PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clawhammer oder Newcastle


Ditro
2004-11-02, 15:57:35
AMD 64 3000+ boxed...

wo ist der Unterschied zwischen dem Clawhammer und dem Newcastle...
welcher ist schneller bzw. hat die bessere Performance...

Gruß Ditro

Elrood
2004-11-02, 16:14:37
vergiss die beiden, schliesslich gibt es jetzt den Winchester (90 nm) :smile:

Mace-Net
2004-11-02, 16:33:06
In Anbetracht das es ja jetzt die neuen Winchester A64 gibt würd ich natürlich auch zu einem greifen da weniger Abwärme und natürlich neuerer :biggrin: Aber zur Frage:

Falls du OCen willst is der NewCastle natürlich die bessere Wahl die gehen halt besser als die Clawhammer ( gibt auch ausnahmen ). Wobei es ja noch Unterschiede gibt beim Clawhammer gibt es einmal die Version mit 1MB Cache das wäre C0 Stepping und dann den mit 512Kb Cache der is schon im CG Stepping ( verbessertes CnQ und etc ) der NewCastle ist quasi immer im CG Stepping.

Fazit
zum Topic: Nimm nen NewCastle :D

Hoffe konnte da ein wenig weiter helfen.

Gast
2004-11-02, 20:07:58
ja dank dir,
der winchester kostet ja noch ein bissl mehr...und ich suche jetzt ein guten Proz mit platte und board für 300 € :-)

Janni555
2004-11-02, 21:08:05
@mace
sp stimmt das nicht!

es gibt den clawhammer mit alten CO Stepping der hat die Endung "AP"
der neuere Clawhammer hat die Endung "AR" und ist im CG Stepping

BEIDE haben 1 MB Cache!!
Und von daher ist der neuere auch ne gute Wahl aber sehr selten :biggrin:

Mace-Net
2004-11-02, 21:32:42
@Janni555

Meiner hat die Endung AR ist aber 512kb Cache hab bis jetzt noch keinen mit 1MB Cache gesehen und Endung AR aber liegt wahrscheinlich daran wie du schon sagtest selten

@ Threadstarter

Meine Empfehlung für ne Kombo:
Mobo Abit KV8 Pro 1.1 max 90 Euro
3000er A64 Newcastle max 140 Euro
Mit Platten kenn ich mich nich aus sollte es ne IDE sein würd ich ne Samsung ( ca 80 Euro )nehmen sind leise und haben ne gute Leistung.

Janni555
2004-11-03, 16:49:57
@ mace: 512 = newcastle!

"AR" bedeutet nur CG Stepping
1MB =Clawhammer...
siehe hier, hat mir AMD mal geschickt
http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/K8_Electrical_Spec_Rev01_GER.pdf

Mace-Net
2004-11-03, 19:00:20
@ Janni

So siehts aus AR = CG Stepping ist aber kein Newcastle die Newcastles haben alle AX wenn du in deinem PDF von AMD nachschaust. Der Newcastle hat die Revision DH7-CG und meiner hat SH7-CG ( siehe Bild ) Meiner is definitiv kein Newcastle :D Aber hauptsachedas läuft :biggrin:

http://www.mace-net.de/opnundcpuid.JPG

Janni555
2004-11-04, 14:09:55
hmmm bei meinem 3400+ kommt die gleiche Revisionsnr raus aber L2 Cache 1 MB!!

wäre ja mal interessant, wenn mal jemand mit nem newcastle auch cpu-z laufen läßt...

Mace-Net
2004-11-05, 01:10:55
Hehe schon ne komische Sache aber hatte so eine Diskussion schon öfters im 3DC Chat ;-) wegen den 512KB Clawhammer. Wie dem auch sei hauptsache die CPUs funzen und hoffe wir konnten dem Threadersteller helfen ;D

Janni555
2004-11-05, 10:30:01
teste doch mal mit Everest die CPUID, dort die CPUID Revision und poste es!
ANhand dieser kann man sehen, wie groß der Cache sein sollte...

Mace-Net
2004-11-05, 12:51:03
So hab mal nen Screenshot gemacht :)

http://www.mace-net.de/revision.JPG

Janni555
2004-11-05, 14:07:49
hmm ist ein Clawhammer...auch wenn beimir ein paar nullen weniger angezeigt werden...

Mace-Net
2004-11-05, 18:26:52
Joa hab am Anfang auch erstmal nachforschen müssen obs denn nun wirklich ein Clawhammer ist. Da CBID immer meinte es wäre ein NewCastle was ja halt schon nich sein konnte wegen Stepping und etc.