PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18 Tote bei Amoklauf in einer Schule in Erfurt


nggalai
2002-04-26, 16:07:10
http://www.nzz.ch/2002/04/26/vm/page-newzzD0HXAFBB-12.html

26. April 2002, 15:59, NZZ Online

18 Tote bei Amoklauf in einer Schule in Erfurt

Ehemaliger Schüler als Täter

Bei einem Amoklauf in einem Gymnasium in Erfurt im deutschen Bundesland Thüringen sind am Freitag 18 Personen getötet worden. Unter den Toten seien 14 Lehrer, zwei Schüler, ein Polizist und der Täter selbst, erklärte die Polizei. Zunächst war nur von 4 Toten die Rede gewesen.

(dpa/afp/Reuters) Der Täter, ein ehemaliger Schüler, war kürzlich von dem Gymnasium gewiesen worden. Zwischenzeitlich hatte die Polizei von zwei Tätern gesprochen. Erfurts Polizeichef Manfred Grube sagte, die am Tatort eintreffenden Polizisten seien sofort beschossen worden. Einer der Beamten wurde getötet. Zwei Tote hätten bereits im Eingangsbereich gelegen. Die Polizisten hätten sich sofort zurückgezogen. Alarmierten Spezialkräften habe sich ein Bild des Grauens geboten. Auf den Gängen und einer Toilette lagen Leichen.

Der Täter habe sich selbst getötet, als sich die Polizisten ihm näherten. Er war nach bisherigen Erkenntnissen mit einer Pump-Gun und einer Handfeuerwaffe bewaffnet. Er habe vor allem auf Erwachsene geschossen. Ein weiterer Täter sei bei der noch laufenden Durchsuchung nicht gefunden worden. Die Hinweise auf ihn seien aber noch nicht entkräftet. Die Aktion des Sondereinsatzkommandos der Polizei, das in die Schule eingedrungen war, sei am frühen Nachmittag abgeschlossen worden, sagte ein Polizeisprecher. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt.

--- END ---

Mal gespannt wie lange es dauert, bis wer Computer Spiele oder Heavy Metal oder das Fernsehen oder die USA (erinnert ihr euch an letztes Jahr?) als Auslöser einbringt . . .

ta,
-Sascha.rb

Nordmann
2002-04-26, 16:11:23
Hi Nggalai
Ich denke nicht das sie es auf uns Heavy´s schieben werden. Die einzigsten die das tun scheinen die US Amerikaner zu sein (siehe Slayer). Auch die Diskussionen um die Shooter Scene dürfte da durch nicht besonders ins Kreuzfeuer geraten. "Nicht besonders" sollte wohl heissen "nicht mehr als sonst".
Irgendwie ist mir dieses Land langsam eh viel zu beschissen geworden.
Überall Irre und kein Ende in Sicht! Echt zum kotzen!

zeckensack
2002-04-26, 16:46:45
Der Täter hatte bestimmt 'ne Menge aufgestaute Frustrationen, weil er sich jedes Wochenende Bambi und den König der Löwen anschauen musste.

SubZero
2002-04-26, 16:54:43
naja, er durfte zum 2. mal das abi nicht mitschreiben und wurde der schule entwiesen



heikel ist auch die schlagzeile von heise.de

In Erfurt soll es durch Sponsorenhilfe doch noch "beben"

der urprüngliche titel dieser news:

http://www.ix.de/newsticker/data/daa-26.04.02-000/

metallex
2002-04-26, 17:07:05
Trotzdem frage ich mich was solch einen Menschen bewegen muss 18 Menschen umzubringen! Vielleicht sollte man doch mehr Spiele, Filme etc. indizieren.



MFG

Leonidas
2002-04-26, 17:20:00
"per Videospiel auf eine solche Tat vorbereiten" ... Aussage eines Psychologen soeben.



Jeder der in diesem Zusammenhang das 80er-Jahre-Wort "Videospiel" benutzt, ist so weit von der Materie weg wie der Pabst von Empfängnisverhütung.




PS: Der Amokschütze war 19, Indizierung greift nicht.

Delmond
2002-04-26, 17:20:12
Also ich glaub Indizierungen bringen da gar nix. Verbieten kann man sowas nicht! Zumal ja die Nachrichtensendungen mit ihren detaillierten Berichten über Littleton z.B. einem Attentäter quasi eine 1a Anleitung geliefert haben.

Aber trotzdem kann man für sowas nicht die Medien vernatwortlich machen. Wenn zum beispiel die Eltern zulassen das ihr 12 jähriger Sohn sich jeden tag Horrorstreifen reinzieht und dann mit ner axt auf ein bekanntes Kind einschlägt (so vor 3 bis 5 jahren in bayern passiert) dann sind nicht die Medien sondern die Eltern und das familiäre Umfeld daran schuld.

Major J
2002-04-26, 17:35:58
Die töten Menschen und ihr macht euch Sorgen um Indizierung.
Aber sonst ist alles klar?

nggalai
2002-04-26, 17:39:25
"per Videospiel auf eine solche Tat vorbereiten" ... Aussage eines Psychologen soeben.Wow, lange hat's ja echt nicht gedauert. (cf. meine erste Post.)

...

...

Hier noch was geschmackloses, das mir so nachm Lesen des Artikels rausgerutscht ist. Ich entschuldige mich bei Zeitgenossen mit Geschmack, aber ich hatte gerade 8 Minuten Zeit während der Kaffee-Pause, und wenn ich schonmal was auf Deutsch schreibe . . .


298 Tote nach Amoklauf in Zürich-West

Zwei Täter, ein Mann und eine Frau, erschossen bei einem Amoklauf durch die Strassen des aufstrebenden Quartiers Zürich-West (Schweiz) 298 Informatik- und Kommunikationsangestellte.

(.rb) Nach einem besonders blutigen Gemetzel an der Förrlibuckstrasse sprangen die beiden Täter aus dem Fenster. Über die Beweggründe hinter der Tat ist noch nichts bekannt; die Identität der beiden Täter ist ebenfalls noch unklar. Es scheint sich jedoch um zwei der Web-Consultants zu handeln, welche in den Räumen der betroffenen Firma arbeiteten. Der Mann und die Frau wurden von Zeugen als "verwirrt" und "laut BRUJERIZMO schreiend" beschrieben. Es scheinen auch Kaffee und Zigaretten involviert gewesen zu sein, ein Vibrator sowie eine CD der Gruppe "Slayer" (engl. für "Totschläger") wurden ebenfalls an einem der Tatorte gefunden.

Dieser Amoklauf ist der letzte in einer langen Reihe ähnlicher Gewalttaten in der Web-Consultant-Szene. "Es ist an der Zeit, dass die Polizei bestimmt durchgreift" meinte ein unbeteiligter Passant. "Diese Internet-süchtigen Wahnsinnigen werden unser schönes Schweizerland noch in Anarchie stürzen, wenn nicht langsam was passiert." Die Polizei sieht sich der Gefahr aus dem Technologie-Sektor machtlos gegenüber. Nationalrat Ernst Müller (SVP, ZH): "Wir werden eine Task-Force zum Thema Internet-Kriminalität gründen und den Web-Stall ausmisten. Ein entsprechender Vorstoss wurde bereits vor 12 Monaten von der SVP eingebracht, aber das Parlament ignorierte ihn als hirnrissig. Offenbar war es wirklich nötig, dass ein solch grausamer Akt der Menschenverachtung die Leute wachrüttelte."

Seit 1999 fielen 2,349 Menschen Amokläufern und anderen Gewaltverbrechern aus der Internet-Szene zum Opfer. Soziologen sprechen von einer vorabsehbaren Eskalation der Situation; diese Tat ist nur der Gipfel des Eisbergs. Weiteres Blutvergissen sei unvermeidlich.

...

ta,
.rb

Edit: Typos, Layout.rb

Gohan
2002-04-26, 17:40:45
Man... was für'n Tag :( Was geht in so einem Menschen vor? Ich meine er hat Wut, aber desshalb 18 Menschen zu töten, Leute die er kennt? (Manche vielleicht auch nicht)

Ich meine, mit 18 Menschen gerät das ganze ja mehr zu einem Bludrausch, ansadt zu einem Masaker.

