PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte komplett kopieren


BloodHound
2004-11-02, 16:29:44
Ich habe eine Seagate 80GB und eine Samsung 80GB und möchte das gesamte WinXP und alle Programme usw. von der Seagate auf die Samsung spielen, so dass ich die Platten beliebig an dem entsprechenden Rechner austauschen kann und beide bootfähig und eben 1 zu 1 identisch sind.

Wie mach ich das, welches Programm verwende ich, was muss ich beachten?

Hab schon die Suchfunktion benutzt, aber aus den Infos einiger anderer Threads zu diesem Thema werde ich nicht schlau -> bitte verständlich erklären! :redface:

Black-Scorpion
2004-11-02, 17:16:51
Das Programm dürfte die weiterhelfen. ;)
PC INSPECTOR clone maxx (http://www.pcinspector.de/clone-maxx/welcome.htm) ist eine kostenlose Vollversion.

Sephiroth
2004-11-02, 17:24:00
http://www.mitrax.net/?cont=artikel&aid=25

Paran
2004-11-02, 17:33:05
Dir ist aber klar das das mit dem an jeden Rechner anschließen nich so gut is, da immer die Treiber deines Rechners geladen werden und es am anfang von windwos zu Fehlern kommen könnte.
Wieso benutz du keine LiveCDs und brennst dir deine Daten auf ne CD / DVD

BloodHound
2004-11-02, 19:53:08
Nein, ich meine ja nicht, dass ich die Platte(n) an jeden anderen Rechner anschließen kann!

Ich meine folgendes:
An Rechner X hängt Platte A.
Platte A wird kopiert auf Platte B.
Platte B läuft an X so wie A. -> A=B
Ergo: A und B an X beliebig austauschbar!

Wie muss ich dann eigentlich die Platten anschließen, um es so kopieren zu können?

Shadow316
2004-11-03, 09:59:57
Ich würde dir für sowas Acronis TrueImage empfehlen...Kostet zwar eigentlich was, aber es gibt auf deren Seite auch ne kostenlose "Demo"-Version zum runterladen. HIER (http://www.acronis.de/download/)
Wie du die Platten anschließt ist im Grunde genommen egal, solange sie beide im BIOS erkannt werden.

Alex31
2004-11-03, 10:05:23
Norton Ghost, kopiert die Gesamte Platte und wenn auf eine größere Platte geghostet wird, werden die Partitionen prozentual bei behalten.

:wink:

spinoza
2004-11-03, 10:24:35
DriveImage2002 geht auch und wenn du die eine platte als versteckte partition machst (nicht aktiv), kann man jederzeit beim booten zwischen den platten hin und her schalten, die nicht aktive muss immer versteckt sein, damit auch alle beiden immer die gleichen laufwerkbuchstaben nach dem booten haben. nur dann funktioniert das richtig.

stickedy
2004-11-03, 10:41:25
Schau dir meinen Artikel bei Mitrax an (Sephirot hat den Link schon gepostet) und dann sollte sich das klären...

Ich fass aber nochmal kurz zusammen:
DU schließt beide Festplatten am PC an und benutzt am besten die DOS-Version von PartitionMagic, DriveImage oder Norton Ghost (Bootdisketten erstellen die Programm bzw. kann man selber machen - bei Problemen mich fragen).
Dann einfach die Partition(en) kopieren - die Programm sind einfach zu verstehen, einfach "Kopieren" wählen, Start- und Ziel-HDD angegeben und warten...
Mit etwas Glück funktioniert XP danach einwandfrei, wenn du die eine Festplatte (die Kopier-Quelle) vom PC abschließt! Falls nicht mußt du so vor gehen, wie im Artikel beschrieben, dann klappt es immer!

Generell: Normalerweise bootet der PC von der Festplatte, die am Primary-Controller als Master gejumpert ist (wobei die meisten neueren Mainboards da frei wählen lassen im BIOS). So kannst du sicher stellen, von welcher HDD gebootet wird (nicht, das da was durcheinander läuft).
DIe Ziel-HDD schließt du am besten als Master am Secondary-Controller an, dann mußt du danach nix mehr weiter umjumpern, sondern nur den Controller ändern.

Black-Scorpion
2004-11-03, 14:48:59
Ich würde dir für sowas Acronis TrueImage empfehlen...Kostet zwar eigentlich was, aber es gibt auf deren Seite auch ne kostenlose "Demo"-Version zum runterladen. HIER (http://www.acronis.de/download/)
Wie du die Platten anschließt ist im Grunde genommen egal, solange sie beide im BIOS erkannt werden.
Nur hat die Demoversion einige Einschränkungen.

---
Besonderheiten der Testversion:

* 15 Tage Testzeitraum zur Ausführung unter Windows ;
* Rücksicherung der Systempartition deaktiviert;
* Keine Erstellung und Rücksicherung von Images einzelner Partitionen, sowie klonen von Festplatten, wenn Acronis True Image 8.0 von der Notstart-CD ausgeführt wird.
---
Quelle: http://www.acronis.de/download/trueimage/

Shadow316
2004-11-03, 20:19:25
Nur hat die Demoversion einige Einschränkungen.

---
Besonderheiten der Testversion:

* 15 Tage Testzeitraum zur Ausführung unter Windows ;
* Rücksicherung der Systempartition deaktiviert;
* Keine Erstellung und Rücksicherung von Images einzelner Partitionen, sowie klonen von Festplatten, wenn Acronis True Image 8.0 von der Notstart-CD ausgeführt wird.
---
Quelle: http://www.acronis.de/download/trueimage/

Mist...Da ich mir vor geraumer Zeit die Vollversion gekauft hatte, hab ich nich dran gedacht, dass es noch andere Einschränkungen außer der Laufzeit bei der Demo-Version gibt. Aber trotzdem empfehle ich das Programm mal...schließlich sind Norton Ghost und DriveImage auch nich grade umsonst :wink:

Dj-Atzy
2004-11-03, 20:34:02
Ich hab bis jetzt nur Norton Ghost benutzt und damit total zufrieden.

Black-Scorpion
2004-11-03, 20:39:47
Ich hab bis jetzt nur Norton Ghost benutzt und damit total zufrieden.
Ich bevorzuge es mein Image so nebenbei unter Windows zu erstellen. ;)
Und das kann Ghost erst in der neuen Version 9.
Symantec mußte dafür extra Powerquest aufkaufen. ;D

PS. Ich nutze TrueImage.

Henrik
2004-11-03, 20:47:27
Warum lässt du die beiden Platten dann nicht im RAID-1 laufen, wenn du dir Sorgen um die Datensicherheit machst?
Das Risiko, das beide Platten gleichzeitig sterben - auch bei einem Stromausfall - ist ziemlich gering und du hast immer eine exakte Kopie der anderen Festplatte, ohne, das du dich da noch weiter drum kümmern müsstest.

Trap
2004-11-03, 20:54:52
Warum lässt du die beiden Platten dann nicht im RAID-1 laufen, wenn du dir Sorgen um die Datensicherheit machst?

Bei einem Virus der die Festplatte löscht (oder entsprechendem Bedienungsfehler) hat man 2 exakte Kopien einer leeren Festplatte...

BloodHound
2004-11-03, 21:42:26
...außerdem kann ich nicht nachträglich aus der Platte 'nen Raid-1 machen.
Es geht ja darum, die BESTEHENDEN Daten+Struktur und OS auf eine andere zu transplantieren.