PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich kein Monitor-Signal! Liegts an der ATI9800XT, am Kabel oder TFT?


Gast
2004-11-02, 15:27:36
Hallo erstmal!

Weiß jetzt nicht ob es im richtigen Forum ist, aber kann mein Problem auch nicht so eingrenzen, sprich kann nicht herausfinden ob es an meiner ATI 9800XT oder an meinem Samsung 171T-TFT-Monitor oder am DVI-Kabel liegt? Bin ratlos.

Folgendes ist vorhin passiert. Schalte wie üblich den PC ein und plötzlich kommt mir ein !KEIN SIGNAL! KABEL ÜBERPRÜFEN! vom Monitor entgegen! Habe erst einmal alle Kabel überprüft! Scheint soweit alles ok! Aber trotzdem !Kein Signal! Dann habe ich den Samsung einmal mit nem analogen VGA-Kabel verbunden, da er ja DVI und VGA-Anschluss bietet und siehe da: Bild! Dachte also gleich ans DVI-Kabel! Also ran an den Zweit-PC und probiert. Doch oh Wunder am Zweit-PC funktioniert der Samsung am DVI-Anschluss einer Ati 9500Pro einwandfrei. Habe dann einmal einen DVI zu VGA-Adapter an die 9800XT gehängt und nochmals am erst-PC probiert! Und wieder habe ich ein Bild! Nur wenn ich direkt das DVI-Kabel anschliesse heißt es !KEIN SIGNAL! Woran liegt es denn nun??? Hat jemand eine Idee. Das Kabel scheint ja in Ordnung zu sein, sonst würde es ja nicht am Zweit-PC funktionieren. Der Monitor ist augenscheinlich auch ok! Die 9800Xt kann es ja eigentlich auch nicht sein, sonst würde ja beim Anschluss des Adapters auch kein Bild kommen, oder? Hilfe, bitte. Ich flippe noch aus. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Weiß nicht mehr weiter...

Bastieeeh
2004-11-03, 23:42:08
Aller Wahrscheinlichkeit liegt es am Zusammenspiel der Grafikkarte mit dem Treiber und dem Mainboard. Ich arbeite in einem PC-Geschäft und habe schon diverse Kombinationen ausfindig gemacht, die nicht zusammen harmonieren (beispielsweise Asus P4C800E-Deluxe und Matrox Parhelia). Gleiches Problem: Wenn man die Grafikkarte mittels digitalem Ausgang (DVI-Kabel) an den DVI-Anschluß eines Displays anschließt, kommt kein Bild. Mit Adapter (analog) funktioniert das wunderbar.
Wie ich in diversen Foren gelesen habe, ist sowas mitunter auch Applikations-abhängig.

Gast
2004-11-03, 23:59:00
Glaubte schon nicht mehr an ein Feedback! Deshalb erst mal Danke für die Hinweise.

Habe mittlerweile schon alles ausprobiert was ging. Sogar schon neues DVI-Kabel. Geht aber nix mehr. Zuvor ging es jedoch ca. 8 Monate einwandfrei!!! Solange habe ich den PC schon, mitsamt der Kombi 9800XT und Samsung 171T. Nur plötzlich aus heiterem Himmel geht am DVI-Anschluss der 9800XT nurmehr ein Signal raus wenn ein DVI zu VGA-Adapter drangehängt wird. Verstehe das ganze nicht??? Aber der Händler meinte: Wenn ein Adapter funktioniert, dann ist die Grafikkarte/DVI-Anschluss OK und es liegt woanderst. Nur wo??? kann keiner sagen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei gewissen Hardwarekonstellationen Probleme geben kann, aber in meinem Fall ist es ja so, dass es eben ne ganze Weile lang einwandfrei lief. Das mit der Applikationsabhängigkeit würde ja unter dem Betriebssystem passieren. Bei mir ist das ja schon vom Start, sprich Bootvorgang an so: Kein Bild! Weiterhin ratlos und langsam glaube ich, dass wohl ne neue Grafikkarte fällig ist, da ja mein PC mit der "alten" 9500Pro+DVI-Kabel+Samsung funktioniert!

