PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht/Anleitung zum "Umbau" (m)einer Radeon8500LE (BlueOrb+Ramkühler)


Aragorn2k3
2002-04-26, 17:28:02
Hallo.

Als ich vor einiger Zeit meine Radeon8500 modifiziert hatte, hab ich
nebenbei ein paar Fotos gemacht, die ich nun mal gescannt hab. Ich komm also
gleich zur Sache.



Da ich mit dem Epox8KHA+ leichtes Bildzittern hatte, dachte ich, die Karte
wird zu heiß...deswegen habe ich mit ihr folgendes gemacht:



Zuerst habe ich sie in eine antistatische Hülle getan und so für eine
viertel Stunde ins Tiefkühlfach gelegt...sodass der Kleber unter dem
Standardkühler spröde wird. Nun lag die Karte so auf meinem Schreibtisch:

http://www.svcalau.de/radeon/radeon%20original.jpg

Mit einem breiten Schraubenzieher konnte ich den Kühler nun runterhebeln.
Natürlich habe ich ein gefaltetes Taschentuch druntergelegt, damit die Karte
nicht beschädigt wird. Der Kühler sprang mit einem ziemlich lauten Knacks
ab.

Das größte Problem war nun, die Kleberreste von der GPU runterzubekommen:

http://www.svcalau.de/radeon/klebereste.jpg

Der dunkle Bereich auf der GPU ist der Kleber. Selbst mit Terpentinersatz
war nichts zu machen. So musste ich mich also ransetzen und mit einem
scharfen Messer die Kleberreste runterkratzen.

Nach einer Weile sah es dann so aus:

http://www.svcalau.de/radeon/radeon%20kleber2.jpg

Die Aufschrift der GPU wurde übrigens mit abgekratzt...am Ende habe ich die
GPU nochmal mit Alkohol gereinigt:

http://www.svcalau.de/radeon/ohne%20klebereste.jpg

Als nächstes habe ich dünn ArcticSilverII-Wärmeleitkleber aufgetragen:

http://www.svcalau.de/radeon/radeon%20wlk.jpg

Nun wurde der BlueOrb aufgesetzt (Die Unterseite vorher reinigen!) und eine
Stunde ausgehärtet. Auf den BlueOrb habe ich von meiner Hantel eine 0,5kg
Scheibe gelegt, damit genügend Anpressruck vorhanden ist. Außerdem habe ich
die Karte mit Passivkühlern für die Ram ausgestattet. Dazu habe ich mir bei
frozen-silicon die größten Ramkühler geholt und sie mit einer Stahlsäge
zurechtgeschnitten. Auch die Passivkühler habe ich mit WLK befestigt.

Das Resultat sieht folgendermaßen aus:

http://www.svcalau.de/radeon/radeon%20fertig.jpg

Bei der Montage auf dem EPOX-Board gab's den ersten Schock, denn der BlueOrb
hat auf den ersten PCI-Slot angestoßen, so dass die Radeon nicht vollständig
in den AGP-Slot gedrückt werden kann. Den BlueOrb hätte ich also höher
festkleben müssen. Gottseidank konnte ich sie noch tief genug
reinstecken...der Rechner ging also noch:

http://www.svcalau.de/radeon/radeon%20auf%20epox.jpg

Das Bildzittern war nun deutlich weniger...die Karte ließ sich nun auch
problemlos auf 275/275 (vielleicht auch etwas höher) takten. Davor hat sie
schon bei 270/265 Grafikfehler produziert.



Später kam dann doch ein ABIT KR7A rein, um das Bildzittern vollständig zu
beseitigen. Hier gab's eine große Überraschung, denn die Radeon hat nicht
ins Mainboard gepasst. Die Ramkühler standen zuweit ab und stießen auf die
Rammhalterungen vom Mainboard. Es blieb mir leider nichts anderes übrig, als
diese abzubrechen. Nun hat die Karte auf den Millimeter!!! reingepasst. Die
Rammmodule rasten übrigens auch ohne Halterung noch super ein:

http://www.svcalau.de/radeon/radeon%20auf%20abit1.jpg

Da der BlueOrb für mich auch bei 7V noch zu laut war, habe ich ihn ganz vom
Strom genommen. Stattdessen habe ich einen 80x80mm EnermaxLüfter
davormontiert. (Mit doppelseitigem Klebeband...hält super). Auch das
Netzteil habe ich mit diesen Lüftern modifiziert und alle Lüfter auf die
niedrigste Stufe gestellt:

http://www.svcalau.de/radeon/radeon%20auf%20abit2.jpg



Gruß,

Predator.2001!

