PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 Pro Taktungsfrage!


Gast
2004-11-02, 23:12:39
Hallo,
ich besitze eine Radeon 9800 Pro 128MB (R350@256Speicheranbindung) und und meine Taktung läuft bei Core 378 und Memory bei 337,5 als Standart Einstellung! Ich habe NICHTS verändert oder so ...
ist das NORMAL?? Ich les überall woanders bei Tests etc. das Core zwar auch bei 380 ist aber Memory bei 680 oder so ...
Soll ich den WErt einfach OC`en ?? hab auf der Graka selber nur einen kleinen Lüfter drauf ... der meiner meinung nach nicht wirklich kühlt LoL ... dafür ist mein Tower umso besser durchlüftet ...


mfg

Alex27
2004-11-02, 23:26:53
Hallo,

die Taktung ist völlig ok. In den Tests war wohl von der "effektiven" Taktung des Speichers die Rede (auch im Marketing wird das oft lieber verwendet). Die 337,5 Mhz die Dir ein Tool anzeigt sind durch den DDR (double-data-rate)-Speicher also für viele halt effektiv 675 Mhz. Wenn Du diesen Takt direkt einstellen würdest, wird wahrscheinlich der Grafikartenspeicher beschädigt (aufgrund der enormen Übertaktung). Meine 9800 PRO hab ich z.B. auf 400/700 (DDR) nur leicht übertaktet (es geht zwar auch deutlich mehr (430/750), aber ich habs lieber stabil und zuverlässig.). Beim Übertakten würde ich immer langsam vorgehen (z.B. 5 Mhz-Schritte) und dabei auf Bildfehler achten (z.B. beim 3D-Mark). Wenn Bildfehler auftreten, dann würde ich etwas unter diesem Wert bleiben (5-10 Mhz). Es gibt auch Programme wie das ATI-Tray-Tool, mit dem man diesen Wert automatisch ermitteln lassen kann (ist nicht so super zuverlässig, aber es gibt einen guten Anhaltspunkt).

Viele Grüße

Alex

Alex27
2004-11-02, 23:29:23
Ups ganz vergessen: Welches Program zeigt Dir den Speichertakt an? Bei einigen Tools kann man die Anzeige auch vom Realtakt auf den DDR-Takt umstellen.

Viele Grüße

Alex

Gast
2004-11-03, 00:09:26
Danke für die schnelle Antwort!
Die Daten habe ich von "AtiTool" ... aber wenn die Taktung sonst ok ist dann bin ich ja zufrieden =))
OC`en will ich weitgehend vermeiden ... 1. frisst mehr Strom und 2. ist mir das zu unsicher ... noch läuft mein Pc mit der Karte ja ohne jegliche Probleme =D

mfg