Das große Rätsel ist halt 9800XT+DVI-Kabel=Kein Bild
und dann 9800XT+DVIzuVGA-Adapter:Bild!

Gast
2004-11-04, 00:10:54
versuch mal im ati-controlcenter unter "optionen" die zwei einstellungen "dvi-frequenz bei anzeige mit hoher auflösung reduzieren" und "dvi-betriebsmodus abwechseln" testweise zu aktivieren, evtl. gehts dann.

Gast
2004-11-04, 00:20:37
versuch mal im ati-controlcenter unter "optionen" die zwei einstellungen "dvi-frequenz bei anzeige mit hoher auflösung reduzieren" und "dvi-betriebsmodus abwechseln" testweise zu aktivieren, evtl. gehts dann.

Och, ich finds ja goldich. Danke, aber ich sehe doch schon bei Anschluss über DVI-Kabel beim Bootvorgang nix. :smile: Ich werds aber mal einstellen wenn ich kurz die 9500Pro eingebaut habe. Dann wieder die 9800XT ran und probieren. Wunder soll es ja immer wieder geben....

Gast
2004-11-04, 00:33:17
Och, ich finds ja goldich. Danke, aber ich sehe doch schon bei Anschluss über DVI-Kabel beim Bootvorgang nix. :smile: Ich werds aber mal einstellen wenn ich kurz die 9500Pro eingebaut habe. Dann wieder die 9800XT ran und probieren. Wunder soll es ja immer wieder geben....
was ist mit dem abgesicherten modus?

Gast
2004-11-04, 01:29:10
was ist mit dem abgesicherten modus?

Wow! Hmm jetzt mal so rein hypothetisch: Stell Dir vor Du schreibst in einem Thread, dass Du kein Signal bekommst von der Grafikkarte! Schaltest also deinen PC ein und der Bildschirm bleibt schwarz! Du siehst nichts! Auch wenn Windows hochgefahren ist! Du siehst nichts!

Jetzt rate ich Dir: Wie wäre es mit dem abgesicherten Modus! - Hey Klasse! Hurra!

Was tust Du also??? - Klaro: Neustart - F8 drücken - aus dem Gedächtnis heraus die Postion "im abgesicherten Modus starten" auswählen, Eingabetaste betätigen und Windows startet wie von Geisterhand und plötzlich: Upps, Du siehst nichts! Alles Schwarz! Kein Bild! Hmmm??? Was kann das sein? Wie wäre es mit dem Dos-Modus! Gute Idee .... Schaltest also den PC ein und Du siehst nichts.... Kein Signal! - Du denkst: Aehm, irgendwas mache ich wohl falsch, dabei war der Tip doch sooooo Klasse! Hick! :smile:

Nix für ungut, aber wie ich feststellen muss, wird mir wohl nicht zu helfen sein!
Lassen wirs... Danke trotzdem.

Gast
2004-11-04, 09:16:50
Wow! Hmm jetzt mal so rein hypothetisch: Stell Dir vor Du schreibst in einem Thread, dass Du kein Signal bekommst von der Grafikkarte! Schaltest also deinen PC ein und der Bildschirm bleibt schwarz! Du siehst nichts! Auch wenn Windows hochgefahren ist! Du siehst nichts!

Jetzt rate ich Dir: Wie wäre es mit dem abgesicherten Modus! - Hey Klasse! Hurra!