Und dann wird hier über Indizierung der Spiele gelabbert? Also sonst gehts ja noch. Die 18 Menschen sind ja egal, aber nur das sie nicht wieder alle auf uns schieben ist wichtig... Mensch :kotz:

Delmond
2002-04-26, 17:51:36
Verdammt seid ihr so blöd oder tut ihr nur so (Tschuldigung aber so kommts mir vor)

Ich habe überlegt wie man so nem scheiss vorbeugen kann. Und da wurde vorgeschlagen man solle mehr indizieren. Und da sage ich das die Gründe für solche gewalttaten mehr in der Familie zu suchen sind.

Leonidas
2002-04-26, 17:54:05
Denjenigen, die was zur Indizierung gesagt haben, geht es eventuell gar nicht um die Indizierung ansich. Auch nicht darum, zu Unrecht als potentielle Amokschützen hingestellt zu werden. Sondern wohl in erster Linie darum, daß wirkliche Ursachen (Vernachlässiggung) aufgedeckt werden, anstatt die Schuld auf Begleitumstände geschoben wird, wie leider so oft.



Ich sag hierzu nur: Die Eltern sind schuld. Fast ausschließlich. Heutzutage wachsen die Kinder neben ihren Eltern auf, nicht mit Ihnen.

nggalai
2002-04-26, 17:55:08
Hi Delmond,

ich glaube, Major J und Gohan regen sich (wie ich auch) eher über die Möglichkeit auf, dass IRGENDWER auf die Idee kommen könnte (kommt), dass in einer solchen Situation bei Spielen der Sündenbock zu finden ist und Indizierung was bringen könnte. So ist übrigens auch meine eher überspitzte Satire weiter oben zu verstehen.

Oder irre ich mich da, Gohan? Major?

ta,
-Sascha.rb

Delmond
2002-04-26, 17:55:17
@Leonidas: Danke. Wenigstens einer hat verstanden was ich gemeint hab.

nggalai
2002-04-26, 17:57:56
Ah, da war Leo schneller. Und klarer im Ausdruck. ;)

*Leo-anschliess*

ta,
.rb

Gohan
2002-04-26, 18:01:31
So würd ich es jetzt auch sagen.

Delmond
2002-04-26, 18:03:56
Hmmm na dann hab ich dich wohl auch ein wenig missverstanden. Sorry das ich da oben ein bissel direkt geworden bin aber es hat für mich halt anders geklungen.

Major J
2002-04-26, 18:09:48
Originally posted by nggalai
Hi Delmond,

ich glaube, Major J und Gohan regen sich (wie ich auch) eher über die Möglichkeit auf, dass IRGENDWER auf die Idee kommen könnte (kommt), dass in einer solchen Situation bei Spielen der Sündenbock zu finden ist und Indizierung was bringen könnte. So ist übrigens auch meine eher überspitzte Satire weiter oben zu verstehen.

Oder irre ich mich da, Gohan? Major?

ta,
-Sascha.rb

Nein irrst dich nicht... so hab ichs gemeint. Es ist eben so. Das dritte oder vierte Posting hat das Thema "Indizierung" Wieso indizieren die nicht die Eltern von dem? Wir müssen dann auch noch darunter leiden. Und wenn es solche Spiele nicht mehr zu kaufen gibt, bestellt man sie sich oder lädt sie illegal irgend wo runter. Stimmts oder hab ich recht?

Captain America
2002-04-26, 18:24:46
Originally posted by Major J
Die töten Menschen und ihr macht euch Sorgen um Indizierung.
Aber sonst ist alles klar?

Ich finde es wichtig, auch die Ursachen zu diskutieren.

carcass
2002-04-26, 18:27:48
meinermeinung nach liegt das problem nicht nur in irgendwelchen massenmedien, sondern in unserer gesellschaft insgesammt...
schaut doch mal die leute an die so rumsteuern alkis, penner und geistig minderbemittelte (sorry); einfach freak show...
das schlimme dabei ist, dass die leute nix dafür können, sie werden dazu erzogen dumm zu sein damit man sie leichter für nutzlosen krempel wie quickshitthrousers,handys,kickboards und schlechte musik begeistern kann, was unweigerlich zum konsum von abfällen führt, die irgendwelche heinis noch reicher machn...
überlegt euch mal was ihr alles WIRKLICH braucht um glücklich zu sein ... materielles fällt mir fast nix ein
<- ich muss ein bischen pauschalisieren, weil ich keine zeit hab einen roman hier abzugeben :)

dann gibt es eben leute, die kommen mit dieser gesellschaft gut zurecht... leute die INN und CEWL sein wollen und damit glücklich sind...

dann gibt es eben auch das andere extrem, wie man heute gesehen hat...
menschen die einfach nicht mehr zurecht kommen mit ihrem umfeld
und dabei sich total verlieren

ausserdem kommt dazu, dass der typ die möglichkeit hatte es zu tun.
das reicht schon "die option" menschen zu töten...
ohne ziel und absicht; genau der grund warum viele leute rauchen -> es gibt keine logische erklärung dafür, einfach nur die möglichkeit zu rauchen, manche machens manche nicht... (auch wenn das hier natürlich viel krasser ist, weil er ja nicht nur sich selbst zerstört hat)

mir tut der typ leid und noch viel mehr die menschen, die dafür zahlen mussten...

ich sprech den leuten hiermit mein beileid aus....

007
2002-04-26, 18:28:48
Warum sucht man sich immer irgendwelche dämlichen Ausreden ? Es gibt keinen normalen Menschen auf dieser Erde, der auf Grund eines Ego-Shooters oder irgendeinem Action Film sich den nächst besten Ballermann besorgt und wild um sich ballert.

Man darf nicht nur immer dumm rumreden sondern man sollte sich um Personen die Probleme haben kümmern, und das gilt auch für Lehrer. Es gibt Leher die gehen auf Schüler kein bißchen ein, ist doch logisch das sich da Hass und Frustration bildet, auch wenn es die Tat nicht rechtfertigt.

Ich schätze der Schüler konnte einfach nicht mehr, an dauernd fertig gemacht worden, die Leher haben sich kein bißchen um ihn gekümmert, sowas summiert sich und irgendwann dreht man durch.

xyzabc
2002-04-26, 18:32:53
mit dem teil, dass ego shooter oder action filme gewaltätig machen stimme ich dir zu ...
das ist ein dumme ausrede und jeder weiß, das dies nur in den extremsetn fällen stimmt ..

Delmond
2002-04-26, 18:34:00
Naja gut selbst wenn man scheiss Lehrer hat und gemoppt wird ist das in meinen Augen keine rechtfertigung vor allem leute mit in den Tod zu nehmen die an seiner Misere keinerlei schuld haben, wie z.B. viele lehrer die ihn sicherlich nichtmal kannten.

Irgendwie paradox ist ja auch das heute im bundestag ein gesetz zur verschärfung zur abgabe von "kleineren" Waffen verabscheidet wurde.
Ist ja ein netter anfang aber ich finde man sollte sich lieber um die illegalen waffen kümmern die im land rumschwirren.

Captain America
2002-04-26, 18:41:35
Originally posted by Delmond
Naja gut selbst wenn man scheiss Lehrer hat und gemoppt wird ist das in meinen Augen keine rechtfertigung vor allem leute mit in den Tod zu nehmen die an seiner Misere keinerlei schuld haben, wie z.B. viele lehrer die ihn sicherlich nichtmal kannten.

Natürlich nicht, aber einem Amokläufer (der weiss dass er sterben wird, oder eher will und wird), ist das egal.

Amarok
2002-04-26, 18:46:30
Zunächst einmal ein Gedenken an die Opfer.....




Ich denke, dass das Problem nicht verallgemeinernd auf die Eltern geschoben werden kann.
Das Problem sitzt viel tiefer.

Die Frustrationsschwelle ist immer mehr gesunken, das "Haben wollen" steht doch im Mittelpunkt vieler Kids.
UNd wenn es nicht einmal so läuft wie sonst, dann ist die Bereitschaft zur Problemlösung viel weniger ausgeprägt als früher.

Major J
2002-04-26, 18:46:31
Originally posted by Captain America


Ich finde es wichtig, auch die Ursachen zu diskutieren.

Richtig. Nur bin ich der Meinung man sollte wo anders mit der Suche anfangen. Nicht irgend welche unbegründeten Theorien diskutieren.

Der erste Gedanke könnte z.B. sein: Wie konnten seine Eltern so etwas zulassen. Und nicht: Hilfe, die ganzen tollen Shooter werden indiziert.

