PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ziemliche probleme beim schlafen!


Mansen
2004-11-03, 00:30:13
also ich hab mal ne frage. ab und zu hab ich ziemlich probleme
beim o. mitm schlafen ;(
ich kann wenn ich schlafe und aufwachen will?, nicht aufwachen!
hört sich komisch an aber das is voll der horror! hab dabei auch
ab und zu ziemliche alpträume. ich schaffs einfach nich aufzuwachen,
höre stimmen u.s.w. denke mir zieht jemand meine bettdecke weg :| ;(
sind das nur normale alpträume oder mehr? bin nen ganz
lustiger mensch, also meine denke nich das ichn psycho bin oder so ;)
hab das nur ziemlich oft in letzter zeit ... echt krass.

Silent3sniper
2004-11-03, 00:43:41
du bekommst alles mit, aber kannst nicht aufwachen :eek:

derb

Mansen
2004-11-03, 00:46:44
genau so ist das ;(
ziemlich krass wie gesagt, nich das es was schlimmes is? :eek:

flatbrain
2004-11-03, 00:49:56
Imo normal, erklär mir mal, wie man im Schlaf bewusst aufwachen kann...? Wem das gelingt, schläft nicht wirklich...!

Mansen
2004-11-03, 00:54:41
naja, is schwer zu erklären! ich empfinde das schon als schlaf
(is z.b. wie nen horrortraum wo man nich rauskommt) :rolleyes:
und wenns normal is, was is mit diesen vielen stimmen nachts um eins
wo hier alle schlafen? die stimmen sind einfach da :(

Silent3sniper
2004-11-03, 00:55:05
ich glaube, dass er meint, dass er zwar schläft, aber wenn er mitbekommt, dass jemand neben ihm steht und ihm die Bettdecke wegzieht etc. er nicht aufwachen kann, d.h. er bleibt einfach liegen und "schläft".

flatbrain
2004-11-03, 00:58:10
naja, is schwer zu erklären! ich empfinde das schon als schlaf
(is z.b. wie nen horrortraum wo man nich rauskommt) :rolleyes:
und wenns normal is, was is mit diesen vielen stimmen nachts um eins
wo hier alle schlafen? die stimmen sind einfach da :(
Dann schläfst du nicht, sondern fantasierst/hast Halluzinationen, was wiederum nicht normal ist - geh zum Arzt deines Vertrauens!

Mansen
2004-11-03, 00:58:15
genau, ich kann einfach nicht aufwachen ... is so als wenn ich nur
zur hälfte wach bin! komsich halt, hab dann wenn ichs geschafft habe
aufzuwachen voll die panik (schweiß auf der stirn, orientierungsprob.)

@flatbrain
sicher? nur wenn ich mich zum schlafen hinlege? das is doch
komsich :rolleyes:

Monkey
2004-11-03, 01:14:09
ja herbe, meine freundin hast das auch, und ihr vater!
sie sagt immer das sie einer anstupsen muss damit sie sich wieder bewegen kann, oder sie versucht wieder einzuschlafen.

also ich finde das sehr komisch, stell ich mir unendlich unangenehm vor

Monkey
2004-11-03, 01:15:08
Dann schläfst du nicht, sondern fantasierst/hast Halluzinationen, was wiederum nicht normal ist - geh zum Arzt deines Vertrauens!

wie geschrieben hat meine freundin das auch, ihr vater auch, und der ist arzt.
und der weiss auch nix :|

flatbrain
2004-11-03, 01:17:47
wie geschrieben hat meine freundin das auch, ihr vater auch, und der ist arzt.
und der weiss auch nix :|
Versteh mich nicht falsch, aber dann solltet ihr alle mal den Arzt wechseln oder mal ne Videokamera mitlaufen lassen...!

Mansen
2004-11-03, 01:18:49
ja herbe, meine freundin hast das auch, und ihr vater!
sie sagt immer das sie einer anstupsen muss damit sie sich wieder bewegen kann, oder sie versucht wieder einzuschlafen.

also ich finde das sehr komisch, stell ich mir unendlich unangenehm vor

genau so ist das bei mir auch! bewegen is bei mir auch nich,
so stell ich mir z.b. ein koma vor :eek:
ich schaffs zwar immer aufzuwachen (ist nach meinem empfinden
nen richtiger kampf) aber was passiert wenn ichs mal nich mehr
schaffe? oh man, böse sache wäre das :(

flatbrain
2004-11-03, 01:19:03
@flatbrain
sicher? nur wenn ich mich zum schlafen hinlege? das is doch
komsich :rolleyes:

Nö, ist es nicht, wir hatten schon oft Patienten mit diesen Symptomen!

