PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche Veteranenwissen!


SynchroM
2004-11-02, 23:10:40
Hallo ersma!

Ich bin grade dabei für meinen Neffen einen Uralt-Laptop mit 133Mhz und 48Mb Ram zu installieren.
Vom CD-Laufwerk kann man nicht booten.
Jetzt bin ich in die Situation geraten, dass ich den Inhalt von der Win98se update CD auf der Platte hab, aber das OS (DOS) das CD-LW nicht unterstützt.
Jetzt hat mir ‚n Kumpel gesagt, dass es für die Konformitätsprüfung langt, wenn ich beliebige Dateien umbenenne, und sie nach c:\windows kopiere. Leider weiß er nimmer wie die heißen müssen. (wenn’s überhaupt stimmt)
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus

Denniss
2004-11-02, 23:28:14
Du brauchst wohl eine win.com die aber auch in einem anderen Verzeichnis als c:\Windows sein kann .

Es gibt übrigends auch Startdiskette mit CDROM-Unterstützung

Sephiroth
2004-11-02, 23:35:51
Es gibt übrigends auch Startdiskette mit CDROM-Unterstützung
Die Startdisk von WIn98SE hat das doch IIRC.

Udragor
2004-11-02, 23:37:37
Damit MS-DOS ein CD-Laufwerk unterstützt, muss ihm erst mal gesagt werden das eins da ist. Das ganze geht über DOS-Treiber in den startdateien.
wichtig hier ist der mscdex.exe und ein CD-Rom Treiber (*.sys <-sollte einer auf der win98-cd drauf sein...meistens cdrom.sys oder oakcd.sys oder ähnlich). Wenn die beiden Dateien in ein Verzeichniss "CDROM" kopierst schauen die Befehle so aus:

In die config.sys muss folgende zeile:
Device=C:\CDROM\*.sys /d:001 (cdrom ist hier das verzeichnis in dem die sys-datei liegt)

In die autoexec.bat muss folgendes:
PATH=C:\CDROM
C:\CDROM\mscdex.exe /d:001 (siehe oben)

nach einem neustart sollte dein cd-laufwerk unter D: vorhanden sein

einen universal-cd treiber für dos findest du z.B. hier
Universal Treiber CD-Rom unter DOS (http://www.pctipp.ch/library/actions/pre_download.asp?id=5147)

spinoza
2004-11-03, 10:31:20
warum so kompliziert:
hier gibt´s die Me bootdiskette, mit cd unterstützung (geht auch für 98se):
http://www.treiber-forum.de/bootdisk/ (auch 98er)

und hier ist auch noch ne seite:
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/bootdisc.htm

ps: ich habe auch noch son olles nb von 1996 mit p133 48 mb, läuft mit 98se und word 97 gut!.

SynchroM
2004-11-05, 09:25:41
:) Vielen Dank für eure Tipps!!! :)
Da ich zuhause nichtmal mehr 'n DiskettenLW am PC habe, hat sich die Sache etwas verzögert.
Ich hab' von der Diskette gebootet und dann die universal CD Treiber installiert und dann das CD-LW eingebaut -hat auf Anhieb gefunzt! :D
OS ist auch schon installiert und läuft wie Sau!

Kane
2004-12-01, 22:55:09
Welche Dateien gehören eigendlich auf eine Startdiskette? Ich meine, wenn du dir ne 98'er machst, dann wird da allerlein Dateien aufgespielt, sodas man erst Platzmachen muß für z. B. BIOS Dateien.

HeldImZelt
2004-12-02, 20:22:16
Notwendig sind io.sys, msdos.sys und command.com.
Bin mir nicht sicher ob die Diskette auch noch einen speziellen Bootblock hat...

barracuda
2004-12-02, 21:11:19
Jede Diskette hat den Bootsektor 0 in Spur 0, da ist entweder der Lader für die OS-Grunddateien oder ein kurzer Codeschnipsel der eine Fehlermeldung auf den Schirm schreibt.

Also so oder zumindest so ähnlich war das damals... ;)

HeldImZelt
2004-12-02, 21:23:30
Ist der Bootsektor bei normalem Format und bei 'erstellter MS-DOS Bootdiskette' gleich? Ich glaube mich erinnern zu können dass ein einfaches kopieren der o.g. Dateien auf eine leere Diskette nicht wirklich bootet...

HULK
2004-12-02, 22:15:53
@HeldImZelt

Wenn du eine Bootfähige Startdiskette unter (MS-)DOS erstellen möchtest, gibst du den Befehl

format/s

ein, dann werden die Systemdateien so mit auf die Diskette kopiert, dass damit der PC gestartet werden kann.
Unter reinem DOS sollte der Befehl >help format< weiterhelfen. Bei Win9x im DOS Modus oder Fenster >format/?< um weiter Infos zu möglichen Befehlerweiterungen zu erhalten.

Unter Windows (z.B. 98SE) im Explorer mit der rechten Maustaste aufs Laufwerk geklickt und formatieren auswählen, anschließend noch ein zusätzliches Häckchen bei "Systemdateien kopieren" und schon sollte eine Bootfähige Startdiskette zur Verfügung stehen.

MfG M.

HeldImZelt
2004-12-02, 23:39:33
Schon richtig... die Frage war aber was wirklich essentiell ist und ob der Bootblock (Spur 0) eine Rolle spielt.
Zu Testzwecken habe ich eine Diskette als 'MS-DOS-Startdiskette' formatiert und alles gelöscht bis auf die drei relevanten Dateien. Als Gegenstück fungiert eine weitere Diskette die diesmal blank formatiert wurde und lediglich die drei Dateien draufkopiert bekommt.
Die erste bootet, die zweite nicht. Der Beweis dass 'Track 0' relevant ist.

barracuda
2004-12-03, 00:36:39
Ist der Bootsektor bei normalem Format und bei 'erstellter MS-DOS Bootdiskette' gleich?
Ist gleich. Das kann ich im Gegensatz zu zuvor gepostetem bestimmt sagen. Früher, in der MS-DOS-Zeit, wusste ich das mal genau. Aber die verdammten Harddisks und grafische OS's haben mich diese Details vergessen lassen, sry. :(

HeldImZelt
2004-12-03, 06:09:37
Ich meinte eigentlich die beiden Bootblöcke der WinXP Formatierungsmodi ("Normal", 'MS-DOS-Startdiskette erstellen'). Die sind nicht gleich. Wenn man in XP eine Dos Bootdisk manuell aus einer in XP "normal" formatierten Diskette erstellen will muss man die drei MSDOS Startdateien und den Bootblock kopieren.
Essentiell für eine DOS Bootdisk sind somit IO.SYS, MSDOS.SYS, COMMAND.COM und der Bootblock.

Lokadamus
2004-12-04, 10:39:25
mmm...

Den Bootblock alleine kann man bei MS-Dos (bis Win98, eventuell auch Me) mit "sys c: a:" erstellen, unter XP kenne ich keinen Befehl dafür und ja, der Bootblock ist wichtig. Bei einer "normalen" Diskette dürfte dieser leer sein, bei einer Bootdiskette müsste dort, wie bei einer HDD, die Verweise auf Dateien, die geladet werden sollen, stehen ...