PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Problem: Komischer Italiener


govou
2004-11-02, 17:54:30
Hab ein Mainboard bei Ebay verkauft. Der Käufer kommt leider aus Italien. Nach einiger Zeit trudelten dann 57,50€ ein statt der vereinbarten 61€, weil meine Bank (DB24) scheinbar 3,5€ wegen Auslandsblahblah einbehalten hat. Hab ich die 3,5€ zu tragen oder er? Ich wusste genausowenig wie er davon, dass das eingezogen wird.

Inquisitor
2004-11-02, 17:57:56
normalerweise muß er das afaik zaheln, wobei ich da kulant wär um nem Konflikt aus dem Weg zu gehen... wegen der 3,50...

Melkor
2004-11-02, 18:01:46
Muss immer der Empfänger zahlen, weswegen ich auch nur noch an Kunden mit deutschen Konto verkaufe, geht mir aufn Sack das die Banken wegen jedem Mist ne Gebühr einbehalten.....
Nächstes Mal weißt du das vorher und berechnest die halt gleich mit dazu...wenns dich stört

Franklin
2004-11-02, 19:00:23
Hatte auch nen Italiener als Kunden, habe aber den vollen betrag gutgeschrieben bekommen. Keinerlei Abzüge.
Hätte es Probleme gegeben , hätte ich mich darauf berufen das der Versand nur nach Deutschland möglich ist. Diesmal würde ich an deiner Stelle aber auch nichts machen.
Mich nervte nur das es alles dauerte.
Letztendlich war doch alles gut.....

Quasar
2004-11-02, 19:25:01
Wenn man mit IBAN und SWIFT ins europäische Ausland überweist, darf die Bank dafür nicht mehr als für eine reguläre Inlandsüberweisung berechnen - weder Empfänger noch Absenderbank.

Wenn dein Geschäftspartner das versäumt, muss er eigentlich dafür geradestehen.
Aber wie schon gesagt, für 3,50EUR würde ich nicht so ein Trara veranstalten.

drmaniac
2004-11-02, 19:33:10
Wenn man mit IBAN und SWIFT ins europäische Ausland überweist, darf die Bank dafür nicht mehr als für eine reguläre Inlandsüberweisung berechnen - weder Empfänger noch Absenderbank.

Wenn dein Geschäftspartner das versäumt, muss er eigentlich dafür geradestehen.
Aber wie schon gesagt, für 3,50EUR würde ich nicht so ein Trara veranstalten.


wo steht das ????

Einem Schweizer haben sie naemlich jetzt 30 euro fuer eine Ueberweisung an mich in Deutschland abgeknoepft...


ich war vorher schlauer und habe ihm in der mail direkt geschrieben er soll der bank sagen zu seinen lasten... denn eine woche vorher hab ich ein handy verkauft, das ging an einen italiener... und da hat die bank mir die gebuehren abgezogen... darf ich gar nicht drann denken : bezahlt hat der per paypal. Ok ich hatte das geld 5 minuten nach ende der auktion, aber ebay will provision, paypal will provision und dann hat die bank auchg noch was berechnet.... ich mache nie wieder mit der option dass es ausserhalb deutschland raus geht...

WKN!
2004-11-02, 20:32:43
Seit wann ist die Schweiz in der EU? :rolleyes:
Das gilt nur innereuropäisch.

Franklin
2004-11-02, 20:47:14
Wenn man mit IBAN und SWIFT


IBAN und BIC waren im Spiel, das kann natürlich den Unterschied ausmachen.

30 Euro sind da natürlich schon ein echter Kracher, über sowas und die Portokosten sollte man natürlich immer vorher nachdenken und evtl. forschen.

nodh
2004-11-02, 23:03:22
Seit wann ist die Schweiz in der EU? :rolleyes:
Das gilt nur innereuropäisch.
Seit wann ist die EU Europa? :confused:

Kenny1702
2004-11-03, 00:21:12
wo steht das ????

Einem Schweizer haben sie naemlich jetzt 30 euro fuer eine Ueberweisung an mich in Deutschland abgeknoepft...

Ich hab bisher einmal Geld von einem Schweizer bekommen, und da waren es 3,5€ Gebühren:).

MixItBaby
2004-11-03, 10:18:00
Überweisung innerhalb EU-Staaten (in Euro!) mit IBAN und BIC sind gebührenfrei. Bei vielen Banken kann man diese Überweisungen inzwischen sogar online durchführen. Bei Nicht-EU-Staaten werden Gebühren fällig, ebenso, wenn die Überweisung auf "traditionelle" Art und Weise passiert. Das würde auch die längere Laufzeit erklären - per IBAN und BIC geht das innerhalb von 2-4 Arbeitstagen.

Bandit666
2004-11-03, 15:06:01
Hatte letztens einen Verkauf über Ebay nach Rom (Italy).
Durch IBAN usw. kamen keinerlei Extrakosten auf mich oder den Käufer zu.


mfg