Verstehst du wie ich das meine?

Delmond
2002-04-26, 18:49:50
Natürlich nicht, aber einem Amokläufer (der weiss dass er sterben wird, oder eher will und wird), ist das egal.

Das ist mir schon klar. Ich frag mich nur was man erlebt haben muss um zu so etwas im stande zu sein.

Captain America
2002-04-26, 18:59:18
Originally posted by Major J


Richtig. Nur bin ich der Meinung man sollte wo anders mit der Suche anfangen. Nicht irgend welche unbegründeten Theorien diskutieren.

Der erste Gedanke könnte z.B. sein: Wie konnten seine Eltern so etwas zulassen. Und nicht: Hilfe, die ganzen tollen Shooter werden indiziert.

Verstehst du wie ich das meine?

Ja. Ich glaube der Schwung zu den Shootern kommt irgend wie daher, dass wir "Zocker" gewohnt sind, als potentielle Amokläufer abgestempelt zu werden. Oder ein anderer Aspekt, über den ich mir jetzt schon Gedanken mache: was für gequirlte Kacke steht morgen wieder in der Bild, was berichtet RTL? Diese Volksverdummung ist schrecklich.

Und damit kein Missverständnis entsteht: auch wenn ich es bis jetzt nicht erwähnt habe, ich bin traurig dass so etwas passiert ist. 18 unschuldige (?) Menschen sind umgekommen - nichts was links rein und rechts raus geht.

VanAsten
2002-04-26, 19:01:09
Ich finde das einfach schrecklich. Warum jmd dazu in der Lage ist und über die Ursachen wage ich nicht zu spekulieren.

Nur stelle ich mich dagegen nur den Eltern oder Spielen etc. die Schuld daran zu geben. Ich denke mal das vieles zusammen kommt und das dann blitzartig entladen wird.

Major J
2002-04-26, 19:07:21
BILD... wenn ich das schon höre!
Du triffst mit deiner Aussage direkt ins Schwarze. Es werden wie du sagst (wieder) die Falschen dafür "zur Verantwortung" gezogen. Nicht etwa ein wenig Gesellschaftskritik oder konstruktive Lösungsvorschläge, sondern einfach nur neue Gesetze oder Verbote. Den wirklichen Grund analysieren wäre ja zu umständlich. Oder sehe ich das falsch?

Kennung Eins
2002-04-26, 19:09:12
Originally posted by nggalai
Mal gespannt wie lange es dauert, bis wer Computer Spiele oder Heavy Metal oder das Fernsehen oder die USA (erinnert ihr euch an letztes Jahr?) als Auslöser einbringt . . .

ta,
-Sascha.rb Schily hat eben schon über (Zitat von aths) "die virtuelle welt im zusammenhang mit aggressionshandlungen" (Zitat Ende) gesprochen..

VanAsten
2002-04-26, 19:11:25
Originally posted by Captain America
Und damit kein Missverständnis entsteht: auch wenn ich es bis jetzt nicht erwähnt habe, ich bin traurig dass so etwas passiert ist. 18 unschuldige (?) Menschen sind umgekommen - nichts was links rein und rechts raus geht.

Sicherlich, ich bin auch davon betroffen, nur darf man nicht vergessen wieviele Menschen auf der Welt sterben, durch Kriege, Hungersnöte etc. Es erscheint schrecklich, dass soetwas in dem "zivilisierten" Europa vorkommt nur darf man andere Gebiete der Welt dabei nciht vergessen. Der Tod von unschuldigen Menschen ist zwar durch verschiedene Gründe bediengt, ändert aber nichts daran dass unbeteiligte gestorben sind bzw weiters sterben werden.

Versteht das bitte nicht falsch, aber ein Problem liegt meines Erachtens darin, dass die Medien solche Ereignisse breittretten aber andere Dinge zu wenig Aufmerksamkeit widmen. Was passierte nach dem 11 September, die Medien konnten wochenlang über nichts anderes berichten. Sicherlich war es schrecklich nur, dass man jetzt teilweise noch immer die Bilder vom "Einschlag" des Flugzeuges bringt ist schlichtweg markaber.

Langsam aber sicher gewöhnen wir uns daran, dass wir Bilder von abgemagerte Menschen oder Tote von Kriegen in den Nachrichten sehen und wir werden abgehärtet. Der Amoklauf eines Schülers ist aber nur eine andere Schattierung von einer Katastrophe.

Vielleicht bewegt uns nur mehr was wir nicht tagtäglich sehen?!

Mephisto
2002-04-26, 19:25:43
So eine Kacke! Ich glaub ich muß gleich kotzen.
Eine Ursachendiskussion ist erstmal vollkommen überflüssig. Für sowas kann es keine rational diskutierbare Ursache geben.
Mir tun die Opfer und die Angehörigen so leid!

Delmond
2002-04-26, 19:52:41
Naja also ich denke das das thema vielen hier einfach nicht aus dem kopf geht und ich finde die beste sache sowas zu verarbeiten ist darüber zu reden.

Major J
2002-04-26, 19:53:16
Originally posted by Mephisto
So eine Kacke! Ich glaub ich muß gleich kotzen.
Eine Ursachendiskussion ist erstmal vollkommen überflüssig. Für sowas kann es keine rational diskutierbare Ursache geben.
Und das hast du zu entscheiden? :|
Originally posted by Delmond
Naja also ich denke das das thema vielen hier einfach nicht aus dem kopf geht und ich finde die beste sache sowas zu verarbeiten ist darüber zu reden.
Richtig!

BigBen
2002-04-26, 20:13:58
Mir gefällt es nicht, wie dieses Thema im TV wieder von zahlreichen TV-Sendern breitgetreten bzw. ausgeschlachtet wird, ohne wirklich viel stichhaltige Informationen zu besitzen und dann auch noch mit Psychologen über Gott und die Welt zu philosophieren.
Auch diese ganzen Kommentare von den Politikern und den Prominenten gefallen mir zum Teil überhaupt nicht, denn diese Gespräche sind meistens total belanglos und werden eher für die eigene Werbung genutzt und jeder halbwegs gebildete Mensch weiss auch ohne Mr. X, das sowas schlimm ist und muss es nicht andauernt gesagt bekommen.
Es hätte völlig ausgereicht, wenn man in den Nachrichten einen kleineren Bericht darüber gezeigt hätte, anstatt andauernt die ganzen Sachen x mal zu wiederholden. Aber die quotenhunrigen TV-Sender versuchen ja mit allen Mittel das Thema so lange wie möglich am leben zu erhalten und sowas hat auch seine Konsequenzen!
Sowas ermutigt nämlich weitere Menschen, die schon mit ähnlichen Gedanken gespielt haben, eine ähnliche Tat zu begehen, da man ja sieht, das man dann auch noch groß in die Medien kommt!

mfG
BigBen

metallex
2002-04-26, 20:19:27
Originally posted by xyzabc
das ist ein dumme ausrede und jeder weiß, das dies nur in den extremsetn fällen stimmt ..

Das reicht aber schon!! Es gibt genug Menschen die Psychisch sehr labil sind und sich auch durch Ego-Shooter etc. beeinflussen lassen. Das man deshalb natürlich nicht gleich alles Indizieren kann ist ganz klar. Trotzdem sollte man über die Indizierungs Problematik noch mal gründlich nachdenken.

PS: Herzliches Beileid den Angehörigen.

MFG

nggalai
2002-04-26, 20:22:32
Hi Mephisto,Eine Ursachendiskussion ist erstmal vollkommen überflüssig. Für sowas kann es keine rational diskutierbare Ursache geben."rational diskutierbar" ist die Sache sicherlich, und es wird wohl auch eine rationale Ursache dahinter stecken, je nachdem, wie weit Du "rational" fassen möchtest.

Wir werden hier warscheinlich nicht die "echte" Ursache finden, aber darum geht's ja auch nicht--wir sind weder die Polizei, ist also nicht unser Job, noch haben wir genug Fakten und anderes Material, als dass mit einer hohen Warscheinlichkeit die tatsächliche Ursache für den Amoklauf gefunden werden könnte--ausser vielleicht durch Zufall. Es geht ums Diskutieren, sei's zur Bewältigung des Geschehenen (zum Verarbeiten, sozusagen), oder nur der Diskussion oder gar Ergötzung willen.