Dunkeltier
2002-04-26, 17:46:25
1) Du hast die Garantie deiner ATI und des Boards verloren.
2) Ich habe eine OEM/LE (wie auch immer, hat auf jeden Fall 4ns RAM) mit 250/250 Mhz und kam ohne Mods auf 275/275 Mhz.
3) Du hast auf dem zweiten Bild Paste auf der Graka da am RAM verschmiert.
4) ATI ist scheiße (habe ich von den NVidia Usern gelernt...)
5) Sind dir die ganzen Kohlen (Lüfter, Kühlkörper) die 2-5% mehr Leistung echt wert?
6) Auf der vorderen Seite der Graka ist der RAM Kühler oben links kleiner als der Rest. Warum? (Bin ein ekelhafter Perfektionist...)

AvaTor
2002-04-26, 19:14:02
hast die viel mühe gemacht.

ich habe meine Hercules 8500 LE nur mit einem bios update dazugebracht dass die mit 275 / 275 läuft.
mit 290 / 290 läuft die auch noch ( ohne einem fehler bei 3dmark) , bringt aber bei meienr lahmen kiste @900 mhz net viel.

Aragorn2k3
2002-04-26, 21:35:54
Originally posted by Black Cow
1) Du hast die Garantie deiner ATI und des Boards verloren.
2) Ich habe eine OEM/LE (wie auch immer, hat auf jeden Fall 4ns RAM) mit 250/250 Mhz und kam ohne Mods auf 275/275 Mhz.
3) Du hast auf dem zweiten Bild Paste auf der Graka da am RAM verschmiert.
4) ATI ist scheiße (habe ich von den NVidia Usern gelernt...)
5) Sind dir die ganzen Kohlen (Lüfter, Kühlkörper) die 2-5% mehr Leistung echt wert?
6) Auf der vorderen Seite der Graka ist der RAM Kühler oben links kleiner als der Rest. Warum? (Bin ein ekelhafter Perfektionist...)

1) Das war mir bewusst. Da die Karte von ebay war, hatte ich eh keine Garantie.
2) Habe die Graka gar nicht übertaktet. Das habe ich nur nebenbei erwähnt. Habe sie nur modifiziert, da ich Bildzittern hatte. Die 25Mhz mehr würde ich übrigens eh nur bei 3DMark an den Punkten merken - von daher lass ich sie auf 250/250 ... ist schnell genug für ein Spielchen zwischendurch.
3) Das ist glaube nur ein Stück vom Taschentuch ;) Kann auch vom Blitzlicht so stark reflektiert sein...is auf jeden Fall keine Paste oder so.
4) Begeistert bin ich auch nicht sooo doll...war aber auf jeden Fall günstiger als eine leistungsmäßig gleichwertige Geforce3
5) Den Kühler hatte ich noch rumliegen :)
6) Weil bei diesem Ram zwei Kondensatoren im Weg waren. Ging also nicht anders

PS:
Wollte mit dem Artikel eigentlich keine Diskussion anfangen - sollte nur nett gemeint sein für diejenigen, die ivntl. auch ihre Radeon modden wollen.

Dunkeltier
2002-04-26, 21:45:05
War nur Spaß. Zu Punkt 4: Gewußt wie, und du hast deinen Spaß an diesem Geschoß. Ich hatte anfangs auch meine Probleme, wie damals mit meiner Kyro II...

