PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie teuer ist eine Pockenimpfung?


betasilie
2004-11-03, 16:49:32
Wie teuer ist eine Pockenimpfung und kann man den Wirkstoff auch selber einlagern, um ihn bei Bedarf zu spritzen?

Gast
2004-11-03, 16:56:04
kostenlos

betasilie
2004-11-03, 17:37:14
kostenlos
Das glaube ich nicht.

Poemmaus
2004-11-03, 17:49:08
Denke auch, dass es kostenlos ist, da es eine elementare Impfung ist! Warum willst du es denn wissen?

betasilie
2004-11-03, 17:57:43
Denke auch, dass es kostenlos ist, da es eine elementare Impfung ist! Warum willst du es denn wissen?
Weil ich mich gegen Pocken impfen lassen will.

Und gegen Pocken wird normal nicht mehr geimpft, afaik.

Der Sandmann
2004-11-03, 18:02:55
Geh zum Arzt und frag. der hilft dir bestimmt weiter.

Warum willst du dich Pocken impfen lassen?

Stormtrooper
2004-11-03, 18:08:44
gegen Pocken wird nicht mehr in Deutschland geimpft ...
Die Generalpockenimpfung wird in Deutschland in 3 Stufen je nach gefährdungslage angeordnet.
1. Stufe Ärzte und Krankenschwestern in den Betroffnen Gebieten.
2. Stufe Soldaten und Feuerwehr und Polizei
3. Alle

Du kannst dich also nicht einfach impfen lassen.

betasilie
2004-11-03, 18:11:00
Du kannst dich also nicht einfach impfen lassen.
Nun, das sollte schon gehen, wenn ich dafür zahle. ;)

betasilie
2004-11-03, 18:11:59
Warum willst du dich Pocken impfen lassen?
Damit ich nicht am Pockenvirus erkranken kann.

Poemmaus
2004-11-03, 18:21:10
Wenn du 18 bist kostet dich das sonst höchstens 10 Euro Praxisgebühr!

Stupor McMundi
2004-11-03, 18:22:34
Würde ich lassen, die Pockenimpfung ist nicht ganz ungefährlich. Nicht soviel SPON lesen sollte auf Dauer lebensverlängernder wirken...

DasToem
2004-11-03, 18:23:02
AFAIK kann der Pockenimpfstoff erhebliche Nebenwirkungen mit sich bringen, deshalb gibt es (unter anderem) keine generelle Pockenimpfung (wie in der DDR) mehr. Abgesehen davon ist es meiner Meinung nach wahrscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden, als die Pocken zu bekommen.

betasilie
2004-11-03, 18:25:16
Würde ich lassen, die Pockenimpfung ist nicht ganz ungefährlich. Nicht soviel SPON lesen sollte auf Dauer lebensverlängernder wirken...
Keine Sorge, ich leide nicht an medienbedingter Paranoia. ;)

Weil die Pocken impfung nicht ganz ungefährlich ist, fragte ich ja auch nach der Möglichkeit der Einlagerung. In meinem Kühlschrank wäre dafür Platz.

Werde nachher mal einen Bekannten anrufen, der Arzt ist. Soll er sich mal für mich schlau machen.

Stupor McMundi
2004-11-03, 18:37:11
Keine Sorge, ich leide nicht an medienbedingter Paranoia. ;)

Weil die Pocken impfung nicht ganz ungefährlich ist, fragte ich ja auch nach der Möglichkeit der Einlagerung. In meinem Kühlschrank wäre dafür Platz.

Werde nachher mal einen Bekannten anrufen, der Arzt ist. Soll er sich mal für mich schlau machen.

Impfstoffe haben eine recht begrenzte Haltbarkeit. Warum willst Du dich gegen eine Krankheit impfen lassen die gar nicht mehr "in the wild" existiert? Schau bloß nie in einen Pschyrembel....

Stupor McMundi
2004-11-03, 18:39:24
Wenn du 18 bist kostet dich das sonst höchstens 10 Euro Praxisgebühr!

