leuchten die dinger halt nich.

wry
2004-11-02, 15:35:19
Ok, jetzt hab ichs verstanden :)

Das rote Kabel von den Neondingern geht zum gelben Kabel von den Stromsteckern.

Seltsam, dass die Hersteller von den Neondingern den Kabel rot anstatt gelb ummantelt haben..

Danke nochmal für eure Hilfe!

aCiD
2004-11-02, 15:37:43
Ja, du solltest das Rote Kabel durchtrennen, wobei es aber grundsätzlich egal ist, ob du die Masse schaltest oder die + Leitung.

//EDIT: Hab vorhin das Bild nicht gesehen, daher bin ich davon ausgegangen, dass du die Dinger einzeln schalten willst und dafür hätte ich das rote Kabel direkt vor den Invertern genommen. Das Bild ist aber richtig. Womit dann alle Klarheiten beseitigt wären...

Greetz
aCiD

wry
2004-11-02, 15:49:26
@aCID_x
Das rote sicher? das geht doch gar nicht zu den Neondingern ?!
Ich glaub das gelbe ist schon richtig, habs deshalb nochmal in Farbe gemalt, nicht dass mir noch der ganze Rechner abfackelt ;)

Bild ist im ersten Post.

huha
2004-11-02, 17:31:37
Also:

So, wie's auf dem Bild ist, ist's richtig.

Warum am Neonstring nur ein rotes und ein schwarzes Kabel sind, ist schnell erklärt: Das sind sozusagen die "Standardfarben". Schwarz ist Masse (-), rot eben +.

-huha

Gast
2004-11-03, 20:36:26
@huha aso, ok *merkenwerd*

Danke nochmal! :)

Grave
2004-11-03, 22:46:10
nimm die masse, ist einfach sicherer, auch wenn bei 12 v nich viel los is :ucrazy3:

asc
2004-11-04, 00:23:39
nimm die masse, ist einfach sicherer, auch wenn bei 12 v nich viel los is :ucrazy3:

böses elektriker foul ;D
also beim 230V muss man immer das stroführende unterbrechen damit man beim glühbirnenwechsel keine gewischt bekommt ;) .... so hab ich das gelernt, is vorschrift :P
drum wird das hier auch so sein...

da ich nie ein aufmerksamer schüler war, muss das nich 100% stimmen aber ich denk schon.

Silent3sniper
2004-11-04, 00:25:27
da ich nie ein aufmerksamer schüler war, muss das...

:nono: ;D

huha
2004-11-04, 00:27:45
Wenn man an elektrischen Geräten rumbastelt, macht man die Sicherung raus oder steckt sie aus, nur dann ist's sicher.

-huha

asc
2004-11-04, 01:09:22
hm habs trotzdem so gelernt :D
wobei ich grad merk... is die basis überhaub n nullleiter? glaub ned von daher is in dem fall des kabel eh völlig egal ;)

Grave
2004-11-04, 08:42:16
bei gelb schwarz bzw rot schwarz is schwarz die masse, aber du kannst ja auch 7 v machn, mit beinen schwarzen (wenn ich mich da ne irre :uponder:)

Avenger@Gast
2004-11-04, 09:29:06
Wenn du auf 7V machen willst musst du rot und Gelb als + leitung und Masse verwenden.
Allerdings startet dann die Kathode nicht mehr richtig durch.