Die Medien jedenfalls haben offenbar einen Heidenspass an der Sache, wenn man sich die Berichterstattungen so anschaut. Da werden wild "Freunde" des Täters interviewt, und Beamte blicken betrübt in die Kamera um brav so schöne Floskeln wie "bei der Durchsuchung des Gebäudes bot sich den Beamten ein Bild des Grauens" zu rezitieren. Es werden alte Psychologie-Papers zum Thema aus den Schubladen gekramt (die Dokumente, welche letztes Jahr bei den Schulmassakern nicht verwendet wurden), und alle Politiker geben sich betont betroffen. *kopfschüttel* Mühsam, sowas.

ta,
-Sascha.rb

metallex
2002-04-26, 20:26:55

Thowe
2002-04-26, 21:18:55
Ich denke nicht das Indizierung überhaupt etwas posititves bewirken würde. Normalerweise ist der menschliche Verstand durchaus in der Lage zwischen der Realität und den Unrealen zu unterscheiden. Wenn man das als Massstab sieht, dann sollte man tunlichst auch sämtliche Spielzeugwaffen u.ä. verbieten. Weil hier ja trainiert wird die Waffe auf reale Menschen zu richten, auch wenn es nur ein Spielzeug ist.

Bei einen Amoklauf spielen aber meines Erachtens ganz andere Faktoren eine Rolle. In erster Linie dürfte es darum gehen das das Selbstwertgefühl des Täters stark beeinträchtig wurde, in Kombination mit anderen Faktoren wie Leistungsdruck u.ä. kann es erst zu den irrationalen Handeln/Denken kommen. Sicherlich muss auch eine gewisse "Grundkranktheit" auf psychlogischer Basis da sein, aber erst die Kombination aus der Agressivität und den Hass auf die oder den Personen die seine eigene Enttäuschung hervorgerufen haben, ist der Auslöser zum Amoklauf.

Ein Amokläufer denkt sicher nicht mehr in normalen Bahnen, in Gegenteil, sein denken wird auf sehr direkter und einfache Ebene statt finden. Rache und Opfer bestimmen ausschliesslich das denken, der Tatort ist i.d.R. der, wo die Erniedrigung stattgefunden hat. Die üblichen "Mechanismen" die solches Handeln unterbinden wirken nicht mehr, ich glaube nicht das hier die Hemmschwelle eine Rolle spielt. Ich glaube auch nicht das der Teil des Gehirns, der noch rational arbeitet überhaupt noch Einfluss nehmen kann. Ich denke er wird sich und seine Tat eher in der Perspektive einer dritten Person, die die Tat beobachtet, sehen.

Das Ziel war in diesem Fall das Auslöschen der Lehrer, die Personen die mit getötet wurden, waren vermutlich einfach nur im Weg. Ich denke das der (die?) Täter einfach eine Menge Hass aufgestaut haben, den es zu kompensieren gab, durch Rache.


Abschliessend: Der Text da oben klingt vielleicht sehr nüchtern und gefühlslos, ich möchte jedoch betonen das ich es nicht bin. Vielmehr trauere ich mit den Angehörigen um die Opfer die keine hätten sein dürfen und vielleicht noch schlimmer, hätten sein müssen.

Mephisto
2002-04-26, 21:23:28
Originally posted by Major J

Und das hast du zu entscheiden? :|

Ich habe gar nichts zu entscheiden, und möchte es auch nicht. Ich finde es nur unpassend, daß 5 Minuten später jeder Hinz und Kunz genau weiß, was die Ursachen waren. In den Medien (auch im Internet) wimmelt es leider nur so von selbsternannten Spezialisten.

RAL
2002-04-26, 21:24:01
Ich denke, dass es dafür keine Ursachen ausserhalb des psychisch kranken Gehirns des Täters gibt. Zunächst einmal ist das ein Einzelfall, und solange die Statistik keinen steigenden Trend solcher Verbrechen registriert, spricht auch nichts dafür, nach allgemeingültigen gesellschaftlichen oder familiären Ursachen zu suchen. Sicher, im Nachhinein kann man leicht sagen, dass es Anzeichen dafür gegen haben muss, die die Eltern oder Lehrer bemerkt haben könnten. Aber ich wette, dass von 100.000 Leuten, die solche Anzeichen zeigen, vielleicht gerade mal einer zu sowas wirklich imstande wäre. (Die Zahl ist beliebig gewählt, kann sein dass es mehr oder weniger sind)

RAL
2002-04-26, 21:26:59
Originally posted by Mephisto
Ich habe gar nichts zu entscheiden, und möchte es auch nicht. Ich finde es nur unpassend, daß 5 Minuten später jeder Hinz und Kunz genau weiß, was die Ursachen waren. In den Medien (auch im Internet) wimmelt es leider nur so von selbsternannten Spezialisten.

*unterschreib*, aber die Reaktion ist halt menschlich...

Kingpin
2002-04-26, 21:35:11
Hi all,

zuerst mal - es gab ( mindestens) 2 Täter, einer ist nämlich bei der allgemeinen Evakuierung entkommen; es wird " mit Hochdruck " gefahndet.
Das irgend ein Psychologe oder ähnlich " belasteter " Seelenklempner alsbald " Videospiele/Computer/Totschlag in einen Zusammenhang bringt war doch für niemanden überraschend.
Tatsache ist doch, dass der Täter über ein fundiertes Waffenarsenal verfügt hat, dass er ( leider) sehr effizient einsetzen konnte. Ich sehe das so:
Der frustrierte Täter hatte ( irgendwie ) die Möglichkeit an die Waffen zu kommen. Selbst wenn er Hardcorezocker war mußte er Kenntnisse im Umfang mit den Waffen gehabt haben. Wer schon mal mit einer Pump Gun geschossen hat, weiss was ich meine. Die Macht, die Waffen zu haben, begünstigte erst das Vorhaben. Also Ansatz: wie kommen Kinder/Jugendliche an die Waffen. Hier müßte angesetzt werden.
Schilly sagte etwas bemerkenswertes: Nicht im Umfeld der legalen Waffenbesitzer muß angesetzt werden, sondern bei den Illegalen.

Angefangen hat es in USA. Jedes Massaker wurde wieder um immer wieder ausgeschlachtet. Nun schwappt die Gewaltwelle zu uns rüber. Eben mit 2-3 Jahren Verzögerung, wie üblich.
Labiler Charakter, Frust, familäre Probleme und Waffenbesitz - und das war es dann.
Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass es noch eine Reihe Nachahmer geben wird, denn solche Persönlichkeiten leben ganz normal unter uns, um dann irgendwann zu explodieren. Wie will man die stoppen?

Hoffen wir, dass die Überlebenden und die Hinterbliebenen Kraft und Trost finden .

Gruß Kingpin

BigBen
2002-04-26, 22:40:16
Mal abgesehen vom heutigen Tag:
Privatpersonen sollte es generell verboten werden, einen Waffenschein bzw. eine Waffe zu besitzen! Auch wenn die Delikte vorwiegend mit illegal erworbenen Waffen begangen werden, gibt es für mich keinen wirklich nachvollziehbaren Grund, weshalb praktisch jede Person einen Waffenschein machen darf und sich dann (übertrieben) mit Waffen eindecken kann!
Ich finde das nur Polizeibeamte, der Bund, sowie speziell ausgebildete Sicherheitsdienste Waffen besitzen und verwenden dürfen.

mfG
BigBen

mapel110
2002-04-26, 22:46:42
ein problem ist wirklich, dass eltern sehr wenig zeit für ihre kinder haben. ich möchte jetzt hier nicht dieses ganze thema erziehung aufrollen. nur einen aspekt habe ich mal hier, der mir schon sehr oft aufgefallen ist.
viele eltern haben recht wenig interesse am schulischen werdegang ihres kindes. sie selber haben anscheinend so wenig kontakt zu ihrem kind, dass sie es nicht mehr mitbekommen, wenn ihr kind vor allem in der schule probleme hat. sie haben nicht mehr den draht zu ihren kindern, der nötig wäre, um probleme zu erkennen und zu lösen. wenn solche kinder dann es aus ihrer persönlcihkeit heraus es schwer haben freunde zu finden mit denen sie dann probleme besprechen können, staut sich halt einiges an problemen an, die sich dann irgendwie irgendwann entladen.

die frage, die ich mir schon lange stelle, ist, ob eltern in deutschland weniger interesse an ihren kindern haben, als zum beispiel in anderen ländern, wie z.b. italien, türkei ?
in diesen ländern ist der zusammenhalt in den familien viel grösser.

