PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitales Fernsehen


xXx
2004-11-02, 17:01:21
In Hamburg wirds nun auch auf digital umgestellt.

Ich habs bis jetzt so verstanden:
Die Signale für Antenne werden jetzt digital gesendet, deswegen gibts mehr Programme.
Bei Kabel ändert sich ja nichts, oder?
Also könnte man doch Kabel behalten? Hab aber irgendwie mitbekommen, dass die die Sender über Kabel Schritt für Schritt rausnehmen wollen, sodass am Ende nur ca. 3 Programme drin bleiben, oder?

Oedr wie läuft das ganze ab?

xaverseppel
2004-11-02, 17:09:01
Ich weiß nur dass, wenn man Kabel hat net so en REciever braucht. Das die sich zurück ziehen wollen ist mir neu

BenB
2004-11-02, 18:50:41
Für dich ändert sich nichts. Auch in ein paar Jahren wird es noch analoges KabelTV geben.
Nur wenn du über Antenne empfangen würdest, müsstest du dir einen DVB-T Receiver kaufen.

Micha80
2004-11-02, 19:37:27
Bei 14,95€/Monat für den Kabelanschluss lohnt sich ein Wechsel aus Kostengründen schon. Veilleicht gibt es nicht jeden Sender im DVB-T Empfangsbereich, aber wer will schon 5 shoping Kanäle usw. Außerdem hast du digitale Qualität + AC3 5.1 Ton bei bestimmten Sendungen/Filmen, wenn auch etwas schlechter als mit DVB-S (wegen geringere Bandbreite). So ein Reciever kostet <100€

xXx
2004-11-02, 21:18:24
Auch in ein paar Jahren wird es noch analoges KabelTV geben.
Nur wenn du über Antenne empfangen würdest, müsstest du dir einen DVB-T Receiver kaufen.


Genau das dachte ich auch! ABer mir wollte heute jemand was anderes erzählen, der bei einer Hotline zu diesem Thema angerufen hat.


Das mit dem billiger, stimmt... wechseln lohnt sich, aber was ich gerne 100%ig wissen würde ob die Kabelkanäle alle bleiben.

senator
2004-11-02, 21:22:18
schau mal bei http://web11.p15158686.pureserver.info/programme.0.html vorbei, da ist die senderliste

Kladderadatsch
2004-11-02, 21:38:38
ich dieses dvb nicht staatlich?
ich sah gerade, dass das bei uns in diesem jahr auch noch kommen soll...
d.h., man ist praktisch verpflichtet, dvb zu bestellen, da die jetzigen sender stück für stück nachziehen, bzw. normal über kabel nicht mehr gesendet werden?! umstellen, weil billiger- es fehlen aber auch ein haufen sender wie mtv, viva, n24, ntv, dsf etc...
oder kommen die auch noch alle?

kann man damit rechnen, dass bald die ersten fernsehngeräte erscheinen, die diesen receiver "onboard" haben? bzw. das dies sehr bald zum standard wird?

Redeemer
2004-11-02, 21:45:51
ich dieses dvb nicht staatlich?
ich sah gerade, dass das bei uns in diesem jahr auch noch kommen soll...
d.h., man ist praktisch verpflichtet, dvb zu bestellen, da die jetzigen sender stück für stück nachziehen, bzw. normal über kabel nicht mehr gesendet werden?! umstellen, weil billiger- es fehlen aber auch ein haufen sender wie mtv, viva, n24, ntv, dsf etc...
oder kommen die auch noch alle?

kann man damit rechnen, dass bald die ersten fernsehngeräte erscheinen, die diesen receiver "onboard" haben? bzw. das dies sehr bald zum standard wird?

Kabel TV bleibt wohl, nur das analoge Fernsehen über Antenne wird nach und nach in den Gebieten, wo DVB-T erreichbar ist, abgeschirmt.

Quelle: http://www.ueberall-tv.de/

In Berlin ist laut der Seite das analoge Antennen-Fernsehn schon eingestellt.

RuteniuM
2004-11-02, 23:57:21
Bei 14,95€/Monat für den Kabelanschluss lohnt sich ein Wechsel aus Kostengründen schon. Veilleicht gibt es nicht jeden Sender im DVB-T Empfangsbereich, aber wer will schon 5 shoping Kanäle usw. Außerdem hast du digitale Qualität + AC3 5.1 Ton bei bestimmten Sendungen/Filmen, wenn auch etwas schlechter als mit DVB-S (wegen geringere Bandbreite). So ein Reciever kostet <100€
da würde ich einen günstigen digital-sat-reciever nehmen: mehr programme als bei kabel und die selben vorteile des digitalen fernsehens. die geräte inkl. sat-schüssel kosten <200€, also geringfügig mehr.

Micha80
2004-11-03, 00:11:42
Ja, TV mit onboard DVB-T gibt es.

greeny
2004-11-03, 01:30:00
Ja, TV mit onboard DVB-T gibt es.
hm, kannst du n paar geräte aufführen? hab bisher nur 2 (LCDs) mit integriertem dvb-t-empfänger gefunden... röhren-TVs überhaupt keine... :(

Tomi
2004-11-03, 08:37:08
Kabelfernsehen wird nicht abgeschaltet ! Weder heute noch in Zukunft. Abgeschaltet wird lediglich bis 2010 der analoge TV Empfang über Hausantenne. Kabelfernsehen ist technisch gesehen auch nichts anderes als SAT Empfang.

Ob man zu DVB-T wechselt hängt an verschiedenen Faktoren. Zuerst mal ist das Angebot deutlich beschränkter als im Kabel. Nicht empfangbar ist zudem "Premiere", was für einige auch wichtig ist. Auch wenn angeblich hochgelobt, die Bildqualität auf großen Glotzen bei DVB-T ist grauenhaft. Da zu wenig Bandbreite zur Verfügung steht, gibt es häufig Blockbildung oder Schlieren bei detaillierten Bildinhalten. Wer bisher grieselig über Hausantenne geschaut hat, der ist über diese "Verbesserung" noch froh, wer aber von Kabel zu DVB-T wechselt, erlebt erstmal eine böse Überraschung bei der Bildqualität. Betrifft aber wie gesagt nur große Glotzen, weil es da deutlicher auffällt. Bei kleinen Glotzen bis sagen wir mal 55cm Diagonale ist das nicht so das Problem. Und nein...es liegt auch nicht an zu großer Entfernung zur Sendestation oder mangelhafter Antenne. Auch wer in Berlin direkt am Alex neben dem Fernsehturm wohnt, hat mieses DVB-T Bild auf großen Glotzen.

Micha80
2004-11-03, 09:12:35
hm, kannst du n paar geräte aufführen? hab bisher nur 2 (LCDs) mit integriertem dvb-t-empfänger gefunden... röhren-TVs überhaupt keine... :(

Man kann einfach das Empfangsmodul wechsel. Bzw. beim Kauf/Bestellung eins ordern. Die Neuen Geräte von Loewe z.B.