PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner extrem lahm!


Chris1337
2004-11-03, 02:56:55
Also, folgendes:

Wenn ich z.B. eine Zeit lang nicht an der Kiste war und dann den Mozilla öffne oder irgendwas anderes, dann rattert die Festplatte wie wild und e geht gar nix mehr! Nach einigen Sekunden öffnet sich dann der Mozilla und alles ist wieder ok.
Die Festplatte fängt ebenfalls an zu rattern, wenn ich eine größere Datei entpackt habe und / oder eine CD gebrannt habe!
Auch, wenn ich auch einem Spiel rauskomme, habe ich erst einen schwarzen Bildschirm und dann baut sich gaaanz langsam das Windowsbild wieder auf; begleitet mit dem Rattern der Festplatte!

Was kann das sein???
Hier mein System:

AMD Athlon XP 2400+ ( 2,00 GhZ )
768 MB RAM
Master-Festplatte mit System, Programmen und Spielen ist die
Maxtor 4R080L0 ( 80 GB )
Slave-Festplatte als SaveDisk usw. ist die
WDC WD800BB-00CAA1 ( 80 GB )

Hat da jemand eine Idee?
Defragmentiert habe ich auch schon, keine Besserung... :(

mapel110
2004-11-03, 03:31:06
Was ist daran so unnormal?
Kennt man doch.

Ein wenig abhilfe schaffts vielleicht, wenn du "Large System Cache" einstellst(weiss jetzt gerade nicht, wie das in der Deutschen Win-xp-version heisst).
http://www.tweakxp.com/tweak2041.aspx

und den Kernel im Speicher behälst.
http://csa-edv.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=32

Chris1337
2004-11-03, 03:37:58
Was ist daran so unnormal?
Kennt man doch.

Ein wenig abhilfe schaffts vielleicht, wenn du "Large System Cache" einstellst(weiss jetzt gerade nicht, wie das in der Deutschen Win-xp-version heisst).
http://www.tweakxp.com/tweak2041.aspx

und den Kernel im Speicher behälst.
http://csa-edv.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=32
Okay, habe jetzt mal diese beiden Werte geändert und einen Reboot gemacht und wenn sich da jetzt nix geändert hat?
Dann wieder so einstellen wie die Werte vorher waren, oder?!
Was könnte es dann sein, wenn es jetzt immer noch das Gleiche ist?!

mapel110
2004-11-03, 03:40:15
Marlboro']
Was könnte es dann sein, wenn es jetzt immer noch das Gleiche ist?!

Viel helfen diese Tweaks nicht, es wird also immernoch so sein, da kann man halt nix machen, ist ne Eigenart von Windows, Dinge auszulagern auf die Platte, um Ram frei zu machen, selbst wenn genug Ram da ist.

Ich spreche aus Erfahrung, hab 2 GB Ram und er rödelt immernoch zu gern auf der Platte rum.

Digger
2004-11-03, 10:53:05
Naja, daß ist aber nicht bei allen Systemen so, bzw. lange nicht so stark! Bei mir war z.B. genau das der Grund, warum ich von AMD zu Intel gewechselt habe... nicht, weil Programm XY oder GameYZ schneller laufen, sondern weil genau dieser Effekt nicht auftritt und umschalten zwischen Programmen etc. smoother läuft. Und ich habe "nur" 1 Gig Ram.

Und bitte... jetzt keine AMD vs. Intel Posting. Das hat damit garnichts zu tun! :)

Chris1337
2004-11-03, 11:13:17
Darauf hat mich 'nen Kollege auch schon hingewiesen, nur dann muss ich wieder neues Board, neue CPU und neuen Kühler kaufen... :(

Digger
2004-11-03, 11:45:18
Tja, das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob es das Wert ist. kommt natürlich auch immer stark darauf an, was man mit dem Rechner so macht. Mir persönlich ist es halt wichtig, daß ich mühelos zwischen diversen Grafikprogrammen hin und her switchen kann und nebenbei auch noch surfen kann, ohne daß jeder Wechsel immer etwas ruckelig und zäh wirkt.

Dafür verzichte ich persönlich dann auch gerne wieder auf ein paar Frames mehr in Spielen, die vielleicht ein gleichwertiges Athlon 64 System liefern würde.

Mark
2004-11-03, 12:01:38
Naja, daß ist aber nicht bei allen Systemen so, bzw. lange nicht so stark! Bei mir war z.B. genau das der Grund, warum ich von AMD zu Intel gewechselt habe... nicht, weil Programm XY oder GameYZ schneller laufen, sondern weil genau dieser Effekt nicht auftritt und umschalten zwischen Programmen etc. smoother läuft. Und ich habe "nur" 1 Gig Ram.

