PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 Ultra zu heiß!


Soulthief
2004-11-03, 16:28:47
Habe eine 6800 Ultra von Leadtek. Hab die Karte über ein Y-Kabel an einen Stromanschluss vom Netzteil gehängt, an dem auch noch meine Festplatte (160GB) hängt. Könnte dass die ursache für die hohe Hitze meiner Grafikkarte sein? :confused:

Mosjoe
2004-11-03, 16:39:12
Ja wie heiß wird sie denn überhaupt?

SentinelBorg
2004-11-03, 16:39:38
Wie heiss wird die Karte denn ? Gib doch mal bitte ein paar Temperaturen an.

Sentinel

der_fetti
2004-11-03, 16:39:38
Das wage ich zu bezweifeln.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Wärmeentwicklung damit zusammen hängt, dass weitere Geräte am gleichen Strang hängen, warum auch?
Wenn du dir nicht sicher bist, probiers doch einfach aus indem du die Karte alleine an einen Strang hängst...

MechWOLLIer
2004-11-03, 16:58:15
Nein, Hitzemäßig sollte sich dann ichts verändern, auch wenn deine Methode sicher nicht die beste ist.
Wie warm wird denn die Karte überhaupt bei Last?
80° sind bei einer Luftkühlung keine Seltenheit.

Soulthief
2004-11-03, 18:22:19
Wird im 3D Betrieb um die 80°C heiß und in Windows ca. 60°C. Angeblich soll die Leadtek aber eine gute Kühlung haben, was auch Tomshardware.de bestätigt! Ein weiteren Starng habe ich nicht frei, da ich sechs Gehäuselüfter eingebaut habe.

dildo4u
2004-11-03, 18:23:44
Wird im 3D Betrieb um die 80°C heiß und in Windows ca. 60°C. Angeblich soll die Leadtek aber eine gute Kühlung haben, was auch Tomshardware.de bestätigt! Ein weiteren Starng habe ich nicht frei, da ich sechs Gehäuselüfter eingebaut habe.
Alles im grünen bereich

Dant3
2004-11-03, 18:28:30
Ich hab auch die 6800 ultra von Leadtek und die liegt im moment bei 62 Grad auf dem desktop (Wobei ich noch dazu sagen muss das der rechner direkt vor der heizung steht) und ich hatte bisher noch nie irgendwelche abstuerze wegen zu hoher hitze,sei es auf dem desktop oder bei games (Far cry,doom3,bfvietnam,everquest 2),noch beim 3dmark.

der_fetti
2004-11-04, 01:13:44
Wird im 3D Betrieb um die 80°C heiß und in Windows ca. 60°C. Angeblich soll die Leadtek aber eine gute Kühlung haben, was auch Tomshardware.de bestätigt! Ein weiteren Starng habe ich nicht frei, da ich sechs Gehäuselüfter eingebaut habe.

Tja, du hättest dir ja mal so lange einen Strang von den optischen LW´s ausleihen können... nur zum Testen... obwohl ich nicht weiß, wie das mit der Temperatur zusammen hängen soll... :confused:

Fadl
2004-11-04, 11:47:33
80°C unter Last ist doch normal. Mach dir also keine Sorgen.

Soulthief
2004-11-04, 13:50:21
Aber da ist kein Spielraum mehr zum übertakten. Würde ein Silencer NV5 besser kühlen? Was glaubt ihr!

Tjell
2004-11-04, 13:52:46
Eine bessere Gehäusebelüftung würde glaube ich mehr bringen.
Was hast Du denn für eine Temperatur im Gehäuse?

Chrisch
2004-11-04, 14:18:41
also meine AOpen wurde IDLE (mit ExperTool lüfter auf 20%) gerade mal 50 - 52°C,
und unter Last ca 65°C. Hatte meine aber auch nur an einen Kabel mit Y-Adapter!
An deiner stelle würde ich einfach mal gucken ob die Gehäuse belüftung ausreichend
ist, oder Testweise einfach mal das Seitenteil auf lassen ;)

Gruß
Chris

Soulthief
2004-11-04, 14:39:51
Hab ein Thermaltake Xaser V Damier mit 5 Lüftern (2x 92mm und 3x 80mm) ich würde sagen, das reicht an Belüftung. Meine Umgebungstemperatur liegt bei ca. 40°C. Ich habe keine Stränge mehr vom Netzteil frei, da sie alle irgendwie mit den Lüftern angeschlossen sind. Ansonsten müsste ich bal probieren, ob ich irgendwelche Lüfter mal abstecke und dann mal schaue. Aber dann würde die Temperatur im Gehäuse noch höher werden. :confused:

Tjell
2004-11-04, 15:22:13
Dann würde ich eher sagen, daß sich bei der Grafikkarte ein lokaler Wärmestau ergibt. Positioniere mal einen Frontlüfter so, daß er in Richtung unter die Graka pustet.

Soulthief
2004-11-04, 15:36:17
macht er ja normaler weise schon er ist ganz vorne unten hinter der Festplatte montiert.

Chrisch
2004-11-04, 16:57:38
naja, bei 40°C umgebungstemp is nix anderes zu erwarten als solche temps ;)

Gruß
Chris

Soulthief
2004-11-04, 17:26:24
Was soll ich denn daran änder? Wird ein Silencer 5 denn wenigsten ein bischen die Temperatur senken.

Chrisch
2004-11-04, 17:56:24
kA wie sich der NV5 Silencer auf der Ultra auswirkt, aber bei meiner GT hat er
kaum was an der Temp geändert, wurd lediglich leiser ;)

Gruß
Chris

Ice =A=
2004-11-04, 18:04:10
Man, jetzt haltet doch mal die Luft an!
Die Temperaturen sind absolut OK, Abstürze gibt's ja wohl auch keine, und bei einigen Karten scheint die Temperaturdiode auch etwas danebenzuliegen (ich hab z.B. 'ne 6800Gt, die schon auf'm Desktop bei offenem Gehäuse trotz ArcticSilencer 66°C heiß wird, wobei andere Karten derselben Serie wesentlich kühler laufen, und auf richtigen Sitz des Kühlers habe ich auch kontrolliert).

B@denser
2004-11-04, 18:45:14
Tja, irgendwie schein die Qualitätskontrolle der Hersteller ein bißchen lasch zu sein. Ich habe gestern meine Gainward 6800GT non GS bekommen, eingebaut und gestaunt, 75° Grad im 2D Modus, an den 3D Modus war garnicht zu denken da wurde die Kernschmelze eingeleitet. Der Doppellüfter (ein echter Brüller) hatte keine Chance.

Nach langen nachdenken habe ich die Karte wieder ausgebaut und mir mal die Lüfterkonstruktion vorgenommen, der Kupferblock auf der GPU war total schlampig montiert, zwei kleine Umdrehungen an den Befestigungsschrauben und das Ding saß, man darf nicht zu fest drehen sonst biegt sich die Karte durch...! Auf jedenfall hat es sich gelohnt, die Temps sind jetzt ok.

2D - 45°C GPU - 30°C PCB

3D - 53°C GPU - 32°C PCB

Und den Brüller konnte ich mit dem Experttool auch leiser stellen, obwohl die Karte im Timedemo von Doom³ doppelt so schnell ist wie meine alte 9800pro...ach lassen wir das :rolleyes: