PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher RAM ist schneller?


Sizzla
2004-11-03, 08:20:40
Ich kann von einem Kumpel neuen RAM bekommen, bräuchte auch dringend welchen, da meine A6 Mucken machen und ich nur noch 512MB hab....

JEtzt mein Problem:

Ich könnt einmal Kingston RAM DDR400 mit 5-2-2-2 bekommen, zum anderen adata DDR500 mit 8-4-4-3. Preis wäre der gleiche.

Meine Frage ist nun, was beim A64 besser bzw. schneller wäre...

RAM und HTT 1:1 bei 8-4-4-3 bei einem HTT von 250 und Multi 10 oder 10.5

oder

RAM auf 9/10 oder 5/6 bei 5-2-2-2 und HTT von 250x10/10.5

oder

RAM und HTT sync. auf ca. 200 bis 220 und 5-2-2-2

Ich hoffe, jemand kapiert das Durcheinander jetzt, bin noch nicht ganz wach ^^

Ich muss also wissen, ob eher bessere Timings oder hoher HTT wichtig sind......sync oder async. soll ja beim A64 keien Rolle spielen...

jalapeno
2004-11-03, 09:22:36
Ist der Kingston mit BH-5s bestückt? Dann klar den Kingston.

Ansonsten würde ich eher zu den A-DATAs tendieren. Achja - und benutze keine halben Multis!

Sizzla
2004-11-03, 09:48:59
Hab mich vertan, ist Corsair und A-DATA.

Dieser hier:

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1377&kat=163


Ich weiss halt nicht, wieviel FSB bze. HTT der Corsair mitmacht.....und was nun besser ist: Hohe Taktung und schlechtere Latenzen oder kleinerer Takt und schnelle Latenzen ( nur beim RAM mein ich jetzt ).

den a-data kann ich sicher bei 250Mhz 1:1 8-4-4-3 laufen lassen denk ich mal...

wie weit der Corsair 1:1 hoch geht, bei 5-2-2-2 oder etwas mieseren timings ( 5-3-3-2 oder so ) weiss ich nicht....

Was sollte denn im Endeffekt schneller sein?

jalapeno
2004-11-03, 09:58:23
Hab mich vertan, ist Corsair und A-DATA.

Dieser hier:

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1377&kat=163


Ich weiss halt nicht, wieviel FSB bze. HTT der Corsair mitmacht.....und was nun besser ist: Hohe Taktung und schlechtere Latenzen oder kleinerer Takt und schnelle Latenzen ( nur beim RAM mein ich jetzt ).

den a-data kann ich sicher bei 250Mhz 1:1 8-4-4-3 laufen lassen denk ich mal...

wie weit der Corsair 1:1 hoch geht, bei 5-2-2-2 oder etwas mieseren timings ( 5-3-3-2 oder so ) weiss ich nicht....

Was sollte denn im Endeffekt schneller sein?


Hmmm - die Corsair haben TCCDs verbaut - sind aber nicht gerade die besten.... schwer.

Grds. sollten beide 2,5-3-3-x 1T packen - obwohl ich denke, daß die Chance mit den Corsair etwas höher ist.

Kannst du nicht beide bei dir ausprobieren?

Sizzla
2004-11-03, 11:00:57
Leider Nein....Kollege ist vielleicht bischen viel gesagt, man kennt sich halt von Früher. Er wohnt leider weiter weg und deswegen kann ich die net abholen, er würde mir dann die schicken, die ich haben will.....aber Beide hin und herzuschicken, hat er keinen Nerv drauf...kann ich auch verstehen irgendwie.

Also meinste 250HTT schaffen Beide? Die Frage ist nur, welche bei besseren Latenzen? Dann würd ich eher zu den Corsair tendieren, denn meist läuft meiner auf 200-210 HTT, dann hätt ich da sicher die 5-2-2-2. kA ob die a-data das mitmachen.


Welchen RAM würdeste mir denn prinzipiell emfpehlen, um aus dem Sys das meiste rauszuholen? Ich könnt ja auch gleich neue nehmen.....die gebrauchten sind eh nicht viel billiger, weil auch fast neu....

Katrin
2004-11-03, 11:13:19
..... TCCDs verbaut - sind aber nicht gerade die besten.... schwer.




deswegen haste deine OCZ PC3200 Riegel verkauft... ;D

jalapeno
2004-11-03, 11:15:00
Hmm.. also ich würde die Empfehlungen mal staffeln (je nach FSB/HTT) - jetzt nur neue und erhältliche Artikel:

Bis 240/250 Crucial Ballistix - von Haus aus höhere Bandbreite und sofern du ein gutes Paar erwischst, packen sie auch bei knapp unter 250 noch 2,5-2-2-x 1T

Bis 250/260 OCZ Gold Rev3 - sollen ganz locker 2,5-3-3-x 1T aufs Parkett legen

Über ~260 TCCDs - OCZ Pl Rev2, PQI Turbo, G.Skill, GeIL Ultra-X - wobei hier auch der Speichercontroller der CPU und das Board mitspielen muss.

Ansonsten: BH-5 und OCZ EBs (3.700er) - beides aber nur gebraucht erhältlich.

Als besten Allrounder würde ich derzeit die Ballistix sehen

jalapeno
2004-11-03, 11:16:48
deswegen haste deine OCZ PC3200 Riegel verkauft... ;D

Hehe - nee, für das ABIT... leider mochte es auch die anderen Riegel nicht
:mad: - kann ich meine OCZ wiederhaben? :biggrin:

Katrin
2004-11-03, 11:25:08
Hehe - nee, für das ABIT... leider mochte es auch die anderen Riegel nicht
:mad: - kann ich meine OCZ wiederhaben? :biggrin:

nee..wobei ich sie noch nicht auf nem A64 System getestet habe.. aber glaube schon, das sie da gut abgehen.. :D

Sizzla
2004-11-05, 10:45:38
@jalapeno


wo kaufste die ganzen seltenen Riegel eigentlich immer? eBay? ich find die fast nirgends

jalapeno
2004-11-05, 10:58:48
Welche seltenen Riegel? :biggrin:

Die TCCDs bekommst du ja bei mehreren bei geizhals, etc. gelisteten Läden. Die ballistix gibt es direkt auf der Herstellerhomepage (www.crucial.com/eu)