PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ow und andere NVIDIA/ATI-Umsteiger


zeckensack
2002-04-26, 14:18:43
Es ist mir aufgefallen, daß die meisten Probleme mit ATI-Karten auf Rechnern auftreten, in denen vorher eine NV-Karte saß. Ich habe mir gerade einen relativ aktuellen Deto-Installer (21.83er) angeschaut. Soweit seh' ich da nichts großartig verbotenes.

Was aber ein wenig merkwürdig ist, daß der Deto immer noch den Intel-AGP-Treiber huckepack hat.

Also, ein Vorschlag zur Güte:
Wenn ihr mit Freezes und Instabilitäten mit der Radeon zu kämpfen habt, installiert doch bitte einfach nochmal den richtigen AGP-Treiber. Vielleicht hilft's, vielleicht nicht. Würde mich interessieren.
Inzwischen nehm' ich mir das Ding noch mal vor und suche nach weiteren eventuellen Systemzerstörern.

zeckensack
2002-04-26, 14:33:21
Update:
Der 28.32er Deto enthält auch noch einen AGP-Treiber für ALI-Chipsätze, von VIA aber keine Spur. Außerdem ist da noch ein ganzer Haufen Registry-Keys drin, die ich aber nur schwer lesen kann. Unformatiertes Unicode, keine Zeilenumbrüche :kotz:

ow
2002-04-26, 17:59:14
Bei mir läuft der VIA AGP 4.10 Treiber. Sonst nix.
Auch andere Karten bringen AGP Treiber mit.
Hab gerade mal in meinem Treiberarchiv geschaut.

Da wären:
Karte / inc. AGP-Treiber

V3+V5++Banshee+Permedia2 / Intel
RagePro / Intel+AMD+VIA
NVidia /Intel&ALi

Bin übrigens gerade von Kyro auf die Radeon umgestiegen.
Und die kyro lief einwandfrei.

aths
2002-04-26, 21:52:43
ow,

ich habe eine GF4 frisch drin, und die läuft alles andere als einwandfrei (3dmark und Quake3 mal ausgenommen, die beiden Programme flutschen unheimlich.) Ich glaube nicht, dass persönliche Einzelerfahrungen pauschale Schlüsse zulassen.

RAL
2002-04-26, 22:06:13
Ich wäre froh, wenn Q3 mit meiner Moblitiy Radeon richtig flutschen würde @1024x768 :bawling:

Birdman
2002-04-26, 22:36:57
ich bin von nv auf ati und zurück, mit dem selben System und ohne grosse treiberlöschereien umgestiegen...soweit eigentlich keine Probleme damit.
Auch hatte ich mit der Ati imho keine Probleme diesbezüglich...halt nur die normalen die es mit dieser karte so gab und gibt.

- CS OGL ati prob
- ab und an nen freeze beim 3dmurks pixelshader test
- schlechte BQ bei ssam (mipbanding)
- relativ niedere perf. bei UT

einige davon haben sich mit treibern >=6037 gelöst, andere mit dem installen von gamepatches und wieder andere gar nicht...aber ansonsten lief alles sehr fix und gut.

Dunkeltier
2002-04-26, 22:46:31
Originally posted by Birdman
ich bin von nv auf ati und zurück, mit dem selben System und ohne grosse treiberlöschereien umgestiegen...soweit eigentlich keine Probleme damit.
Auch hatte ich mit der Ati imho keine Probleme diesbezüglich...halt nur die normalen die es mit dieser karte so gab und gibt.

- CS OGL ati prob
- ab und an nen freeze beim 3dmurks pixelshader test
- schlechte BQ bei ssam (mipbanding)
- relativ niedere perf. bei UT

einige davon haben sich mit treibern >=6037 gelöst, andere mit dem installen von gamepatches und wieder andere gar nicht...aber ansonsten lief alles sehr fix und gut.

1) Habe ich nicht. Hättest vielleicht CS mal richtig konfigurieren sollen. Die Konsole kann manchmal echte Wunder bewirken (ATI overflowed Patch?).
2) Habe ich auch noch nie gehabt. Vielleicht hast du eine Montagskarte mit besonders wenig Wärmeleitpastenkleber (oder wie man das Zeug nennt) erwischt...das es der GPU ständig zu heiß wurde.
3) Wo? Ich seh nichts.
4) Läuft bei mir am Anschlag (VSync on!) mit dem Monitor auf 100 Hz/ 100 FPS. Ausgeschaltet habe ich noch nicht ausprobiert. Ist aber auch so absolut flüssig.

Lightning
2002-04-26, 22:57:27
1) Hatte noch nie Probs mit CS und ATI!? Ging sofort, ganz ohne irgendwelche Patches
2)Hatte ich ebenfalls noch nie, nur bei zu starker Übertaktung ;)
3)SS2 könnte tatsächlich etwas besser aussehen
4)UT läuft bei mir trotz neuer OpenGL drv zwar ganz ok, aber nicht perfekt.

Dunkeltier
2002-04-26, 23:01:19
zu 4) dann probiers mal mit D3D, rennt wie sau.

Lightning
2002-04-26, 23:05:13
Unter Direct3D ists bei mir aber irgendwie noch schlechter :(
Kannst du mal deine Einstellungen posten?