Leonidas
2002-04-26, 22:51:32
Originally posted by Amarok
Die Frustrationsschwelle ist immer mehr gesunken, das "Haben wollen" steht doch im Mittelpunkt vieler Kids.
UNd wenn es nicht einmal so läuft wie sonst, dann ist die Bereitschaft zur Problemlösung viel weniger ausgeprägt als früher.



Das mag stimmen. Die Öffentlichkeit gaukelt den Heranwachsenden vor, es gäbe nur entweder sorgenfrei oder super bezahlte Jobs, so daß es wenn dann nur noch Liebesprobleme gibt, wenn man erwachsen ist (oder: wohin mit dem vielen Geld).

Und die Realität sieht nun einmal so aus, daß 80% der Leute mittelmäßige oder Scheiss-Jobs haben und das man bei den wenigen gutbezahlten Jobs meistens seine Seeleverkaufen muß (worauf inbsbesondere idealistische Heranwachsende schlecht reagieren).

Sicher wissen das rein von den Fakten her viele Jugendliche. Sie können sich aber wohl nicht wirklich vorstellen, daß wir zur weitestgehenden Töte-um-zu-Überleben-Gesellschaft geworden sind, das es wirklich so drastisch in der Realität ist. Als Heranwachsender wird man insbesondere in der Schule mit so viel idealistischem Zeigs vollgestopft, daß es geradezu unvollstellbar ist, wieviel Scheisse die Älteren tagtäglich bauen.

Ich verallgemeinere es mal: Wir setzen Kinder in die Welt und labern was von Humanismus und fairem Wettbewerb - und in der Realität müssen unsere Kinder dann, wenn sie älter werden feststellen, daß wir immer noch schmutzige Kriege führen und das 60% der Wirtschaft auf Korruption, undurchschaubaren politischen Interessen, bremsendem Monopolismus und Machtausnutzung basieren. Und das beste: Wir denken und erzählen auch noch, dies sei Freiheit und Demokratie.

Ich glaube, dies ist für viele Heranwachsende sehr schwierig. Einige wachsen ins System rein, andere verabschieden sich vom Nachdenken darüber. Andere fallen in Extreme.

BigBen
2002-04-26, 23:02:43
Originally posted by mapel110
ein problem ist wirklich, dass eltern sehr wenig zeit für ihre kinder haben. ich möchte jetzt hier nicht dieses ganze thema erziehung aufrollen. nur einen aspekt habe ich mal hier, der mir schon sehr oft aufgefallen ist.
viele eltern haben recht wenig interesse am schulischen werdegang ihres kindes. sie selber haben anscheinend so wenig kontakt zu ihrem kind, dass sie es nicht mehr mitbekommen, wenn ihr kind vor allem in der schule probleme hat. sie haben nicht mehr den draht zu ihren kindern, der nötig wäre, um probleme zu erkennen und zu lösen. wenn solche kinder dann es aus ihrer persönlcihkeit heraus es schwer haben freunde zu finden mit denen sie dann probleme besprechen können, staut sich halt einiges an problemen an, die sich dann irgendwie irgendwann entladen.

die frage, die ich mir schon lange stelle, ist, ob eltern in deutschland weniger interesse an ihren kindern haben, als zum beispiel in anderen ländern, wie z.b. italien, türkei ?
in diesen ländern ist der zusammenhalt in den familien viel grösser.

Ich muss Dir hier vollkommen zustimmen! Viele Leute, besser gesagt Eltern, sind sich ihrer Verantwortung gegenüber ihrem Kind nicht bewusst und venachlässigen z.B. ihre Kinder im Laufe der Zeit, was zu bestimmten Verhaltensstörungen führen kann, die dann im "Extremfall" so wie in Erfurt ausarten.
Allein schon die Tatsache, das Eltern immer weniger Geld für ihre Kinder ausgeben, finde ich äußerst bedenklich und Deutschland steht in dieser Angelegenheit, soweit ich das mal gelesen habe, an der Spitze!

Eine intakte Familie ist meiner Meinung nach das Allerwichtigste!

mfG
BigBen

ps: Ich glaube so kann ich den Text jetzt erstmal stehen lassen ;-)

Captain America
2002-04-26, 23:35:37
PFUI! Eben auf Sat 1. gesehen:

Weisser Text auf schwarem Hintergrund (sinngemäß):

Frame 1: "Das Drama von Erfurt"
Frame 2: "BILD trauert mit den Angehörigen"
Frame 3: BILD-Logo wird eigeblendet


:kotz: IMHO Geschmacklos³. Kaum ein halber Tag vergangen, schon kreisen die Geier über dem gefundenen Fressen...

BigBen
2002-04-27, 00:08:11
Originally posted by Captain America
PFUI! Eben auf Sat 1. gesehen:

Weisser Text auf schwarem Hintergrund (sinngemäß):

Frame 1: "Das Drama von Erfurt"
Frame 2: "BILD trauert mit den Angehörigen"
Frame 3: BILD-Logo wird eigeblendet
Habs eben auch gesehen und mir meinen Teil dabei gedacht ;)

Auf ARD kommt gerade eine wahrscheinlich etwas ältere Reportage über einen Jungen, der irgendeinen Angehörigen einer anderen Familie umgebracht hat oder so.... schaue es noch nicht lange genug.

mfG
BigBen

Unregistered
2002-04-27, 00:10:23
Diskussionen für die Öffentlichkeit
und was bleibt den Hinterbliebenen?

Am Ende wird es Millionen Meinungen geben, geprägt von unzähligen Medienberichten in Bild, Schrift und Ton. Gezielt wird versucht werden ein Bild zu schaffen, es (be)greifbar zu machen, um Kasse damit zu machen und den Mob zu schüren, ohne Rücksicht auf Trauer und eine Rückzugsmöglichkeit in den wichtigsten Stunden des Schmerzes...

Es wird immer wieder eine Strasse geben, Menschen, zuerst unbekannt, deren Hoffnungen, Ängste, Wünsche, ja ihr ganzes Sein als Mensch an sich, plötzlich zusammengeschnürt und Gebündelt in ihrem innersten vor ihnen liegt. So klein, diese Welt...

Hier zu sitzen und nicht zu wissen, was jener letzte konsequente Gedanke in ihm bewirkte, ehe er die Handlung an sich, also 17 Menschen und danach sich selbst das Leben nahm, ist beklemmend und erschaudernd zugleich.

Jenes verschwunschene Paket des Lebens, dass jeder für sich mit der Geburt erhalten hat, ist in diesem Falle explodiert. Die Tragik dabei ist nun wirklich, dass sich nichts mehr, auch nicht durch Ermittlungen und tausend Meinungen und dergleichen, daran ändern lässt.

Dabei war da noch soviel Leben und Neugier und die Zeit für einen Rückblick noch lange nicht reif.

Mein Beileid an alle Hinterbliebenen,
aber auch an die Eltern des Jungen, deren schwerste Stunden im Gespött der Leute erst beginnen und deren Trauer von Schuld und Beschuldigung überschattet werden wird.

--
zero

Haarmann
2002-04-27, 08:34:37
A Der Täter war 19 - ergo der kann spielen was er will - egal wie indiziert...

B Der Täter hat nicht willenlos um sich geballert, sondern er hat gezielt Lehrer exekutiert.

C Der Täter wird als intelligent und anständig geschildert.

D O-Ton war so etwa, dass ein seek and kill vor sich ging.

Ich folgere daraus mal frech, dass ev der Verweis von der Schule nicht gerechtfertigt war und mal wieder nen paar Lehrer den Daumen runter gehalten haben und ihre Macht ausspielen wollten. Durch irgend ne irre Idee oder ev diesen Kollegen, kam er dann auf die Idee mal die Lehrer dafür zu bestrafen, was se ihm angetan haben (Wenn man nämlich will, war sein Leben nun im Arsch).
Ursachen sind also ev auch deren 2 zu suchen - A bei den Lehrern und B bei seinem Umfeld. Und C ists offenbar in DE leichter als in CH sich ne Wumme zuzulegen - ihr hab zwar härtere Gesetze, nur ist deren Wirkung wohl nicht vorhanden. Alleine die 500 Schuss Munition geben mir zu denken. Nicht, was er mit tun wollte, sondern woher die stammen. 500 Schuss kannste ned einfach so um die Ecke mal kaufen im Normalfall. Interessant wäre auch, welche Munition er er zur Verfügung hatte. Es gibt ja spezielle Geschosse, damit man ungepanzerte Menschen einfacher umbringen kann oder aber zum Sport geeignete präziese Munition. Bei ersteren, sollte man sich mal nach dem Händler umsehen und den mal gleich einlochen.

