PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann es sein das IIS leicht schneller ist wie Apache?


Gast
2004-11-03, 13:59:45
HAb heute mal spasseshalber nen iis6 aufgesetzt. Bisschen horizont erweitern. Aber irgendwie war ich echt überrascht. Der scheint wirklich was schneller zu sein. sämtliche seiten bauen schneller auf (auch messbar bei php pages) also entweder hatte ich meinen apache vergurkt (unwahrscheinlich) oder mS hat wirklich mal was hinbekommen (jedenfalls speedtechnisch)

HellHorse
2004-11-03, 17:25:01
Naja, speed ist ja nicht das wichtigste Entwicklungziel von apache. Wenn du aber bloss ein Client im lokalen Netzwerk hast oder gar die Seite auf dem lokalen Rechner anschaust, solltest du keinen Untschied bemerken.
Wenn wir aber von 10'000 und mehr gleichzeitigen Clients reden, hat der das ein Prozess pro Request Design seine Limiten (keine Ahnung was der IIS verwendet, würde mich nicht wundern, wenn der gleiche Anstatz ist). Da suchst du dir besser einen Server der nonblocking sockets oder asynchronen IO verwendet.

Birdman
2004-11-03, 18:02:29
IIS verwendet globale Prozesse für ein od. mehrere Websites.
Hat dafür den Nachteil dass es einen Monster Prozess geben kann und wenn sich ein Pagerequest da drin aufhängt, sind alle Websites des selben Prozesses im Arsch.
IIS6 ist nun immerhin so fortschrittlich, dass er seine Prozesse (per default ist es ein einziger) alle paar Stunden oder nach einige idle Zeit selber abschiesst und neu startet. (--> imho ein Hauptgrund, weshalb IIS6 deutlich stabiler läuft als IIS5)

Back to Topic:
Lief dein Apache auch unter Windows? Bzw. den PHP als CGI?
Dann kann es gut sein dass es mit IIS schneller läuft, aber verglichen mit einer LAMP Plattform ist PHP unter Windows schneckenlahm.

IIS6 hat imho nur dann eine Daseinsberechtigung, wenn man ASP, oder .NET Sites proggt....oder für Frontpage Users. (gibts natürlich auch für Linux, aber da läuft ned ganz alles damit und wer sich sein *nix System mit so einem Dreck zumüllt ist selber schuld ;) )

Gast
2004-11-03, 18:06:12
php war in beiden fällen sapi variante. leif auch beides unter windows.

vllt. entfaltet sich der apche auf windows auch einfach net richtig *kopfkratz*