Aragorn2k3
2002-04-26, 21:57:06
Jo das stimmt. Wenn man ne Weile mit den Treibern rumfummelt, dann bekommt man jedes Spiel irgendwann zum Laufen (Bis auf Aquanox *g*).
Nur eine NVIDIA Graka baut man eben ein, installiert den Treiber und alles läuft perfekt. Hatte zumindest die Erfahrung mit einer ASUS V8200Deluxe und V6800Deluxe ;) ... Aber die Bildqualität von der Radeon gefällt mir viel besser. Da sind die Farben irgendwie viel prächtiger und schöner als bei den Geforces. Aber da kann man bestimmt wieder streiten... ;)

PS: Wegen der Garantie...da hat es mich viel mehr geärgert, dass nun die Garantie von meinem schönen Abit KR7A weg ist, weil ich die Rammhalterungen abbrechen musste. Aber was sein muss, muss nunmal sein - habe vorher deswegen noch versucht, die zwei Rammkühler auf der Radeon abzumachen, aber der Wärmeleitkleber ist unkaputtbar *eg*

Dunkeltier
2002-04-26, 22:00:05
Originally posted by Predator2k1
Jo das stimmt. Wenn man ne Weile mit den Treibern rumfummelt, dann bekommt man jedes Spiel irgendwann zum Laufen (Bis auf Aquanox *g*).
Nur eine NVIDIA Graka baut man eben ein, installiert den Treiber und alles läuft perfekt. Hatte zumindest die Erfahrung mit einer ASUS V8200Deluxe und V6800Deluxe ;) ... Aber die Bildqualität von der Radeon gefällt mir viel besser. Da sind die Farben irgendwie viel prächtiger und schöner als bei den Geforces. Aber da kann man bestimmt wieder streiten... ;)

Stelle mal bei Aquanox die Licht oder Schatteneffekte (?) in den Optionen aus. Dann dürftest du ein perfektes Bild haben. Mit meiner Geforce liefen auch nicht alle meiner 320 Spiele, auch nicht mit meiner Kyro II. Trotzdem bin ich auch mit diesen Karten zufrieden gewesen... ;)

Aragorn2k3
2002-04-26, 22:05:19
Also als ich die ATI-Treiber von der ATI-CD hatte, lief Aquanox mit allen Details SUPER ohne Fehler. Mit allen neueren Treibern kamen Pixelfehler. Wenn ich die Lichteffekte ausmache, ist es zwar weniger, aber einige Texturen werden immernoch falsch dargestellt. Ich kann's ja nochmal irgendwann mit den allerneusten Treibern unter Win2k probieren...aber zur Zeit habe ich Aquanox gar nicht mehr auf Platte ;)

CoolHand
2002-04-26, 22:07:44
Hab meine Radeon auch gemoddet :D

Hier ein "kleines" Bild...

Mfg CoolHand

CoolHand
2002-04-26, 22:08:40
ups - Bild vergessen :D

CoolHand
2002-04-26, 22:11:15
*grummel*

letzter Versuch:

CoolHand
2002-04-26, 22:13:13
Wieso kann ich mein Bild nicht uploaden?????? es ist nur 42kb groß, das muss gehen :(

Aragorn2k3
2002-04-26, 23:07:27
Sieht auch nicht schlecht aus. Aber am schönsten find ich immernoch meine damalige ASUS V6800 Deluxe. Die sah echt genial aus mit dem BlueOrb *g*
Hab getrauert, als ich sie für schlappe 100Euro bei eBay losgeworden bin :)

http://www.svcalau.de/radeon/asus.jpg

KillerSmurf
2002-04-27, 00:37:44
Ich hab den grössten :) :D:D
Radeon8500LE 310/330 (http://home.arcor.de/killersmurf/PCpics/graka%20tuning/radeon8500le/radeon8500lemoddingfertig4.jpg)

netter mod :) sieht ganz cool aus aber sag wieso hast du keinen crystal orb genommen ich glaub der hätte besser ausgesehen

zakk5
2002-04-27, 01:21:49
Ach jungs ...

süß eure kleinen Radeon Mods ... :-)
ich hab nen Golden Orb daruf und nen alten Pentium Passivkühler zersägt und als RAM Kühler benutzt. Und dann noch für jeweils zwei Ramkühler nen eigenen Lüfter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das mach also :
Insg 4 (oder warns 5?) aktiv Kühler für eine Radeon.
War ein netter Spaß. Hat aber mit Bleistiftmod und Gigabyte (Retail)Radeon Bios Flash nur 280 Mhz GPU und 305 Mhz Ram gebracht.
Egal. Finds trotzdem lustig.
Wenn mir jemand verrät wie ich pics uploade gibts morgen Fotos.

