PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge für Informatik Refarat Klasse 10


Anna
2004-11-02, 15:11:54
Ich muß in Informatik ein Referat halten ( etwa 5 Seiten )... und habe absolut keine Idee welches Thema ich wählen könnte.

Monkey
2004-11-02, 15:28:19
naja, 10te klasse, da müsste es doch reichen wenn du was grob über den aufbau machst, oder wie man nen pc zusammen bastelt :)

Shaitaana
2004-11-02, 15:38:27
Ich kann dir Powerpoint Prasentationen schicken. Z.b. Netzwerke (hubs, switches...) u.v.m.

Inquisitor
2004-11-02, 15:44:26
Wenn ich mich richtig erinner hab ich in der 10 mal nen Referat über Busse gehalten. Damals glaub ich nur von 8 Bit ISA über EISA,Microchannel,VLB bis hin zu PCI...

Satariel
2004-11-02, 15:53:05
über Viren find ich interessant und nicht zu schwer.

so Sachen wie
- welche Arten von Viren gibt es?
- wie unterscheiden sie sich?
- wo kommen sie her?
- was tun sie? ;)
- was wird gegen sie getan/ kann gegen sie getan werden...

sowas war bei uns im Info-GK Klasse 12 ein Facharbeitsthema, also anspruchslos muss es definitiv nicht sein.

rade0n
2004-11-02, 15:57:31
Ich kann dir Powerpoint Prasentationen schicken. Z.b. Netzwerke (hubs, switches...) u.v.m.


könntest du mir die vielleicht auch zukommen lassen? wäre nett. hast icq?

Kinman
2004-11-02, 16:08:04
Wenn es um SOftware entwicklung geht:
Verzüge / Nachteile von OOP gegenüber normaler Programmierung.

mfg Kinman

govou
2004-11-02, 16:14:57
Mach den Aufbau und die Funktionsweise des Internets. hatte ich in der 11. gemacht und 13 Punkte bekommen.

Gast
2004-11-02, 18:41:56
hei danke euch allen
die Vorschläge sind echt gut...
muss aber erstmal mit ner freundin überlegen welches thema wir nehmen...
also dannn
ich meld mich bei euch ...*g*

A-n-n-A
2004-11-02, 19:28:49
So hab mich ma angemeldet

myriell
2004-11-02, 20:03:41
Naja, was macht ihr denn im Unterricht?
Weil wir haben nur son Programmiergedöns gemacht, erst Q-Basic (9), dann Roboter (10) und als letztes Delphi (11), wofür auch immer ich sowas jemals brauchen werde. Da passen die Themen ja teilweise nicht so gut.
Das mit der Funktionsweise des Internets klingt aber interessant wie ich finde. Soll das Referat vorgetragen oder nur abgegeben werden?

GloomY
2004-11-03, 00:36:16
Ihr habt Informatik in der 10. Klasse? :o Sowas hätte ich auch mal gerne gehabt :| Bei uns gab's da nur ITG (informationstechnische Grundausbildung, sprich Microsoft Works unter DOS *kotz* ;( )

Naja, für die 10. Klasse würde ich irgendetwas leichteres und wenig abstraktes nehmen. Wie funktionert das mit dem Surfen im Internet (DNS, IP, Server-Client-Prinzip usw.)

Oder mit Hardware liegt man sicher auch nicht falsch: Wie funktioniert RAM-Speicher, wie ein CD-ROM? Was sind die grundlegenden Verarbeitungsschritte eines Prozessors (Daten holen, verarbeiten, zurückschreiben, also Von-Neumann-Prinzip etc.)

Da gibt's schöne Bücher dazu, mit denen man das gut vorbereiten kann :)

Aqualon
2004-11-03, 00:50:02
Ihr habt Informatik in der 10. Klasse? :o Sowas hätte ich auch mal gerne gehabt :| Bei uns gab's da nur ITG (informationstechnische Grundausbildung, sprich Microsoft Works unter DOS *kotz* ;( )
*in Erinnerung kram* Zitat Lehrer: "Soo, dann schalten wir mal den Fernseher und die Festplatte ein..." Wir haben auch voll fett programmiert in Turbo Pascal 6.0 (= Lehrer hat Programme aus nem Buch abgetippt).

@A-n-n-A: Beantworte erst einmal ein paar kleine Fragen:

- Was macht ihr gerade im Unterricht?
- Soll das Referat darauf aufbauen oder ist das Thema komplett freigestellt?
- Auf welchen Gebieten kennst du dich schon aus?
- Wie lange hast du Zeit dafür?

Aqua

orda
2004-11-03, 06:21:51
Was immer git kommt, wenn es eine Abschlussklasse ist. Ka, obh du nur 10Jahre machst, ist eine Abschlusshomepage zu schreiben. Mit Gästebuch, Memberare usw. Halt wie eine Abschlusszeitung. Damit bekommst du jeden Infolehrer rum. :D

DevilX
2004-11-03, 15:17:28
So ich antworte erstmal für meine Schwester..
das ist eher lächerlich was die in Informatik machen der Lehrer hat voll kein peil ;-).
Was gerade im Unterricht gemacht wird weiß ich net.
Thema ist komplett frei.
Auskennen beschräkt sich auf ein bisschen Windows und Spielen würd ich sagen.
Wie Lange Zeit hmmm... das muß sie nacher selber beantworten.

Abschluß nein.. sie muß noch ein weilchen.
Und ich glaube eher weniger das sich ne HP als Referat eigenet.

A-n-n-A
2004-11-03, 16:25:59
Was immer git kommt, wenn es eine Abschlussklasse ist. Ka, obh du nur 10Jahre machst, ist eine Abschlusshomepage zu schreiben. Mit Gästebuch, Memberare usw. Halt wie eine Abschlusszeitung. Damit bekommst du jeden Infolehrer rum. :D

ja danke für die idee...
ich glaub aber das ist nicht nach dem geschmack unseres lehrers
danke...

A-n-n-A
2004-11-03, 16:28:34
also ich sach mal ich kenn mich garnicht aus...
das thema kann frei gewählt werden
und ich hab bis februar oder so zeit...
müssen uns halt jetzt nur ein gutes thema überlegen

@Shaitaana
hört sich schwer an ich habe da keine ahnung kannst du mir das ma genauer erklären? :confused: