PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exotisches oder doch schlichtes Haustier?


aVenger
2004-11-02, 16:57:58
Ich will mir mal ein etwas anderes "Haustier" zulegen.
Als erstes dachte ich an eine Kornnater (frisst nur Mäuse glaube ich), aber wie teuer kommt sowas also rein vom füttern her und so. Weis das eienr oder was haltet ihr davon.
Als zweites ein BLAUER STACHELLEGUAN.
Oder soll ich doch nur eine Katze oder Fische nehmen.
Was meint ihr? Irgendwelche Tipps?

Aqualon
2004-11-02, 17:17:51
Ich würde mir nie so etwas exotisches holen, da ich die Lebensbedingungen in einem Terrarium nicht für tiergerecht halte. Ausserdem hat man z.B. mit einem Hund viel mehr Freude als mit ner Schlange in der Vitrine (natürlich vorausgesetzt, dass man den Platz dazu hat).

Aqua

aVenger
2004-11-02, 17:27:01
Ich würde mir nie so etwas exotisches holen, da ich die Lebensbedingungen in einem Terrarium nicht für tiergerecht halte. Ausserdem hat man z.B. mit einem Hund viel mehr Freude als mit ner Schlange in der Vitrine (natürlich vorausgesetzt, dass man den Platz dazu hat).

Aqua

Nungut irgendwi stimmt das mit den Lebensbedingungen.
Aber im Grunde ist eine Schlange gleich wie Fische. Stehen irgendwo rum und sehen nur gut aus

Jenny23
2004-11-02, 17:27:34
Exoten sind schwer zu pflegen und find mal nen Tierarzt der sich mit den Viechern wirklich auskennt.

Wie bei Computern: Was willste denn damit machen? Angucken? Rumkuscheln?

edgecrusher
2004-11-02, 18:17:01
ich hol mir demnächst 2 ratten, nix exotisches, liebe diese tiere :D

Silent3sniper
2004-11-02, 18:20:39
Katzen onwnen.

Sie haben nen eigenen Willen, wenn man aber erstmal als Dosenöffner akzeptiert ist, kommen sie auch mal freiwillig auf den Schoss =)

Cadmus
2004-11-02, 18:23:34
ich hol mir demnächst 2 ratten, nix exotisches, liebe diese tiere :D
*auch will*
Derzeit wegen Platzmangel nicht drin ... leider.

@Fredstarter: Probiers mal mit Chinchillas. Sollen sich auch recht problemlos halten lassen ... habe ich zumindest gehört.

Tech_FREAK_2000|GS
2004-11-02, 18:28:21
nen Freund von mir hat Degus... nette Tierchen :)

Dautzen
2004-11-02, 18:33:36
ich bin für die leguane ;D so viecher rocken schwer ;D

aCiD
2004-11-02, 18:35:33
Katzen ownen!!!!1111 Vor allem junge, was aber nicht heißt, dass sie nach nem Jahr uninteressant sind, ist nur total geil, wenn du ne super tapsige verspiele Katze hast, die alles jagt was sich bewegt...Wobei sich unsere Katze mit 12 Jahren und 7,5 kg nicht mehr so extrem viel bewegt abgesehen vom Essen jeden morgen und mittag und dem Rausgehen hier und da. Aber Katzen sind ja nachtaktiv...Unsere aber halt irgendwie gar nicht...

Greetz
aCiD

Stupor McMundi
2004-11-02, 18:40:14
Das ideale Haustier ist eigentlich der Grottenolm, da dieser aber nicht zu bekommen ist kann man ihn auch mit Hypnose substituieren.
Sollte das nicht reichen bin ich für Stabheuschrecken oder Wandelnde Blätter. Leben nicht lange, machen keinen Aufwand, sind günstig im Unterhalt und exotischer geht es nicht. Die Eier werden meist verschenkt.

Sizzla
2004-11-02, 18:46:34
Ich will mir mal ein etwas anderes "Haustier" zulegen.
Als erstes dachte ich an eine Kornnater (frisst nur Mäuse glaube ich), aber wie teuer kommt sowas also rein vom füttern her und so. Weis das eienr oder was haltet ihr davon.
Als zweites ein BLAUER STACHELLEGUAN.
Oder soll ich doch nur eine Katze oder Fische nehmen.
Was meint ihr? Irgendwelche Tipps?


Also ich hab 2 Königspythons und ne Boa Connstrictor Imperator......Schlangen sind im Unterhalt generell preiswert, aber nicht anspruchslos.

Wenn Du erstmal Terrarium mit UV Anlage und Einrichtung hast ( ca 150 Euro kompl. ) , dann kosten Schlangen so gut wie Nichts mehr. Alle 2 Wochen 1-2Mäuse pro Tier, eine kostet 80 cent. Also alles halb so wild.


