PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei umständlicher DSL Verkabelung


dav133
2004-11-03, 14:24:42
Bitte fragt nicht, warum gerade so, aber würde folgende Verkabelung gehen?

huha
2004-11-03, 14:44:41
Ich denke nicht, daß das so geht.
DSL benutzt wohl nur die RJ45-Verkabelung, ähnlich ISDN. Da Ethernet-Hubs ja etwas Logik enthalten, denke ich nicht, daß das klappt.
*Vielleicht* (ich weiß es nicht, deshalb schreibe ich vielleicht) könnte es mit einem ISDN-Verteiler gehen.

Allerdings kann natürlich immer nur ein DSL-MOdem gleichzeitig online, insofern wäre zu fragen, warum du nicht den einzelnen PC an das andere Modem anschließt ;)

-huha

dav133
2004-11-03, 15:00:06
Allerdings kann natürlich immer nur ein DSL-MOdem gleichzeitig online, insofern wäre zu fragen, warum du nicht den einzelnen PC an das andere Modem anschließt ;)

-huha


Du meinst wohl an den anderen Router. Aber nein, es ist ok, dass nur 1 der eine PC an DSL Modem #1 oder die anderen PC's + Notebook an DSL Modem #2 + Router online sein können.

Wie gesagt, ist etwas komplizierter, warum ich das so will, es ging aber eigentlich auch nur darum, ob es so geht. Hmm, dann muss ich mich wohl nach was anderem umsehen.

BTW: Da schaut man mal 3 Wochen lang nicht mehr ins Forum, schon änderst du deinen Avatar ... tztztz ... :)

spinoza
2004-11-03, 16:36:58
vom spliter zur ntba und zum modem kann man auch nur telefondraht (2 adern) nehmen (geklemmte montage). erst ab modem ist rj45 notwendig. ich weiß nur nicht, ob die beiden modems sich stören, wenn sie ausgeschaltet! parallel dranhängen . muß man probieren (aber eins muss wohl sicher immer ausgeschaltet sein).
s.a. http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=43040&highlight=isdnanlage

huha
2004-11-03, 16:40:26
Wie gesagt, vielleicht geht's mit ISDN-Verteilern, die haben vielleicht etwas weniger Logik drin als Hubs/Switches.

Muß man allerdings ausprobieren. Was vielleicht auch noch möglich wäre, wäre einfach eine Umschaltung zwischen den beiden Modems über einen Schalter, der Relais betätigt, die die 8 Adern des RJ45-Kabels dann auf das eine oder andere Modem legen. Das dürfte auf jeden Fall funktionieren.

BTW: Zu meinem Avatar gibt's nen Thread mit Umfrage, Link dazu in meiner Sig!

-huha

noid
2004-11-03, 16:52:33
Bitte fragt nicht, warum gerade so, aber würde folgende Verkabelung gehen?

nein,
geht nicht. auch nicht mit isdn-verteiler.
must dir was andre überlegen.

am besten mal schreiben warum 2 modems. bzw wie die architektur im haus ist.

GloomY
2004-11-03, 17:53:21
Bitte fragt nicht, warum gerade so, aber würde folgende Verkabelung gehen?Die Antwort lautet klar: Nein.

Ein Switch/Hub kann nur Ethernet Frames empfangen und weiterleiten. Physikalisch ist das z.B. für 100-BaseTX eine digitale Übertragung (Pulse Code Modulation?) mit 25 MHz Takt, bei 1000Base-TX eine digitale Übertragung (PCM) mit 125 MHz Takt.

Ein DSL Modem hingegen benutzt unterschiedliche Frequenzbereiche (300 KHz bis in den einstelligen MHz-Bereich) und die Modulation ist auch eine ganz andere (quadratude bzw. carrierless amplitude modulation; kA was aktuell verwendet wird).

BadCop
2004-11-03, 21:44:31
wenns nur um den switch geht, dann kann er doch auch manuell die leitung aufsplitten, allerdings wird dann wohl nur eins der modems gehen, nicht beide gleichzeitig.

was ich auch bezweifle, dass es schon aus leitungs/anschlusstechnischen einschraenkungen nicht gehen wird (max. leitungsbandbreite, widerstaende etc was es da noch so zu beachten gibt)
oder willst du etwa 2x dsl 1000 (oder hoeher) an ner leitung nutzen die das garnicht verkraftet?
wenn du unbedingt 2 anschluesse brauchst, dann lass dir 2 seperate legen oder konfigurier dir nen ordentlichen router (linux etc) und spar dir die routerbrotbuechsen (die meist eh nix taugen).

bc

dav133
2004-11-06, 00:30:05
alles klar, vielen Dank euch allen :)

DAs Problem hat sich auf anderem Wege gelöst.