Und bitte... jetzt keine AMD vs. Intel Posting. Das hat damit garnichts zu tun! :)

also ich habe diesen effekt nicht, und hab auh einen amd

Chris1337
2004-11-03, 12:07:59
also ich habe diesen effekt nicht, und hab auh einen amd
Was haste denn dann fürn RAM, CPU und welche Festplatten?
Oder haste Linux drauf?!
Ich rede jetzt vom Betrieb mit Windows...:|

Gandharva
2004-11-03, 12:49:28
Marlboro']
Maxtor 4R080L0 ( 80 GB )
Slave-Festplatte als SaveDisk usw. ist die
WDC WD800BB-00CAA1 ( 80 GB )


das liegt nicht an der cpu!

die platte is einfach ned das gelbe vom ei. erstens hat sie nur 5400upm und dann auch nur 2mb cache. leg dir ne ordendliche platte zu und das problem wird verschwinden.

Chris1337
2004-11-03, 13:05:13
das liegt nicht an der cpu!

die platte is einfach ned das gelbe vom ei. erstens hat sie nur 5400upm und dann auch nur 2mb cache. leg dir ne ordendliche platte zu und das problem wird verschwinden.
Und welche würdest du empfehlen??
Auf jedenfall wieder zwei 80 GB-Platten!

GBP
2004-11-03, 14:05:36
Marlboro']Und welche würdest du empfehlen??
Auf jedenfall wieder zwei 80 GB-Platten!

Warum so winzige? Eine 200GB kostet heute 105 Euro. Und die ist SCHNELL!

Zudem... Bist Du sicher, dass die Platten im DMA-Betrieb laufen?

Chris1337
2004-11-03, 14:15:22
Warum so winzige? Eine 200GB kostet heute 105 Euro. Und die ist SCHNELL!

Zudem... Bist Du sicher, dass die Platten im DMA-Betrieb laufen?
Ja, bin ich!
Zum Mindest steht im Geräte-Manager Ultra-DMA-Modus!

200GB kosten nur 105,-- Euro?? Da ist doch sicher nen Haken, oder?!
Sind die irgendwie Billigware oder sowas?!
Ich meine, die Festplatte sollte schon was halten, leise sein, schnell sein und halt kontinuierlich ohne Probleme laufen!

GBP
2004-11-03, 14:32:08
Ich kann mich nicht erinnern, dass die grossen Seagate-Platten Billigkrams sind...
Guckst Du (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0013167)

No.3
2004-11-03, 14:39:07
das hört sich sehr stark nach der Swap-File an ! Wenn von der einen in die andere Anwendung gewechselt wird, wird die eine in die Swap ausgelagert und die andere aus der Swap in den RAM geladen


da kann man halt nix machen, ist ne Eigenart von Windows, Dinge auszulagern auf die Platte, um Ram frei zu machen, selbst wenn genug Ram da ist.

Ich spreche aus Erfahrung, hab 2 GB Ram und er rödelt immernoch zu gern auf der Platte rum.

selbst schuld :biggrin: ich habe nur 1GB RAM und das erste was ich gemacht habe war die SWAP-File auszuschalten !!

Rainer

Chris1337
2004-11-03, 15:08:37
selbst schuld :biggrin: ich habe nur 1GB RAM und das erste was ich gemacht habe war die SWAP-File auszuschalten !!

Rainer
Ich hab 768MB RAM, lohnt es sich da auch die SWAP-File auszuschalten?
Wenn ja, wie mache ich das? Oder ist das die Auslagerungsdatei von Windows? Die habe ich nämlich auch noch an...

No.3
2004-11-03, 15:24:53
Marlboro']Ich hab 768MB RAM, lohnt es sich da auch die SWAP-File auszuschalten?


es ist nicht die Frage ob sich das "lohnt" sondern ob man sich das "leisten" kann.

Ist der Hauptspeicher voll und Windows kann nichts mehr in die SWAP-File verschieben dann bekommt Windows Probleme. Mit 1GB ist das kein Problem, ich habe es noch nie geschafft den RAM vollzukriegen (meine Doktorarbeit und die Programme und Daten dazu sind nicht gerade klein) aber auch Games wie UT oder FarCry kommen damit problemlos zurecht.

768MB dürften kritisch werden, kommt darauf welche Programme Du (gleichzeitig) benutzt => ausprobieren bzw. im Zweifelsfall die Swap-File auf eine feste (nicht dynamisch wie Windows es immer macht) Größe stellen (in Deinem Fall 768MB)


Marlboro']Wenn ja, wie mache ich das? Oder ist das die Auslagerungsdatei von Windows? Die habe ich nämlich auch noch an...

mit Swap-File ist die Auslagerungsdatei von Windows gemeint - wie gesagt, könnte bei Dir im Extremfall eng werden, dann die Swap-File auf eine feste Größe einstellen und darauf achten dass diese möglichst wenig defragmentiert ist ==> es gibt Programme die die Swap-File defragmentieren bzw. die Swap-File abschalten, die Partition auf der die Swap-File liegen sollen defragmentieren und dann die Swap-File auf dieser Partition anlegen => im Idealfall ist sie dann nicht fragmentiert => die HD muss beim Auslagern bzw Zurücklagern weniger rumrödeln


Rainer

mapel110
2004-11-03, 18:28:08
schön, dass ihr alle nur Software habt, die ohne Swapfile läuft. Nicht gerade wenige meckern nämlich rum, wenn diese nicht vorhanden ist, egal wieviel Ram man hat.