Wie kommst Du darauf? Gelbfieberimpfungen kosten ca. 60€, Tollwut je nach Methode über 500€.
Die Zeiten in denen die Kassen alle Impfungen übernommen haben sind lange vorbei - damit ist seit Anfang der 90er Schluss...

ga.rp
2004-11-03, 18:40:24
laut WHO (world health org.) sind die pocken die einzigen ganz und gar besiegte epidemie... das virus existiert auf der erde (laut who) nur noch in kühlkammern von pharmakonzernen und regierungsbehörden.

von daher ist eine erkrankung ziemlich ausgeschlossen.
nichts desto trotz wirst du den impfstoff privat beziehen können (dürfte bei jedem größeren pharmakonzern auf halde stehen für den fall der fälle). wie lange du ihn aufheben kannst, weiß ich aber nicht. grob über den daumen würde ich mal von ein paar monaten bis max. 2-3 jahren ausgehen.

Amarok
2004-11-03, 18:41:06
Die Pockenimpfung würde ich mal lassen.

Was soll es auch bringen wenn du sie einlagerst? Impfen wenn du krank bist? sinnlos! Wenn eine Epidemie ausbrechen sollte bringt die eine Impfung auch nichts....

govou
2004-11-03, 18:47:59
Hab eine entfernte Verwandte (die Tochter der Cousine meiner Oma), die hat einen bleibenden Schaden durch die Pockenimpfung davongetragen und ist geistig schwerbehindert (kann nichts selber machen). Die Gefahren sind höher als der Nutzen. Ich würde mich jedenfalls nicht dieser Gefahr aussetzen.

betasilie
2004-11-03, 19:38:13
Impfstoffe haben eine recht begrenzte Haltbarkeit. Warum willst Du dich gegen eine Krankheit impfen lassen die gar nicht mehr "in the wild" existiert? Schau bloß nie in einen Pschyrembel....
Genau die Haltbarkeit würde mich halt interssieren. 50€ und 24 Monate haltbar im Kühlschrank fände ich ganz ok.

Ich will mich impfen lassen, bzw. eine Impfstoffampulle einlagern, aus Vorsorge vor einer möglichen Pockenepedemie. Diese, wenn auch sehr geringe Gefahr, sehe ich durch die Wiederwahl des Präsidenten Bush.

Es mag sein, dass einige das für überteiben halten, aber die paar Euro sind es mir Wert, auf diesen relativ unwahrscheinlichen Fall vorbereitet zu sein.

Die Pockenimpfung würde ich mal lassen.

Was soll es auch bringen wenn du sie einlagerst? Impfen wenn du krank bist? sinnlos! Wenn eine Epidemie ausbrechen sollte bringt die eine Impfung auch nichts....
Deswegen frage ich ja auch. ;) Wie lange dauert es bis zur Immunisierung, nach verabreichen des Impfstoffes?

Es gibt immerhin in vielen Ländern der Welt Notfallprogramme. Also sollte wohl eine sofortige Impfung etwas bringen, oder nicht?

Amarok
2004-11-03, 20:15:01
Aktive Impfung ist nicht passive Impfung ;)

DasToem
2004-11-03, 20:17:54
Es mag sein, dass einige das für überteiben halten, aber die paar Euro sind es mir Wert, auf diesen relativ unwahrscheinlichen Fall vorbereitet zu sein.


Das Loch für deinen Atombunker hast du aber hoffentlich schon gebuddelt, oder?! :|

Stupor McMundi
2004-11-03, 20:23:27
Genau die Haltbarkeit würde mich halt interssieren. 50€ und 24 Monate haltbar im Kühlschrank fände ich ganz ok.

Ich will mich impfen lassen, bzw. eine Impfstoffampulle einlagern, aus Vorsorge vor einer möglichen Pockenepedemie. Diese, wenn auch sehr geringe Gefahr, sehe ich durch die Wiederwahl des Präsidenten Bush.

Es mag sein, dass einige das für überteiben halten, aber die paar Euro sind es mir Wert, auf diesen relativ unwahrscheinlichen Fall vorbereitet zu sein.