Mansen
2004-11-03, 01:20:16
Versteh mich nicht falsch, aber dann solltet ihr alle mal den Arzt wechseln oder mal ne Videokamera mitlaufen lassen...!

die idee mit der kamera ist mir vorhin auch eingefallen!

Nö, ist es nicht, wir hatten schon oft Patienten mit diesen Symptomen!

öhm ... aha! was sind das für patienten :confused: :eek:

flatbrain
2004-11-03, 01:43:04
öhm ... aha! was sind das für patienten :confused: :eek:

Patienten aus dem Rettungsdienst, i.d.R. mit akuten Psychosen...!

Mansen
2004-11-03, 04:48:13
also psychosen hab ich zum glück "noch" net ^^
wies nach der wahl aussieht kann ich aber noch nich sagen :D :rolleyes:

Flipper
2004-11-03, 15:34:23
hey, das find ich toll, dass ich nicht die einzige bin, die auch das problem hat. bei mir ist es genauso, dass ich die umgebung und geräusche wahrnehme, aber jedoch die augen nicht öffnen oder mich überhaupt bewegen kann. ich höre, wenn jemand aufs klo geht, oder der wind weht, aber ich kann mich nicht bewegen. erst wenn jemand, mich angreift oder irgendwie ein lautes geräusch von sich gibt, dann wach ich auf.

meine religionslehrerin hat gesagt, dass sich das "sekundentod" nennt, da bei manchen der geist schneller aufwacht, als der körper. man kann nichts tun ausser abwarten. es ist keine krankheit, oder an der psyche liegt es auch nicht.

mary

Inquisitor
2004-11-03, 16:06:45
Hab das auch schon gehabt... wurde teilweise hier schon diskutiert:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=129637
und
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=28450 (hier ab Seite 2)

Pro2LogIC
2004-11-03, 16:09:04
Könnte es sein das du einen gestörten schlafrythmus hast?
Vieleicht liegt es ja auch daran das du nicht wirklich schlafen willst und du deshalb zur hälfte wach bleibst...... oder du bist so im stress das dein Gehirn nicht komplett abschalten kann , denn normaler weise verarbeitet man ja die geschenisse vom Tag im schlaf ...evt hast du zu viel ..und deswegen kommt dei brain nicht zur ruhe!....

MaiKi
2004-11-03, 16:20:00
ma ne frage:

bist du schüler oder arbeitest du?
wenn du arbeitest, hast du schichtarbeit? tag / nacht im wechsel?
kann vielleicht dann wirklich an nem gestörten schlafrythmus liegen...

ehm... oder... du rauchst zu viel böses zeug :cool: ; wenn du rauchst (du weisst schon was ich mein *g*) solltest damit ma fuer paar tage aufhörn und mal schaun ob sichw as ändert

Gast
2004-11-03, 17:50:13
Hört sich sehr interessant an.

Kannst du, wenn du in diesem Zustand bist, die Umgebung "sehen" oder ist alles schwarz ?

Weil wenn man etwas mit geschlossenen Augen sehen würde, würde es doch auch wie ein bisschen wie ein (Halb)Traum klingen

Flipper
2004-11-04, 01:26:00
wenn ich in so einer situation bin, dann seh ich nur schwarz. wie siehts bei dir aus?

Mansen
2004-11-04, 01:50:47
also manchmal denke ich, das ich mein zimmer sehe!
@Inquisitor
thx, werd ich mir mal durchlesen.
@Pro2LogIC/MaiKi
bin kein schüler mehr, im mom. arbeitslos :frown:
geh ab und zu auch ziemlich spät ins bett, obs also
echt am schlafrythmus liegt :confused:
btw rauchen oder sonstige drogen nehme ich nicht ;)

wie siehts denn bei den anderen aus, habt ihr auch
nen nich ganz normalen schlafrythmus?