Lokadamus
2004-11-04, 02:50:27
mmm...

Würde eine sinnvolle Mindestgrösse für das Swapfile angeben, Datenträgerbereinigung ausführen, HDD mit einem ordentlichen Tool defraggen (die Freeware von O&O Defrag vielleicht) und dann nochmal schauen ...

Chris1337
2004-11-04, 04:46:13
Kollege hatte mich gerade auf was aufmerksam gemacht, als ich bei ihm war :D
Ich hatte noch die alten Datenkabel an den Festplatten und Laufwerken!
Habe jetzt überall die UDMA-133-Kabel dran, vielleicht ist damit das Problem behoben...

Trotzdem schon mal herzlichen Dank an euch!;)

Gast
2004-11-04, 04:54:44
Ach zu der Swapfile geschichte... das swapen kann man windows so oder so nicht ganz abgewöhnen ;) Da kann man sie auch anlassen

No.3
2004-11-04, 10:26:39
schön, dass ihr alle nur Software habt, die ohne Swapfile läuft. Nicht gerade wenige meckern nämlich rum, wenn diese nicht vorhanden ist, egal wieviel Ram man hat.

ich weiss nicht, welche nicht laufen sollte. lediglich Photoshop meckert rum, läuft dann aber doch

Rainer

No.3
2004-11-04, 10:27:40
Ach zu der Swapfile geschichte... das swapen kann man windows so oder so nicht ganz abgewöhnen ;) Da kann man sie auch anlassen

bei mir swap der nix mehr - aus ist aus :smile:

Rainer

Lokadamus
2004-11-04, 17:52:31
bei mir swap der nix mehr - aus ist aus :smile:

Rainermmm...

Wieviel Ram hast du? 1GB bekommt man schnell voll (Demo von Söldner laufen lassen + Server davon ;)). Danach killt Windows einfach Söldner, weil es kein Ziellaufwerk hat, wo es das Swapfile vergrössern kann. Anstelle es zu deaktivieren, würde ich das Swapfile eher auf eine sehr kleine Grösse setzen, anstatt es zu deaktivieren ...

No.3
2004-11-04, 17:57:20
mmm...

Wieviel Ram hast du? 1GB bekommt man schnell voll (Demo von Söldner laufen lassen + Server davon ;)). Danach killt Windows einfach Söldner, weil es kein Ziellaufwerk hat, wo es das Swapfile vergrössern kann. Anstelle es zu deaktivieren, würde ich das Swapfile eher auf eine sehr kleine Grösse setzen, anstatt es zu deaktivieren ...

1GB, RAM-Probleme krieg ich nur wenn ich Prime mit viieell Speicher laufen lassen :biggrin:

"Demo von Söldner laufen lassen + Server davon" hab ich noch nich probiert und werde das wohl auch nie machen :biggrin:

bisher liefen alle (3D-)Games und wenn ich für mein Studium "100" Programme am Laufen habe hat es bisher auch immer gereicht

Rainer

Gast
2004-11-04, 18:02:23
bei mir swap der nix mehr - aus ist aus :smile:

Rainer

eben nich man kann sie nicht ganz abstellen windows swapt immer :>

No.3
2004-11-04, 18:04:30
eben nich man kann sie nicht ganz abstellen windows swapt immer :>

kann ich nicht bestätigen

bei mir ist ein englische XP drauf - es gibt "Gerüchte" dass ein komplettes abstellen der Swap mit einem deutschen XP nicht geht

ansonsten sag mir bitte wo auf meinem Rechner ich nach der Swap-File suchen muss und warum sich Photoshop beschwert ich hätte keine Swap-File !


Rainer

Gast
2004-11-04, 18:08:12
kann ich nicht bestätigen

bei mir ist ein englische XP drauf - es gibt "Gerüchte" dass ein komplettes abstellen der Swap mit einem deutschen XP nicht geht

ansonsten sag mir bitte wo auf meinem Rechner ich nach der Swap-File suchen muss und warum sich Photoshop beschwert ich hätte keine Swap-File !


Rainer

ka wo der noch hinswapt da musste wohl MS fragen. Fakt ist XP swapt auch mit abgestelleter swap noch. Merkt man extrem wenn man lange net dran saß. Dann geht das ganze gerödel los. wo genau der das noch macht wird aber ausser ms wohl keiner wissen