Es gibt vom Amt da einige Infos zu, das hört sich nicht ganz so leicht an...

http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/seuche/infekt/viru/pocken/ub/

Ich halte die Vorstellung sich eine Impfambule in den Kühlschrank zu packen für hochgradig absurd, Pocken waren bis in letzte Jahrhundert hinein epidemisch verbreit.
Sollte es, was ich nicht glaube, zu einer Freisetzung von Pockenviren kommen wird noch genug Zeit bleiben sich impfen zu lassen.
Desweiteren würde ich auch nicht glauben dass sich jemand die Mühe macht einen "großen" Anschlag mit Viren (nicht: irgendwo fällt ein Reagenzglas um) durchzuführen gegen die Impfstoffe vorhanden sind, da gibt es bessere Alternativen. Wenn Du Panik vor Infektionskrankheiten haben willst kannst Du dich ja mal über die Vogelgrippe informieren, das ist der Elefant den niemand sehen will...

Amarok
2004-11-03, 20:25:17
Wenn Du Panik vor Infektionskrankheiten haben willst kannst Du dich ja mal über die Vogelgrippe zu informieren, das ist der Elefant den niemand sehen will...
Naja, würde ich nicht als Elephant bezeichnen...

Stupor McMundi
2004-11-03, 20:49:30
Naja, würde ich nicht als Elephant bezeichnen...

Nich? Ich hatte schon mehrfach was zu einer möglichen Wiederholung von 1918 und einer mangelhaften Vorbereitung darauf gelesen.

Amarok
2004-11-03, 21:37:13
Nein, da müsste sie schon viel mehr Schaden angerichtet haben. Außerdem steckt man sich viel schwerer als bei einer "normalen" Grippe an.

Stupor McMundi
2004-11-03, 22:09:44
Nein, da müsste sie schon viel mehr Schaden angerichtet haben. Außerdem steckt man sich viel schwerer als bei einer "normalen" Grippe an.

Ja, noch. Ich denke es wird nur noch auf die ersten Mensch/Mensch Infektionen gewartet? Gab es aber bis jetzt nur Verdachtsfälle. Das der Virus die Spezies-Barriere schafft ist mit Huhn/Schwein schon nachgewiesen. Schwein/Mensch ist ja auch drin.

betasilie
2004-11-04, 00:37:00
Aktive Impfung ist nicht passive Impfung ;)
Klar. Soweit weiß ich das auch. :)

Also gibt es im Notfall einen Stoff zur aktiven Immmunisierung und auch einen passiven Impfstoff. Wie unterscheiden sich die beiden in ihren möglichen Nebenwirkungen?

betasilie
2004-11-04, 00:39:31
Es gibt vom Amt da einige Infos zu, das hört sich nicht ganz so leicht an...

http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/seuche/infekt/viru/pocken/ub/

Ich halte die Vorstellung sich eine Impfambule in den Kühlschrank zu packen für hochgradig absurd, Pocken waren bis in letzte Jahrhundert hinein epidemisch verbreit.
Sollte es, was ich nicht glaube, zu einer Freisetzung von Pockenviren kommen wird noch genug Zeit bleiben sich impfen zu lassen.
Desweiteren würde ich auch nicht glauben dass sich jemand die Mühe macht einen "großen" Anschlag mit Viren (nicht: irgendwo fällt ein Reagenzglas um) durchzuführen gegen die Impfstoffe vorhanden sind, da gibt es bessere Alternativen. Wenn Du Panik vor Infektionskrankheiten haben willst kannst Du dich ja mal über die Vogelgrippe informieren, das ist der Elefant den niemand sehen will...

Thx für den Link.

Das mit der Vogelgrippe finde ich auch interessant. Hoffen wir mal, dass die nicht bald bei den Schweinen ist, denn dann ist´s nicht mehr weit bis zum Menschen.

Amarok
2004-11-04, 18:26:58
Ja, noch. Ich denke es wird nur noch auf die ersten Mensch/Mensch Infektionen gewartet? Gab es aber bis jetzt nur Verdachtsfälle. Das der Virus die Spezies-Barriere schafft ist mit Huhn/Schwein schon nachgewiesen. Schwein/Mensch ist ja auch drin.
Bei JEDER neuen Grippewelle wird die Barriere Tier/Mensch überschritten. DAS Virus muss man sicherlich beobachten, aber bitte keine unnötige Panikmache.

Eine aktive Immunisierug ist KEINE Notfallsimpfung (wobei vielleich tdu unter "Notfall" etwas anderes verstehst als ich)

Und passive Pockenimpfung ist 1) nicht so ungefählrich 29 in hohen Dosen nötig und 3) wann willst du dir sie geben? Sie wirkt nämlcih nur ganz zu Beginn....