Ich hab zwar nie auf die Lehrer meiner Schule geschossen, kann aber durchaus nen paar Lehrer nennen, die, falls dieser Täter in unsere Schule gegangen wäre, ganz sicher nun tot wären. Und soo ganz unschuldig dran, wärens wohl auch kaum dran. Es gibt Menschen, die haben ein sehr mächtiges Gerechtigkeitsgefühl und es gibt Lehrer, die verteilen ihre Noten definitiv nicht nach Intellekt, Bildung oder Leistung, sondern schlicht weg nach Tittengrösse oder sonst sowas in der Art (Msp für Tittengrösse aus meiner Schule Schnitt (1-6 6 is best) 1.78 ich, 1.79 Tittenmonster -> 1.5 ich 4 sie). Wir müssen uns doch beswusst sein, dass diese nicht Zulassung im Prinzip des Schülers Leben ruiniert hat. Das rechtfertigt diese Tat sicher nicht, aber wenn man Schüler immer wieder aus der Schule mobbt, muss man auch damit rechnen, dass mal einer drunter ist, der nicht auf Rache sinnen wird, sondern diese durchführen wird.

Von den Leuten mit Abi soll sich mal jeder überlegen, ob er nicht auch noch gerne mal den einen oder andern seiner Ex-Lehrer von seiner Schule geschmissen hätte (nicht physisch) - also ich meine gekündigt. Danach überlegt er sich noch, ob er echte Gründe dafür hätte, die in der Geschäftswelt auch Bestand hätten.
Ich sag zu meinem Fall mal, dass meine Abi Vorschläge mit 3.6 und 3.3 (übers Zeugnis gerechnet 1-6 und ab 4 is genügend) ganz bestimmt auch nicht gerade berauschend waren... aber ich hatte an der Mautra/Abi, kaum durften nicht mehr die Schullehrer die Noten verteilen, in Franz 3.5 (+2), in Deutsch 4.5 (+1.5), Physik 4.5 (+1.5), Mathe 5 (+0), English 5.5 (+1) und Geschichte ne lausige 5 (+0.5) (weil ich als Einziger nur Staatskundenfragen und CH Geschichte zur Auswahl hatte. Internationale Geschichte gabs für mich ned... Weswegen ich ihn zur Maturfeier auch höchst offiziell ignoriert hab...).
Normalerweise sinken in CH die Noten bei ner Matura... Ich denke die oben beschriebene Tendenz spricht Bände über die dazu gehörenden Lehrer.

Wie gesagt, ich heisse nicht gut, was der Täter getan hat. Der Zweck heiligt nicht die Mittel, aber ev hatten die betroffenen Lehrer auch ne Strafe verdient gehabt - sicherlich aber nicht die Todesstrafe. Ein Berufsverbot wäre wohl besser gewesen. Aber kennt jemand nen Lehrer, der mal gefeuert wurde?

Anárion
2002-04-27, 09:30:10
Hass auf bestimmte Lehrer kann ich total nachvollziehen, bloß bei mir waren es mehr als 14!!! Es war ungerecht, jeder Mitschüler hat das gemerkt und gewußt, das einzige was ich tun konnte, war die Schule zu verlassen und auf ne andere zu gehen. Hatte großes Glück bei der Aufnahme. Die waren richtig geil drauf mir die "Karriere" zu vermasseln, beinahe wäre es zum Totalabsturz gekommen.

oO_KIWI_Oo
2002-04-27, 18:51:12
Und da ham wir auch schon, worauf alle warten:

http://www.heise.de/newsticker/data/rop-27.04.02-001/

"Mr Stoiber Himself" gibt sich die Ehre ;) :D

Amarok
2002-04-27, 19:00:37
Leute, irre ich mich oder gibt es ein paar Postings die eine Entschuldigung oder Rechtfertigung für die Tat andeuten wollen ???

Yomin
2002-04-27, 19:03:06
Sowas ist wohl nicht zu rechtfertigen

Amarok
2002-04-27, 19:04:00
Eure Meinung ist hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=18195) gefragt

VanAsten
2002-04-27, 20:27:52
Originally posted by Amarok
Leute, irre ich mich oder gibt es ein paar Postings die eine Entschuldigung oder Rechtfertigung für die Tat andeuten wollen ???

Ich kann momentan nicht ganz folgen. Was genau meinst du mit Rechtfertigung oder Entschuldigung, das User hier eine Entschuldigung für den Täter suchen?? Verzeich wenn ich das nicht richtig interpretiere.

Thowe
2002-04-27, 20:35:08
Nicht Täter, sondern die Tat ansich, frei nach den Motto, waren Lehrer haben es nicht besser verdient. Wobei das jetzt deutlich überzeichnet ist.

Anárion
2002-04-27, 20:51:18
Hallo Thowe und Amarok,

keinesfalls ist die Tat gerechtfertigt. Ich wollte nur sagen, dass ich den Hass auf "manche" Lehrer nachvollziehen kann, da ich selber gewaltige Probleme mit "manchen" hatte (Wiederholen einer Klasse durch absichtlich schlechte (bewiesen) Notengebung), nicht allen (es gab sogar Lehrer die waren wie Kumpels!).

Thowe
2002-04-27, 20:56:19
Originally posted by Rebel 304
Hallo Thowe und Amarok,

keinesfalls ist die Tat gerechtfertigt. Ich wollte nur sagen, dass ich den Hass auf "manche" Lehrer nachvollziehen kann, da ich selber gewaltige Probleme mit "manchen" hatte (Wiederholen einer Klasse durch absichtlich schlechte (bewiesen) Notengebung), nicht allen (es gab sogar Lehrer die waren wie Kumpels!).

Schon klar. Ich selbst bin auch nicht gerade Lehrer-ungeschädigt. :) Dummerweise war mir sowas wie schlechte und nicht gerechtfertigte Noten ziemlich egal. Naja, shit happens.

Anárion
2002-04-27, 20:57:18
Ist leider nicht das einzige, man könnte einen Band füllen damit :( :madman:

VanAsten
2002-04-27, 21:00:18
@Rebel, Thowe
Kann ich nur zu gut nachvollziehen. Ein paar Mal hab ich auch schon gedacht: Kill ihn und Ruhe is! Das sind schon unnötige Gedankegänge aber ich glaube vielen Schüler gehen diese durch den Kopf, wahrscheinlich eher den benachteiligten. Aber dann hab ich mir gedacht, er ist auch nur ein Mensch.

Amarok
2002-04-27, 21:26:04
Mir fiel halt auf, dass in einem langen Posting über die Fehler mancher Lehrer geschrieben wurde. Fand ich nicht gerade passend (in diesem Zusammenhang)

vor allem das "muss man damit rechnen..." fand ich etwas unpassend.

Ich bin nebenbei auch Lehrer....




Übrigens: ich hatte auch Probleme mit manchen Lehrern, aber nie ist mir ein Fünkchen an gewalttätigen Gedanken in den Sinn gekommen. Ich fand es damals nur unfähr....

VanAsten
2002-04-27, 21:35:22
Damit rechnen war wirklich etwas unpassend. Demnach müsste Lehrer quasi eine Gefahrenbeilage bekommen. Aber zurück zum Thema, vielleicht bemerkt man hier schon den Generationensprung, während Amarok es nur unfair fand kamen mir schon andere Gedanken, insofern muss ich eingestehen das ich durchaus von Spielen beeinflusst worden bin.

Gedanklich gesteigert, aber real ist meine Hemschwelle sogar gestiegen.

Haarmann
2002-04-27, 22:23:33
Amarok

Du hast wohl nie nen Schüler aus ner Schule gemobbt... Ergo musste auch nedmit sowas rechnen.
Ganz kurz war in CH zu lesen, dass angeblich einer der Lehrer den Schüler durch die Maske erkannt haben will... ergo hat er auch damit gerechnet und war gefasst auf sowas.
Ich bin nicht fürs erschiessen von Lehrern, wenn aber mein Schulaktenzimmer (das is ca der Umfang, der dies haben wird) mal lesen würdest, könntest diese Aussage nachvollziehen.
Ich wurde ab genau der ersten Klasse resp eigentlich ab Kindergarten Lehrerisch verarscht. Wenn jemand labil ist, dann kann das zur Folge haben, dass er mal unüberlegt handelt.