Monkey
2004-11-04, 01:54:41
Versteh mich nicht falsch, aber dann solltet ihr alle mal den Arzt wechseln oder mal ne Videokamera mitlaufen lassen...!

son schwachsinn, wenn du keine ahnung hast dann lass deine komentare.
wenn mir meine freundin so einen "effekt" hat, und mir danach erzählt was passiert ist, dann ist das mit sicherheit keine halluzination...
was soll da ne videokamera bringen, wenn die dann nur zeigt wie die person "schläft"?
evtl bist du zu sehr auf "deine" patienten fixiert, der vater meiner freundin ist 60 jahre alt und ein gestandener mann der mehr erreicht hat als viele andere menschen in D, ausserdem sprüht der mann vor lebensfreude und hat mehr erlebt als du dir evtl mit deinem krankenhaus horizont vorstellen kannst! wenn du dem mann eine akute psychose andichten willst, solltest du selber mal zum arzt deines vertrauens gehen... bye

Monkey
2004-11-04, 01:57:14
wie siehts denn bei den anderen aus, habt ihr auch
nen nich ganz normalen schlafrythmus?

also ich kann da nur für meine freundin reden, und die hat eigentlich einen ganz normal schlafrythmus, genau wie ihr vater den hat.
das kommt bei ihr auch nicht täglich vor, sonder eher selten. ich kann das bei ihr nicht an irgendwelchen situationen festmachen, das passietr halt

drmaniac
2004-11-04, 07:10:40
hey, das kenne ich, hab ich auch alle paar jahre mal, aber nicht taeglich... gott sei dank ! (z.b. weis ich das ich auf der Couch liege und will wachen werden... und will und will... bekomme fuer den bruchteil einer Sekunde die augen auf und sehe mich da liegen und wieder schwarz... aber glaub mir... das ist nicht real, es IST ein Traum...und dann kämpft man wie verrückt und kein Glied funktioniert... aber dann wacht man doch letztendlich auf)

Behersche deine Traeume und steuere sie, dann kannst du das zu deinem positiven aendern. Weil so wie du das beschreibst, bist du auch ein Kandidat hierfuer

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=139179&highlight=luzides

Luzides Träumen

dann hast du keine Alpträume sehr, sondern Spass :D :)

flatbrain
2004-11-04, 07:30:41
son schwachsinn, wenn du keine ahnung hast dann lass deine komentare.
wenn mir meine freundin so einen "effekt" hat, und mir danach erzählt was passiert ist, dann ist das mit sicherheit keine halluzination...
was soll da ne videokamera bringen, wenn die dann nur zeigt wie die person "schläft"?
evtl bist du zu sehr auf "deine" patienten fixiert, der vater meiner freundin ist 60 jahre alt und ein gestandener mann der mehr erreicht hat als viele andere menschen in D, ausserdem sprüht der mann vor lebensfreude und hat mehr erlebt als du dir evtl mit deinem krankenhaus horizont vorstellen kannst! wenn du dem mann eine akute psychose andichten willst, solltest du selber mal zum arzt deines vertrauens gehen... bye

Bist du ein Mädchen? Wenn dir Meinungen nicht passen, ignoriere sie, aber mach mich nicht an... ich will niemanden was andichten, es eht hier lediglich um meine Erfahrungen - EoD!

Gast
2004-11-04, 08:36:54
son schwachsinn, wenn du keine ahnung hast dann lass deine komentare.
wenn mir meine freundin so einen "effekt" hat, und mir danach erzählt was passiert ist, dann ist das mit sicherheit keine halluzination...
was soll da ne videokamera bringen, wenn die dann nur zeigt wie die person "schläft"?
evtl bist du zu sehr auf "deine" patienten fixiert, der vater meiner freundin ist 60 jahre alt und ein gestandener mann der mehr erreicht hat als viele andere menschen in D, ausserdem sprüht der mann vor lebensfreude und hat mehr erlebt als du dir evtl mit deinem krankenhaus horizont vorstellen kannst! wenn du dem mann eine akute psychose andichten willst, solltest du selber mal zum arzt deines vertrauens gehen... bye*mal den flatbrain unterstützt* dein post ist EXTREM sujektiv UND vor allem aggressiv. flatbrain hat hier niemanden angegriffen. ein guter stil ist das nicht von dir!