Dann hab ich noch nen Hund (American Staffordshire, knapp 50kg) der ist bedeutend teurer! Kostet mind. 3 Euro am Tag....


Das einzige, was rihtig teuer wird bei Exoten ist ein Tierarztbesuch, weil das auch nicht jeder Tierarzt kann/macht/will. Aber die Tiere müssen so gut wie nie zum Arzt, das Meiste kann man selbst machen ( Milben entfernen, Zecken usw.)

Alles in allem sind Exoten bis auf die Anschaffung recht preiswert, Kornies sowiso. Die kostn auch in der Anschaffuing nicht viel. Hol Dir aber KEINE Python oder Boa, die sind absolut ungeeignet für Anfänger, weil störrisch, Futterverweigerer und bissig.


Falls Du noch fragen zu Schlangen hast, einfach melden ;-)

Sizzla

Sizzla
2004-11-02, 18:48:26
Das ideale Haustier ist eigentlich der Grottenolm, da dieser aber nicht zu bekommen ist kann man ihn auch mit Hypnose substituieren.
Sollte das nicht reichen bin ich für Stabheuschrecken oder Wandelnde Blätter. Leben nicht lange, machen keinen Aufwand, sind günstig im Unterhalt und exotischer geht es nicht. Die Eier werden meist verschenkt.


Lol, substituierter Grottenolm? Thomas Mann hätte seine helle Freude an dem Kommentar ( "Der Erwählte" sag ich nur ^^)

Pass nur auf, dass er nicht auch Papst wird, wie bei Mann *gg*

govou
2004-11-02, 18:50:54
Katzen ownen!!!!1111 Vor allem junge, was aber nicht heißt, dass sie nach nem Jahr uninteressant sind, ist nur total geil, wenn du ne super tapsige verspiele Katze hast, die alles jagt was sich bewegt...Wobei sich unsere Katze mit 12 Jahren und 7,5 kg nicht mehr so extrem viel bewegt abgesehen vom Essen jeden morgen und mittag und dem Rausgehen hier und da. Aber Katzen sind ja nachtaktiv...Unsere aber halt irgendwie gar nicht...

Greetz
aCiD
Full Ack!
Von Katzen oder Hunden hat man imho am meisten. Ein Tier, was regungslos stundenlang in einem Terrarium verharrt, ist nicht gerade unterhaltsam. Ich halte diese Tiere für reine Prestigeobjekte.
Mit einem Hund kannst du rausgehen, joggen, spielen usw.
Mit einer Katze kannst du kuscheln (:P), spielen usw.

Was kannst du mit einem Kaltblüter schon anfangen?

Sizzla
2004-11-02, 18:56:08
Full Ack!
Von Katzen oder Hunden hat man imho am meisten. Ein Tier, was regungslos stundenlang in einem Terrarium verharrt, ist nicht gerade unterhaltsam. Ich halte diese Tiere für reine Prestigeobjekte.
Mit einem Hund kannst du rausgehen, joggen, spielen usw.
Mit einer Katze kannst du kuscheln (:P), spielen usw.

Was kannst du mit einem Kaltblüter schon anfangen?



Nun man kann zB durch Privatzuchten dazu beitragen, dass diese wunderschönen und faszinierenden Tiere nicht für alle Zeiten von dem dummen Menschen ausgerottet werden.

Ausserdem sind die Schlangen für viele Leute einfach faszinierend, ist wie Tier-TV nur daheim ^^

aVenger
2004-11-02, 19:22:43
Was brauche ich alles für eine Schlange?
Als Terrarium nehme ich ein altes Aquarium (sofern sowieso nicht immer ein Aquarium verwendet wird) und etwas spezielle Dinge wie Äste und solche Sachen (bekomme ich eh beim Tierhändler). Brauche ich sowas wie UV Kathoden oder ähnliches?
Wie oft muss ich die Kornnater füttern (ist erst ca 30cm groß)
Normale Mäuse oder Jungmäuse?

Sizzla
2004-11-02, 19:52:52
Was brauche ich alles für eine Schlange?
Als Terrarium nehme ich ein altes Aquarium (sofern sowieso nicht immer ein Aquarium verwendet wird) und etwas spezielle Dinge wie Äste und solche Sachen (bekomme ich eh beim Tierhändler). Brauche ich sowas wie UV Kathoden oder ähnliches?
Wie oft muss ich die Kornnater füttern (ist erst ca 30cm groß)
Normale Mäuse oder Jungmäuse?