Was tust Du also??? - Klaro: Neustart - F8 drücken - aus dem Gedächtnis heraus die Postion "im abgesicherten Modus starten" auswählen, Eingabetaste betätigen und Windows startet wie von Geisterhand und plötzlich: Upps, Du siehst nichts! Alles Schwarz! Kein Bild! Hmmm??? Was kann das sein? Wie wäre es mit dem Dos-Modus! Gute Idee .... Schaltest also den PC ein und Du siehst nichts.... Kein Signal! - Du denkst: Aehm, irgendwas mache ich wohl falsch, dabei war der Tip doch sooooo Klasse! Hick! :smile:

Nix für ungut, aber wie ich feststellen muss, wird mir wohl nicht zu helfen sein!
Lassen wirs... Danke trotzdem.
He du Schlaumeier ob im abgesicherten Modus wohl nur Standart Treiber geladen sind!!!!!
Wenn das nicht geht ist Hartware im Arsch!
Aber das ist hier wohl der letzte Post in deinem thread so wirst du keine antworten bekommen!
Ein Fragezeichen bedeutet übrigens, ob du es schon probiert hast. Also, ich fragte, bin ja nicht da gewesen und hab’s gesehen!

Um überhaupt helfen zu können brauchts da jemanden der vernünftig auf fragen antwortet!
Bei so dürftigen Infos geht’s eh nicht!
Dann noch so ein Typ der nur rumseiert und das noch unfreundlich!

Es gibt hier zwar auch Leute die ne Glaskugel haben aber die hast du sicher auch!

Frolic
2004-11-04, 09:44:29
versuch mal im ati-controlcenter unter "optionen" die zwei einstellungen "dvi-frequenz bei anzeige mit hoher auflösung reduzieren" und "dvi-betriebsmodus abwechseln" testweise zu aktivieren, evtl. gehts dann.
Och, ich finds ja goldich. Danke, aber ich sehe doch schon bei Anschluss über DVI-Kabel beim Bootvorgang nix. :smile: Ich werds aber mal einstellen wenn ich kurz die 9500Pro eingebaut habe. Dann wieder die 9800XT ran und probieren. Wunder soll es ja immer wieder geben....

warum nimmst du dir die einstellungen nicht mit deinem DVI-adapter vor?! da hast du doch ein bild. ist mir völlig kurios deine ausführungsweise....
die parameter sind ja nicht verschwunden nur weil du einen adapter benutzt.
also einstellen und neustarten, vielleicht funktioniert es dann.
oder vielleicht auch mal alle treiber inkl. monitortreiber neu installieren (auch DirectX) oder mal auf der monitorherstellerseite gucken ob es da was neues gibt.

Bastieeeh
2004-11-04, 11:31:45
Um das ganze Dilemma noch einmal zu verdeutlichen: Bei Anschluß des Display über den DVI-Ausgang ohne Adapter (sprich digital) kommt schon beim Boot-Vorgang kein Bild. Demzufolge hat das rein garnichts mir irgendwelchen Windows-Einstellungen zu tun (zumindest in diesem konkreten Fall).
Nun kann man vermuten, daß die Grafikkarte hinüber ist. Diese funktioniert allerdings optimal, wenn man das Display analog über einen Adapter anschließt.
Ich habe nun einige Theorien, was kaputt sein könnte.
Zum einen kann auf der Platine (oder in der DVI-Buchse) eines der zum digitalen Betrieb benötigten Kabel/Beinchen durchgebrannt sein. Das würde erklären, warum nach mehrmonatigem Betrieb plötzlich kein Bild mehr kommt.
Die DVI-Buchse an der Grafikkarte enthält ja nicht nur Pins für die digitale Übertragung, sondern auch Pins mit dem analogen Signal.

Pin C1-C5 beim DVI-I-Anschluß: Pinbelegung DVI (http://www.hifi-regler.de/dvi/dvi-belegung.php)

Die Adapter machen nichts anderes, als die digitalen Anschlüsse links liegen zu lassen und einfach die analogen Pins weiterzuverbinden.

Testen kann man das nur mit einer baugleichen Karte (gleicher Hersteller und gleiches Modell), am besten noch mit ähnlichem Produktionsdatum.