Gruß Zakk5

KillerSmurf
2002-04-27, 11:21:09
meld dich bei arcor an für 50MB schnellen webspace oder irgendwo anders wos webspace umsonst gibt und lad die bilder hoch

P.S.: und sogesehen hab ich auch ganz nett aktiv gekühlt
1 Golden Orb
8 Alpha Heatsinks
1 Y.S.Tech 60er Power Lüfter auf der Rückseite

nur meine läuft mit 310MHz GPU und 330MHz Speicher stabil :p

VLAD
2002-04-27, 12:26:06
Test

Aragorn2k3
2002-04-27, 12:37:41
Originally posted by KillerSmurf
Ich hab den grössten :) :D:D Radeon8500LE 310/330
http://home.arcor.de/killersmurf/PCpics/graka%20tuning/radeon8500le/radeon8500lemoddingfertig4.jpg

netter mod :) sieht ganz cool aus aber sag wieso hast du keinen crystal orb genommen ich glaub der hätte besser ausgesehen

Ganz einfach:
1. Den Crystal Orb find ich hässlich!
2. Den BlueOrb hatte ich noch bei mir rumliegen...wieso also nen anderen kaufen?

Um auf deine 310/330 zu kommen, hast du doch bestimmt die Spannung gemoddet, oder? Is der GoldenOrb nicht ziemlich schwer, um den einfach an der GPU festzukleben, oder wie hast du ihn befestigt?

KillerSmurf
2002-04-27, 13:37:50
jo ok über geschmack lässt sich nich streiten :)
und festgemacht hab ich des teil mit Arctic Silver WLK und der hält die 200g vom Golden Orb astrein :)
hier der beweis

http://home.arcor.de/killersmurf/PCpics/graka%20tuning/gf2mx/schrott/K%fchler%20und%20Chiprest%201.jpg

http://home.arcor.de/killersmurf/PCpics/graka%20tuning/gf2mx/schrott/gf2mx%20chip%20schrott.jpg

jo und spannung hab ich auch gemodded

Aragorn2k3
2002-04-27, 13:40:19
:lol:
Das der Wärmeleitkleber hält ist mir bewusst. Aber ich hatte da genau die gleiche Befürchtung wie auf dem Foto zu sehen.
Wieso bist du dir so sicher, dass mit deiner Radeon nicht das gleiche passiert?

Dunkeltier
2002-04-27, 13:44:14
Originally posted by KillerSmurf
jo ok über geschmack lässt sich nich streiten :)
und festgemacht hab ich des teil mit Arctic Silver WLK und der hält die 200g vom Golden Orb astrein :)
hier der beweis


jo und spannung hab ich auch gemodded

Da hat jemand wohl ein paar freie PCI Steckplätze zuviel gehabt...

KillerSmurf
2002-04-27, 13:44:23
naja um das zu schaffen hat nen kumpel von mir eine hand auf die graka gelegt und mit der anderen so fest wie möglich am kühler gezogen wir wollten eigentlich den ganzen chip mitsamt sockel aus der graka rausreissen aber irgendwie sind die GF2MX nicht besonders "Stabil" *G*

P.S.: die karte war sowieso schon im arsch die is uns durch nen kurzen abgeraucht

@Black
hehe wozu hab ich den 6 Slots *G*

Aragorn2k3
2002-04-27, 13:54:13
Achso. Ich dachte erst, der GoldenOrb ist durch sein Eigengewicht von selbst abgefallen :)
Ich hab mich schon immer gefragt, was passiert, wenn man einen GoldenOrb mit WLK auf einer CPU-DIE festklebt. Ob die da Stand hält ??? Oder reißt dann der Kühler sammt der DIE ab!? *eg*
Achja - wie hast du eigentlich die alten GPU-Reste von der Kühlfläche abbekommen? ;D

KillerSmurf
2002-04-27, 13:58:32
gar nicht :) die GF2MX reste kleben immer noch dran :) auf meiner radeon is nen anderer Golden Orb *G* der Orb mit der GPU dran gehört meinem Kumpel