VanAsten
2002-04-27, 22:27:27
Wie du selber sagst: Wenn jmd labil ist.
Nicht jeder reagiert gleich, deswegen kann man sowas vorher sehen.

Skua
2002-04-28, 01:33:05
wenn ich so die meinung von manchen hier lese, frage ich mich, ob ihr noch ganz dicht seid?!

ich wohne in erfurt und die leute hier, mich eingeschlossen, sind naturgemäß in einer stimmung, die diskussionen der art "manche haben es ja fast verdient" dermaßen abartig erscheinen lassen, dass mir die worte fehlen.

überlegt einfach mal, was ihr da äußert...

---
mein aufrichtiges mitgefühl allen betroffenen - fassungslosigkeit hat keine worte

Haarmann
2002-04-28, 10:36:33
Skua

Wie man sich bettet, so liegt man.
Wer jemandem in den Arsch tritt, muss mit rechnen, dass zurückgetreten wird.
Wenn dieser jemand nun halt Leute erschiessen will (seine Form des zurücktretens), und das tut alle Jahre sicher mehr denn einer, so biste auf seiner Abschussliste ganz oben. Hättest Du ihm aber ned in den Arsch getreten, dann wärste auch nicht auf seiner Liste gelandet.
Für jeden Arschtritt, den Du austeilst, musste halt auch mit ner Retourkutsche rechnen. Wie diese kommt, das weiss man nie vorher. Menschen sind unberechenbar.
Lehrer haben oftmals das Gefühl, dass Fleiss eine Tugend ist, dabei sind fleissige Schüler nur einfach zu dämlich, um faul sein zu können. Faulheit ist nicht Trägheit! Traäge Menschen wachen gar ned ab und kaufen wegwerf Geschirr... Faule Menschen ne Abwaschmaschine. Der Schüler stand von Zuhause unter nem grossen Druck und genoss wohl lieber das Leben, denn das er in todlangweilige und informationslose Schulstunden sass. Offensichtlich hatte er auch genügende Noten. Ich hatte sicherlich mehr gefehlt denn er, ohne dass die auch nur ne Chance gegen mich gehabt hätten. Aber hier gelten wohl andere Regeln denn in DE.
Ich glaube in meinem Gymnasium hab ich in folgenden Fächern nichts gelernt: Franz (4), Physik (3), Deutsch (4), Zeichnen/Kunst (2), Musik (2), Sport (3), Geschichte (2) und Chemie (3). Bleiben noch English (3), Math (4), Angewannte Math (2), Bio und Geo (je 2).
An der Uni muss ich ja auch nicht dorthin gehen - wieso geht das dann in der Schule nicht? Reguläre Schulzeit ist da bereits beendet in CH, also keine Schulpflicht mehr vorhanden. Es gibt keine Gesetzliche Grundlage für ne Pflicht dort zu erscheinen - es geht also nur noch um Machtausübung, sprich Arschtritte.

Bei uns an der Uni riskiert die Mathe Abteilung schliesslich auch, dass se mal bestraft werden mit ihrer Politik des Leute sinnlos mit Auswendiglernen quälen. Potential hats also auch dort.

P.S. Meine Eltern meinten Gestern, es sei gut gewesen, dass ich nie ne Waffe hatte in der Schulzeit ;). Naja... die haben wohl vergessen, dass ich während der Schule beim Bund war und das Gewehr zuhause hatte wie jeder normale CH-ler - und doch hab ich die Lehrer ned erschossen, obwohl ich Ego Shooter spielte ...

VanAsten
2002-04-28, 10:45:02
Originally posted by Skua
wenn ich so die meinung von manchen hier lese, frage ich mich, ob ihr noch ganz dicht seid?!

ich wohne in erfurt und die leute hier, mich eingeschlossen, sind naturgemäß in einer stimmung, die diskussionen der art "manche haben es ja fast verdient" dermaßen abartig erscheinen lassen, dass mir die worte fehlen.

überlegt einfach mal, was ihr da äußert...


Das denken ist manchmal ein Hund, zumal hier im Forum der Wortwahl mehr Bedeutung zu kommen muss, als bei einem Gespräch. Nicht jeder interpretiert etwas so wie eine anderer, deswegen kann es durchaus sein, dass ich,du,etc einen Text anders deutest als der Schreiber ihn meinte.

Es wäre vielleicht gut, wenn du gezielt eine Stelle oder einen Text ansprechen würdest. Jeder ist sicherlich für konstruktive Kritik dankbar.

An der Uni muss ich ja auch nicht dorthin gehen - wieso geht das dann in der Schule nicht?

Das frage ich mich auch manchmal.


Reguläre Schulzeit ist da bereits beendet in CH, also keine Schulpflicht mehr vorhanden. Es gibt keine Gesetzliche Grundlage für ne Pflicht dort zu erscheinen - es geht also nur noch um Machtausübung, sprich Arschtritte.
Mag etwas extrem ausgedrückt sein, aber dafür hab ich zu wenig Anhnung vom CH-System um mit reden zu können.

aths
2002-04-28, 15:11:42
nggalai,

du hast geschrieben: "und alle Politiker geben sich betont betroffen"

Nun, Schröder, der sich am Tatort einfand, war wohl tatsächlich fertig. Er stammelte vor den Mikrofonen weitgehend zusammenhangloses Zeug, und als Schily redete (und er im Hintergrund zu sehen war) musste er scheinbar die Tränen zurückhalten. Vielleicht dachte er daran, dass es auch seine Kinder sein könnten...

Soweit ich das vor dem Fernseher beurteilen kann, empfand ich seine Betroffenheit als authentisch.



Haarmann,

dein Posting klingt in meinen Ohren streckenweise nacht Rechtfertigung, so als wenn du überlegst, ob einige der Toten ihren Tod nicht vielleicht verdient hätten.

BigBen
2002-04-28, 15:33:21
Ich glaube das jeder Schüler mal einen bestimmten oder auch mehrere Lehrer nicht leiden konnte, wie auch bestimmte Schüler. Sowas ist ganz normal und gehört zum Leben nun mal dazu.
Ich hatte z.B. am Schluss meiner Schulzeit eine Lehrerin gehabt, die "man glaubt es kaum" den Mädchen sehr Oft bessere Noten gegeben hat und die männlichen Schüler ( wenn Sie sicht nicht gerade bei Ihr eingeschleimt hatten *G* ) nicht wirklich ernst genommen wurden. Ich denke das Sie aufgrund ihres Aussehens, starke Minderwertigkeitskomplexe gehabt hatte und ihren Frust?! oder ihren sehr wahrscheinlichen Hass auf die Männer (wahrscheinlch durch private Erlebnisse), an den Schülern ausgelassen hat.
Leider haben unsere tollen Lehrer dieses Verhalten verharmlost und zu einem großen Teil ignoriert oder nicht mitbekommen, bis die Frau schließlich in die Psychatrie eingewiesen worden ist und das Treiben endlich ein Ende hatte. Für einige Schüler ist aber trotzdem die schulische Laufbahn zerstört gewesen, da man z.B. im Unterrichtsfach Deutsch ( welches diese Lehrerin neben Sport unterrichtete), eine ungünstige Note bekommen hatte und die Oberstufe nur mit dem wiederholen der 10. Klasse erreicht werden konnte. Es haben sich leider kaum Eltern für diese und andere Ereignisse in der Schule interessiert oder überhaupt etwas davon mitbekommen.

Wir hatten sogar drei Lehrer an der Schule bzw. ist bestimmt noch immer Einer da, die ein ernstes Alkoholproblem hatten und in der Schule oder auch wärend der Fahrt zur Schule (ein Lehrer hatte sehr oft eine Palette Dosenbier im Auto!), heimlich Alkohol getrunken haben und in diesem Zustand dann auch Unterrichtet haben!
Auch hier hat die Schulleitung bzw. die Lehrer viel zu spt reagiert und einige von den Suffnasen unterrichten heute immer noch an der Schule *LOL* ( können ja ihre Sucht in den griff bekommen haben?!)