Die andere Theorie basiert auf der Annahme, daß der DVI-Standard noch nicht wirklich ausgereift ist und es zu Inkompatibilitäten kommt. Wie ich oben schon erwähnt habe, ist es bei Matrox Parhelia und Asus P4C800E-Deluxe auch so, daß überhaupt kein Bild bei digitalem Anschluß kommt. Steckt man die Parhelia in diverse andere Boards funktioniert DVI tadellos. In diversen anderen Forenberichten (auch hier bei 3DCenter) liest man von ähnlichem Fehlverhalten.

der_fetti
2004-11-04, 12:01:26
Wenn es bislang immer funktioniert hat, hört es sich nach defektem DVI-Ausgang an. Mir ist mal ähnliches passiert, aber nach ein paar Neustarts und nach verzweifeltem rumreissen am TFT war plötzlich wieder ein Bild da... komisch komisch :confused:

Gast
2004-11-04, 13:18:11
@Bastieeeh

Merci! Genau wie Du es analysiert hast, so stellt sich mein Problem auch dar. Hat nichts mit Windows oder so zu tun, sondern wird wohl ein Hardwareproblem sein. Das was ich da aber so lese stimmt mich leider nicht froh, wenn die Ausführungen zum Analog- /Digitalsignal zutreffen und eine Grafikkarte sehr wohl im digitalen Sinne defekt sein kann, aber das analoge Signal trotzdem noch funktioniert! Das wäre dann ein Garantiefall. Nur dummerweise habe ich ja den Ati-Silencer nach ein paar Wochen verbaut und somit ist die Garantie auch weg. Da habe ich dann wohl die A***-Karte gezogen und muss entweder mit dem analogen schwammigen Bild leben, oder ne neue Karte kaufen. Der Tip mit ner baugleichen Karte ist aber einen weiteren Versuch wert. Mein Schwager ist am Wochenende zu Besuch. Der hat die gleiche Karte. Werde den mal bitten Sie mitzubringen. Mal sehen was dabei herauskommt.

@der_fetti

Wie Bastieeeh ja auch schon geschildert hatte, wird/könnte es tatsächlich am "defekten" DVI-Anschluss liegen. Könntest also auch recht haben mit der Vermutung. Nur, glaube mir, dass ich schon etliche Neustarts hinter mir habe und auch an den Anschlüssen habe ich schon gerüttelt/gewackelt/vertauscht, die Pins kontrolliert und und und... Leider aber kein Bild.

Werde also mal bis zum Wochenende mit DVI zu VGA-Adapter leben. Dann sieht man vielleicht weiter.

Frolic
2004-11-04, 15:59:38
das unter dos das bild auch weg ist muss ich irgendwie übersprungen haben, sry.

Gast
2004-11-04, 16:38:42
bitte erst gründlich lesen, nachdenken und dann posten ;) das prob vom gast hat nix mit windows bzw. abgesicherten modus zu tun !


ich kann den threatersteller "gast" gut verstehen, da ich ein ähnliches prob hatte...

bis juli 04 hatte ich eine 9800pro via dvi-kabel mit einen tft acer al732 ohne probleme in betrieb. das dilemma begann, als ich auf eine sapphire x800 umgestiegen bin - bei sonst gleicher hardware. beim booten - ALSO VOR WINDOWS START - kein bild. was ziemlich doof ist, da man dann nicht ins bios reinkann. auch bios flash auf der x800 bringt nix hinsichtlich des startbildschirmes vor windowsstart. ich habe verschiedene ausprobiert.einzige hilfslösung: karte über normalen vga-ausgang betreiben - das funktioniert vor und in windows einwandfrei... ich will endlich meine x800 über dvi betreiben !!!ich werde mal sapphire anschreiben und wenn's was neues gibt, posten...

Gast
2004-11-04, 20:10:05
beim Kollegen wars das netzteil das jetzt nach 3 Monaten schlapp gemacht hat

-- besorg dir mal eins vom kollegen und test das ( am besten n Markending)

MFG Andre