MaxSPL
2002-04-28, 02:21:22
Originally posted by KillerSmurf
jo ok über geschmack lässt sich nich streiten :)
und festgemacht hab ich des teil mit Arctic Silver WLK und der hält die 200g vom Golden Orb astrein :)
hier der beweis

http://home.arcor.de/killersmurf/PCpics/graka%20tuning/gf2mx/schrott/K%fchler%20und%20Chiprest%201.jpg

http://home.arcor.de/killersmurf/PCpics/graka%20tuning/gf2mx/schrott/gf2mx%20chip%20schrott.jpg

jo und spannung hab ich auch gemodded

:O

Dunkeltier
2002-04-28, 02:33:37
@ Killer Smurf

Ich habe selber schon ein paar mal Wärmeleitkleber eingesetzt gehabt und auch Kühler wieder demontiert. Aber sowas habe ich bisher noch nie gesehen! Was hast du mit der armen Geforce 2 MX bloß gemacht? Mir tuts in der Seele weh, wie es den armen Grafikchip zerissen hat. Als ob du ihn mit 2000 Volt übertaktet hättest. :D Ein Schlüsselanhänger kannste auch nicht mehr draus machen, schade eigentlich.

KillerSmurf
2002-04-28, 09:36:32
hey wieso ich :) das war mein kumpel nich ich

lepra
2002-05-06, 23:43:57
ich wollt schon immer mal ins innere eines graka chip
sehen neugier nun befriedet
danke nochmal

Aragorn2k3
2002-05-07, 14:26:29
Wollt ihr mal in das Innere eines XP Cores sehen?
Da hätte ich ein Exemplar da, welches dermaßen durchbebraten ist, dass die oberste Schicht vom Core abgefallen ist. ;)
Müsst ich mal scannen.

edit:
Die Unterseite eines XP1700+
http://www.svcalau.de/radeon/xpunterseite.jpg

Und die Oberseite. Die Decke der DIE liegt rechts daneben.
http://www.svcalau.de/radeon/xpoberseite.jpg

Is mir übrigens mit nem Alpha8045 passiert, der anscheinend nicht gerade gesessen hat. Seitdem hab ich 'nen Hass auf Kühler, die man mit dem Mainboard verschrauben muss.

Dunkeltier
2002-05-07, 15:42:25
Aua. Das tat wohl sehr weh. Wie könnt ihr nur solch edle Hardware schrotten, da zerreißt es einen ja das Herz!

KillerSmurf
2002-05-07, 16:23:30
hab auch noch nen 1,1GHz Athlon hier rum fliegen der im arsch ist :) damals wo er kaputt gegangen ist hat er noch 500DM gekostet das tat weh :)

Lightning
2002-05-07, 17:03:50
Ich hab noch gar keine Hardware geschrottet :p
Aber meinem Bruder ist schon ne Asus V6800 Deluxe und n ASUS A7V kaputtgegangen ;) . Liegt beides noch hier rum. Ist einfach so passiert, nix übertaktet oder so... seitdem hat er was gegen ASUS :D

Aragorn2k3
2002-05-07, 22:24:32
...Das ist doch gar nichts!
Als ich neulich meinen 2trechner angeschaltet habe, hat das Netzteil geknallt und is durchgeschmort. Doch leider ist dabei die Sicherung nicht durchgebrannt. Die Folge:
Mainboard, CPU (Celeron466), Graka (TNT2), Festplatte (IBM 20GB), Soundkarte (billige ISA Karte) kaputt!, CDRom und Brenner weiß ich noch nicht. Komischerweise funzen die 128MB Ram noch *g*.
Is das nicht erfreulich? *eg*

Achja...mir is damals auch ne ASUS V6800 Deluxe durchgebrannt. (Habe von ASUS nach 2-3Monaten ne neue bekommen) Damals war noch genau das gleiche Netzteil drin, welches neulich meinen 2trechner hochgejagt hat. Ich hätte es wohl besser damals ganz entsorgen sollen.

Lightning
2002-05-07, 22:31:27
[QUOTE]Originally posted by Predator2k1
[B]
Achja...mir is damals auch ne ASUS V6800 Deluxe durchgebrannt. (Habe von ASUS nach 2-3Monaten ne neue bekommen)QUOTE]

Das ärgerliche bei meinem Bruder war, dass die Garantie glaub ich gerade abgelaufen war...