Miles Teg
2004-11-04, 09:35:53
Es gibt Träume, in denen ich mir absolut bewusst bin, dass ich träume.
Kontrollieren kann ich sie zwar nicht, aber ich kann mich schlagartig aufwecken, falls etwas nicht meinen Vorstellungen entsprechen sollte.

Aber meisstens bekomme ich meine Träume nicht mit, geschweige denn, dass ich mich am morgen dran erinnern könnte.

Heute morgen allerdings schon *hehesabber* :rolleyes:

Monkey
2004-11-04, 10:22:54
Bist du ein Mädchen? Wenn dir Meinungen nicht passen, ignoriere sie, aber mach mich nicht an... ich will niemanden was andichten, es eht hier lediglich um meine Erfahrungen - EoD!

is ja gut, wollte dir nich ans bein pi****

Annator
2004-11-04, 12:01:27
Wenn man träumt und merkt das man träumt, was sehr schwer ist, muss man einfach die Luft anhalten so wache ich immer auf wenn ich es will. Aber meist check ich das eh nicht das ich träum. Und wenn ich weiß das ich träum und nicht aufwachen will passiert das meist aber. :(

wolf-Cottbus
2004-11-04, 12:26:23
Es kann jeder krank werden, auch psychisch. Ob man nun 60 ist oder 30, Dokter oder Straßenfeger, spielt keine Rolle. Und doof ist man deswegen auch nicht. Schaden kann es nicht wenn man einen Spezialisten aufsucht. Man geht ja auch nicht zum HNO Arzt wenn man das Bein gebrochen hat.
Wenn es ab und zu passiert würde ich mir da keine Sorgen machen. Habe ich damit aber öfters zu kämpfen würde ich zum Arzt gehen. Nicht das da Angstzustände entstehen. Eine Terapie kann Wunder bewirken.
Wolf

Flipper
2004-11-04, 18:07:58
mein schlafrythmus ist eigentlich gar nicht normal, ich bin nämlich eher ein nachtmensch. ich bin viel lieber in der nacht auf, als am tag. aber da ich studiere, bin ich oft gezwungen in der früh aufzustehen, und meist leg ich mich am nachmittag nochmals nieder, geh um ca. 2 oder 3 in der früh ins bett uns steh um ca. 8:00 in der früh wieder auf. aber das tu ich schon seit jahren, also müsst sich mein körper schon umgestellt haben.

mary

Mansen
2004-11-05, 10:16:17
hmm da haben wir was gemeinsam ... bin im mom. auch lieber
nachts auf (zum teil auch wegen diesem prob.)! wenn ich früh ins bett
gehe, bekomme ich das ziemlich oft (mehr noch als wenn ich ziemlich
spät ins bett gehe) :(
@drmaniac
thx, werd ich mir auch mal genau durchlesen :)
@razorreaper
luft anhalten? hab ja schon probleme die augen aufzubekommen!
@wolf-Cottbus
angstzustände hatte ich, als es zum erstem mal passiert war... nun
aber nicht mehr so :rolleyes:

Flipper
2004-11-05, 16:16:52
ich habs mal regelmäßig gehabt, aber jetzt kommts sehr selten.

alkorithmus
2004-11-06, 14:23:30
du hattest oben schon erwähnt das du keine drogen nimmst oder ähnliches aber diese symptome zeigen deutlich das es immer wieder Fälle gibt bei drogekonsumenten die das gleiche erleben...wenn du ein wenig googelst dann kann man eine menge nachlesen.
Katzen zbs. haben das auch sehr oft und gehört bei denen warscheinlich zur Natur...

Mansen
2004-11-07, 09:43:48
@Flipper
das gibt mir hoffnung das ichs bald net mehr so oft habe :)
@Fairplayaa
mein fall zeigt das es auch ohne drogen passiert, stimmt ..
aber das drogekonsumenten das bekommen glaub ich gern :rolleyes:

Formica
2004-11-07, 10:06:28
hab ich grad gegoogelt:

Hallo nochmal,

ich habe die Lösung für mein Problem: Schalfparalyse oder auch OBE oder Schlaflähmung genannt.

Schau dir mal diesen Link an:

http://37351.rapidforum.com/topic=100183308884

Gruß,