Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Abit KV8


KingKonga
2004-11-02, 19:28:17
Mein Bruder hat sich heute einen neuen PC geholt und den zusammengebastelt. Doch nach dem anschliessen aller Komponenten und des Stromes piept das Mainboard 4 mal (alle Piepser gleichlang und recht kurz. ca. 3 Sekunden dauert das ganze). Der Monitor bleibt aber schwarz
Nach dem Piepen geht der PC einfach aus :frown:
Was sollte man jetzt tun?

Redy
2004-11-02, 19:47:08
Und wat steckt da so dran und drauf ?

Mal ins handbuch gucken was der pipecode zu bedeuten hat. Afaik hast das board auch ne fehlercodeanzeige, welche man auch mal checken könnte.

KingKonga
2004-11-02, 19:50:17
Athlon64 3000+
Das Abit
2x 512MB-Ram
Geforce 4

Ausserdem steht der fehlercode (9c) nicht im Handbuch drinnen :|

Mace-Net
2004-11-02, 21:36:45
Welcher RAM steckt denn drinne?
Da es 2 RAMs sind mal probiert nur mit einem belegten RAM Slot zu starten. Kann auch ab und an passieren das der RAM nicht richtig sitzt aufgrund der kürzeren Baulänge des Boardes. Das ist mir auch schon mal passiert. Ansonsten mal alle Kabel durchgecheckt? Evtl. sicherheitshalber noch mal nen CMOS Reset gemacht? Manchmal is das Board etwas zickig ;D

KingKonga
2004-11-03, 17:21:32
So, haben jetzt mal das ATX12V angeschlossen und es geht :)
Aber das Mainboard legt los zu piepen wie Sau :|
Klingt wie eine Polizeisirene ;D
Aber davor müssen wir noch das DVD Laufwerk als Slave einbauen
Vielleicht hörts dann auf, wenn Windoof installiert ist
Ich meld mich dann noch mal später

PlanaXator
2004-11-03, 17:46:42
Hmmm..das mit der "polizei" hatte ich auch....bei mir war das so dass ich ein winnie drauf gemacht habe und dieser vom BIOS her niocht unterstützt wurde :(

neues BIOS aufgespielt und alles OK! :D


Gr€€z

KingKonga
2004-11-03, 17:51:57
Hmmm..das mit der "polizei" hatte ich auch....bei mir war das so dass ich ein winnie drauf gemacht habe und dieser vom BIOS her niocht unterstützt wurde :(

neues BIOS aufgespielt und alles OK! :D


Gr€€z
Das dumme ist, dass der PC beim Bildschirm mit DMI Pool Data festhängen bleibt:(
Man kann gar nix machen :mad:
Dabei kommt die Fehlermeldung beim Mainboard FF , was soviel heisst laut dem Handbuch "Boot attempt"
Was sollen wir jetzt tun?

PlanaXator
2004-11-03, 17:55:58
Starten hängen bleibt und nur die Meldung Verifying DMI Pool Data... zu sehen ist, ist vermutlich Dein Master Boot Record beschädigt oder der PC kann aus anderen Gründen nicht von der Festplatte starten.

In diesem Fall hilft eine Diskette, mit der du unter DOS booten und mit fdisk /mbr einen neuen Master Boot Record schreiben. Eventuell musste auch formatieren...

haste eigentlich versucht WinDows neu zu installieren?!



Gr€€z

KingKonga
2004-11-03, 18:00:30
Windoof kann ich ja nicht mal neuinstallieren, weil die festplatte ganz neu ist ;)
Das mit der Diskette probier ich mal dann. Aber jetzt ne dämliche Frage:
Wie erstell ich eine Dos fähige Diskette?

PlanaXator
2004-11-03, 18:02:56
Hmmmm...brauchst du alles nicht :) einfach ins BIOS, dein CDROM laufwerk an ewrster stelle im BOOT menu einstellen, dann Windows cd einlegen, und die installation startet von alleine ;)

dannach kannst du menugeführt die pladde partitionieren und formatieren....



Gr€€z

KingKonga
2004-11-03, 18:20:31
Das wusste ich auch, aber ich meinte die Diskette ;)
Aber jetzt ist ein ganz komisches Problem vorhanden:
Nach dem Einschalten des PCs geht die Sirene los und der PC geht einfach aus und die Sirene läuft weiter :(

KingKonga
2004-11-04, 19:08:41
Also jetzt ist Windows drauf uns all Treiber etc.
Wir haben das Bios auf die Version 16 geupdated, dass auf der Abit Website gab
Beim Abit Programm (was mitgeliefert war) kann man den beep ausstellen, dass haben wir gemacht, aber wie nach jedem neustart kommt die Sirene wieder :(
Gibt es vielleicht ein neueres Bios oder was sollten wir jetzt machen?

PlanaXator
2004-11-04, 19:14:04
..sach mal ist es ein K8V oder ein AV8?....ich meine dass K8V ein Athlon Board ist? :confused:

KingKonga
2004-11-04, 19:32:31
Auf der Packung steht KV8Pro und es ist ein Athlon Board ;)

Mace-Net
2004-11-05, 01:16:00
KV8 ist Sockel 754 und AV8 Sockel 939 also sind alles Athlon Boards ;) Athlon 64 halt. Mittlerweile gibbet auf dem FTP von Abit auch das 17er Bios. Da is die Tempanzeige gefixt ( KV8 Pro ).