Wenn sich dann mal Eltern über bestimmte Sachen in der Schule beschwert haben, waren dann in einigen Fällen die Kinder die Opfer! Es gab dann z.B. von dem betroffenen Lehrer blöde Kommentare vor der ganzen Klasse, in dem Er dann den Schüler bzw. seine Eltern versucht hat, runter zu machen)


Natürlich trotzdem kein Grund einen Lehrer umzubringen, auch wenn man Ihn oder Sie noch so wenig leiden mag :D!
BigBen

ps: wir hatten aber auch viele korrekte Lehrer gehabt!

Unregistered
2002-04-28, 16:10:22
Originally posted by Haarmann
.....wenn aber mein Schulaktenzimmer (das is ca der Umfang, der dies haben wird) mal lesen würdest, könntest diese Aussage nachvollziehen.
Ich wurde ab genau der ersten Klasse resp eigentlich ab Kindergarten Lehrerisch verarscht.

Da haben wir was gemeinsam!

Anárion
2002-04-28, 16:11:01
Mist,

der Unreg da war ich! :stareup:

Skua
2002-04-28, 17:18:29
Originally posted by Haarmann
Skua

Wie man sich bettet, so liegt man.
Wer jemandem in den Arsch tritt, muss mit rechnen, dass zurückgetreten wird.
Wenn dieser jemand nun halt Leute erschiessen will (seine Form des zurücktretens), und das tut alle Jahre sicher mehr denn einer, so biste auf seiner Abschussliste ganz oben. Hättest Du ihm aber ned in den Arsch getreten, dann wärste auch nicht auf seiner Liste gelandet.
Für jeden Arschtritt, den Du austeilst, musste halt auch mit ner Retourkutsche rechnen. Wie diese kommt, das weiss man nie vorher. Menschen sind unberechenbar.


soll ich also jedesmal, wenn ich die meinung eines anderen nicht teile, damit rechnen, dass er mich töten wird?

nur weil einige leute nie aus ihrer geistigen kindheit herauswachsen und nicht konfliktfähig sind, ist es wohl kaum angebracht, das handeln genau dieser leute rechtfertigen zu wollen. solche reaktionen sind das niveau vergangener jahrtausende. wer sich heute nicht anders äußern kann als mit gewalt, sollte grundsätzlich über die seine existenz nachdenken, über das was er selbst wünscht, wie man ihn behandeln soll.
"verhalte dich so zu anderen, wie du selbst von ihnen behandelt werden möchtest." ist ein guter ansatz hierfür. andere zu töten ist in diesem zusammenhang also wohl das falsche vorgehen.



Lehrer haben oftmals das Gefühl, dass Fleiss eine Tugend ist, dabei sind fleissige Schüler nur einfach zu dämlich, um faul sein zu können. Faulheit ist nicht Trägheit!


ich weiß auch, dass intelligenz die fähigkeit ist, arbeit zu sparen - ich brauch in diesem punkt keine aufklärung von dir zu faulheit, trägheit, fleiss etc., da ich sicher selbst ein recht gutes beispiel bin, wie man mit wenig aufwand gute schul- und studienabschlüsse hinkriegt.

aber was hat deine argumenation an diesem punkt mit der tat zu tun?



Traäge Menschen wachen gar ned ab und kaufen wegwerf Geschirr... Faule Menschen ne Abwaschmaschine. Der Schüler stand von Zuhause unter nem grossen Druck und genoss wohl lieber das Leben, denn das er in todlangweilige und informationslose Schulstunden sass.


da du ihn persönlich kennst, wirst du es wissen...



An der Uni muss ich ja auch nicht dorthin gehen - wieso geht das dann in der Schule nicht? Reguläre Schulzeit ist da bereits beendet in CH, also keine Schulpflicht mehr vorhanden.


über das (zumindest in D, anscheinend auch in CH) stark reformbedürftige schulsystem können wir gern an anderer stelle diskutieren - nur sehe ich hier keinen direkten zusammenhang zur tat. (s. o.)



Es gibt keine Gesetzliche Grundlage für ne Pflicht dort zu erscheinen - es geht also nur noch um Machtausübung, sprich Arschtritte.


schonmal überlegt ob dein offensichtlich merkwürdiges verhältnis zu einigen mitmenschen an dir liegt?



Bei uns an der Uni riskiert die Mathe Abteilung schliesslich auch, dass se mal bestraft werden mit ihrer Politik des Leute sinnlos mit Auswendiglernen quälen.


wie äußert sich denn diese bestrafung? ich hatte recht wenig davon, dass ich vor jahren mehrfach aus mathe-vorlesungen rausgeflogen bin, weil ich es totlangweilig, unverständlich, sinnlos etc. fand und deshalb zur erheiterung der anwesenden beitragen wollte. der einzige, der "bestraft" wurde, war ich selbst mit in diesem fall eher mäßigen noten.



P.S. Meine Eltern meinten Gestern, es sei gut gewesen, dass ich nie ne Waffe hatte in der Schulzeit ;). Naja... die haben wohl vergessen, dass ich während der Schule beim Bund war und das Gewehr zuhause hatte wie jeder normale CH-ler - und doch hab ich die Lehrer ned erschossen, obwohl ich Ego Shooter spielte ...

oh gott, was bitte hat jetzt dieser bogen zu shootern mit meiner anfänglichen kritik zu tun? muss man immer versuchen, alles, und sei es noch so ernst, ins lächerliche zu ziehen?

-think about it-

Skua
2002-04-28, 17:21:44
Originally posted by aths
nggalai,

du hast geschrieben: "und alle Politiker geben sich betont betroffen"

Nun, Schröder, der sich am Tatort einfand, war wohl tatsächlich fertig. Er stammelte vor den Mikrofonen weitgehend zusammenhangloses Zeug, und als Schily redete (und er im Hintergrund zu sehen war) musste er scheinbar die Tränen zurückhalten. Vielleicht dachte er daran, dass es auch seine Kinder sein könnten...

Soweit ich das vor dem Fernseher beurteilen kann, empfand ich seine Betroffenheit als authentisch.



empfand ich auch so (was man leider selten von politikern behaupten kann - siehe stoiber)



Haarmann,

dein Posting klingt in meinen Ohren streckenweise nacht Rechtfertigung, so als wenn du überlegst, ob einige der Toten ihren Tod nicht vielleicht verdient hätten.

ebenso - siehe mein anderes posting.

Haarmann
2002-04-28, 18:52:17
aths

Dann haste es falsch verstanden... provoziert haben heisst nicht verdient haben....

Skua
2002-04-28, 20:13:01
Originally posted by Haarmann
aths

Dann haste es falsch verstanden... provoziert haben heisst nicht verdient haben....

womit bitte provoziert man jemanden, einen zu töten? doch wohl maximal damit, dass ich demjenigen ernsthaft dasselbe androhe.

aber bloße worte, "normales" alltagsverhalten kann ja wohl nicht der anlass sein - eben nur für gestörte existenzen.

dass diese verstärkt existieren, mag ein gesellschaftliches problem sein, dass es zu lösen gilt - rechtfertigungen für das handeln dieser leute zu suchen, kann nur im wissenschaftlichen sinne sinnvoll sein .

Haarmann
2002-04-28, 23:49:35
Tja... der war ev halt gestört... siehste das jedem an, den de zur Schnecke machst?

Ich nicht...

nggalai
2002-05-01, 10:35:34
Hi aths,du hast geschrieben: "und alle Politiker geben sich betont betroffen"

Nun, Schröder, der sich am Tatort einfand, war wohl tatsächlich fertig. Er stammelte vor den Mikrofonen weitgehend zusammenhangloses Zeug, und als Schily redete (und er im Hintergrund zu sehen war) musste er scheinbar die Tränen zurückhalten. Vielleicht dachte er daran, dass es auch seine Kinder sein könnten...

Soweit ich das vor dem Fernseher beurteilen kann, empfand ich seine Betroffenheit als authentisch.

das "geben sich betont betroffen" bezog sich eigentlich auf das, was Leo dann in seinem Artikel so beschrieb:Es ist eine Schande für unsere Politiker, auf dem Rücken dieser so hart gestraften Menschen jetzt ihren Wahlkampf auszutragen.Ich hätte mich vielleicht etwas klarer ausdrücken sollen, dass ich eigentlich vom Missbrauch dieses Amoklaufs für die Weiterführung der eigenen politischen Karriere spreche. Sorry, wenn das nicht klar war.

ta,
-Sascha.rb