Alte Aquarien sind nur bedingt geeignet, da sie nach oben geöffnet werden. Das macht das Handling mit den Tieren viel schwieriger als bei einer Fronttür.....allerdings spielt das bei so kleinen Schlangen noch keine Rolle ( aber versuch mal, ne 2m Boa oben raus zu heben *gg* )

Du brauchst:

UV-Lampe ( spezielle Wellenlängen für Reptilien gibts beim Zoohändler, KEINE Pflanzen UV Leuchte!!!!)

Wasserstelle ( datuts eine 15cm Schale.....so gross, dass die Schlange drin baden kann, nicht zu hoch vom Rand her)

Terrarienstreu ( Buchenspäne sind am einfachsten zu handeln, nimm bloss nicht diese Anrühr-Torf Pampe....ist eklig) unbedingt auf Ungeziefer achten!!!


Zeitschaltuhr ( 12 Stunden Licht/12 Stunden dunkel)

Thermometer ( Im T. sollte ein Temp.Gefälle sein, d.h. eine Seite wärmer als die andere, dort wo die Wasserstelle steht wärmer! 30° und 24° sind gute

Heizmatte ( UNBEDINGT nötig! Kostet auch nur 10Euro oder so....dort stellst Du die Wasserschale druff, damit durchd ie Verdunstung das Klima schön feucht ist)

Deko nach Belieben


So....das wars....wenn Du die Erstaustattung erstmal hast, dann brauchst nur alle 2-3 Monate das Einstreu wechseln, Kot natürlich immer sofort entfernen!

Viel Spass mit den Kornies....

Bei Fragen >>>>> PM


NACHTRAG:

Zum Füttern.....Bei jungtieren geht man von einer Maus alle 10Tage aus.....kannst auch eine alle 7 geben. Die Mäuse sollten nicht zu groß sein, hol erstmal Jungtiere.....

aVenger
2004-11-02, 20:24:40
Alte Aquarien sind nur bedingt geeignet, da sie nach oben geöffnet werden. Das macht das Handling mit den Tieren viel schwieriger als bei einer Fronttür.....allerdings spielt das bei so kleinen Schlangen noch keine Rolle ( aber versuch mal, ne 2m Boa oben raus zu heben *gg* )

Du brauchst:

UV-Lampe ( spezielle Wellenlängen für Reptilien gibts beim Zoohändler, KEINE Pflanzen UV Leuchte!!!!)

Wasserstelle ( datuts eine 15cm Schale.....so gross, dass die Schlange drin baden kann, nicht zu hoch vom Rand her)

Terrarienstreu ( Buchenspäne sind am einfachsten zu handeln, nimm bloss nicht diese Anrühr-Torf Pampe....ist eklig) unbedingt auf Ungeziefer achten!!!


Zeitschaltuhr ( 12 Stunden Licht/12 Stunden dunkel)

Thermometer ( Im T. sollte ein Temp.Gefälle sein, d.h. eine Seite wärmer als die andere, dort wo die Wasserstelle steht wärmer! 30° und 24° sind gute

Heizmatte ( UNBEDINGT nötig! Kostet auch nur 10Euro oder so....dort stellst Du die Wasserschale druff, damit durchd ie Verdunstung das Klima schön feucht ist)

Deko nach Belieben


So....das wars....wenn Du die Erstaustattung erstmal hast, dann brauchst nur alle 2-3 Monate das Einstreu wechseln, Kot natürlich immer sofort entfernen!

Viel Spass mit den Kornies....

Bei Fragen >>>>> PM


NACHTRAG:

Zum Füttern.....Bei jungtieren geht man von einer Maus alle 10Tage aus.....kannst auch eine alle 7 geben. Die Mäuse sollten nicht zu groß sein, hol erstmal Jungtiere.....



So eine Wasserstelle habe ich bisher noch nie gesehen. bei keinem Händler.
Wofür ist eigetnlich die UV Lampe?? Wachstum?

Aber wie man sehen kann hast du sehr viel Ahnung von den Tierchen :)

Sizzla
2004-11-03, 07:41:56
Die Waysserstelle ist eigentlich unbedingt nötig, da Du nicht oft genug sprühen kannst, um alleine dadurch die Luftfeuchtigkeit konstant hoch zu halten. Die Tierchen brauchen so 70-90% Luftf., dass ist ne ganze Menge. Am einfachsten ist es halt, dass die Schale auf der HEizmatte steht und verdunstet. Die MAtte ist eh nötig um die hohe Temp. zu erreichen, die Wasserschale brauchen die Tiere auch zum baden und natürlich zum trinken. auch schlangen haben durst, ich weiss nicht recht, was das alles für Händler sind, ich hab auch schon in Tierläden die schlimmsten Haltungsbedingungen gesehen.

Guck nochmal hier zur Einrichtung:

http://www.reptilienfreunde.de/sn_koepi.htm

http://www.schlangenwelt.de/schlangenhaltung/terrarium.htm

Ich such Dir nochmal gute Links raus......ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dir ein Fachbuch zum Thema zu holen, viele sind sehr gut und kosten nicht mehr als 10€. Da haste dann alles auf einen Blick!

Die UV-Lampe wird dafür benutzt, dass die Schlange neue HAut bilden kann, also wie DU schon sagst, zum Wachstum. Wenn auch nur indirekt. Ohne UV Anteil im Licht, kann die Schlange sich nur sehr schlecht häuten, bleibt klein und wird ausserdem krank, da sie wichtige Vitamine aus dem UV Licht synthetisiert. Es sollte dringend sein. Deine Kornie wirds Dir danken....glaub mir. Ohne UV sehen die Tiere nach ner Zeit ausserdem richtig "blass" aus.....sie können halt auch keien Pigmente bilden.

Ach ja, ne Sprühflasche hab ich noch vergessden, Du solltest so 2-3 mal am Tag kurz etwas Wasser im Terrarium vernebeln. Auch wegen der Luftfeuchtigkeit.

Ach ja, an der Wasserstelle kannste auch erkennen, ob die Tiere Milben oder Zecken haben. Wenn die Schlange wirklich lange und ausgiebig badet, dann stimmt was nicht. Das einziige was normal ist, dass sie durch"schwimmen" um sich feucht zu halten. Sobald sie aber lange im Wasser liegen bleiben, liegt die VErmutung nahe, dass sie Milben oder Zecken haben, die sie jucken. Du erkennst in diesem Fall auch noch kleine schwarze Punkte im Wasser.

So ne Schale ist ne prima Sache ^^


Ich hoffe ich konnte DIr bissel helfen

Kosh
2004-11-03, 08:37:12
Die frage ist,was man mit dem Tier machen will.

Eine Schlange ist doch das gleiche wie sich Fische zu halten.
Nur wohl noch langweiliger, weil Fische schwimmen den ganzen Tag wohl, Schlangen liegen doch zu 95% faul rum.

Also wohl eher ein reines Abheben von der Masse. Man hat halt was anderes.

Ich könnte nicht die armen kleinen lebendigen Mäuse einer Schlange opfern :)
,aber wer damit keine probleme hat bitte.

Wenn man einw enig zeit hat, geht nichts über einen Hund.Sollte nicht zu gross und nicht zu klein sein.

meiner hat 30 cm Schulterhöhe und ist verschmuster als eine Katze.

Alleine die freude jedesmal, wenn man nach Hause kommt ist einfach unbeschreiblich schön :)

Klar haben sauviele einen Hund, aber das ja auch nur, weil er eben der beste Freund des Menschen ist.

Gast
2004-11-03, 09:19:27
Moin,

habe seit ca. 10 Jahren eine Kornnatter (als 2wöchige Nachzucht bekommen). Völlig problemlose Haltung. Futter alle 3-4 Wochen (Sommer) und 6-8 Wochen (Winter) mit jeweils 3-4 Mäusen. Öfter füttern ist nix, da die Schlange sonst verfettet und recht früh eingeht. Meine halte ich bei Zimmertemperatur, habe nur 2 große Leuchtstoffröhren wg. Pflanzenwachstum. Wichtig ist, dass das Terrarium recht hoch ist, da Kornnattern gerne und viel klettern. Ich habe mein Terrarium privat anfertigen lassen, nach exakt meinen Wünschen. Hat mich damals 500 DM gekostet. Im Laden hätte ich für ein von den Ausmaßen gleiches (aber qualitativ um einiges minderwertiger) um die 1500 DM hingelegt! Höhe sollte mindestens einen Meter betragen! Lebenserwartung beträgt im Höchstfall ca. 20 Jahre. Meine ist also in der Blüte ihrer Jahre und topfit. Wasserteil braucht man nicht, meine ist noch nie freiwillig schwimmen gegangen. In der Regel sind Kornnattern auch recht friedlich, wobei meine völlig aus der Art schlägt. Hat schon als Baby nach allem gebissen, was in Reichweite kam.
Leg Dir auf einer Börse eine Nachzucht von einem Privatmann zu, wenn´s geht, die Nominalform, keine verzüchtete. Die kriegst auf Börsen oder privat entweder für umsonst oder um die 20 Euro.
Stachelleguane sind für einen Anfänger nix, da äußerst empfindlich, wenn nicht alles 100%ig passt. Schön für Anfänger sind Rotkehlanolis, sehr billig und vermehren sich wie Karnickel. 2 Männchen und 4-6 Weibchen. Werden schnell zutraulich und haben ein interessantes Revierverhalten.

Gast
2004-11-03, 11:27:42
Kauf dir eine Hyäne.

http://img15.exs.cx/img15/8598/unbenann.jpg